Werbung

Armeezusammenstellung


  • Will ich eine Stadt verteidigen, dann gibts nur Bogen, Triarier und Principes.


    Beim verteidigen einer Stadt kommt es bei mir auf den Gegner an - oftmals lege ich durchaus Wert auf Kav - Einheiten (dann 4-6 Stück) zwecks Ausfall und Aufhalten der Belagerungstürme, bevor diese die Mauern überhaupt erreichen können und Panik auszulösen ;)

  • Naja, da die Armee nur dafür gebaut wurde in einer Stadt zu versauern, muss sie günstig sein, weshalb ich keine Kav habe. Jedoch ist dein Einwand recht gut.^^


    PS:Ich kann keine Feldschlachten, wenn dann nur Kampangnenkarte bzw. ich wurde nie genötigt mehr zu können.

  • Bei Stadtverteidigungen ist für mich eigentlich immer die beste Variante Bögen und Phalangen!


    Man konnte eben noch bei Rome 1 sehr gut mit einer Phalanx die Straße versperren.



    Bin da auch mal gespannt, wie das dann in Rome 2 werden wird, wenn man mehrere Punkte innerhalb der Stadt halten muss. Somit, kann man dann eben nichtmehr so "campen".

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Beim verteidigen einer Stadt kommt es bei mir auf den Gegner an - oftmals lege ich durchaus Wert auf Kav - Einheiten (dann 4-6 Stück) zwecks Ausfall und Aufhalten der Belagerungstürme, bevor diese die Mauern überhaupt erreichen können und Panik auszulösen ;)


    Was bei ROME I auch immer gut geholfen hat waren Phalanxen direkt vor den, mit Bogenschützen oder Speerwerfern bemannten, Mauern. Rammböcke, Türme, Leitern, alles sinnfrei, da die Verteidiger ja aussen standen. Die Angreifer wurden von den Mauern stark dezimiert und sind auf die Phalangen aufgelaufen. Das klappt natürlich nur, wenn man genug Truppen stationiert hat, aber vier Phalanx Formationen + vier Fernkampfeinheiten haben da meist schon ausgereicht um wesentlich stärkere Angreifer lange zu beschäftigen.
    Und wenns knapp wird: Phalanx auflösen und ab zurück hinter die Mauern ;)


    Zum Thema:
    Ich habe meine Armeen auch stark nach historischem Vorbild angepasst. Die Römer sind immer in der gleichen Infanterieformation (4x Hastati, 4x Princeps, 2x Triarii - gestaffelt aufgestellt um in etwaige Lücken vorzustoßen) aufgestellt, dazu etwas Kavallerie um die Flanken zu decken und um den fiesen Phalanxen in den Rücken zu fallen. Die Unterstützungstruppen habe ich je nach Gegner unterschiedlich aufgestellt und je nach Finanzen mit einheimischen Söldnern aufgefüllt. Auf Fernkampf habe ich da weniger Wert gelegt, da ich die schwere Infanterie immer ohne Befehl habe feuern lassen, da ging schon einiges kaputt bevor der Feind an der Menschenmauer angelangt war. Mit einer Reihe Velites vor der Infanterie zusammen kann man da schon für ordentlich Chaos sorgen, vor allem bei leicht gepanzerten Truppen im Norden des Reiches...

  • Ich habe immer 1 General, 2 Einheiten Kavallerie (meist leichte, nie schwere), 3 EInheiten Velites, 5 Einheiten Príncipes und 4 Einheiten Triarier und 2-3 Einheiten Bogenschützen und manchmal 1-2 Einheiten Arkaner oder (je nach Finanzen) Söldner.

  • Ist bei Rome 2 nicht 40 Truppeneinheiten in 1 Armee?


    nope... 20 pro Stack...


    kuckstu hier bzw. hier (im Original von Will CA)

    - Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten... oder mir zurückgeben, damit ich sie korrigieren kann ;)
    [COLOR="DarkOrange"]Orange ist editiert...[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]Blau ist moderiert...[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Rot ist WICHTIG, oder heißt, dass ich mich auf Passagen eines Zitats direkt beziehe... (wie z.B. hier...)[/COLOR]
    "Quidquid agis prudenter agas et respice finem." (frei nach Äsop)

  • Um die wohl schon oft diskutierte Frage kurz aufzugreifen und meine Meinung dazu zugeben:


    Finde es wichtig, dass das Setting an sich realistisch ist und auch historische Korrektheit in einigen Punkten berücksichtigt wird. Aber diese darf nicht den Spielspaß und die Balance stören. Beispielsweise fände ich es persönlich nicht schlimm, wenn eine Barbaren Fraktion z.B. Nahkämpfer mit Äxten bekommt die besondern effektiv gegen schwere Infanterie ist auch wenn in Wirklichkeit diese nur Speere verwendet haben. Das wäre dann doch öde wenn Rom mit x verschiedenen Einheiten aufmarschiert und die Barbarenarmee besteht nur aus Speerkämpfern. Natürlich alles in einem gewissen Rahmen, also keine Elefanten oder Streitwagen an z.B. die Sueben verteilen.


    Auch das mit den im Rennen werfenden Legionären fand ich persönlich nicht schlimm, da es mir erlaubt meine Einheiten flexibler zu benutzen.