In der Renaissance gab es eine Vielzahl von Waffengattungen , eben weil es eine Übergangsphase war.
Da sind neben Arquebusen und Musketen zu Fuß oder zu Pferd auch unterschiedliche Pistolen oder Artillerie Typen. Hellebardiere und Zweihandschwerter , Plänkler , schwere Reiterei in Vollplatte sowie Vorläufer der Dragoner , spezialisierte Belagerungsinfantrie und Geschütze.......
Und das wären nur die europäischen Fraktionen . Das Osmanische Reich oder die Indianer in Amerika noch nicht dabei.
Das wäre sehr viel weniger eintönig als es auf den ersten Blick scheint . Überschaubar könnten die Seeschlachten von den Schiffstypen her sein , aber aufgrund der vielen Nahkämpfe sicher nicht weniger spannend.
Da muss man etwas differenzieren..
Das Zeitalter wird nicht grundlos als Pike & Shot betitelt, weil die Armeen hauptsächlich Ebend auf diese setzten. Weil jene Waffen schnell zu erlernen waren und leichter! zu handhaben waren.
Jemanden das Fechten mit dem Schwert oder das Schießen mit dem Bogen war nun doch anspruchsvoller zu erlernen.
Darum setzte man wie gesagt eher auf Musketen und Picken..
Natürlich gab es noch andere Waffen. Das waren aber eher nieschen Produkte und waren damit keine Hauptbewaffnung einer Armee.
Jetzt kannst du eine Waffengattung natürlich in leicht, schwer oder Plänker definieren. Aber am Ende des Tages haben sie die selbe Art Waffe in der Hand und die Art des Kampfes bleibt quasi die selbe.
In Empire hatten auch 90% der Einheiten die selbe Art Waffe in der Hand und es war unerheblich ob es nun leichte, schwere, plänkle oder Grenadier Infanterie war, die Kämpfe waren nun mal sehr liniar.
Und das würde sich in einem Neuzeit Setting nicht gerade viel anders sein.
Es gibt sogar für M2 und Empire Mods die einen in dem Zeitalter spielen lassen.
Um mal den Bogen wieder zu Pharao zu spannen. Dieser Titel wird doch schon jetzt kräftig dafür kritisiert, das dieser so Infanterie lastig ist, weil es recht eindimensional wirkt.