Werbung

Beiträge von Wolran

    Zitat

    Wenn jetzt alles einen der Sprache fremden Namen trägt, dann stört massiv die Atmosphäre


    Gewohnheitssache, wie gesagt habe ich die Bücher mit den alten, englischen Namen angefangen zu lesen und kann mich bisher, obwohl ich die Bücher mit deutschen Namen weiterlese (muss) und die Serie auf deutsch sehe, nicht so richtig mit den deutschen Namen anfreunden. Die klingen einfach doof! :huh: (Zumindest für mich, wie gesagt, Gewohnheitssache)

    Zitat

    Wenn du schon Herr der Ringe gern hast, dann kommst du ziemlich sicher auch mit dem Lied von Eis und Feuer gut klar. Teilweise ist es wie HdR etwas langweilig und langatmig aber es gibt unheimlich viele tolle spannende Stellen.
    Andererseits gibt aber eben auch schon 10 Bücher und da ist es klar, dass es etwas umfangreicher wird. ^^


    Also eigentlich würde ich ASoIaF (a Song of Ice and Fire - Englisches Original) nicht mit HdR vergleichen und auch nicht auf Grund dessen empfehlen.


    ASoIaF ist zweifellos eines der größten und mMn besten und auch am Besten entwickelten Fantasywelten über die geschrieben wurde. Allerdings legt es sein Hauptaugenmerk auf gänzlich andere Dinge als zB HdR. In HdR geht es doch mehr um Schwarz gegen Weiß, den Kampf gegen die große dunkle Bedrohung. Charaktere sind von der persönlichen Entwicklung und dem eigen Antrieb, ich würde mal sagen "eingeschränkt".


    In Lied von Eis und Feuer gibt es sehr viele verschiedene Hauptpersonen aus deren Sicht beschrieben wird. So erlangt man immer wieder eine völlig andere Sichtweise auf die Geschehen. Die Charaktere sind alle eher in Grautönen dargestellt. Das Hauptaugenmerk liegt eher auf Intrigen als auf dem eigentlichen Kriegshandwerk (was nicht heißt, dass es nicht auch einige Schlachten gibt ;)).


    Nichts desto trotz ist das Lied von Eis und Feuer auf jeden Fall ein Werk, welches ich jedem Empfehlen würde. Allerdings gibt es auch einige die sagen, "das ist mir zu kompliziert, zu viele Hauptcharaktere usw."


    Auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen. :happy:

    Da ich die Bücher in der alten Version angefangen habe zu lesen (in der waren die Namen noch nicht übersetzt) hat mich die Umstellung Anfangs doch ziemlich gestört.
    Klingt einfach dämlich anstatt über Casterly Rock von Casterly Stein und statt Kingslanding von Königsmund zu lesen. Und die ständigen "du weißt gar nichts Jon Snow" auf ...Jon Schnee lesen zu müssen... :wacko:


    Zitat

    Allerdings macht das auch eine gewisse Spannung aus und ist nicht wie bei anderen Büchern, dass der Held immer gewinnt.


    Ich finde im Gegenteil, dass durch die verschiedenen Sichtweisen doch immer der Held gewinnt. :happy:


    Konnte ich im ersten Teil den Gnom überhaupt nicht leiden wurde er in der Folge zu einem meiner Lieblingscharaktere, ebenso wie Jaime Lannister (Ja, ich schreibe die wirklichen Namen ;))
    Ansonsten sind meine Lieblinge Arya, Jon Snow und von Daenerys lese ich auch immer gerne. :D

    Ich wär auch dabei.


    Allerdings gleich vorweg: Ich hab kein TS und nicht vor mir zuzulegen.
    Gibts hier irgendwo einen Thread wo ich mir die Regeln durchlesen kann und wie das ganze abläuft?


    (Im Endeffekt werd ich wahrscheinlich sowieso gleich wieder rausfliegen :happy:)

    Zitat

    So war das bei mir:


    Talent: Fantastisch
    Deine Amtszeit: 17 Jahre
    Führungsstil: technokratisch
    Ideologie: Sozialistisch


    So verlief Deine Diktatur:
    Du hast klug und lange regiert. Mit der nötigen Prise Repression konntest Du Dein sozialistisches Gesellschaftsexperiment durchsetzen. Aus Deutschland hast Du in der Zeit erfolgreich einen Arbeiter- und Bauernstaat nach Vorbild des glorreichen, kubanischen Volkes geschaffen. Und mit einer Zigarre und etwas Rum hast Du Dich dann am Ende auf Deinen Altersruhesitz in Bad Segeberg zurückgezogen.


    Job-Alternativen: Versicherungsmathematiker, PayPal-Betrüger


    Fazit: Optimal! :D:ph34r: