Werbung

Weihnachtsturnier 2022

  • Skipio vs. Robin

    1.Skipio Kimmer vs Robin Ägypten Skipio first pick 1:0 Skipio

    1.Skipio Pergamon vs. Robin Seleukiden Robin First pick 2:0 Skipio

    Hier fehlt eine Gefechtswiederholung, daher kann die Partie nicht gewertet werden.

    PS: Wurde nachgereicht Partie kann somit gewertet werden.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Genauso verhält es sich mit lol, sein Steamname ist hügelmann und kann auf Skipios (oder hoffentlich bald auch in meiner) Steamfreundesliste gefunden werden. Auf Discord heißt er benny-boy.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Partie Klo I Unbesiegt gegen Turba 0-2

    1. Schlacht Nabatäa (Klo) gegen Armenien (Turba, Erstwahl) 0-1

    Klo durchmischt seine Aufstellung mit Kavallerie. Ich kann frontal jedoch ungehindert angreifen, während meine Plänkler ihm Teile seiner Kavallerie aus der Formation ziehen, die ich dann vernichten kann. Ich setze meinen Schwerpunkt rechts, wo ich dann mit Übermacht und Kavallerie seine Flanke eindrücke. Auf meiner Linken sieht es etwas schlechter aus, aber sie hält lange genug durch bis die frei gewordenen Truppen von der rechten zur Hilfe kommen können. Spannende Schlacht mit schönen Manövern

    2. Schlacht Seleukiden (Klo, Erstwahl) gegen Arverner (Turba) 0-2

    Ich hatte Elefanten erwartet, die aber nicht kommen. Stattdessen Kathaphrakte und viel Plänkelkav. Ich setzte auf viel Infanterie und weniger Kav. Daher habe ich zunächst auch wenig um seine Plänkler zu kontern, allerdings nutzt Klo diesen Vorteil nicht besonders aus. Ich kann wieder frontal auf seine Linie stürmen, auch die Kathaphrakte können das nicht verhindern. Seine Piken umgehe ich bzw. bleibe davor stehen und bewerfe sie mit meinen Speerwerfen, die ich für die Elefanten mitgenommen hatte. Da ich mit meiner Masse an Einheiten seine Kathaphrakte frontal recht gut abfangen kann, machen diese nicht allzu viel schaden. Zwar verliere ich bis auf meinen Generall meine eigene Reiterei, doch nützt ihm seine restliche nicht viel. Gerade der zu frontale Einsatz seiner schweren Reiter sorgt dafür, dass er mit diesen teuren Einheiten zu wenig schaden anrichtet. Meine Infanterie ist nun mal überlegen und gewinnt nach und nach die Schlacht für mich. Zum Schluss sind nur noch die Fernkämpfer eine kleine Gefahr, die aber meine Plänkler verfolgen und zusammen mit meinen letzten Reitern (meinen General) vernichtet werden.

    GG Klo | Unbesiegt

  • Wehrmacht vs. Nicole 2:0


    Spiel 1: Wehr (fierst pick) Geten vs. Nicole Ägypten 1:0


    Spiel 2: Wehr Saba vs. Pontos (fierst Pick) Nicole


    In der ersten Schlacht hat hat die Thrakische Kavallerie die Ägyptische Reiterei gleich zu beginn dezimiert und konnte danach den Ägyptischen Armee immer wieder in den Rücken fallen. Gleich nach den ersten Gefechten begannen auf ganzer Front die Kämpfe in der sich die Getischen Truppenteile gut gegen die teilweise stärkeren aber unkoordinierten Ägyptischen Truppen behaupten konnten. Als der Ägyptische General fiel brach die Moral der Ägyptischen Armee kurz darauf völlig.


    In der zweiten Schlacht hat die Säbische Reiterei den Kampf mit einen Flankier Angriff gestartet. Nach den ersten verlustreichen Kämpfen auf beiden Seiten stieß die Pontische Infanterie zum Gegenangriff vor. Nach anfänglichen erfolgen bekam sie dann jedoch die restlichen Säbischen Reiter Truppen in ihren Rücken sowie den Säbischen General zu spüren der sich immer wieder auf die einzelnen Einheiten der Pontischen Infanterie Stürzte und in deren Rücken großen Schaden anrichtete. Die Pontische Armee kämpfte auch noch nachdem ihr Heerführer gefallen war, konnte sich am Ende jedoch nicht gegen die massiven Angriffen des Säbischen Generalls in ihren Rücken verteidigen. So wurde schließlich mit den groß ihrer Einheiten vernichtet.

  • Wehrmacht vs. DrIsch 2:0


    Spiel 1: Syrakus (fierst Pick Wehr) vs. Pontos 1:0


    Spiel 2: Icener vs. Sueben (fierst Pick DrIsch) 2:0


    In der ersten Schlacht gelang es der Syrakischen Armee der Pontischen Kavallerie noch vor beginn der eigentlich Schlacht arg zuzusetzen. Als die Pontier dann zum Gegenangriff ansetzen erwiesen sich ihre Pikeniere als zu langsam und schwerfällig für die Syrakische Infanterie. So wurden diese Einheiten schließlich eine nach der anderen aufgerieben, gefolgt von den Resten ihrer Armee.


    In der zweiten Schlacht schickten die Sueben zuerst ihre Fernkämpfer vor um den Britanniern bereits aus der Ferne zusetzen zu können. Dies wurde jedoch von den britischen Steinschleuderern und ihren Kriegshunden unterbunden. Der Suebischen Kavallerie gelang es nicht in die kurz darauf einsetze Schlacht entscheiden eingreifen zu können, während die Britannischen Wagen quer durch die feindlichen Einheiten rollten.


    Anmerkungen: In der ersten Schlacht hatte mein Gegner zwei Skorpione dabei, da ich dies jedoch gleich zu beginn der Schlacht feststellte bot ich ihm an das er die Skorpione rausnehmen und stattdessen andere Einheiten nehmen könne. Dann könnten wir die Schlacht neu starten. Er ging darauf ein hat sich jedoch bewusst dafür entschieden die Skorpione raus zu nehmen, jedoch keine neuen Einheiten einzusetzen.


    In der zweiten Schlacht ist mir dann kurz nach beginn der Schlacht ein Regelverstoß aufgefallen: Mein Gegner hatte 3 Schwertmeister und 2 Berserker und somit 5 Nahkampfeinheiten die mehr als 710 gold kosteten. Ich habe mich jedoch dafür entschieden die Schlacht trotzdem zu schlagen.

  • Wehrmacht vs. lol (hügelmann) 1:1


    Spiel 1: Karthago (fierst Pick wehr) vs. Massilia


    Spiel 2: Ägypten vs. Seleukiden (fierst Pick hügelmann)


    In der ersten Schlacht wurde fast die gesamte Karthagische Reiterei zu beginn vernichtet, die Karthager revanchierten sich mit ihren Elefanten in den Reihen des Gegners und schließlich kam es zu einer wüsten Infanterie Schlacht die am Ende von der Massilianischen Kavallerie Entschieden wurde.


    In der zweiten Schlacht versuchte die Seleukidische Reiterei einen Angriff auf die linke Flanke der Ägypter. Dort wurde sie allerdings erwartet und abgefangen von deren Reiterei sowie einigen Thureos-Speeren. Nachdem die Seleukiden mit ihrer Reiterei nicht weiter kamen, starteten sie mit den groß ihrer Armee einen Frontal-Angriff. Als jedoch die Ägyptischen Streitwägen in ihren Rücken auftauchten und deren General sowie einige weitere Einheiten dezimierten brach ihre Front und bald darauf wurde die Seleukidische Armee völlig aufgerieben.