Werbung

Total War und Warhammer 40K

  • Ich habe nun einen 40K Thread erstellt damit wir die anderen Threads nicht mit 40K Zeugs vollspammen.


    Hier können wir nun rund um Warhammer 40K und eventuelle CA Pläne zu einen TW:40K Spiel diskutieren.



    Meine Erste Frage an euch lautet: Wie wahrscheinlich haltet ihr ein TW:40K Spiel?


    Und was haltet ihr für das erfolgreichere Spiel Warhammer Fantasy inkl AOS oder Warhammer 40K?

    Die Erde wird mit Blut getränkt sein und ich werde auf den toten Körpern meiner gefallenen Feinde wandern.

  • Ich halte es für sehr warscheinlich. Wurde nicht letztes Jahr bei CA ein Grafiker speziell für Fahrzeugdesign gesucht? Oder täuscht mich mein Warpdurchtränktes Hirn da grad? :)

    Wie gesagt für mich ist der Schritt von Warhammer Fantasy zu 40K geringer als von TW Attila zu TWW. Zumindest denk ich das als absoluter Programmier-Idiot


    Und deine Zweite Frage ist eine Provokation! Wie kann man AoS nur in diese Aufzählung mit hinein bringen? ;)


    Für mich ist AoS ein versuchter Mix aus Fantasy und 40k, da 40k beliebter war als Fantasy. Nur das bei AoS alles gute von Fantasy zerstört wurde (alleine Malekith der mit Tyrion und Teclis zusammen arbeitet? Er sieht sie als schreiende, ahnungslose Kinder an und sich als rechtmäßigen Phönixkönig!) ohne das wirklich gute von 40k einzufangen.


    40k is einfach viel mehr Sandbox Spiel als die andern beiden, da so viel bewusst von GW im dunkeln gelassen wird. Man kann dadurch und durch die größe der Galaxie so unendlich viele eigene Geschichten machen, seine eigenen Fraktionen erschaffen usw



    Ist natürlich alles meine subjektive Meinung, die warscheinlich stark beeinflusst wird von den Einflüsterungen de......

    Geheiligt sei das Chaos; Blut für den Blutgott Schädel für den Schädelthron!

  • AOS oder Warhammer 40K?


    Wo ist der Unterschied? 40K kenne ich von den Dawn of War Spielen (Grandiose Teile). AOS soll doch auch in der Zukunft spielen?

    Jain, AoS ist eine Neuauflage von Warhammer Fantasy, es hat viele Dinge von 40k übernommen aber ist trotzdem ein Fantasysetting, mit Drachen, Magie, Schwertern, Pfeil und Bogen etc

  • An alle AOS Hater, habt ihr AOS überhaupt mal gespielt? Oder gebt ihr nur das wieder was mal vor zig Jahren die Warhammer Fantasy Boys und AOS Hater von sich gegebene haben? (und nein ich möchte mit meiner Ausage niemanden beleidigen oder angreifen)


    Ich kenne Fantasy, AOS und 40K habe alle drei (und auch noch ein paar andere GW Spiele) gespielt, AOS hat sich über die Jahre deutlich verbessert, klar spielt es sich immer noch ander, schneller und komfortabler als Fantasy aber was die Regeln betrifft wurde vieles besser und ja die Lore in AOS ist scheiße, aber deswegen spielt man AOS ja eh nicht, das Gameplay finde ich wiederum deutlich besser als das alte, wer ein altes Warhammer Fantasy spielen möchte für dem gibts ja auch inzwischen genug alternativen oder man bleibt einfach bei der letzten Fantasy Edition.


    Zum Unterschied zwischen 40K und AOS: die Spiele spielen sich deutlich anders, alleine schon die Profile der Einheiten unterscheiden sich stark voneinander, wenn man zb.: eine Khorne Armee in AOS und 40K spielt, hat man komplett andere Werte, auch die Spielweise kann sich stark verändern da man in 40K wiederum Zugriff auf komplett andere Einheiten hat, ausserdem spielt sich AOS mehr Nahkampf- und 40K mehr Fernkampflastiger, klar gibt es in beiden System auch ein paar Ausnahmen, aber wenn man mal beides gespielt hat merkt man doch diesen Unterschied.


    Hier mal ein paar wesentliche Unterschiede zwischen AOS und 40K:


    • 40K spielt man mit viel kleinere Truppen als in AOS (40K 5+, AOS 10-30+)
    • in 40K liegt der Schwerpunkt mehr auf den Fernkampf und in AOS mehr auf dem Nahkampf
    • in 40K spielen Deckungen eine viel größere und wichtigere Rolle, AOS kann man komplett ohne Gelände spielen da diese kaum bis wenig Einfluss auf das Spielgeschehen haben
    • unterschiedliche Spielphasen
    • unterschiedliche Einheiten Profile
    • in 40K kann man seine Einheiten mit unterschiedliche Waffen ausrüsten, sowas geht in AOS nicht
    • 40K wird zusätzlich mit Karten (Datakarten) gespielt, in AOS gibt es sowas auch nicht


    Und deine Zweite Frage ist eine Provokation! Wie kann man AoS nur in diese Aufzählung mit hinein bringen? ;)


    Habe deshalb AOS mit reingenommen, da Fantasy (NOCH) nicht mehr von GW betrieben und daher nur noch sehr wenig gespielt wird, AOS hingegen ist nun mal das aktuelle Fantasy Spiel.

    Die Erde wird mit Blut getränkt sein und ich werde auf den toten Körpern meiner gefallenen Feinde wandern.

  • 40K war schon immer beliebter, ob nun als Table top oder als PC-Variante.

    Beim TT die Spielmechaniken waren deutlich schneller zu verstehen und die Trupps einfacher zu handeln. Insgesamt war bzw. ist bei 40k deutlich schneller ein Match zu spielen wie bei WH: Fantasy.

    Und die Lore von 40k ist halt auch super, da quasi vieles möglich ist.


    Und Diablo, du scheinst immer noch nicht zu verstehen warum so viele alte Warhammer Fantasy Hasen (ich zum Beispiel auch) AOS einfach ablehnen. Es geht da ganz bestimmt nicht um die Spielmechaniken, die bei AOS deutlich schneller, weniger kompliziert und wesentlich Einsteigerfreundlicher sind wie Fantasy. Die Regeln sind halt vom bewährten 40k System abgekupfert.

    Viele hätten wahrscheinlich die Regeln auch für das alte Fantasy gerne angenommen - zumindest in Teilen.


    Das ganze ist einfach emotional geschuldet. Ich habe Warhammer Fantasy in der 7. Klasse kennengelernt, also so mit ca. 14 Jahren und bin dann quasi mit der Warhammer-Welt "aufgewachsen". Als dann die Warhammer-Welt zerstört wurde, und zwar auf total beschissene Weise (da haben plötzlich Charaktere zusammen gearbeitet die sich vorher bis aufs Blut gehasst haben), fühlte man sich als langjähriger Fan schon hart verarscht. Man wusste ja immer das über kurz oder lang das Chaos die Welt erobern/zerstören würde...aber dann bitte auf ne coole und epische Weise.

    Das war einfach nur: wir verdienen kein Geld damit, stampfen es ein und versuchen aber die Fans irgendwie mitzunehmen und noch mit dem Ende der Lore was rauszuquetschen (End of Times Storyline)...



    Frage aus dem anderen Thread: Was ist ein moerp?

    Moerp ist ein Youtuber/Twitcher der ein Partner von CA ist (einer von zwei in Deutschland) und der viele Let's Play zu TWW macht und entsprechend mit als erstes neuen Content zeigen darf. Und er hat wohl auch mal gefragt wie es denn mit 40k aussieht und als Antwort kam halt das da nix geplant sei.

    In wie weit die Info dann der Warheit entspricht, kann er natürlich auch nicht sagen.

  • Ich "spiel" auch Warhammer Fantasy und 40k nicht, da ich als ich noch jünger nicht das Geld für ne vernünftige Armee hatte und mittlerweile keinen im Freundeskreis der das toll findet


    Ich habs viel am PC gespielt (unterschiedlichstes davon) und beschäftige mich viel mit dem generellen Warhammer-Universum. Hab ne kleine Dunkelelfenkorsaren-Truppe undn Chaos Killteam um Abaddon :)

    Ich find eben die Lore sowohl von Fantasy als auch 40k geil, von AoS naja. Ansich auch nich schlecht, gerade die Lore um Nagash, aber eben sowas wie Malekith ist auf einmal der böse gewurden und kämpft mit den Verrätern Tyrion und Teclis zusammen? Hm weis nich, gefällt mir nich...

    AoS ist mir auch einfach zu sehr Richtung 40k gedriftet ohne diese absolute Freiheit durch diese riesige Galaxie zu haben

  • Und Diablo, du scheinst immer noch nicht zu verstehen warum so viele alte Warhammer Fantasy Hasen (ich zum Beispiel auch) AOS einfach ablehnen.

    Naja mag schon sein das ich immer noch nicht verstanden habe wieso viele AOS nicht mögen, die meisten geben als Grund die Zerstörung der Lore an, was ich ganz nachvollziehen kann da auch mir die neue Lore gar nicht gefällt und die die Fantasy Lore besser fand, dennoch habe ich festgestellt das viele die Fantasy mochten und AOS nie eine Chance gegeben habe letztendlich sich doch mit AOS anfreunden konnten und es ihnen Spass gemacht hat.


    Und ja ich verstehe es auch das viele Fantasy Spieler gewisse Entscheidungen von GW nicht gut heissen wie zb. das die klassischen Orks % Goblins, Bretonia und andere Völker aus dem Spiel gefolgen sind.

    Die Erde wird mit Blut getränkt sein und ich werde auf den toten Körpern meiner gefallenen Feinde wandern.

  • Es geht unter anderem auch darum das Sie eine riesige Welt die Geil war weggeworfen haben.


    Und die End Times beenden die Welt weil unser guter Mannfred von Carstein seine Tage hat?


    Sigmar überlebt mit dem Rest und aufeinmal kommt von iwo aus dem Nichts ein Drache der sagt:

    "Lass mal woanders hinfliegen und was neues bauen!"


    Ernsthaft???


    Und dann Sigmar so


    "Ich brauche Streiter für das Gute!"


    "Nehmen wir Space Marines?" "NEHMEN WIR SPACE MARINES!"


    Diese komplexe Fantasywelt wurde mit den reichen von AoS einfach simplifiziert. Wo bleibt das Komplexe? Es ist imprinzip nur wir Prügeln uns untereinander weil wir Bock haben und ab und zu kommt das Chaos vorbei und macht ne Invasion...

  • Ja wie schon geschrieben, das mit der Lore finde ich auch total doof und gefällt mir nicht.


    Aber es soll ja eh wieder von GW ein Warhammer Fantasy Spiel kommen ;) ich gehe mal stark davon aus das dann die alte Lore wieder existiert.

    Die Erde wird mit Blut getränkt sein und ich werde auf den toten Körpern meiner gefallenen Feinde wandern.

  • Aber das soll ja keine Warhammer Fantasy gegen AOS Diskussion hier werden?


    Mit der vergurkten Lore scheinen sich ja alle einig zu sein ^^


    Auf jeden Fall wäre ein TW: 40k ziemlich stark, vor allem weil man da (finde ich zumindest) nicht um Raumschlachten durmherum kommt, und dann mit Landungsschiffen, Drop-Pods oder was auch immer den Planeten angreifen...stell ich mir alles mega vor ^^


    Aber bis das realistisch in Angriff genommen wird zu produzieren, werden noch Jahre ins Land gehen, denk ich :-/

  • Ich selbst spiele kein Tabletop WH, aber alles was ich so aus meiner lokalen Tabletop-Community mitbekomme ist es nicht nur der Lore, sondern auch das Regelwerk.

    Aber bei uns in der Community gibt es eigentlich nur zwei große Spiele: Warhammer AOS und Infinity.

    AOS ist einfach viel zu teuer, was man da ausgeben muss um eine spielbereite Armee zu haben, Wahnsinn....

    Da lob ich mir Skirmishing-Systeme (die nicht von Games Workshop betrieben werden), die sind preiswert, spannend, intuitiv und manchmal auch interaktiv wenn der Gegner gerade am Zug ist (im Sinne von "Ich kann reagieren wenn mein Gegenüber da durch die Lücke läuft")

  • zu 40K:
    Ich denke da bleibt man besser bei Dawn of War


    40K sind Skirmishes und TW sind Massenschlachten?

    Ja es gab bereits Versuche mit Artillerie aus dem "Off" in Shogun 2 Fall of the Samurai, aber ein Ausmaß wie es eine Schlacht in 40K bräuchte? Gut wäre vlt ala Magie machbar.

    Das Hauptproblem sehe ich eher in der Kampagnenkarte. Wie soll das umgesetzt werden?