Werbung

Zwischenturnier 12.2021

  • So, ich hatte es ja schon verschiedentlich anklingen lassen, dass ich noch ein Zwischenturnier starten will, um einen Regelvorschlag von Gramgrash auszuprobieren. Er und ich haben uns also zusammengesetzt und ein entsprechendes Regelwerk ausgearbeitet. Der Sinn des Turniers ist es diese Regeln auf Machbarkeit auszutesten und zwar ging es im Kern darum den Fokus auf mehr verschiedene Taktiken zu setzen als nur den ständigen schwere Infanterieblock, der die meisten Schlachten dominiert hat.
    Das Turnier wird bewusst klein gehalten, da es auch möglichst schnell ablaufen soll. Starten wird es am Sonntag den 19.12.2021 um 14 Uhr, oder früher sollten wir die maximale Spieleranzahl von 10 Spielern schon vorher erreichen. Die Minimale Anzahl wird 5 sein. Gespielt wird je nach Teilnehmerzahl in einer oder zwei Gruppen, mit anschließendem Finale (die 2 oder 4 Gruppenbesten). Wie üblich 2 Schlachten gegen jeden Gegner.
    Wichtig ist, dass alle Spiele Zeit haben das Turnier bis zum Jahresende zu spielen und vor allem auch Lust haben mal ein neues Regelwerk auszuprobieren.
    Angemeldet wird sich mit einem Beitrag hier im Thema.


    Die neuen Schlachtregeln


    Anmerkung, bei den genannten Einheitenkategorien sind diejenigen aus dem Spiel gemeint.


    1. Keine Ausrüstung, kein Campen (auch kein Waldcampen = 50% oder mehr verschanzt sich im Wald) und kein schlechtes Benehmen generell (


    2. Bugdet ist 11700 (Standart in Mehrspielerschlachten)


    3. Einheitengröße Ultra (wers nicht weis, wird bei TW Spielen in den Grafikoptionen eingestellt)


    4. maximal 4 mal dieselbe Einheit


    5. Weiterhin sind die Folgenden Einheiten extra begrenzt:


    - Eidgeschworene maximal 2 mal


    - Freie Heerbanner maximal 2 mal


    - Jünger des Apedemak maximal 1 mal


    - Wilde Schwertkämpfer maximal 3 mal


    - Gallo-thraktische Infanterie maximal 2 mal


    6. Skorpione sind verboten


    7. Maximal 14 mal Nahkampf- und Speerinfanterie zusammen ( keine Piken- und keine Geschossinfanterie in diesem Limit inbegriffen)

    8. Maximal 3 mal Geschosskavallerie


    9. Maximal 7 mal Nahkampfinfanterie.


    10. Alle Barbarenfraktionen (Iberer sind auch Barbaren!) sowie, Rom, Kush und die Massäsylier dürfen nur 3x schwere/sehr schwere Nahkampfinfanterie und 4x mittlere Nahkampfinfanterie mitnehmen. Leichte Nahkampfinfanterie als Gewichtsklasse ist nicht eingeschränkt.



    So wer noch Fragen hat kann sie auch gerne hier im Thema stellen.

    Teilnehmer:

    1. [VLR] Turba
    2.De.Wehrmacht
    3. Mistress Melissa
    4. Horatius Cocles (Steam: Lucius Iunius Brutus)
    5. mattidercoole
    6. Gramgrash
    7. FelixAldi (Steam: Mars)

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • ich mache auch mit.

    Pro hunc... castissimum ante regiam iniuriam sanguinem iuro, vosque, di, testes facio me L. Tarquinium Superbum cum scelerata coniuge et omni liberorum stirpe ferro igni quacumque dehinc vi possim exsecuturum, nec illos nec alium quemquam regnare Romae passurum.

  • So, der Spielplan steht fest, das Turnier ist hiermit eröffnet. Wir machen das ganze auch wie früher, wo einfach alles, also das melden der Schlachtergebnisse und alles weiter hier passiert. Es wird kein neues Thema geben.
    Gespielt wird eine Miniliga mit zwei Schlachten gegen jeden Gegner. Der Spielplan: https://challonge.com/de/svtswojq

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • So, den ersten Sieg kann ich schon mal für mich verbuchen.

    Partie Turba - De.Wehrmacht 2-0

    1. Schlacht: Sueben (Turba, Erstwahl) - Icener (De.Wehrmacht, Konter) 1-0

    Ich schaffe es mit meinen Kundschaftern seine Streitwägen rauszunehmen. Den Rest besorgt meine zahlenmäßig überlegene Infanterielinie, Berserker + Ariovist. Die größere Menge meiner Infanterie erlaubt es mir ihn an stellen zu doppeln. Mein Gegner hatte angesichts der Beschränkungen eher auf höhere Qualität gesetzt, die sich aber nicht gegen die Dopplung durch meine kostengünstigeren Einheiten durchsetzen können.

    2. Schlacht: Kolchis (Turba, Konter) - Athen (De.Wehrmacht, Erstwahl) 2-0

    Diese Schlacht ist schon spannender, da auch er einiges an Plänkelkav mitnimmt. Da hier die Beschränkungen für schwere/sehr schwere Einheiten nicht ziehen, können wir aus den Vollen schöpfen. Beide Linien sind schwer und liefern sich einen langen Kampf, den ich gewinne weil ich es mit meiner Reiterei in seinen Rücken schaffe und weil meine Axtkämpfer gut darin sind die schwere Panzerung der Athener zu durchdringen.

    GG an De.Wehrmacht, hat Spaß gemacht, auch wenns gelaggt hat.

  • Turba vs. Lucius Iunius Brutus


    1.Schlacht: Nervier(Turba) vs. Kush(Lucius, Erstwahl) 1:0

    2.Schlacht: Arevaci(Turba,Erstwahl) vs. Makedonien(Lucius) 2:0

  • Mistress Melissa vs. FelixAldi


    1. Schlacht: Sparta (Mistress Melissa) vs. Karthago (FelixAldi, Erstwahl) 0:1

    2. Schlacht: Pontos (Mistress Melissa, Erstwahl) vs. Saba (FelixAldi) 1:1


    GG an zwei sehr knappe Schlachten! :)

  • Mistress Melissa vs.Turba 0-2


    1. Schlacht: Rom (Mistress Melissa) vs. Tylis (Turba, Erstwahl) 0:1

    2. Schlacht: Makedonien (Mistress Melissa, Erstwahl) vs. Pergamon (Turba) 0:2


    GG an Turba! :)

  • 1. Schlacht: Wehrmacht Sparta vs. Lucius Boier 0:1 Lucius (erste Wahl Lucius)

    2. Schlacht: Wehrmacht Sueben vs. Lucius Armenien 1:1 Wehrmacht (Wehrmacht erste Wahl)


    Beide Matches sehr knapp entschieden worden, schöne faire und ausgeglichenes Matches, das erste Zog sich etwas hin aber die neuen Regeln ließen sich hier gut umsetzen :) In zweiten Spiel habe ich erst befürchtet jetzt extrem von Kataphrakten und schwerer Kavallerie dominiert zu werden...das Spiel nahm dann allerdings doch einen etwas anderen verlauf den wir uns beide so nicht vorgestellt hatten....:)

  • Mistress Melissa vs. De.Wehrmacht


    1. Schlacht: Karthago (Mistress Melissa, Erstwahl) vs. Ägpyten (De.Wehrmacht) 1:0

    2. Schlacht: Pergamon (Mistress Melissa) vs. Saba (De.Wehrmacht, Erstwahl) 2:0


    GG an De. Wehrmacht! :)