Werbung

Blutiger Anfänger sucht Einsteiger Hilfe

  • Hi Leute,

    zuerst einmal: ich bin ein alter civ 4 Hase. :)

    Vor ein paar Jahren habe ich mir mal rome 2 geholt, aber nachdem ich eine Schlacht recht weit am Anfang nicht gewinnen konnte bei der die römer mit Schiffen angriffen, habe ich es wieder aufgegeben.

    Nun juckt es mich aber wieder :)

    Gibt es einen guten Einsteiger guide oder vielleicht sogar eine gute geschriebene Lernstory mit der man an die Hand genommen wird und die Grundlagen easy und Vorallem schnell erlenen kann.

    Als frischgebackener Familienvater ist Zeit zur absoluten Mangelware geworden. ;)


    Das Spielkonzept mit Wirtschaft, Diplo und vorallem coolen Schlachten klingt für mich aber so interessant, dass ich dieser Reihe einfacher noch eine chance geben muss.


    PS: Medieval 2 klingt für mich auch interessant und und soll ja der beste Titel sein. Würdet ihr den als Einsteiger freundlicher bewerten? Dann würde ich mit dem Titel beginnen.

  • Lass erstmal die Finger von jedweder Mod :)


    Du kannst auch mit Rome 2 anfangen, dann würde ich dir aber empfehlen mit Rom selbst zu starten (und das Tutorial zu spielen - aber das gilt für alle TW). Da du geschrieben hast sie hätten dich mit einem Schiff angegriffen, gehe ich davon aus, du hast mit Karthago begonnen? Das ist eine der schwierigsten Startpositionen (meiner Meinung nach)!

    Orientiere dich bei der Fraktionswahl nach dem genannten Schwierigkeitsgrad, jede Fraktion hat ihren eigenen, den du dann noch mit den Schiebereglern nachjustieren kannst :)


    Was der beste Titel der Reihe ist hängt extrem ab wen du fragst.

    Für die Fanatsy-Leute ist das Warhammer, für die Historien-Fans Medieval2 oder Rome2, für mich ists Shogun2. Three Kingdoms gibt's auch noch, wobei ich persönlich finde, dass das mit Abstand schwerste TW ist.


    Und willkommen im Forum!

    Wir sind gerne da und beantworten alle Fragen :)

  • Danke für den warmen Empfang :)


    Was ist denn an Rom besser?

    Ich hatte es so verstanden, dass es das tolle an Rom war, dass es den größten Entwicklungs Sprung gemacht hatte

    Du kannst auch die Rome Total War Remastered spielen^^ die ist auch gut^^

  • Würde ich so nicht sagen. Man spürt halt das Alter des Spiels.


    Rome ist als Einstieg in die TW-Reihe sicher besser geeignet, wenn man aber einmal drin ist, ist Rome 2 mE einfach eines der besten TW. Und gerade mit DLCs sehr umfangreich.


    Aber Rome hab ich mir vor ein paar Jahren nochmal bei steam gekauft, weil ich kein Laufwerk mehr habe 😄

  • Würde ich so nicht sagen. Man spürt halt das Alter des Spiels.


    Rome ist als Einstieg in die TW-Reihe sicher besser geeignet, wenn man aber einmal drin ist, ist Rome 2 mE einfach eines der besten TW. Und gerade mit DLCs sehr umfangreich.


    Aber Rome hab ich mir vor ein paar Jahren nochmal bei steam gekauft, weil ich kein Laufwerk mehr habe 😄

    Rome 2. Das durchstarten einer beschissenen DlC-Politik.


    In Rome 1 kannst du dir noch alles freischalten oder freicoden.

  • Ich würde nicht unbedingt in ein altes Spiel einsteigen, denn Rome 2 ist dann doch wieder anders. Für uns Veteranen haben die alten Spiele auch noch sehr viel Reiz, aber einem Neueinsteiger würde ich das trotzdem nicht empfehlen.


    Grundsätzlich solltest du mal keine Angst davor haben, Kampagnen immer mal wieder neu zu starten. Eine Kampagne kann über viele Spielstunden dauern und daher lernt man da so viel Neues hinzu, dass man dann gerne mal in eine neue Kampagne einsteigt um die Dinge richtig zu machen.


    Als Einstieg würde ich dir auch Rom empfehlen. Rom hat (gerade auch zu Beginn) sehr starke Truppen und du solltest mit allem klar kommen, was dir die Gegner so entgegen werfen.

    Solltest du mit den Schlachten nicht klar kommen, gibt es immer noch die Möglichkeit die Schlachten automatisch auszuführen (da errechnet das Spiel ob du gewinnst) - es wird dir dafür ein farblicher Balken angezeigt wie gut deine Chancen stehen.

    In der Schlacht kannst du auch jederzeit den Pause-Button verwenden, sodass du Befehle in aller Ruhe geben kannst und nicht so leicht den Überblick verlierst.


    Grundsätzlich gilt folgendes Prinzip:

    Schwertkämpfer schlagen Speerkämpfer schlagen Kavallerie (Reiterei) schlagen Fernkampf

    Fernkampf kann auf alles schießen was in Reichweite ist, solange er gut geschützt ist. Allerdings wehren Schilde einen relativ großen Teil des Fernkampfes ab, dh es ist von Vorteil wenn man seitlich oder von hinten in den Gegner schießen kann.

    So ähnlich verhält es sich auch mit Kavallerie-Angriffen. Setzt du die in den Rücken von gegnerischen Einheiten, machst du mehr Schaden.


    Als Römer kannst du deine Armeen zu einem großen Teil aus Schwertkämpfern bestehen lassen, die werden mit so ziemlich allem fertig. Nimm aber noch 2 Einheiten Kavallerie mit um die Flanke zu umgehen und 3 bis 4 Einheiten Fernkämpfer um den Gegner vor dem Ansturm zu zermürben oder gezielt den gegnerischen General anzugreifen.


    Das ist generell ein wichtiger Punkt: Fällt der gegnerische General, fliehen die gegnerischen Truppen viel schneller. Der General ist aber oft eine sehr starke Einheit,

    Du kannst Schlachten auch mal außerhalb der Kampagne üben indem du eine zufällige Schlacht spielst.

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Dafür musst du in Rome 2 nen Haufen Geld für DLCS ausgeben. Wenn du kaum Zeit hast und es nicht exzessiv suchten willst so als frischgebackener Vater nimm lieber Rome 1.


    Gute Spieldauer, ne Einmalinvestition mit 2 Expansions und Mods, besser geht's nicht.


    Rome TW Remastered

  • Wolran ich dachte ich soll nicht in ein altes spiel einsteigen?

    Rome 2 ist doch schon etwas älter?

    Tatsächlich habe ich mir gestern Rom 1 remastered besorgt. Finde es sehr stimmig auch mit den Handelswegen und zivilen Personen.

    Ist nur leider nach 90 Minuten direkt mal abgestürzt.

    Die Schlachten möchte ich nicht überspringen. Die sind ja der Grund warum ich ein Auge auf total war geworfen habe.

    Wenn es nur um die Global (oder lokal) strategie geht würde ich weiter civ 4 spielen :)

    Die Schrift ist selbst auf der größten Stufe noch recht schwer zu entziffern auf Dauer. Gibt es da eine Möglichkeit die Schrift weiter zu vergrößern?

  • Dafür musst du in Rome 2 nen Haufen Geld für DLCS ausgeben. Wenn du kaum Zeit hast und es nicht exzessiv suchten willst so als frischgebackener Vater nimm lieber Rome 1.


    Gute Spieldauer, ne Einmalinvestition mit 2 Expansions und Mods, besser geht's nicht.


    Rome TW Remastered

    Wenn er nicht so viel Zeit hat, wird er kaum Zeit haben 10 Kampagnen zu spielen nachdem er diese freigeschalten hat ;)


    Im Grundspiel Rome 2 sind genug Fraktionen drin um einen Familienvater sehr sehr lange bei Stange zu halten. Wenn du pro Woche vlt 2 Abende ah 3 Std spielen kannst, kannst dir ausrechnen wie lange du mit dem Grundspiel zurecht kommst.... verdammt lange.