Werbung

SPQR-Serie von John Maddox Roberts

  • Salvete Community,


    Im folgenden werde ich die SPQR-Serie von John Maddox Roberts vorstellen. Sie handelt von einem römischen Politiker aus dem Gens Caecilii Namens Decius Caecilius Metellus ;). Sie spielt in der Zeit der späten Republik und handelt von der Aufklärung einer Reihe von Mordfällen und beschreibt gleichzeitig das ganze politische Leben ihres Protagonisten (er schafft es bis zum Praetor).
    Einer der Sachen, die in dem Buch super herauskommen, ist das Patron- und KLientwesen, das in den meisten anderen Büchern sträflich vernachlässigt wird. Außerdem wird das ganze politische Wesen der späten Republik sehr gut dargestellt.


    Hier eine "kurze" Liste der Bücher mit Inhaltsangabe:


    1. SPQR
    [INDENT]Decius will als Kommandant der Vigiles den Mord an einem Gladiator aufklären und gerät dabei in einen Sumpf aus Korruption und Intrigen in der römischen Oberschicht.[/INDENT]
    2. Die Catilina-Verschwörung
    [INDENT]Als ein Bankier und ein Bauunternehmer ermordet aufgefunden werden, sieht Decius einen Zusammenhang zwischen den beiden Verbrechen und einem aufgeflogenen Waffenlager im Tempel des Saturn, wo er als Finanzbeamter nicht zuletzt ein Auge auf den Staatsschatz zu werfen hat. Er erkennt die bedrohlichen Zeichen einer groß angelegten Verschwörung, die ihre Wurzeln im Zentrum der Macht selbst hat.[/INDENT]
    3. Der Frevel des Clodius
    [INDENT]Beim Ritus der "Bona Dea", bei dem nur verheiratete Frauen anwesend sein dürfen, wird ein Mann entdeckt. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem frechen Frevel und einer Serie von Morden, bei der die Opfer alle ein merkwürdiges Mal auf der Stirn tragen? Decius nimmt die Fährte auf und kämpft schon bald um sein Leben.[/INDENT]
    4. Der Musentempel
    [INDENT] Auf einer diplomatischen Mission wird Decius in Alexandria mit den Ermittlungen um den höchst merkwürdigen Tod eines jähzornigen Philosophen betraut. Als dann die Leiche einer[INDENT][/INDENT] bekannten Kurtisane in seinem eigenen Bett gefunden wird, findet sich Decius inmitten einer Verschwörung wieder, die weit gefährlicher ist, als er es sich je hat ausmalen können.[/INDENT]
    5. Tödliche Saturnalien
    [INDENT]Als sein Verwandter Metellus Celer unerwartet stirbt und die ganze Stadt glaubt, Celer sei von seiner Frau Clodia (der Schwester von Decius' Todfeind Clodius) vergiftet worden, nimmt Decius auf eigene Faust die Ermittlungen auf. Sie führen ihn in die undurchsichtige Welt der Hexen und Wahrsagerinnen, die ein lukratives Geschäft als Giftmischerinnen und Engelmacherinnen betreiben.[/INDENT]
    6. Tod eines Centurio
    [INDENT]Als der unbeliebte Centurio Titus Vinius tot aufgefunden wird, glaubt nur Decius an die Unschuld seines Klienten und wird daher von Iulius Caesar mit der Klärung des Mordes beauftragt. Dabei merkt er aber ziemlich schnell, dass seine Nachforschungen nicht sehr beliebt sind und er sich immer wieder selbst in große Gefahr bringt.[/INDENT]
    7. Der Fluch des Volkstribuns
    [INDENT]Als der unerschrockene Volkstribun Ateius, der den Plebs gegen Crassus, ein machthungriges Mitglied des Triumvirats, aufwiegelt und kurz darauf ermordet wird, wird Decius mit der Aufklärung dieses brisanten Falles betraut. Und schon bald muss er feststellen, dass unter den Verdächtigen ein paar skrupellose Politiker sind, die vor keiner Bluttat zurückschrecken.[/INDENT]
    8. Die Rache der Flußgötter
    [INDENT]Decius, inzwischen als Ädil für die Ausrichtung öffentlicher Spiele zuständig, stellt fest, dass es massive Probleme bautechnischer Art gibt, die unter Umständen die ganze Stadt Rom betreffen. Seine Ermittlungen richten sich denn auch gegen die Baulöwen der Stadt, und die sehen das gar nicht gern.[/INDENT]
    9. Die Schiffe der Kleopatra
    [INDENT]Als Senator wird Decius mit der heiklen Aufgabe betraut, das östliche Mittelmeer von dreisten Piraten zu befreien. Als er auf Zypern eine Flottille ausrüsten will, muss er feststellen, dass seine Gegner bestens informiert und ihm stets einen Schritt voraus sind. Auch die siebzehnjährige ägyptische Prinzessin Kleopatra, die Decius scheinbar selbstlos und voller Abenteuerlust ihre Hilfe anbietet, spielt eine undurchsichtige Rolle. Als dann noch der Statthalter Silvanus an einer Überdosis Weihrauch erstickt, sieht sich Decius von Feinden bedroht, die auch über seine Leiche gehen würden.[/INDENT]
    10. Im Namen Caesars
    [INDENT]Decius bewirbt sich um das Amt des Prätors. Doch Marcus Fulvius, ein römischer Bürger aus der Provinz, bezichtigt ihn der Korruption und Unterschlagung. Darauf sinken die Chancen auf das Prätorenamt drastisch. Am Tag der öffentlichen Verhandlung findet man gar Marcus Fulvius’ Leiche auf den Stufen des Gerichtsgebäudes und Decius steht unter dringendem Tatverdacht.[/INDENT]
    11. Mord am Vesuv
    [INDENT]Als man die Tochter eines griechischen Priesters erdrosselt auffindet, fällt der Verdacht sofort auf den Sohn des reichen Sklavenhändlers Gaeto, denn der hatte vergeblich um die Gunst der schönen jungen Frau geworben. Doch es stellt sich heraus, dass die Ermordete alles andere als eine Unschuld vom Lande war und ihr Vater keineswegs nur der harmlose Apollopriester ist, als der er sich ausgibt. Decius übernimmt als praetor peregrinus schon bald die Ermittlung.[/INDENT]
    12. Das Orakel des Todes
    [INDENT]Der Mord an einem Apollo-Priester soll die Strafe eines Gottes sein? Decius, der wie schon in Band 11 weiterhin das Amt des praetor peregrinus innehat, glaubt an profanere Motive. Nur hat er nicht viel Zeit, den Mord aufzuklären – Caesar steht im Begriff, mit seinen Truppen den Rubikon zu überschreiten und gegen Rom zu ziehen.[/INDENT]
    13. Die Feinde des Imperators
    [INDENT] „Gaius Julius Caesar hat einen monumentalen Plan: Er möchte den Kalender im ganzen Imperium reformieren und hat dafür Wissenschaftler aus der gesamten bekannten Welt in Rom versammelt. Mit Feuereifer machen sich die Astronomen an die Arbeit - bis einer von ihnen stranguliert aufgefunden wird. Als weitere Mordopfer folgen, bangen die verbleibenden Wissenschaftler um ihr Leben. Decius Caecilius Metellus muss mit viel Fingerspitzengefühl ermitteln - denn die Spuren, denen er folgt, sind delikat ...“[/INDENT]


    Kurzum, nur zu empfehlen!!!!!!

    "Das Komplizierte an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob die Quelle stimmt" - Abraham Licoln:p

  • Läuft die Serie auch im Free TV?

    "Der germanische Geist ist der Geist der Freiheit" Hegel

    "Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

    „Cäsar ist großzügig. Er ehrt seinen Gegner, aber nicht ehe er ihn erschlagen hat.“ Marcus Tullius Cicero


    [SIZE="1"]Sorry war mal eben an der Tanke Kippen holen. Von wann bis wann das war? vom 30.10.2013, 13:04 Uhr bis zum 03.02.2016, 16:52 Uhr :D[/SIZE]

  • Läuft die Serie auch im Free TV?


    Ich antworte Dir darauf mal mit einem Zitat von Decius Caecilius Metellus:

    ... Einer der Sachen, die in dem Buch super herauskommen, ist das Patron- und KLientwesen, das in den meisten anderen Büchern sträflich vernachlässigt wird...


    beantwortet das Deine Frage? ;)

    - Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten... oder mir zurückgeben, damit ich sie korrigieren kann ;)
    [COLOR="DarkOrange"]Orange ist editiert...[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]Blau ist moderiert...[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Rot ist WICHTIG, oder heißt, dass ich mich auf Passagen eines Zitats direkt beziehe... (wie z.B. hier...)[/COLOR]
    "Quidquid agis prudenter agas et respice finem." (frei nach Äsop)

  • [Blockierte Grafik: http://www.strategie-zone.de/forum/images/smilies/strategie_zone%20%2848%29.gif] Dummheit las nach!


    Ich hab das mit der Rom TV Serie verwechselt


    Man das ist mir jetzt peinlich :blush:

    "Der germanische Geist ist der Geist der Freiheit" Hegel

    "Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

    „Cäsar ist großzügig. Er ehrt seinen Gegner, aber nicht ehe er ihn erschlagen hat.“ Marcus Tullius Cicero


    [SIZE="1"]Sorry war mal eben an der Tanke Kippen holen. Von wann bis wann das war? vom 30.10.2013, 13:04 Uhr bis zum 03.02.2016, 16:52 Uhr :D[/SIZE]

  • Die Catilina-Verschwörung ist sehr gut, kann ich auch nur empfehlen.


    Man bekommt auch einen guten Einblick, wie eine römische Familie aufgebaut war. ;)

  • Hat die Serie eigentlich auch jemand im Englischen Original gelesen?

    - Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten... oder mir zurückgeben, damit ich sie korrigieren kann ;)
    [COLOR="DarkOrange"]Orange ist editiert...[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]Blau ist moderiert...[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Rot ist WICHTIG, oder heißt, dass ich mich auf Passagen eines Zitats direkt beziehe... (wie z.B. hier...)[/COLOR]
    "Quidquid agis prudenter agas et respice finem." (frei nach Äsop)