- Keine Mods, nur Vanilla von Rome 2
- Geld auf Gross einstellen (nach Abmachung auch Klein, Mittel oder auch Ultra)
- Karte frei wählbar mit Wetter, Schlachtendauer etc.
- General zählt nirgends dazu, ausser bei Elefanten, Streitwagen und Artillerie
- maximal 4 von derselben Einheit
- maximal 6 Pikeninfanterie
- maximal 6 Geschosskavallerie
- maximal 6 Geschossinfanterie
- maximal 1 Elefant oder 1 Streitwagen oder 1 Artillerie (gilt auch für den General)
- allgemeine Benimmregeln (Kein Campen, Drophack, Beleidigung etc.)
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-Mit den Mods habe ich mich nie auseinandergesetzt. Daher kann ich da nicht viel zu sagen
-ein einheitlicher Standard von Beginn an wäre besser. Also später kann dann keiner sagen: Mit den Geldern auf klein hast ja du gewonnen da ich nicht mit so wenigen Einheiten spielen kann usw.
-Mir soweit egal
-Ist ja wie bei Turba und freaki mit dem General
-Der Rest passt auch nur muss dann halt nochmal geschaut werden bei den Fraktionen ob die das auch alle erfüllen können. Speziell jetzt auf die Reitervölker geschaut, da die ja keine/wenig Infanterie haben.
Freaky hatte doch bereits gesagt, dass Normaden von jener Regelwerk im Regelwerk ausgeschlossen sind.
Und sie werden sogar viel besser Spielbar. Freie Herbanner werden fast sinnlos gegen Normaden sinnlos, da sie keine Pila werfen können.
Und die Regeln sind recht simpel. Sie bringen den hellenischen Fraktionen endlich eine Chance gegen Barbaren.
Wenn ihr einfachere Regeln wollt, so sollte wenigstens die Nahkampfinfanterie eingeschränkt werden. Sonst sehen wir immer nur Eidgeschworene gegen Eidgeschworene.
Internationale Turniere legen hierdrauf auch sehr viel Wert.
Sehe ich jedenfalls so
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Naja zur Not kann es dann ja auch Sonderregeln geben. Also die dürfen den Speerwurf weiterhin nutzen. Ist ja alles soweit Auslegungssache.
Wie stellst du es dir denn vor die Nahkampfinfanterie einzuschränken? Du kannst ja dann auch sagen nur max 3 Eidgeschworene und Vergleichbare. Das wird aber nicht viel ändern. Die Beschränkung ist ja auf max 11 Infanterie.
Jetzt beim erneuten Durchlesen glaube ich freaki ist da ein Fehler unterlaufen bzw es ist etwas schwammig:
Die Regeln der aktuellen Season werde ich hier jetzt einmal in Gänze aufführen:
- maximal 4 selbe einheiten
- maximal 4 Pikeneinheiten
- maximal 11 Infanterie
- maximal 5 Nahkampfinfanterie
- maximal 8 Infanterie Fernkampf (zählt nicht in die Infanterie beschränkung)
- maximal 10 Kav (hiervon könnte man Nomaden ausschließen sofern man sie imTunier haben will
- maximal 1 mal Elefanten oder Streitwagen (zählen als Kav)
- maximal 4 berittene Fernkämpfer
- keine artillerie oder Befestigungen
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Punkt 4 maximal 5 Nahkampfinfanterie ist jetzt nur auf die Schwertkämpfer bezogen oder zählen da auch die Axtkämpfer mit rein? Ich würde dann diesen Wert etwas hochsetzen und dann dafür die Eidgeschworenen und die anderen, vergleichbaren Einheiten von den Kosten her, ein geringeres Limit zuweisen.
Das wird dann aber auch wieder problematisch, da es ja einige Leute gibt, die dann die Eidgeschworenen(im folgenden wie oben beschrieben für alle vergleichbaren Einheiten aufgelistet) als Haupteinheit einsetzen. Also entweder damit diese das Zentrum halten können oder über die Flanke reinbrechen können.
Diese Möglichkeiten würden dann einfach rausfallen oder zumindest geringer werden.
Dahingegen haben die Hellenischen Fraktionen einen enormen Vorteil, da diese viele Speereinheiten besitzen und wenig bis keine Schwerter und Äxte.
Andere Völker hingegen haben halt mehr Schwerter und Äxte und dafür schlechte bzw wenige Speere. (Berichtigt mich wenn ich bis hier falsch liege. Ich bin nicht mehr so firm in den ganzen Fraktionen)