Werbung

Ankündigung 12. Turniersaison

  • Welches Zusatzturnier wünscht ihr euch? 12

    1. Belagerungsturnier (9) 75%
    2. Shogun 2 (5) 42%
    3. Micromanagement-Mania (4) 33%
    4. Seeschlachten Rome 2 (3) 25%
    5. Empire (Landschlachten) (3) 25%
    6. Seeschlachten Empire (2) 17%
    7. Listenturnier (2) 17%
    8. Medieval 2 (2) 17%
    9. Napoleon (2) 17%
    10. Aufstieg der Republik (1) 8%
    11. Thementurnier Phalanx (1) 8%
    12. Thementurnier Plänkeln (1) 8%

    Hiermit kündige ich offiziell die 12. Total War Headquarter Turnierniersaison an!


    Diese Ankündigung dient zwar noch nicht der Anmeldung zu einem der Turniere, das wird dann später wie üblich in der Aufstellung gemacht, es soll euch aber schon mal die wichtigsten Informationen geben. Gleichzeitig wollen wir dieses Mal schon hier darüber abstimmen, welches Zusatzturnier gespielt werden wird, sodass die Abstimmung in der Aufstellung dann einfacher ausfällt. Wichtig das Abstimmen hier ist keine verbindliche Anmeldung für das Zusatzturnier, sondern nur die Auswahl welches mit dem Haupt- und dem Anfängerturnier parallel gespielt wird.


    Zunächst aber zu den Informationen zum Haupt- und Anfängerturnier:

    - Die Aufstellung wird am 18. März starten und es wird bis zum 30. März möglich sein sich für die Turniere anzumelden.

    - Start der Turniere wird am 1. April sein (nein kein Aprilscherz)

    - Je nach Gruppengröße wird die Gruppenphase dann bis zum 16.04. oder zum 23.04. gehen.

    - Definitiver Endpunkt des Haupt- und Anfängerturniers wird der 21. Mai sein. Sind bis dahin nicht alle Partien gemeldet werden die Siegespreise nicht ausgezahlt.


    Soviel zum zeitlichen Ablauf. In den nachfolgenden Spoilern findet ihr die Regeln für die beiden Turniere:



    Turnierregeln:

    Schlachtregeln:


    Generelle Anmerkung: Wenn von Nahkampfinfanterie, Speerinfanterie usw. gesprochen wird, meint das die Bezeichnungen im Spiel selbst. Die Schlachtregeln gelten auch für das Anfängerturnier.



    Für das Hauptturnier wird es auf jeden Fall einen Siegespreis von mindestens 50€ Steamguthaben geben. Eventuell werden auch der 2. und 3. Platz mit einem Preis honoriert. Für das Anfängerturnier wird der Aufstieg der Republik DLC als Siegespreis ausgelobt.



    Gut kommen wir passend zur 12. Saison zu den 12 Vorschlägen für die Zusatzturniere. Hier haben wir auch einige Vorschläge von euch aufgegriffen, die wir hier zur Auswahl stellen:

    1. Aufstieg der Republik (kurz AdR):
    Hatten wir schon und ist mein persönlicher Favorit. Die Fraktionen sind hier deutlich anders gelagert als in der Hauptkampange, was den Schlachten in mit den Fraktionen aus diesem DLC deutlich interessanter macht. Zumald sogar bekannte Einheiten hier ganz andere Werte haben. Das Regelwerk wird im großen und ganzen das vom letzten AdR-Turnier sein.


    2. Seeschlachtturnier Rome 2:
    Melissas große Liebe neben der Biochemie. Wir hatten sie bereits schon mit Erfolg durchgeführt und auch dieses Mal dürfte hier kein Auge trocken bleiben. Hier macht das mögliche Chaos und der Zufall den Reiz der Schlachten aus. Das Regelwerk wird dasselbe wie beim letzten Turnier sein.


    3. Seeschlachtturnier Empire:
    Die Seeschlachten in Empire sind mMn die komplexesten in der ganzen TW Reihe und an sich schon eine Herausforderung. Über das Regelwerk müsste sich die Turnierleitung ebenfalls noch beraten.


    4. Listenturnier:
    Ist kompliziert zu erklären, aber dafür im Ablauf sehr einfach. Ihr bekommt nicht nur die Fraktionen vorgegeben, aus denen ihr jede Runde wählen könnt, sondern auch gleich die ganze Armee. Herausforderung hier ist es damit zurecht zu kommen was man von der Turnierleitung vorgegeben bekommt. Am besten einfach mal im Thema vom letzten Listenturnier nachschauen:


    5. Micromanagement-Mania:

    Ganz frischer Vorschlag aber sehr interessant. Es wird mit großen Armeen (bis zu 40 Einheiten gespielt) ABER die Einheitengröße wird auf klein gestellt. Die Regeln müssen dann noch von der Turnierleitung ausgearbeitet werden-


    6. Belagerungsturnier:
    Schon öfter angedacht. Jeder ist einmal Verteidiger und einmal Angreifer. Sollte es zu ner KO-Runde kommen bei der eine dritte Partie notwendig ist, wird vermutlich eine Feldschlacht gespielt. Genaue Regeln folgen noch.


    7. Thementurnier Phalanx:
    Hier liegt der Fokus auf den Piken, die genauen Regeln sind noch nicht ausgearbeitet, aber es werden nur Fraktionen erlaubt sein, die Piken haben, da es zwingend vorgeschrieben sein wird mindestens 50% (oder mehr) seines Budgets in Pikeneinheiten zu investieren. Gleichzeitig wird eine gewisse Anzahl an Piken gefordert sein und das Budget wohl auf 10000 umgestellt, damit das Rechnen leichter wird. Regeln folgen in den nächsten Wochen.


    8. Thementurnier Plänkeln:
    Hier wird es den krassen Gegensatz zum Phalanx-Thementurnier geben. Ein Turnier in dem es eine Beschränkung auf Kavallerie, Nahkampf- und Speerinfanterie geben wird. Die Plänkler sollen hier im Vordergrund stehen. Regeln folgen in den nächsten Wochen.


    9. Empire Turnier (Landschlachten):
    Um hier langwierige und langweilige Artillerieduelle zu verhindern wird für die Schlachten ein Zeitlimit von 20min vorgegeben. Sind die 20 Minuten abgelaufen entscheidet der Machtverhältnisbalken. Die Regeln werden aber noch genauer ausgearbeitet.


    10. Medieval 2 Turnier:

    Auch das hatten wir schon mit großem Erfolg und großem Spaß. Ich wäre da auch auf jeden Fall wieder dabei, auch wenn mir schon Django graut, der diese Turniere immer dominiert. Die Regeln bleiben die gleichen.


    11. Shogun 2 Turnier:

    Wäre für mich eine Premiere, würde mich aber der Herausforderung stellen. Zum Regelwerk müssten wir aber nochmal nachforschen. ;)


    12. Napoleon Turnier:
    Auch das wäre eine Premiere für mich. Auch hier müsste man zunächst nach einem passenden Regelwerk schauen.



    Die Umfrage ist bis zum 18. März 15 Uhr offen. Wir können es nich versprechen, aber die Turnierleitung versucht für alle noch ausstehenden Regelwerke eine Lösung zu finden. Auf jeden Fall werden wir uns an die Regelwerke setzen, die zum 10. März auf den ersten 3 Plätzen stehen. Bei entsprechend großer Nachfrage, werden die anderen Turniere als Zwischenturniere angeboten.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ich stelle die Erklärungsvideos am besten auch nochmal hier rein, damit sich Neuankömmlinge besser zurechtfinden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne in diesem Thema stellen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Regelvorschläge für das Zusatztunier (im Falles, dass es Belagerungen werden):


    -124 = also 1 Artillerie, 2 Piken und 4 Geschosseinheiten sind erlaubt

    - gc

    - play fair = also kein pikestack, kein durchziehen von Einheiten und kein campen am VP

    - no shotgun = Artillerie darf nicht auf kurzer Distanz genutzt werden


    Weiter Vorschläge für Regeln, sowie die Settings wären:


    - Grundsätzlich wäre ich dafür das man auch kein Rom spielen darf, weil die Fraktion zu stark ist

    - Zeitlimit 60min

    - Belagerte Stadt darf keine zwei Mauernringe haben

    - keine Skorpionstürme

    -Einheitengröße: 160

    - Vorzugsweise Barb. maps

    -Bo3: nach dem ersten match tauschen Verteidiger und Angreifer: falls es zu einem dritten match kommt, darf derjenige, der mehr kills gemacht hat in den ersten beiden Spielen entscheiden, ob er angreifen oder verteidigen möchte

    - In der KO-Phase Bo5


    So mehr fällt mir gerade nicht mehr ein...


    PS: War mein erster Beitrag und die Vorschläge sind frei diskutierbar :D

    PSS: Wählt Belagerungen in der Abstimmung xD

  • Erstmal danke für den Vorschlag. Die Turnierleitung wird darüber beraten.

    Du musst aber noch erklären, was du mit kein Campen meinst im Bezug auf den Verteidiger.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Gerne doch ;)


    Mit dem nicht campen der Verteidiger ist das strikte campen der Verteidiger am VP (=Siegpunkt) gemeint, da auf manchen Maps das sonst unfair ist.

    Zum Schluss darf man aber schon den Siegpunkt verteidigen oder?

    PS: Was heißt gc?

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Na klar. du kannst auch zu Beginn erst die Mauern verteidigen und dann einen taktischen Rückzug antreten. Oder der Verteidiger lässt den Angreifer in die Stadt und verteidigt dann die Straßen, wo Hinterhalte oder ähnliches gestellt werden.
    Was mit reinem Campen gemeint ist, dass der Verteidiger von Anfang an nur im Siegpunkt steht und diesen verteidigt. Das ist sowohl für die Spieler langweilig, als auch auf vielen maps unfair...


    Mit gc ist die Große Kampagne gemeint ;)


    PS: Kleiner Edit noch, weil ich das bei meinen Vorschlägen vergessen hatte: no deployment, also keine Fallen vom Verteidiger (denn das führt häufig zu lags, vor allem bei größeren Schlachten

  • Regeln fürs Belagerungsturnier


    1. Maximal 1 Artillerie bzw. Mauerartillerie, 2 Pikeniere, und 4 Schützeneinheiten. Damit sind alle Einheiten gemeint, die in die jeweilige Kategorie passen. Ausserdem sind alle Verteidigungsanlagen (Krähenfüsse, brennende Strohbälle, Fallgruben etc.) verboten!

    2. Nur Fraktionen aus der großen Kampagne sind erlaubt. Die Fraktionen Rom und Kush sind verboten.

    3. Es gilt ein Fraktionslimit für jeweils die Gruppen- und KO-Phase. Das heisst: Jede Fraktion darf nur einmal pro Turnierphase gespielt werden.

    4. Besondere Verbote sind: Pikestacking, Durchziehen, ständiges Campen am Eroberungspunkt und Shotgunning (wo der Angreifer die Artillerie auf kurze Distanz einsetzt).

    5. Die Einheitengröße wird immer auf Ultra eingestellt.

    6. Das Geld wird auf die Einstellung Ultra begrenzt.

    7. Das Zeitlimit ist 60 Minuten, andere Limiten oder unendliche Zeit werden nicht akzeptiert.

    8. Die Städte dürfen nur einen Mauerring haben, Barbarenstädte (z.B. Medhlan, XY etc.) sind besonders dafür geeignet und empfohlen.

    9. Die Stadtgröße ist klein, mittel oder groß. Darauf einigen sich beide Gegner. Im Falle keiner Einigung wird per Zufall entschieden.

    10. Es wird ein Best of 3 (Bo3) gespielt. Nach der ersten Schlacht wechseln Angreifer und Verteidiger, bei einer dritten Schlacht entscheidet derjenige über seine Position, der in den ersten beiden insgesamt mehr Kills gemacht hat. In der KO-Phase gibt es ein Bo5.

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch