Werbung

1. Aufstieg der Republik Turnier

  • Hiermit eröffne ich offiziell das 1. Rome 2 Aufstieg der Republik Turnier des Total War Headquarters!
    (Kurz 1. AdR Turnier)



    Ich freue mich riesig, dass es dieses Mal geklappt hat und wir endlich ein Turnier mit dem besten DLC der Total War Serie hinbekommen haben. Damit wir auch alle möglichst lange Spaß daran haben wird es Miniliga mit einer Hin- und Rückrunde geben. Das hat gleichzeitig noch den großen Vorteil, dass wir die Schlachtregeln zwischen beiden Runden nochmals anpassen können. Also bitte dran denken, dass wir zunächst nur eine Partie (2 Schlachten) gegen die anderen Machen, bevor wir die zweite Machen.
    Die Regeln werden recht einfach gehalten werden und sich teilweise auch mit denen des Hauptturniers überschneiden.


    Hier findet ihr den Turnierplan


    Turnierregeln



    -Man darf jede Fraktion nur einmal spielen, bis man keine Fraktion mehr übrig hat. Danach darf man wieder alle Fraktionen einmal spielen usw... (ihr habt ein Gehirn benutzt es um zu verstehen. Wenn nicht fragt unter dem Thema, dass es alle sehen können).

    -Es ist verboten, andere Fraktionen als die aus dem Aufstieg der Republik DLC zu spielen


    -In jeder Runde müssen gegen jeden Gegner zwei Schlachten geschlagen werden (somit ist auch ein Unentschieden möglich). Dabei hat jeder Spieler einmal die Erstwahl (muss zuerst eine Fraktion wählen, während der andere kontern kann).


    -Damit die Spiele auch gewertet können, MÜSSEN sie gemeldet werden. Das geschieht hier unter diesem Beitrag, so wie hier im Video beschrieben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Schlachtregeln

    Generelle Anmerkung: Wenn von Nahkampfinfanterie, Speerinfanterie usw. gesprochen wird, meint das die Bezeichnungen im Spiel selbst. Die Schlachtregeln gelten auch für das Anfängerturnier.



    1. Keine Ausrüstung, kein Campen (auch kein Waldcampen = 50% oder mehr verschanzt sich im Wald) und kein schlechtes Benehmen generell (Definition weiter unten)


    2. Budget ist 11700 (Standard in Mehrspielerschlachten)


    3. Einheitengröße Ultra (wers nicht weis, wird bei TW Spielen in den Grafikoptionen eingestellt) oder falls es es die Internetverbindung nicht anders zulässt auf Groß


    4. maximal 4 mal dieselbe Einheit


    5. Maximal 14 mal Nahkampf- und Speerinfanterie zusammen ( keine Piken- und keine Geschossinfanterie in diesem Limit inbegriffen)


    6. Maximal 8 mal Nahkampfinfanterie.




    Da jeder, der hier mitspielt zumindest einmal in einem anderen Turnier mitgespielt hat, kann jegliche Kommunikation (wie Verbesserungsvorschläge für das Rückrundenregelwerk) in diesem Thema stattfinden, ich vertraue euch da.
    Jetzt bleibt mir nur noch dem Turnier einen guten Verlauf und allen Teilnehmern viel Spaß zu wünschen!


    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • GG zurück. Die erste Schlacht war ja recht klar für dich ausgegangen, aber die zweite Schlacht war genial.
    Ich habe mit Taras mich zunächst stark im Nachteil gesehen, da ich nur Hopliten gegen seine Nahkampfinf setzen konnte. Das größere Problem war jedoch, dass all seine Einheiten die Fähigkeit "Schleichen" besitzen und ich daher in der ersten Hälfte keine Ahnung habe, wie seine Armee aussieht und das auf NEMETACUM!!!
    Ich kann nur ab einer bestimmten Distanz seine Einheiten sehen und so dauert es lange bis ich merke, dass ich einen bedeutenden Kavallerievorteil habe. Das bringt mich zu dem Entschluss nun aggressiv vorzustoßen, was man ja bei einer Hoplitenlinie ja nicht unbedingt machen sollte. Die Schlacht wird auch jetzt chaotisch aber es gelingt mir aus diesem Chaos besser rauszukommen und ringe damit Manowar noch ein Unentschieden ab.
    Hat echt wieder so viel Spaß gemacht, wie seit langem nicht mehr.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Partie: Mistress Melissa gegen Turba 1-1


    1. Schlacht:
    Rom (Mistress Melissa, Erstwahl) - Insubrer (Turba) 0-1

    Ich verschwende zwar meine Streitwägen, aber gewinne so ziemlich alles andere, was dann einen recht deutlichen Sieg ergibt.

    2. Schlacht:

    Syrakus (Mistress Melissa) - Rom (Turba, Erstwahl) 1-1

    Schmerzhaft muss ich feststellen, dass ich aus der ersten Schlacht die falschen Lehren gezogen habe. Ensis-Zenturien sehen zwar in der Einheitenbeschreibung recht gut aus, fliehen aber dann doch leider recht schnell, was man von Rom ja im Allgemeinen sonst nicht so kennt. Da ich zudem mich von Melissa offenbar in die Falle locken lasse und mit meiner Elitereiterei durch Lücken in ihrer Linie vorstoße, kann sie mit ihrer Reiterei mir schön in den Rücken fallen. Was ich zwar durch besagte Lücken auch schaffe, doch haben ihre Hopliten offenbar die deutlich bessere Moral. Der Großteil meiner Armee flieht und wird nieder gemacht, die meisten Einheiten haben nicht mal 50 Feinde getötet...
    Ich habe zwar noch viel von meiner Reiterei, doch kann ich damit die Schlacht auch nicht mehr retten, da diese dann durch den Moralbruch in die Flucht geschlagen wird.
    Wer hätte es gedacht, in AdR hätte Pilophas doch recht gehabt: "Die Moral ist das all- und oberwichtigste" ^^


    GG an Melissa, in der zweiten Schlacht hast du auch besser gespielt als ich!

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Gramgrash vs. Turba


    Gramgrash (Veneti) - Turba (Samnites) 1 : 0

    Turba muss aus seinem stark eingeschränkten Fraktionspool first picken und entscheidet sich für die Infanterie starken Samniten. Ich versuche mit den Venetern zu kontern und kann Turba dank meiner sehr starken Kavallerie einfach komplett hopps nehmen. Meine Armee erlaubt es mir mit ein bisschen geschickten micro genau die Engagements zu nehmen die ich will. Turba hat bald keine Kav mehr und ich laufe vollkommen Amok - Plan aufgegangen.


    Lehre - Venetische Kav ist Insane im Vergleich mit dem was viele der anderen Fraktionen bringen können.


    Gramgrash first pick (Insubres) - Turba (Syracuse) 2 : 0

    Ich werde etwas von den Elefanten überrascht und habe nur wenig Antworten. Turba hat außerdem stark in Kavallerie und Plänkelkavallerie investiert und hat hier den Vorteil obwohl ich selbst fast die Hälfte meines Budgets in Kav investiert habe. Nach einer kurzen Analyse der Situation entscheide ich einfach vorwärts zu rushen. Turba wirkt etwas überrumpelt, da seine komplette Kav weit an den Flanken steht, weshalb er seine Elefanten frontal reinsetzt und mit seiner Linie nachzieht. Es entbrennt ein Gerangel, indem meine Infanterie gute Fortschritte macht jedoch immer wieder durch Kav und Elefanten gefährdet wird. Meine Plänkler und Kavallerie haben alle Hände voll zu tun Turbas Kav zu stoppen, wodurch seine Skirms free firen können (zum Glück in einem supoptimalen Winkel). Das Schlachtgeschehen schwankt hin und her, mal ist der eine im Vorteil mal der andere. Entschieden wird das Spiel als mein General Turbas in einer schlechten Situation fangen kann. Dank überlegener Infanterie kann ich den Kampf jedoch mit zusätzlichen Einheiten leicht zu meinen Gunsten entscheiden, was im Tod von Turbas Genereal mündet.


    Am Ende habe ich zu viel übrig und kann die restliche Infanterie in die Flucht schlagen was die restliche Kavallerie ohne Unterstützung übrig lässt.


    GG an Turba

  • Jacob vs. Turba: 1-1


    Jacob second pick Isurberer - Turba Ioaler: 1-0


    Jacob Tarachuna - Turba (Veneter): 0-1

    Obwohl Turba überzeugt ist von seinem umfassungsmanover war (dass könnt ihr mit der Wiederholung beurteilen) gewinnen Veneter einfach gegen die müll Einheiten von trachhun vermutlich auch durch anstarren. Trachhuns Einheiten insbesondere die Kavallerie ist ein einziges meme und so schlecht, dass man besser nicht gegnerische EInheiten charged, weil der Charge die eigene Kavallerie direkt tötet (800 denare dafür). Trotzdem natürlich gut runtergespielt von Turba, dessen mittlere infanterie auch gegen 1200 Gold teure Elitehopliten gewinnt ohne Fremdeinwirkung xD. Naja und auch wenn meine Inf die gegnerische Cav ancharged und die Cav rumsteht, verliert die inf trzd XD. Also Trachhun kann ich empfehlen. Noch besonders hervorheben möchte ich trachuns leichte Infanterie, die praktisch nicht mal als meetshield funktioniert, weil sie sofort wegrennt. Aber war trzd eine interessante Schlacht, ein wenig so als wenn man mit Ganz viel infanterie frontal in Piken rennt XD

  • Partie: Gramgrash gegen Mistress Melissa 1-1


    1. Schlacht:


    Taras (Gramgrash, Erstwahl) - Insubrer (Mistress Melissa) 1-0


    2. Schlacht:


    Syrakus (Gramgrash) - Veneter (Mistress Melissa, Erstwahl) 1-1


    GG an Gramgrash für sein Micromanagement in der 1. Schlacht, wo er mit seinen Plänklern und Kavallerie meine Nahkampfinfanterie auseinandergenommen hat, nachdem ich erfolgreich fast alle Hopliten durchbrechen konnte. In der 2. Schlacht starb mein General und ausser einer meiner 4 Kavallerieeinheiten wurden die anderen erfolgreich von Gramgrash ziemlich früh vernichtet. Trotzdem konnte ich mich gegen das Ende durchsetzen und ein Unentschieden einholen! :)

  • Partie: Jacob gegen Mistress Melissa 2-0


    1. Schlacht:


    Taras (Jacob, Erstwahl) - Iolaer (Mistress Melissa) 1-0


    2. Schlacht:


    Samniten (Jacob) - Taras (Mistress Melissa, Erstwahl) 2-0


    GG an Jacob für zwei schnelle Schlachten! :)

  • Gramgrash vs. Manowar


    Gramgrash first pick (Rome) - Manowar (Rome) 1 : 0


    Manowar steht sehr kompakt, trotzdem schaffen wir es die Schlacht in einen Clusterfuck zu verwandeln. Es sieht gut für mich aus doch mein Gen stirbt was die Schlacht nochmal interessant macht aber am ende habe ich zuviel von allem übrig und überrenne die Reste von Manowars Armee.



    Gramgrash (Tarchuna) - Manowar first Pick ( Syracause) 1 : 1

    Tarchuna hat tatsächlich fast nix indem sie gut sind. Ich schaffe es zwar lustigerweise trotz Kavallerie Nachteil den Kav Kampf für mich zu entscheiden und Manowars Elefanten schnell zu killen. Doch meine Infanterie wird komplett hopps genommen, da nummerisch und qualitativ unterlegen. Als mein Gen stirbt ist das Ganze dann gegessen.

  • Partie: Leonidas gegen Mistress Melissa 2-0


    1. Schlacht:


    Taras (Leonidas, Erstwahl) - Tarchuna (Mistress Melissa) 1-0


    2. Schlacht:


    Iolaer (Leonidas) - Syrakus (Mistress Melissa, Erstwahl) 2-0


    GG an Leonidas für die zwei Schlachten, insbesondere die missglückte Hinterhaltsüberraschung in der zweiten Schlacht war amüsant! ^^