Werbung

11. Rome 2 HQ Turnier Ergebnisse

  • Turba - Skipio 2-0

    1. Schlacht Kolchis (meine Erstwahl) gegen Massilia (Skipios Konter) 1-0

    2. Schlacht Odrysen (mein Konter) gegen Pergamon (Skipios Erstwahl) 2-0

    Nun eigentlich müsste hier 2-1 stehen, da Skipio die erste Schlacht gewonnen hatte. Da hatte er aber noch Rom ausgewählt und mir ist erst danach aufgefallen, dass er Rom schon in der Gruppenphase gespielt hatte. Also nochmal neu mit Massilia für Skipio. Ich kann beide Schlachten nicht so recht beschreiben, da sie beide mehr Wirrwar als Taktik waren. Zwar gab es Linien die am Anfang aufeinander geprallt sind, aber dann hat sich alles in Scharmützel aufgeteilt aus denen ich dann am Ende als Sieger hervorging. Lediglich, dass ich in der Schlacht gegen Pergamon voll in seine Piken gerannt bin, die hinter seinen Galatern standen ist mMn wirklich erwähnenswert, da ich diese Finte überhaupt nicht bemerkt habe. Insgesamt wirklich keine Sternstunde meines Könnens. Skipio gut gegen gehalten und ich hatte vielleicht auch Glück mit der ersten Schlacht gegen Rom, die mich wenigstens etwas aufgeweckt hat.


    GG Skipio hast mich ins Schwitzen gebracht. Denke nicht zu schlecht von dir, so schlecht wie du getan hast, bist du gar nicht. Jeden Anfänger hättest du geschlagen.

  • Partie Bratkartoffel gegen Gumba: 2-0


    1. Schlacht: Armenien (Bratkartoffel) - Geten (Gumba): 1-0


    In der ersten Schlacht wählte Gumba zuerst die Geten aus. Ich, vor allem weil ich befürchtete er würde Bogenkavallerie spielen, nahm als Antwort Armenien.
    Gumba Armee bestand aus einer soliden Speerlinie dessen Flankenteile von Adelskämpfern gebildet wurden. Seine Flanken waren allerdings sehr schwach, nur bestehend aus mittlerer Kavallerie und Falxträgern. Dazu hatte er noch ein Komplement aus dakischen Schweren Bogenschützen dabei.
    Meine Armee hingegen bestand aus einer doppellinie aus kartlischen Axtkämpfern und Hügelmännern, was sie deutlich schechter machte als die meines Gegners, genau wie Feuerunterstützung, die nur aus drei östlichen Steinschleuderern bestand. Dafür konnte ich auf den Flanken einiges wieder wettmachen, da dort mein Geld mit Kataphrakten und kappadokischer Söldnerkav sowie drei berittenen Bogenschützen gut angelegt. Ich konnte dadurch seine rechte Flanke zerschießen bevor Gumbas Armee wirklich zum Kampf kam. Ich konnte dank meiner Axtkämpfer in der Linie ordentlich Schaden anrichten und mit meiner Kavallerie seine Schützen töten bevor diese zu viel Schaden anrichten konnten und dadurch die Schlacht für mich entscheiden.


    2. Schlacht: Odrysen (Bratkartoffel) - Armenien (Gumba): 2-0


    In der zweiten Schlacht wählte ich zuerst Odrysen aus, worauf Gumba mit Armenien gegenpickte. Gumbas Armee bestand aus einer soliden Linie aus Axtkämpfern und einem Mietshield aus östlichen Speerkämpfern. Die Linie unterstützend hatte er noch drei mal östliche Bogenschützen mit. Sein Geld war jedoch, wie bei mir in der ersten Schlacht, auf den Flanken, wo er sechs mal Kavallerie spielte.
    Meine Armee war sehr viel mehr auf den Linienkampf ausgelegt, wodurch die Linie aus vier mal thrakischen Adeligen und einem Mietshield aus Hopliten. Der Schützenteil meiner Armee bestand aus drei Sklavensteinschleuderern und meine Flanken schließlich waren nicht existent, da ich nur vier mal mittlere Kavallerie und Speere hinter meiner Linie standen hatte, um meinen Rücken zu beschützen. Gumba kreiste mich vor dem Beginn des Linienkampfes mit seiner Kavallerie ein, machte allerdings den Fehler, mit seiner meiner deutlich unterlegenen Linie in mich reinzulaufen, was dazu führte, dass seine komplette Linie nach einer Minute gebrochen war. Ich konnte mit meinen Steinschleuderern die Bogenschützen auch sehr schnell neutralisieren, was die letzte Gefahr aus seiner Linie entfernte. So konnte ich mich dann sehr schnell auf Gumbas Kavallerie konzentrieren, die Gumba zwar recht schnell reingeschickt hatte, aber bis zur Vernichtung seiner Linie meinerseits von meinen billigen Einheiten im Rücken noch augehalten werden konnte. So konnte ich schließlich seine Kavallerie aufreiben und die Schlacht für mich entscheiden.


    Es wahren auf jeden Fall zwei schöne Schlachten und an Gumba gibt es von mir noch ein fettes GG.
    D

  • Partie Mistress Melissa - Turba 1-2



    1. Schlacht Galatien (ihr Konter) - Massilia (meine Erstwahl) 1-0

    Ich gewinne dank Kavallerieüberlegenheit die Flanken sogar sehr deutlich, aber passe dafür im Zentrum nicht auf und setze die falschen Einheiten gegen ihre Legionäre. Auch der Tod des galatischen Generals an der Flanke gibt mir nicht genug Vorteil, zumal sie mit Syrischen Bogenschützen auch noch Fernkampf hat, der gegen geschwächte Kavallerie noch einige Zeit durchhält. Zum Schluss sind es aber zwei Einheiten Galatische Legionäre, die ich auch mit wiederholten Anstürmen nicht mehr knacken kann.



    2. Schlacht Ägypten (Ihre Erstwahl) - Geten (mein Konter) 1-1

    Nachdem ich in der letzten Schlacht trotz Kavallerieüberlegenheit keinen Sieg erringen konnte, gehe ich nun voll auf Infanterie und setze darauf, dass die Ägyptische Kavallerie nicht stark genug ist. Kurz gesagt, das ging auf. Melissa bringt zwar in der Infanterie fast nur Galater, aber meine Linie ist stärker und ihre Reiterei zu schwach. Dazu kann ich ihren zweiten Vorteil, den Fernkampf, recht schnell ausschalten, weil sie eine Lücke in der Linie lässt, durch die eine meiner beiden Thraktischen Kavallerien durchstoßen und diese in den Nahkampf zwingen kann. Im 1 gegen 1 ist zwar Galatische königliche Garde stärker als Adelsschwertkämpfer, aber dich kann diese mit Überzahl angreifen und der Sieg gehört mir.



    3. Schlacht Pergamon - Pergamon 1-2

    Gut es muss die Spiegelschlacht richten. Ich schlage Pergamon vor und Melissa nimmt widerstrebend an, da ich nicht den ewigen Tanz der Fraktionen führen wollte.
    Insgesamt scheine ich Pergamon besser eingeschätzt zu haben. Die Kavallerie ist zwar nicht schlecht, aber ich ging richtigerweise davon aus, dass man bei einer Fraktion mit nur einer Möglichkeit bei der Nahkampfinfanterie, zwangsläufig auf viele Speere trifft (von denen fast alle zudem ins Quadrat gehen können). Ich nehme daher nur zwei Tarantiner mit, um wenigsten etwas Mobilität zu haben. Melissa setzt auf deutlich mehr Kavallerie, vor allem Schockkavallerie, dafür ist ihre Linie in der Qualität etwas schwächer, auch wenn wir beide die Galater voll ausreizen. Wo ich aber wirklich reinbutter ist der Fernkampf, denn ich gönne mir die teuren pergamenischen Peltasten. Mein Fernkampf dürfte zwischen 3 und 4 mal so viel wie ihrer gekostet haben und was soll ich sagen, es sollte sich auszahlen.

    Ich verbocke den ersten Ansturm massivst, so massiv dass meine Linie fast komplett auseinander fällt. Meine Galater gehen im Speerhagel unter und ich sehe die Schlacht schon verloren, mache aber weiter und werde belohnt. Melissa mach, wohl vom anfänglichen Erfolg überrascht, mehrere kleine Fehler von denen der Größte an dieser Stelle lustiger Weiße war, dass sie ihre gesamte Reiterei in meinen Rücken brachte, während ich die Tarantiner in die Mitte zog. So ergab sich auf meiner Rechten eine Lücke durch die meine Tarantiner ihre Flanke umgehen und in ihren Rücken gelangen konnten. Damit war ihr Fernkampf zum Tode verurteilt, weil es nichts gab was ihn hätte schützen können. Zudem konnten so die Tarantiner viele Speere in den Rücken der Feinde bringen.
    Zwar gelang es Melissa ebenfalls in meinen Rücken zu gelangen, doch auf Grund der Masse von Speeren die da stand waren ihre Anstürme nicht so effektiv, dazu hielten die teuren Peltasten auch so einiges im Nahkampf durch. Gleichzeitig hatte ich dadurch, dass ich auf Hopliten gesetzt hatte, mir sehr viel Zeit erkauft, da diese sehr lange Mels Einheiten binden konnten, während ich mich wieder sortierte und praktisch eine Kavallerieeinheit nach der anderen durch starken Beschuss (Schilde hatten ja die wenigsten von diesen) , vernichten konnte. Ihrer offensiven Kraft beraubt, konnte ich so dank der Durchhaltefähigkeit von Hopliten und Peltasten nach und nach ihre Einheiten rausnehmen und den Sieg für mich beanspruchen.

    Vielen Dank an Melissa für diese schönen Schlachten und auch Danke dafür, dass du die Spiegelschlacht gemacht hast, obwohl sie dir nicht gefallen.

  • Partie Bratkartoffel vs fiktionaler Gewinner aus Partie Sofado gegen Gandalf = 1:0


    Da Gandalf und Sofado ihr Match für das Viertelfinale nicht gemacht haben und die Frist fürs Halbfinale schon zu Ende ist, melde ich hiermit das Match im Halbfinale als Sieg für mich.

  • Partie Bratkartoffel vs fiktionaler Gewinner aus Partie Sofado gegen Gandalf = 1:0


    Da Gandalf und Sofado ihr Match für das Viertelfinale nicht gemacht haben und die Frist fürs Halbfinale schon zu Ende ist, melde ich hiermit das Match im Halbfinale als Sieg für mich.

    Wird so eingetragen, bitte nenne bis morgen 20 Uhr zwei Fraktionen, die du dann im Finale nicht mehr spielen kannst.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ich melde mich für die Partie um Platz 3.

    Wird als Meldung im Voraus akzeptiert, da sich weder Sofado noch KonsumGandalf für ihre Viertelfinalpartie gemeldet haben. Damit haben sie beide ihren Platz verloren.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • In einem spannenden Finale verliere ich 2-3 gegen Bratkartoffel.


    1. Schlacht Averner (mein Konter) gegen Massäsylier (seine Erstwahl) 0 -1

    Tja, was soll ich sagen meine Eidgeschworenen können halt nicht alles retten.Am Ende sind es seine Fernkämpfer gewesen, die ich nicht stark genug versucht habe zu erwischen (seine Kav war natürlicher Weise auch stärker), die meine letzten Einheiten zusammenschießen. Dagegen wäre ich dann zum Schluss auch machtlos gewesen selbst wenn ich seine restlichen Infanterie und Kavallerieeinheiten hätte schlagen können.



    2. Schlacht Karthago (meine Erstwahl) gegen Ägypten (sein Konter) 1-1

    Hier ist meine Linie im schnitt besser, daran können auch seine Galater nichts ändern. Ich verschwende meine Numidier aber in dem Versuch seinen Fernkampf auszuschalten. Hier hat aber auch der Plänkelmodus in der Folge versagt. Da es mir aber gelingt mit Lybischen Hopliten seine Kavallerie ver allem an der linken Flanke auf Abstand zu halten kann er seinen Vorteil in der Reiterei nicht ausnutzen. Meine Linie setzt sich auch dank meiner starken Peltasten durch und Brati gibt die Schlacht verloren als mir einfach noch zu viel übrig bleibt um eine Chance zu haben.



    3. Schlacht Massäsylier (mein Konter) gegen Rom (seine Erstwahl) 1-2

    Brati hatte erst Parthien ausgewählt, muss das aber wechseln als er bemerkte, dass er Parthien schon gespielt hatte. Jetzt kreide ich mir an, dass ich nicht auch nochmal gewechselt hab, denn auf sein Rom hätte ich besser mit was anderem gekontert.
    Ich schaffe es einfach nicht meine Kavallerie gut einzusetzten, auch wenn ich einen Plan für seine stärkere Linie hatte. Die Römer können halt gut durchhalten. Brati spielt die Partie gekonnt runter und setze die falschen Schwerpunkte, sodass am Ende der Sieg für ihn feststeht.



    4. Schlacht Nervier (meine Erstwahl) gegen Sueben (sein Konter) 2-2

    Ich gleiche wieder aus, indem ich erkenne, dass Brati seinen Schwerpunkt klar an seiner Linken Flanke hat. Ich kontere dies indem ich meine eigene Linie etwas verschiebe, sodass ich seine rechte Flanke im Laufe der Schlacht zerdrücken kann. Es hilft mir auch, dass sich viele meiner Einheiten die vor den Wolfskriegern recht schnell geflohen waren, wieder sammeln und ich sie in den Kampf werfen kann. Einzelne Lücken kann ich dank Kavallerie kitten und seine Kavallerie kann ich recht effektiv kontern, wodruch sich meine Linie schließlich durchsetzen kann. Sieg für mich.



    5. Schlacht Athen beide 2-3

    Wir mussten uns zuerst einig werden, der erste Würfelwurf ergab Nabatäa, was wir allerdings beide bereits gespielt hatten. Mir fällt auf, dass wir beide noch nicht Tylis gespielt haben, schlage dann aber was hellenisches vor, wie Athen.
    Tja was soll ich sagen, wenn ich in der Spiegelschlacht mit Athen einen Konter auf seine Armee bauen müsste, wäre es wohl zu 90% genau die Armee die ich mitgebracht hatte, denn er bringt 4 mal Piken mit, die im Prinzip von meinen Peltasten gut hätten gekontert werden können. Nur leider schafft es Brati mich durch ein teilweises Zurückziehen seiner Linie gepaart mit einem Vorstoß seiner Reiterei, während ich mich im Angriff umgruppiere, so durcheinander zu bringen, das einfach gar nichts klappt. Sogar der Durchbruch meines Generals durch seine Piken (dank Peltasten) wird mir zum Schaden, da seine Kretas die auserwählten Hopliten so noch einfacher unter Beschuss nehmen können. Mein General stirbt so viel zu schnell, aber das war zu diesem Zeitpunkt schon recht egal, da mir die Schlacht schon komplett entglitten war. Brati hatte den perfekten Moment erkannt meinen Plan zu stören und mein Micormanagement reichte da nicht aus, um das wieder aufzufangen, da schon der geplante Angriff auf seine Linie schwierig genug gewesen war.

    Somit der verdiente dritte Sieg für Bratkartoffel und damit im gesamten Turnier.