Einerseits ist die Idee gut, da zumindest eine gewisse Umverteilung stattfinden würde. Aber ich halte diese Idee langfristig nicht für sinnvoll umsetzbar.
1) werden die Reichen trotzdem wieder einen Weg finden dieses Gesetz zu umgehen mit Trustfonds oder Überschreibun von Vermögen vor dem Tod usw.
2) ist die Frage wie das Vermögen bestimmt wird. Mein persönliches Beispiel dazu: Ich übernehme in den nächsten Jahren den Hof meiner Eltern. Ist zwar nur ein kleiner Hof, aber hat schlussendlich mit Grundbesitz etc. sicherlich einen ordentlichen Nennwert. Das Ding ist nur, ich muss schon zusehen wie ich meine beiden Schwestern aus dem Erbe ausbezahle weil ich diesen Besitz ja nicht liquide machen kann wenn ich den Hof weiter führen will. Ich kann ja nicht einfach die zugehörigen Felder verkaufen nur um das Geld zu haben, das Erbe gleichmäßig zu verteilen.
Und das Grunderbe schlägt da in die gleiche Kerbe. Der Hof ist angenommen eine Million wert, aber ich kanns mir doch verdammt nochmal nicht leisten jetzt für dieses Erbe einfach mal 200.000€ zu "bezahlen"?!
Ich könnts mir noch vorstellen, wenn diese "Besteuerung" von Erbe nur auf Geldbeträge wäre aber wie gesagt, welcher Reiche hat sein Geld in harter Währung? Das ist doch alles in irgendwelchen Investments angelegt etc.
Ich sehe also fundamentale Probleme mit dieser Idee. Das ist mMn eine nette Idee, die aber etwas naiv ist und von jemandem ersonnen wurde, der eben in genau der Situation ist, dass er ziemlich sicher nichts erbt und auch ein Stück vom Kuchen haben will. Wird dabei nur übersehen, dass alles viel komplizierter ist als es zu sein scheint.
EDIT: Die verlinkte Seite finde ich persönlich auch sehr unsympatisch. Sie lässt völlig Lebensumstände außer acht und ist mir persönlich viel zu selbstgerecht. Nach dem Motto: Sieh gefälligst zu, dass du selbst was aus deinem Leben machst und alles was deine Eltern aufgebaut haben, was über 300.000€ hinausgeht, gibst du besser mal mir. Weil ICH verdiene das.
Wie gesagt als theoretische Idee ja vielleicht ganz schlüssig aber heillos naiv und blickt viel zu wenig ins Detail.