Werbung

Armeezusammenstellung

  • Hallo!
    Mal angenommen ihr spielt mir Rom (In Rome II) und wollt eine Armee aus den bekannten Einheiten erstellen.Wie würde diese aussehen?
    Interessiert mich mal weil ich auch gerne wissen würde wie ihr spielt.(offensiv,devensiv,eine Mischung aus beidem)
    Meine würde so aussehen:
    1 General,4Einheiten Kavallerie,5 Einheiten Bogenschützen,2 Skorpione,2 Einheiten Triarier,4 Einheiten Hastati und 2 Einheiten Priceps


    (Bezogen auf vor Marius Reformen,ansonsten die Hastati und Triarier durch Legionäre ersetzen)

  • Das kommt ganz darauf an, wo ich spiele und gegen wen ich spiele.


    Manchmal ist auch ein Kavallerie Spam oder pure Infanterie nicht gerade schlecht.



    Ich kann dir nur standardmäßig meine wirklich beste Armeeaufstellung gegen jeden gegner gleichermaßen erklären. :)


    Grundsätzlich in einer Kampagne natürlich so viele und so gute Generäle wie möglich. Dazu eben ein paar der prätorianischen Kavallerie dazu etwa ganze 10 Einheiten Stadtkohorte und der Rest Bogenschützen Hilfstruppen.
    Mit einer solchen full stack Armee, die auch noch ein bisschen geskillt ist, habe ich noch nie verloren. :)

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.


  • 1 General,4Einheiten Kavallerie,5 Einheiten Bogenschützen,2 Skorpione,2 Einheiten Triarier und 4 Einheiten Hastati.
    )


    das sind erst 18 :D



    bei mir:


    1Gen 6Kav 6Hastati 2Triarier 3Velites 2Bogen edit: die Hastati werden bei Verfügbarkeit durch Principes ersetzt...

    - Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten... oder mir zurückgeben, damit ich sie korrigieren kann ;)
    [COLOR="DarkOrange"]Orange ist editiert...[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]Blau ist moderiert...[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Rot ist WICHTIG, oder heißt, dass ich mich auf Passagen eines Zitats direkt beziehe... (wie z.B. hier...)[/COLOR]
    "Quidquid agis prudenter agas et respice finem." (frei nach Äsop)

    3 Mal editiert, zuletzt von bbesly () aus folgendem Grund: dummes Zeug getippt :D, Ergänzung

  • Ich versuche meine Armeen immer ein wenig (ansatzweise) nach historischem Vorbild zu spielen .


    Vor der Marius - Reform hatte ich daher in Rome 1 meist 2 Einheiten Velites vorne, dahinter 4 Einheiten Hastati, 4 Einheiten Princeps und dahinter nochmals 2 Reihen Triarier. Hinzu kamen dann noch jeweils 2 Einheiten Bogenschützen, 4 Einheiten Equites (je zwei an den Flanken) 1 General und eine Balista.


    Mir hat das Spielen so immer am meisten Spass bereitet und ich hatte zumindest das Gefühl eines gewissen Anspruchs.


    So unbezwingbare Armeen wie 14 Stadtkohorten usw. oder reine Kav.-Armeen und so ähnlich habe ich nie gemacht. Macht mir keinen Spass. Ich wollte das Gefühl eine wirkliche "Legion" ins Feld zu führen.


    Ähnlich habe ichs auch mit anderen Fraktionen gehalten.

  • Die Parther haben auch saugute Kav-Einheiten, deswegen macht es Sinn den Schwerpunkt auf Reiter zu legen.


    Bei den Römern ist die schwere Infanterie am besten, also lege ich darauf den Schwerpunkt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • aber im einleitenden Post war doch von Römern die Rede, oder hab ich das verrafft??:blink:


    sonst müsste man vielleicht ein Unterforum "Taktisches" einführen, um alle Aufstellungen für Alle Fraktionen ab zu klappern ;)

    - Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten... oder mir zurückgeben, damit ich sie korrigieren kann ;)
    [COLOR="DarkOrange"]Orange ist editiert...[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]Blau ist moderiert...[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Rot ist WICHTIG, oder heißt, dass ich mich auf Passagen eines Zitats direkt beziehe... (wie z.B. hier...)[/COLOR]
    "Quidquid agis prudenter agas et respice finem." (frei nach Äsop)

  • Also für mich ist das alles komplett Gebietsabhängig.
    Im Norden wo es viel Bäume gibt, weniger Kav und Bogenschützen. In einer Wüste/Steppe mehr. Manchmal nimmt man Kav only, damit man voran kommt...
    Will ich eine Stadt verteidigen, dann gibts nur Bogen, Triarier und Principes.
    Möchte ich ein Ballungsgebiet erobern (Griechenland), dann habe ich in meiner Armee auch Onager.


    Gerade dass macht doch Rome so toll, es gibt kein perfekt und immer eine Schwachstelle.
    Brennende Schweine würde ich z.B. nie in eine normale Armee aufnehmen, doch gegen Karthago und Seleukiden sind die schon ganz nett.


    1Gen 4Kav 8 Triarier 4 Bogenschützen 3Prinzipes

  • Sollte die KI auf dem Level der Vorgänger sein, ist es eigentlich egal, was man immer Singleplayer nimmt. Vor allem wenn die Römer wieder so OP sind wie im ersten Teil. Die wahre Herausforderung ist der Multiplayer.


    Sollte es aber wirklich so ähnlich wie im ersten Teil sein, würde ich 4-6 Kavallerie, 6-8 Stadtkohorten und 4-6 Bogenschützen nehmen. Je nachdem wer der Gegner ist, kann man das ganze noch anpassen.
    Triarier waren im ersten Teil ziemlich nutzlos, deshalb so viel Kavallerie in meiner Zusammensetzung. Die eigene Kavallerie muss auf jeden Fall stärker oder gleichstark wie die gegnerische sein, weil die Stadtkohorten für Kavallerie anfällig sind.


    Ich hoffe aber, dass die Truppen diesmal ausgeglichener sind.

  • @bbesly:WIr weichen hier im Forum doch meistens immer von den richtigen Themen ab :D.


    @Hannibal:Ich glaube die KI hat sich deutlich verbessert.CA geht wenigstens auf die Forderungen der Menschen ein.

  • Uh schönes Thema.


    Grundsätzlich spiele ich immer sehr Infanterielastig (Darum sind die Römer sowieso die perfekte Fraktion für mich.).
    Darum habe ich neben dem General sicher mal 10 Legionärskohorten (vor der Marius Reform sinds 4x Hastati, 4x Principes und 2x Triarier). Dazu sind standartmässig 3x Kavallerie, 3x Fernkampfeinheiten und 3x Hilfstruppen. Wobei ich je nach Einsatzzweck die drei Hilfstruppen auch durch mehr Kavallerie, Bogenschützen, Artellerie oder auch regionale Einheiten ersetzen kann.


    Im ersten Rome habe ich weitestgehend auf diese übertriebenen Stadtkohorten verzichtet. Die waren mir einfach zu unhistorisch. Genau so habe ich eigentlich nie Gladiatoren oder diese schwarzmaskierte Spezialeinheit, dessen Name mir gerade entfallen ist, benutzt.