Werbung

8. Rome 2 Anfängerturnier Ergebnisse

  • Da sich CallMeLost und ElementStorm sich nicht bei mir zurückgemeldet haben, zwecks einer Terminvereinbarung für die Schlachten, konnte ich nicht gegen sie antreten.

    Für die darauffolgenden Schlachten schließe ich folgende Fraktionen aus:

    Athen

    Icener

    Arvener

    Ägypten

  • Wehrmacht vs Spid3rpig


    Odrysen vs Averner 1:0


    In der ersten Schlacht mussten die Odrysen schon früh zu beginn den Verlust ihrer Plänkel-Kav hinnehmen ohne das diese großen Schaden angerichtet hätte. Kurz darauf begann begann dann der Avernische Gegenangriff, und die Schlacht entbrannte. Die Avernischen Ferhnkämpfer und ihre Kavallerie Überlegenheit setze den Odrysen arg zu. Am Ende konnte sich dessen massive Infanterie Überlegenheit jedoch behaupten.


    Kimmerer vs Baktrien 2:0


    In der zweiten Schlacht starteten die Kimmerer ihrer Bogen-Kavallerie das erste Gefecht. Nach einigen hin und her konnten sie der Baktrischen Armee erste Nadelstiche versetzen und diese dann bei ihren Angriff stören. Während der Baktrischen Kavallerie auf der linken Flanke arg zugesetzt wurde, gelang es ihr auf der rechten flanke die feindliche Linie zu umgehen, und dann in Rücken des Feindes die Kimmerische Kavallerie größtenteils auszulöschen. Anschließend begannen die Rest der Baktrischen Kavallerie die Kimmerischen Bogenschützen anzugreifen, die sich jedoch nicht so leicht unterkriegen ließen. Während dessen hatte die Kimmerische Bogen-Kaverllerie sich auf in den Rücken des Baktrischen Heeres aufgemacht und fing dort an Einheit für Einheit die feindlichen Ferhnkämpfer wegzuräumen. Nachdem diese alle samt am fliehen waren, und die Baktrische Armee auch im Felde geschlagen war, gehörte der Sieg schließlich eindeutig den Kimmerern.


    GG noch mal Spid3rpig es waren zwei sehr schöne Schlachten



    Keine Regelbrüche von beiden Seiten.

  • Partie okie gegen OnlyPositiveVibes: 2-1


    1. Schlacht: Sueben First Pick (OPV) - Arverner (okie): 0-1


    Das anfängliche Fernkampfgeplänkel kann ich mit meinen Gallischen Jägern und Steinschleuderer für mich entscheiden. Desweiteren bezieht ein Teil meiner Truppen Stellung an OPVs Flanken. Mit einem beherzten Angriff stürmt Sueben mit seinen Rundschildschwertkämpfer auf meine Linie zu, die meine keltischen Krieger jedoch abfangen können. Im Laufe der Schlacht setze ich meine Kavellerie hinter seine Linie während meine Fernkampfeinheiten seinen Truppen schwer zusetzt.


    2. Schlacht: Karthago First Pick (okie) - Rom (OPV): 1-1


    Schon zu Beginn verliere ich an beiden Flügeln den Kavelleriekampf wodurch Rom mir an meinen Flanken schwer zusetzen kann, während er mit seinen Legionären auf meine Linie zustürmt. Mit seiner Kavellerie schafft er es meine Fernkampfeinheiten festzusetzen während seine Bogen ungestört ihren Pfeilregen über meine Truppen niederlassen können. Daran können auch die Kriegselefanten meines Generals nichts mehr ändern, die genau zur richtigen Zeit Amok laufen um meine Eliteeinheit nieder zu trampeln.


    3. Schlacht: Rom (okie) - Baktrien (OPV): 2-1


    Recht zu Anfang entbrennt an Baktriens linkem Flügel ein Kavelleriekampf an dem auch der Baktrische General teilnimmt. Rom schickt eine Speereinheit zur Verstärkung, während beide Kampflinien aufeinander zu stürmen. Sein Versuch meine Fernkampfeinheiten mit seiner Kavellerie festzusetzen geht diesmal nicht auf, da ich genügend Speere und Fernkampfkavellerie zum Schutz abgestellt habe. Im Laufe der Schlacht gewinnen meine Legionäre die oberhand an beiden Flanken und Baktrien muss sich letztendlich meinen Bogen und Nahkampfinfanterie geschlagen geben.


    Gutes Spiel an OnlyPositiveVibes

  • Apo2000 gegen Thordin



    1. Schlacht: Baktrien (Apo) gegen Pontos (Thordin)

    Eine sehr enge Schlacht, die mit Artilleriefeuer seitens Pontos eröffnet wurde und schon einige Verluste zufügen konnte. Die Schlachtreihen trafen unmittelbar nach Ende des Artilleriebeschusses aufeinander, es war ein enges und intensives Gefecht. Trotz stärkerer Kavallerie der Baktrier und berittener Kavallerie konnte Pontos diese mit seinen Speerkämpfern aufreiben und besiegen. Beide Generäle sind ehrenvoll im Kampf gestorben, die letzten verbliebenden pontier konnten dann den Sieg einfordern.


    2. Schlacht: Rom (apo) gegen Galatien (Thordin)

    Vorne weg, ich habe eine Einheit zu viel Galatische Schwertkämpfer gehabt, Apo war aber so kulant und ließ das Gefecht trotzdessen beginnen.


    Wieder hat Galatien den Kampf mit Artillerie begonnen und Plänklerkavallerie losgeschickt, um die starken Reihen Roms aufzureiben. Diese Mission ging leider nach Hinten los und die Plänklerkavallerie floh in kürzester Zeit. Daraufhin startete Galatien einen Frontalangriff auf die Reihen der Hastatis, welcher sich anfangs gut geschlagen haben, jedoch gegen galatische Adlige keine Chance hatten. Die harte Nuss waren die gepanzerten Legionäre und die Evocatikohorte, welche fast 60% meiner infanterie und Kavallerie aufrieben. Mein General konnte mit hinterhältigen Angriffen von hinten diese Elitekämpfer zum Schluss doch noch aufreiben und besiegen.




    Zwei sehr sehr enge Schlachten, die ich ohne Kavallerie am Ende nicht gewonnen hätte. Danke an Apo für die spannenden Matches :thumbsup:

  • Rouzcayne gegen Riedewolf (0-2)


    1. Schlacht: Seleukiden (Rouzcayne, First Pick) gegen Massilia (Riedewolf) 0-1
    Die Seleukiden versuchten auf der ersten hälfte mittels Kavallerie von hinten durch zu brechen. Das scheitere aber nicht zu letzte am General der Massilia selbst. Ohne die Unterstützung zu Pferd konnte das Zentrum der Massilia das seleukidische Zentrum von einer Seite zu anderen aufrollen. Es wurde ein knapper Sieg.


    - Keine Beanstandung


    2. Schlacht Parther (Rouzcayne) gegen Ägypten (Riedewolf, Firstpick) 0-2

    Die Schlacht brach direkt nach 10 Sekunden ab und musste neu gestartet werden (Selbe Einheiten). Beim 2. versuch folgte ein massiver Kavallerieansturm der Parther gegen die eher leicht gerüsteten Ägypter. In einem zähen hin und her konnte die Kavallerie besiegt und die Hauptarme der Parther gebunden werden. Am ende brachen die Parther moralisch ein und Ägypten holte einen klaren und eindeutigen Sieg bei dem fast nur Bauern und Söldner gestorben waren. Dazu eine Stellungnahme des Pharaos: "Ach, wer braucht die schon?".


    - keine Beanstandung

    Anmerkung: das Spielen mit Rouzcayne hat sehr spaß gemacht. Jeder Zeit wieder.

    Edit: Hab die Replays beim erstenmal vergessen

  • Wehrmacht vs Riedewolf :


    Wehrmacht Pontos- (fierst pike) (Ridewolf) Seleukiden: 1:0


    In der ersten Schlacht versucheten die Selekidischen Truppen ihr Glück mit einer Grichischen Riesenballiste. Doch die Pontische Aufstellung ließ es nicht zu das diese wirklich zum Zuge kam. Dagegen konnten die Skytischen Berittenen Bogenschützen der Pontier ordentlich schaden austeilen. Eine weilen jagten dann die Seleukiden die Hälfte der Pontischen Armee während sie selbst unter Beschuss standen, bevor diese sich mit ihren verbündeten Truppen vereinigte und es zur Finalen Schlacht kam die die Pontische Armee unter großen Verlusten für sich Entscheiden konnte.


    Wehrmacht (fierst pike) Averner- Ridewolf Boier 2:0


    In dieser Schlacht trafen sich zwei durchaus ebenwürdige Armeen. Die Boier schafften es recht früh die Avernischen Ferhnkämpfer auszuschalten, diese Revanchierten sich daraufhin mit Flanken Angriffen, worauf eine wüste Infanterie Schlacht entbrannte. Nebenbei bekämpfte sich die Kavallerie beider Seiten, und wobei die Avernerische Schwere Kavallerie gegen die nur Leichte Boierische Kavallerie siegte. Daraufhin konnte die Avernische Kavallerie die Bogenschützen der Boier ausschalten wodurch die Schlacht wieder ausgeglichen wurde. Am Ende wurde die Schlacht extrem knapp entschieden und nicht zuletzt dadurch entschieden das der Heerführer der Boier im Kampfe fiel, während der Avernische mit einer Handvoll letzter Reiter immer wieder dort in die Kämpfe eingriff wo es für die Averner schwierig aussah.


    GG an Ridewolf, es waren zwei sehr spannende und sehr schöne Schlachten :)

  • Ich hatte leider nicht im Blick das die Frist für Heute auch für das Halbfinale gilt, aufgrund dessen war ich erst um halb 8 online. Thordin war nicht zu erreichen wobei ich nicht weiß ob er den ganzen Nachmittag da war. Eine Nachricht hat er auf jedenfall nicht geschrieben.Vielleicht wäre es ja möglich das Spiel morgen nachzuholen?

  • Ich hatte leider nicht im Blick das die Frist für Heute auch für das Halbfinale gilt, aufgrund dessen war ich erst um halb 8 online. Thordin war nicht zu erreichen wobei ich nicht weiß ob er den ganzen Nachmittag da war. Eine Nachricht hat er auf jedenfall nicht geschrieben.Vielleicht wäre es ja möglich das Spiel morgen nachzuholen?

    Das hängt jetzt von dir ab, ob du die Partie jetzt schon meldest. Ist deine Entscheidung.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Partie okie gegen Thordin: 2-1


    1. Schlacht: Kush (Thordin(first pick)) - Massäsylier (okie): 1-0


    Kush bringt zum Gefecht afrikanische Kriegselefanten, die von vier gepanzerten Wüstenreiter begleitet werden sowie eine Riesen Balliste mit. Da Massäsylien nur mit Steinschleuderer angetreten ist liegt die einzige Hoffnung den Elefanten Herr zu werden in der numidischen Fernkampfkavellerie. Diese Versagen in der Ausführung ihrer Aufgabe jedoch komplett und werden von Kushs Kavellerie schon früh im Kampf aufgerieben. Gezwungen durch Kushs Artillerie startet Massäsylien einen direkten Angriff, hat gegen die Shotel Krieger aber keine Chance so das zum Ende hin Kushs Kriegselefanten einfach nur die reste Massäsyliens aufräumen müssen.


    2. Schlacht: Kush (okie(first pick)) - Nabatäa (Thordin): 1-1


    Kush versucht mit Kavellerie und Speereinheiten an Nabatäas Flanken vorbeizuziehen während Nabatäa versucht diese zu schützen. Zeitgleich starten Kushs Einheiten einen Frontalangriff mit unterstützung Ihrer Fernkämpfer. Durch eine entstandene Lücke in Nabatäas Formation schafft es Kushs General Nabs Fernkämpfer auszuschalten, während die Einheiten von Kushs linker Flanke Ihre Artillerie zerstören. Kushs Kavellerie und Speereinheiten sorgen für genügend Chaos hinter Nabatäas Linien, so das Kushs Shotel Krieger und Bogenschützen vorne den Kampf für sich entscheiden können.


    3. Schlacht: Rom (Thordin) - Galatien (okie): 1-2


    Rom steht wieder mit einer Riesen Balliste da, was für Galatien nur eines bedeutet: Die Flucht nach vorne! Galatien umgeht mit seiner Kavellerie Roms Flanken und stellt sich hinter Ihren Linien auf , während sich ein Teil Galatischer Infanterie an Roms Flügel positioniert. Unmittelbar startet Galatien seinen Angriff auf Roms linken Flügel mit Kavellerie unterstützung von hinten. Kurz darauf setzt auch der Frontalangriff ein und überall entstehen kleine Scharmützel. Der Kavelleriekampf ist für Galatien schnell gewonnen, doch Roms Legionäre halten Ihre Stellung hartnäckig und dezimieren Galatiens Infanterie enorm. Nur dank Syrischer Bogenschützen schafft es Galatien die Oberhand zu behalten, und einen knappen Sieg für sich zu beanspruchen.


    Gutes Spiel an Thordin für 3 intensive Schlachten!

  • Das Finale ist geschlagen und es wurde Spannend bis zum Schluss. Wir sind tatsächlich auf ganze 5 Runden gekommen, beide Seiten haben sich in vorne herein ordentlich Gedanken zu Strategien und Konter-Picks gemacht und sich die ganzen 5 Runden (die wir hintereinander mit einer kleinen 15 Minuten Pause nach der dritten Runde) gespielt haben.

    Es gibt von beiden Seiten soweit nichts zu beanstanden und keine Regel-Brüche zu melden.


    Spiel 1: Nervier (Wehrmacht) vs. Seleukiden (Okie82) 0:1

    Der Fierst Pick lag bei mir.


    Spiel 2: Athen (Wehrmacht) vs. Boier (Okie82) 0:2


    Spiel 3 Rom (Wehrmacht) vs. Saba (Okie82) 1:2


    Spiel 4. Seleukiden (Wehrmacht) vs. Odrysen (Okie82) 2:2


    Spiel 5. Armenien (Wehrmacht) vs Sparta (Okie82) 3:2


    Ich werde dieses mal nicht von den einzelnen Schlachten berichten da es zu viel werden würde. Soweit ich es beurteilen kann waren alle schlachten Spannend, die 4 und die 3 waren aber besonders hart. Eine kleine Feststellung haben sowohl mein Gegner als auch ich noch gemacht in Spiel gegen den jeweils anderen: Gepanzerte Elefanten sind extrem schwer zu töten. Man kann sie zwar mit Feuer aus der Ruhe bringen, jedoch ist es extrem schwer sie zu töten. Gibt es für diese Einheiten einen effektiven Konter? Wir haben jedenfalls beide in unseren Spielen gegen den jeweils anderen keinen gefunden.

    Zum Schluss will ich noch sagen: Es waren ein paar sehr schöne, und teilweise durchaus anspruchsvolle Schlachten gegen einen würdigen Gegner. GG an okie82 Ich bin gespannt wann wir das nächste mal aufeinander treffen :) Hat mir auf jedenfall Spass gemacht.


    Kleine Nebenbei Anmerkung: F steht in den Replays für Finale. Nur damit sich keiner wundert :D