Werbung

Beiträge von Gramgrash

    Gramgrash vs. Sofado


    First Pick (Rome) - (Saba) 0 : 1


    Ich versuche die schwäche Sabas in der Plänkelkavallerie Sparte zu nutzen aber ohne genügend Druck von vorne und mit bestenfalls mäßigen Micro halte ich Sofado nur auf Trap und kann kaum wichtige Treffer erzielen. Meine Hauptarmee ist recht minimalistisch was die Infanterie angeht aber dafür sind die Einheiten mit bedacht gewählt und stehen in tiefer Formation in verschobenen Rängen um eine möglichst schwer durchbrechbare Wand für die Sabäischen Katas darzustellen. Zudem verfüge ich selbst über schwerste Kavallerie mit deren Masse ich mir erhoffe das Momentum der Katas zu stoppen. Auf dem Papier alles ganz toll - in Realität werde ich von billig Infanterie geswarmed und kann kaum Schritt halten. meine Kav tradet grauenhaft in die Katas und im Endeffekt ziehe ich trotz hohem Tribut zu wenige mit ins Grab. Trotz fehlendem Momentum laufen die Kastas mit 80 Angriffsbefehlen dann auch von Einheit zu Einheit und machen Kills durch reine Berührung - bald darauf bricht dann auch meine Armee unter der Flut zusammen.


    (Parthia) - First Pick (Armenia) 1 : 1


    Wir spielen zu 95 % die selbe Fraktion, nur das meine in fast allem etwas besser ist. trotz Plänkelvorteil kann ich kaum gewinne erzielen. Doch was lange ausgeglichen aussieht schwingt dann plötzlich aber hart in meine Richtung obwohl Sofados Micro besser ist und meine Plänkelkav letzlich wenig erreicht, denn meine Kamelkataphrakte können seine Katas besiegen und sobald sie freien Lauf haben zerfällt Sofados Armee binnen Sekunden.

    Gramgrash vs LilMao


    First Pick (Arevaci) - (Pontos) 0 : 1


    Kaum etwas was die Iberer machen können, ein starker Counterpick. Verwundert hat mich allerdings das pontische Schwerter gegen Scutarii und Bemalte Krieger ohne Hilfe gewonnen haben. Wo ich also damit gerechnet habe durch Kavallerie und Plänkler zu verlieren habe ich stattdessen auf kompletter Linie verloren. Definitiv eine Fehlkalkulation meinerseits (nach ein paar Tests - konnte ich feststellen Scutarii gewinnen normalweise aber meine Einheiten waren erschöpfter als mir bewusst war). Allerdings hätte ich vermutlich auch mit Siegreichem Linienkampf gegen die Pontische Reiterei verloren.


    (Saba) - First Pick (Partha) 0 : 2


    Die Parther sind kaum zu kontern, da sie einen zwingen ihr eigenes Spiel zu spielen. Mein Ansatz war mit den starken Kamel-Kataphrakten Sabas zu antworten. Die Plänkelphase konnte ich durch einen Aggressiven Vormarsch soweit abkürzen bzw. verhindern - soweit so gut. Trotz zahlenmäßigen Infanterieunterlegenheit gelingt es mit dank meiner Katas schnell die Oberhand zu gewinnen. Allerdings Overextenden meine Kavallerie Einheiten dabei gefährlich oft. Ich schätze die Situation falsch ein und verliere weitere Kavallerie im Versuch alle Plänkler vom Feld zu bekommen. Das gelingt mir zwar aber es kommt zu einem Punkt wo ich einfach keine Kavallerie mehr habe und die Parther schon. Damit ist das ende meiner Plänkler und Infanteristen dann auch leider besiegelt.


    Zwei starke Spiele von LilMao auf den ich in Zukunft gerne wieder treffen würde.

    Gramgrash vs. Scipio 2 : 0

    1. Schlacht: Scipio (First Pick) Lusitani - Gramgrash Baktrien
    Elefanten Generäle sind ne dumme Idee aber es einfach egal weil meine Armee die der Iberer kontert.

    2. Schlacht: Scipio (Massilia) - Gramgrash (First Pick) Ardiaei
    Ich schmeiße meine Cav weg aber es gleicht sich aus durch die nutzlose stationäre Artellerie von Scipio. Den Infanteriekampf der Mittelklasse gewinnt die weiße Flut von der adriatischen Küste

    Ich bin etwas gekränkt das ich nicht namentlich erwähnt wurde aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.


    Ich schließe mich Sofados Meinung an. Nomaden haben nur einen Spielstil, der uns allen bekannt ist. Die Fraktionen erlauben keinen Raum für andere Strategien, sind aber gleichzeitig Meister darin. Man kann einem Nomaden Spieler nie den Vorwurf machen kite zu spielen, man kann ihm nur vorwerfen Nomaden zu spielen.


    Ihr Spielstil ist Mircointensiv, Langsam (methodisch) und in den rechten Händen, insbesondere für manche Fraktionen, kaum zu schlagen. Das führt dazu das Matches gegen Nomaden immer in Frustration enden. Entweder man ist letztlich erfolglos 30 min seinem Gegner hinterhergelaufen oder der Nomaden Spieler hat nen Krampf im Arm und nach 30 min knapp verloren, weil er einen dummen Fehler gemacht hat.


    Wenn man dieser Frustration, den daraus entstehenden Regelbrüchen und toxischen Verhalten zweier Spieler aus dem Weg gehen will, bannt man die Scheiße einfach. Wie Sofado erwähnte ist kite in dieser Community ohnehin schon nicht gerne gesehen. Viele ärgern sich sogar schon über eine 10 minütige Skirmish phase, die zwischen zwei "normalen" Armeen stattfindet.


    Zu meiner aktiven Zeit musste ich schon immer Seufzen wenn ich eine dieser Fraktionen gesehen habe, weil es immer Frustration für mindestens einen der beiden Spieler bedeutet hat, nicht selten beide.


    Selbst historische Beispiele belegen wie schwer es "zivilisierten" sesshaften Fraktionen fiel Nomaden und ihren Stil der Kriegsführung beizukommen. ( Und wieviel Frustration es gebracht hat) ^^


    Ich bin für einen Bann, auch wenn meine Meinung kein Gewicht mehr trägt. Überlasst Nomaden den Tryhards und Profis.

    Age of Charlemagne, das ist ein DLC

    Divide et impera ist eine Mod für Rome 2 die das Spiel nochmal deutlich überarbeitet und dem ganzen viel mehr Tiefe verleiht. Ich weiß aber nicht wie weit sich das auf den MP auswirkt.

    Ich glaube DEI ist nicht giga balanced für mp aber die sind dabei das anzupassen und ich habe schon mehrere online battles gesehen damit, das sah echt interessant aus und auch nie mega einseitig.


    Age of Charlemagne wäre auch fine - Attila hat halt seine ganz eigene Meta

    Soo, ich würde gerne mal wieder ein Turnier organisieren, will aber erst noch die laufenden Turniere abschließen. Dazu würde ich jetzt lieber erstmal ein Zwischenturnier machen, statt gleich die nächste Saison zu eröffnen. Auf was hättet ihr denn so Lust?

    Ich fürchte ich werde vorerst kürzer treten was turniere angeht. Bei dem ein oder anderen Zwischenturnier würde ich mich aber vermutlich trotzdem sehen.

    Sry Jungs hat etwas gedauert bis wir den Kampf um die goldene Kokosnuss durchgeführt haben.


    Gramgrash vs. LowArg (again)


    Gramgrash first Pick (Massalia) vs. LowArg (Masaesyli) 1 : 0


    Knappes Match aber ich hab die rechte Flanke zu hart gewonnen als das LowArg das noch drehen könnte.


    Gramgrash (Galatia) vs. LowArg (Nabatea) 2 : 0


    Nabatea is eine eher seltene Fraktion, die für gewöhnlich schwer in Kavallerie investieren Muss. Da ich noch Tylis und Galatia offen habe, bleiben mir jedoch zwei sehr gute Matchups. Galatia kann die Kavallerie von Nabatea fast ausgleichen, hat dafür aber weit bessere Speere und generell Infanterie Support sowie absolute Skirmish Überlegenheit, was Kavalleriearmeen immer schwierig macht.

    Ich kann den beschriebenen Vorteil gut ausnutzen und kann das Match recht deutlich für mich entscheiden.

    Gramgrash vs. Matti


    Gramgrash (First Pick) Baktria vs. Matti Carthage 1: 0


    Lustigerweise bringen wir beide Elefanten doch dank meinen HA hab ich einen skirmish Vorteil mit dem ich früh viel Zeit und einige Kavalleristen gewinnen kann. Das Infanterie Engagement verläuft dank dem geschaffenen Elefanten Vorteil entsprechend für mich. Baktrische Kavallerie beweist mal wieder seine Stärke.


    Gramgrah Odrysian Kingdom vs. Matti Athens (First Pick) 2 : 0


    Naja, Athen contested nicht das Feld mit Plänkelcav, wodurch das Schlachtfeld mir gehört was wiederum dazu führt das die vielen Plänkler und Piken in der Mitte der Karte festsitzen. Meine Nobles bekommen ihre Charges gegen die unterstützenden Hopliten durch und hacken sich durch. Die griechische Kavallerie hat keinen Platz zum Manövrieren und kann dadurch die Schlacht nicht mehr wenden.


    GG an Matti


    cool das wir nach all der Zeit das Match noch machen konnten.

    Gramgrash vs. Dave


    1. Gramgrash first pick (Averni) vs. Dave (Rome)

    Ich habe absolute Cav Überlegenheit und kann diese nutzen um die Charges zu bekommen die ich brauche um gegen die anderweitig überlegene Römische Infanterie zu gewinnen. Meine Nackten Krieger machen ordentlich Kills in diesem Game.


    2. Gramgrash (Lusitani) vs. Dave (Averni)


    (Disclaimer: Ich habe bereits während der Aufstellung gemerkt, dass ich versehentlich 5mal dies Selbe Einheit dabei habe. Ich habe meinen Gegner darauf aufmerksam gemacht und wollte meine Armee ändern und neustarten. Dave widersprach jedoch konkret und gab einerseits sein Einverständnis das Game zu spielen und andererseits mehrere Gründe warum er nicht neustarten könne. Ein erneutes Neustart Angebot wurde abgelehnt und die Schlacht wurde fortgeführt bzw. begonnen )


    Ich kann den Fight ordentlich beginnen indem ich die Nackten Krieger charge und die Plänkler sowie einen guten teil der schweren keltischen Kav mit meiner Plänkelcav binden kann. In den meisten Fällen bekomme ich anfangs Infanterie charges und kann die charges der Averner verhindern, doch als sich an manchen stellen der Kampf zu einem Clusterfuck entwickelt macht sich die mehrreihige Aufstellung von dave bezahlt und er bekommt seine Eidgeschworenen relativ gut rein und eine meiner Adelsschwerter wird überrumpelt. Als dann die Schwere Cav von den Flanken zurückkommt wird es nochmal knapp doch am Ende habe ich zuviel übrig und gewinne.


    Ein sehr schönes zweites knappes Game - GG an Dave

    Gramgrash vs. Manowar


    Gramgrash first pick (Rome) - Manowar (Rome) 1 : 0


    Manowar steht sehr kompakt, trotzdem schaffen wir es die Schlacht in einen Clusterfuck zu verwandeln. Es sieht gut für mich aus doch mein Gen stirbt was die Schlacht nochmal interessant macht aber am ende habe ich zuviel von allem übrig und überrenne die Reste von Manowars Armee.



    Gramgrash (Tarchuna) - Manowar first Pick ( Syracause) 1 : 1

    Tarchuna hat tatsächlich fast nix indem sie gut sind. Ich schaffe es zwar lustigerweise trotz Kavallerie Nachteil den Kav Kampf für mich zu entscheiden und Manowars Elefanten schnell zu killen. Doch meine Infanterie wird komplett hopps genommen, da nummerisch und qualitativ unterlegen. Als mein Gen stirbt ist das Ganze dann gegessen.