Werbung

Kuenstliche Intelligenz

  • Ich sehe es ja schon als Verbesserung wenn der General ma gut genutzt wird. Bei mir hat der selbst noch in Shogun selbstmordaktionen gemacht. Hatte der Feind keine Kavellerie wird halt der General dafür benutzt. Also ich würde mich sehr freuen, hab aber keine großen Erwartungen. Im Gamestarbericht wurde die KI wieder bemängelt, und scheinbar scheinen die das Spiel schon auf der E3 getestet zu haben. Aber es ist ja noch nicht das Fertige Spiel.


    Puh, gerade ein wenig Rome 1 gezockt und ich hatte diese miese KI ganz vergessen.
    Bekommt man ein Friedensangebot und in der selben Runde greift er wieder an oder ein Bündnis und in der selben Runde belagert er eine Stadt von mir :dry::dry::dry:


    Meine jüte, dass war nervig.


    Ich habe wieder Rome realsim gezockt. Zweimal hat Gallien Frieden geschlossen. Und in der Gleichen Runde wieder ein Stadt angegriffen. Der einzige vorteil der daraus entsteht ist dass das mein Gehirn das nicht mehr mitmacht:D.

  • naja mir ist einfach mal wichtig das ich vorallem auch schlachten verliere die ausgeglichen sind und ich als nation auch mal in bedrängnis komme
    die ki muss mich nicht mit taktischer tiefe beeindrucken...sie muss meiner meinung nach nicht zwingend die bogenschützen mit speerträgern vor der kavallerie beschützen :D
    mach ich glaube ich auch nie :D
    meiner meinung nach reichs ja schon wenn sie ein erhöhten moral wert hat udn man selber mehr taktisch vorgehen muss um die einheiten zu besiegen ^^


    und sowas wie mit der diplomatie haben sie denk ich mal ganz gut hinbekommen bis jetzt...außer das man ich als mächtiges reich eine nation den frieden anbiete die ganz klar 90% der ländereien verloren haben ...entweder nicht annimmt...oder einige runden später wieder den krieg erklärt

    • Offizieller Beitrag

    naja mir ist einfach mal wichtig das ich vorallem auch schlachten verliere die ausgeglichen sind und ich als nation auch mal in bedrängnis komme
    die ki muss mich nicht mit taktischer tiefe beeindrucken...sie muss meiner meinung nach nicht zwingend die bogenschützen mit speerträgern vor der kavallerie beschützen :D
    mach ich glaube ich auch nie :D
    meiner meinung nach reichs ja schon wenn sie ein erhöhten moral wert hat udn man selber mehr taktisch vorgehen muss um die einheiten zu besiegen ^^


    und sowas wie mit der diplomatie haben sie denk ich mal ganz gut hinbekommen bis jetzt...außer das man ich als mächtiges reich eine nation den frieden anbiete die ganz klar 90% der ländereien verloren haben ...entweder nicht annimmt...oder einige runden später wieder den krieg erklärt


    Ja die Diplomatie hat sich schon seit Rome ordentlich gemacht. Ich habe allerdings nie ganz verstanden, warum das Einkommen einer Stadt nicht auf denselben Wert zurückgesetzt wird, wenn ich einen Stadthalter abziehe und wieder reinstecke. :huh: Sprich die Stadt bringt 300+, ich nehme den Stadthalter raus und sie bringt nur noch -100. Jetzt setzte ich denselben Stadthalter wieder rein und bekomme nur noch 220+ :dry: Warum? :D Der war 1 Sekunde weg :D

  • Ich denke das jetzt kein größers Video mehr kommt natürlich noch ein paar Infos mehr aber nicht weil was sollen sie den jetzt noch ganz neues zeigen?


    Zum Allerwichtigsten - dem Multiplayer - wurde bisher noch nichts gezeigt; noch nichtmal etwas gesagt. Keine Menüs, keine Oberfläche, kein System. Nichts.



    Dass sich an der KI etwas ändert glaube ich kaum. Die wird weiterhin auf dem gleichen Niveau bleiben. Die Schwierigkeitsgrade werden sich mal wieder auf Boni und Mali auf Geld und Einheitenwerte beschränken.

  • :dry: Warum? :D Der war 1 Sekunde weg :D


    Eine Runde ist ein halbes Jahr. Eine Sekunde könnte ne Woche sein :D

    "Der germanische Geist ist der Geist der Freiheit" Hegel

    "Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

    „Cäsar ist großzügig. Er ehrt seinen Gegner, aber nicht ehe er ihn erschlagen hat.“ Marcus Tullius Cicero


    [SIZE="1"]Sorry war mal eben an der Tanke Kippen holen. Von wann bis wann das war? vom 30.10.2013, 13:04 Uhr bis zum 03.02.2016, 16:52 Uhr :D[/SIZE]

  • Meiner Meinung nach ist die KI immer die Schwachstelle in solchen Games. Selbst wenn die sich viel Mühe damit gegeben haben wird CA nicht um Boni (auf hohem Schwierigkeitsgrad) wie in den alten Teilen rumkommen.
    Die Schlacht am Nil bzw. der Gamestarbericht dazu hat mich schon etwas enttäuscht aber vielleicht war das ganze ja auch noch nicht Final. Ich hoffe das beste, erwarte aber jetzt keine Wunder. ^^
    Zudem hab ich auch keine Ahnung was man denn wirklich aus so einer KI rausholen kann. Wenn ich mir die KI-fehler in TW ansehe dann denke ich mir immer " so dumm kann man das doch gar nicht programmieren" ^^ ...Auf der anderen Seite hab ich aber auch noch kein Spiel gespielt das wirklich eine richtig gute KI hatte. Also kann die ganze Sache auch nicht so einfach sein wie ich es mir vorstelle ;)
    Ich hatte bis jetzt an jedem TW-Teil meinen Spaß und ich bin mir sicher dass es bei Rome2 auch so sein wird...ob der gegnerische General nun frontal in meine Spartarner charged oder nicht :ohmy:

  • Hoffen kann man ja immer...
    Die KI ist meiner Meinung einer der wichtigsten Bestandteile von TW noch vor Grafik und Animationen.
    Es war schon recht traurig in den anderen Teilen, wenn die bei einer Belagerung nicht auf Artillerie gewartet haben, oder gar versucht haben sich mit den Truppen auf dem Wall ein Schussgefecht zu liefern.. :(
    Ist mir auch recht egal, dass es schwer ist eine KI auf die ganzen Situationen zurechtzuschneiden, sowas geht einfach nicht mehr für Rome2
    Auf der Gefechtskarte kann man selbstverständlich nicht erwarten, dass sie immer funktioniert, zumal sie ja auch ab und an taktische Fehler machen soll, die man ausnutzen kann.


    Aber derart grobe Verfehlungen, wie Einheiten unten an der Mauer eines Forts rumlaufen zu lassen, den General vor meine Kanone zu stellen undundund (könnt ja selber die ganzen Pannen aufzählen) will ich wirklich nicht mehr haben.


    Auf der Kampagnenkarte siehts schon anders aus.
    Ist zwar ein ziemlicher Spagat, die KI clever handeln zu lassen und gleichzeitig so erscheinen zu lassen, dass der Spieler nicht die Lust daran verliert, aber insbesondere bei der Diplomatie erhoffe ich mir mal wesentliche Verbesserungen ^^

  • Ich hoffe dann mal das die KI verschiedene Kampfweisen hat.
    Die Germanen sollen Hinterhalte legen,und die Römer eher defensiv kämpfen.Ich hoffe auch das sie dazu fähig ist Städte zu verbessern.

  • es würden sich eh alle aufregen, wenn sie zu gut ist ;) aber im ersten Rome ist sie auf allen Schwierigkeitsgraden gleich schlecht, nur auf sehr schwer sind die Truppen vom KI viel besser, das ist schei*e


    Nein ich möchte eine Herausforderung! Es muss einfach eine gute Balance rein. Das auf einfach die KI dumm ist und auf Schwer Napoleon in den Schatten stellt. *träum*

    "Der germanische Geist ist der Geist der Freiheit" Hegel

    "Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

    „Cäsar ist großzügig. Er ehrt seinen Gegner, aber nicht ehe er ihn erschlagen hat.“ Marcus Tullius Cicero


    [SIZE="1"]Sorry war mal eben an der Tanke Kippen holen. Von wann bis wann das war? vom 30.10.2013, 13:04 Uhr bis zum 03.02.2016, 16:52 Uhr :D[/SIZE]

  • Im Idealfall:
    - geht die KI ihrer Kultur entsprechend vor.
    - kann mit dem Gelände taktieren
    - lässt aber immer wieder mehr oder weniger offensichtliche Schwachpunkte, je nach Erfahrungsstufe des Generals und dem eingestellten Schwierigkeitsgrad


    ... im Idealfall ... xD


    ps: hab ich was vergessen?