Werbung

Total War: Pharaoh - Allgemeine Diskussionen

  • Auch wenn es etwas ins OT abdriftet, mal meine Gedanken zu den letzten Beiträgen.


    Ich hätte auch gerne neues unverbrauchtes Setting.

    Vom Gefühl her wird aber alles was nach dem Mittelalter kommt, von denn genutzten Waffengattungen sehr eindimensional.

    Shogun (2) und Empire haben schon sehr gut gezeigt in welche Richtung es geht. Ein Pike & Shot zeigt dann gut auf was man erwarten kann, Piecke und Muskete.


    Für den Multiplayer gut ausbalanciert, für den singleplayer glaube ich aber nicht das das die KI soweit damit umgehen kann als das es eine taktische Herausforderungen wäre.


    30 jährigen Krieg, Pike & Shot alles was zwischen Medieval 2 und Empire kommt feier ab. Es wären aber keine taktisch anspruchsvollen Kämpfe.

  • In der Renaissance gab es eine Vielzahl von Waffengattungen , eben weil es eine Übergangsphase war.

    Da sind neben Arquebusen und Musketen zu Fuß oder zu Pferd auch unterschiedliche Pistolen oder Artillerie Typen. Hellebardiere und Zweihandschwerter , Plänkler , schwere Reiterei in Vollplatte sowie Vorläufer der Dragoner , spezialisierte Belagerungsinfantrie und Geschütze.......

    Und das wären nur die europäischen Fraktionen . Das Osmanische Reich oder die Indianer in Amerika noch nicht dabei.


    Das wäre sehr viel weniger eintönig als es auf den ersten Blick scheint . Überschaubar könnten die Seeschlachten von den Schiffstypen her sein , aber aufgrund der vielen Nahkämpfe sicher nicht weniger spannend.

  • In der Renaissance gab es eine Vielzahl von Waffengattungen , eben weil es eine Übergangsphase war.

    Da sind neben Arquebusen und Musketen zu Fuß oder zu Pferd auch unterschiedliche Pistolen oder Artillerie Typen. Hellebardiere und Zweihandschwerter , Plänkler , schwere Reiterei in Vollplatte sowie Vorläufer der Dragoner , spezialisierte Belagerungsinfantrie und Geschütze.......

    Und das wären nur die europäischen Fraktionen . Das Osmanische Reich oder die Indianer in Amerika noch nicht dabei.


    Das wäre sehr viel weniger eintönig als es auf den ersten Blick scheint . Überschaubar könnten die Seeschlachten von den Schiffstypen her sein , aber aufgrund der vielen Nahkämpfe sicher nicht weniger spannend.

    Da muss man etwas differenzieren..


    Das Zeitalter wird nicht grundlos als Pike & Shot betitelt, weil die Armeen hauptsächlich Ebend auf diese setzten. Weil jene Waffen schnell zu erlernen waren und leichter! zu handhaben waren.

    Jemanden das Fechten mit dem Schwert oder das Schießen mit dem Bogen war nun doch anspruchsvoller zu erlernen.

    Darum setzte man wie gesagt eher auf Musketen und Picken..


    Natürlich gab es noch andere Waffen. Das waren aber eher nieschen Produkte und waren damit keine Hauptbewaffnung einer Armee.


    Jetzt kannst du eine Waffengattung natürlich in leicht, schwer oder Plänker definieren. Aber am Ende des Tages haben sie die selbe Art Waffe in der Hand und die Art des Kampfes bleibt quasi die selbe.


    In Empire hatten auch 90% der Einheiten die selbe Art Waffe in der Hand und es war unerheblich ob es nun leichte, schwere, plänkle oder Grenadier Infanterie war, die Kämpfe waren nun mal sehr liniar.

    Und das würde sich in einem Neuzeit Setting nicht gerade viel anders sein.


    Es gibt sogar für M2 und Empire Mods die einen in dem Zeitalter spielen lassen.


    Um mal den Bogen wieder zu Pharao zu spannen. Dieser Titel wird doch schon jetzt kräftig dafür kritisiert, das dieser so Infanterie lastig ist, weil es recht eindimensional wirkt.

  • Pharao sehe ich eher mit vielen Streitwagen und Reitern , aber das ist eben das Ding bei einem Titel von TW.


    Letztlich kann ich meine Armee meinem Spielstil in allen Settings anpassen. Klar je moderner die Bühne , desto überschaubarer die Auswahl.

    In der Renaissance gab es natürlich einen Schwerpunkt auf leicht zu erlernende Waffen für die Masse (daher der Spießbürger) , aber das trifft auf alle Epochen zu. Von der Antike bis heute bildete das Fußvolk das Rückgrat einer Armee . Große Zahl und schnell ersetzbar.


    Trotzdem gibt es neben den Epochen auch noch die Ausgangslage oder Kultur , was CA bisher eigentlich immer berücksichtigt hat.

    In der Bronzezeit dürfte die Auswahl der Truppen vielleicht sogar noch geringer sein als in der Renaissance. Optisch kann man da große Unterschiede rausholen , aber letztlich war die Auswahl an Waffen doch sehr gering , was dem Spieler vermutlich nur wenig Flexibilität beim ausheben seiner Truppen ermöglichen dürfte.

  • Das macht Fall of the Samurai so gut.

    Der Übergang von Nahkampf geprägten Scharmützeln hinüber zu von Musketen dominierten Kämpfen in einer Kampagne wird sofort sehr gut aufgefangen.

    Hat man am Anfang als Tradionalist noch die Oberhand, sieht man am Ende kein Land mehr und muss sich wohl oder über ebenfalls anpassen.

    Ich sag's immer wieder, fantastisches Game 8o

  • Das macht Fall of the Samurai so gut.

    Der Übergang von Nahkampf geprägten Scharmützeln hinüber zu von Musketen dominierten Kämpfen in einer Kampagne wird sofort sehr gut aufgefangen.

    Hat man am Anfang als Tradionalist noch die Oberhand, sieht man am Ende kein Land mehr und muss sich wohl oder über ebenfalls anpassen.

    Ich sag's immer wieder, fantastisches Game 8o

    Finde ich gar nicht...


    Sobald du Repetiergewehrinfanterie hast, haben die klassischen Einheiten mit der Ausnahme von Kav. Nix mehr zu lachen...

  • Da lobe ich mir das Standardgame mit dem Schere, Stein, Papier Prinzip. Das ist wohl das einzige wirkliche Spiel mit Balance ;)


    Hab direkt mal wieder Lust paar Samurai in die Schlacht zu führen.

  • Da lobe ich mir das Standardgame mit dem Schere, Stein, Papier Prinzip. Das ist wohl das einzige wirkliche Spiel mit Balance ;)


    Hab direkt mal wieder Lust paar Samurai in die Schlacht zu führen.

    Und ich hab Bock auf Fall of the Samurai :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Neues Video über Ramses ist draußen

  • Ich find die Infanterie mit den riesigen Äxten interessant. Könnte ein gewisser Konter gegen die schwerer gepanzerten Hethiter sein.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ich finds immer noch enttäuschend. Da sieht man nix neues, nur Einheiten in neuem Skin, die Bilder könnten auch aus Rome 2 oder Attila sein.

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Das große Neue wird sich hauptsächlich auf der Kampagnenkarte abspielen, denke ich.


    In den Schlachten sind's halt Kleinigkeiten wie rückwärts laufen (sehr cool) und dynamischer Untergrund (entstehender Matsch und Feuer - das nicht nur kosmetische Auswirkungen hat).