Werbung

Entscheidungsproblem

  • Das mit dem Entscheidungsproblem ist sone Sache. :) Geht mir auch so, ich werde einfach am 3.Sept, wenn hoffentlich alles klappt und installiert/gepatcht ist den Prolog spielen.


    Danach auf die Kampagne wechseln und die Fraktion wählen die mich spontan anspricht. Finde es erstaunlich, dass manche schon eine Reihenfolge mit bis zu 10 Fraktionen festgelegt haben. ^^
    Denke nachdem Prolog oder der ersten Kampagne mit z.B. den Sueben kann es dann gut sein, dass man während den Schlachten gegen Rom oder andere Fraktionen dann Lust auf die bekommt.


    Denke es geht mir da wie vielen Anderen auch und jeden Tag/mit jedem neuen Infomaterial wechselt wieder die Fraktion, daher einfach bis 3. Warten und dann entscheiden. ;)

  • Denke es geht mir da wie vielen Anderen auch und jeden Tag/mit jedem neuen Infomaterial wechselt wieder die Fraktion, daher einfach bis 3. Warten und dann entscheiden. ;)


    Absolut, schwanke ebenfalls von Tag zu Tag :)

  • Ich hab das Problem überhaupt nicht.
    Es gibt diverse Fraktionen die ich sehr spannend finde. Trotzdem sind die Römer bei mir mit Abstand die Nr. 1. Daher steht für mich auch fest dass ich am Anfang mit Rom spielen werde.
    Später kommen aber natürlich auch noch andere Fraktionen drann. Wie bei dir die Makedonen, die Arverner, Karthago oder die Athener.

  • Ich kann mich auch nicht wirklich zwischen Athen und Rom entschieden :0
    Ich möchte eine starke Marine haben weil ich denke diese wird eine wichtige Rolle spielen außerdem steh ich total auf die antiken Schiffe :) )
    Aber andererseits sind die Landschlachten immer noch der zentrale Faktor und die Athener haben anscheinend nur begrenzte Möglichkeiten mit ihren Landeinheiten ?

    "Und wenn ihr euch über eine grüne Wiese reitend mit der Sonne im Gesicht wiederfindet, dann solltet ihr nicht verwundert sein. Denn dann seid ihr im Elysium und schon längst tot." - Maximus Decimus Meridius

  • Bei Athen ist es scheinbar beschlossene Sache - der Fokus wird auf der Marine liegen, auf dem Land wohl eher mittelmäßige Truppen und folglich eine ordentliche Herausforderungen da Sparta und Makedonien zumindest bei besagten Landtruppen klar die Nase vorne haben ;)

  • Bei Athen ist es scheinbar beschlossene Sache - der Fokus wird auf der Marine liegen, auf dem Land wohl eher mittelmäßige Truppen und folglich eine ordentliche Herausforderungen da Sparta und Makedonien zumindest bei besagten Landtruppen klar die Nase vorne haben ;)


    Ich hoffe mal, dass sich die Truppen verbessern lassen, d.h. das gewisse Reformen dazu führen könnten, dass Athens Truppen in Richtung Sparta kommen. Könnte ja mit einem Bonus-Malus-System geschehen; man verbessert die Armee, muss aber ein paar Defizite bezüglich Marine hinnehmen. Umgekehr: Sparta könnte sich auf die Marine konzentrieren, dafür werden halt die Spartiaten ein bisschen schwächer.


    Somit sollte sich gegen die Mitte des Spiels Kampfstärke annäher, da man die Mittel hat, um beide Teilbereiche immer weiter zu entwickeln.


    Glaube aber kaum, dass das Spiel so komplex sein wird, leider.

  • Das das auch geht, ist mir klar, aber das meinte ich nicht.


    Der Durchschnitt der Einheiten soltle sich heben bzw. die Werte verbessert werden, wenn der Spieler eine Konzentration auf Landeinheiten wünscht.

  • Ich glaube nicht das man seine Fraktion so umtechen kann sonst wäre es ja sinnfrei den Fraktionen wie Athen jetzt zum Beispiel eine starke Marine zuzuschreiben :)
    Aber man kann ja wie in den Vörganger Spielen durch Veten der Truppen deren Stärke und Kampfkraft erhöhen ;)

    "Und wenn ihr euch über eine grüne Wiese reitend mit der Sonne im Gesicht wiederfindet, dann solltet ihr nicht verwundert sein. Denn dann seid ihr im Elysium und schon längst tot." - Maximus Decimus Meridius

  • Ich glaube nicht das man seine Fraktion so umtechen kann sonst wäre es ja sinnfrei den Fraktionen wie Athen jetzt zum Beispiel eine starke Marine zuzuschreiben :))


    Das ja. Aber die Änderung braucht ja nicht innerhalb von 10 Jahren erfolgen, vielleicht auch hundert. Aber das würde das Rollenspielelement steigern. Das hat mir in Empire beispielsweise gefehlt.


    Athen kann seine starke Marine ja auch behalten, aber es sollte doch Optionen für den Spieler geben, seine Nation modellieren zu können.


    Am Beispiel der Skythen: Reitervolk ja, allerdings wäre es geil, wenn man sie zivilisieren könnte, d.h. Städtebau, Infanterie, usw.


    Um nicht ganz Offtopic zu gehen: mein Entscheidungsproblem betrifft Sparta, Karthago und Ägypten. Sparta werde ich mir aufsparen, bis ich ein wenig geskillt bin. Ich denke aber, wenn es drauf ankommt, werde ich mit Karthago anfangen; den Prolog lasse ich aus.

  • Stimmt ich find es auch einen ganz interessanten Gedanken weil im Spiel hat man ja selber das sagen über die Fraktion und kann seine Interessen verfolgen (die angegeben Vorteile basieren ja auf historischen Fakten)
    Man verhält sich ja nicht wie die Strategen aus vergangenen Epochen ;)

    "Und wenn ihr euch über eine grüne Wiese reitend mit der Sonne im Gesicht wiederfindet, dann solltet ihr nicht verwundert sein. Denn dann seid ihr im Elysium und schon längst tot." - Maximus Decimus Meridius

    Einmal editiert, zuletzt von ResurrectedEagle ()

  • Das mit dem Entscheidungsproblem ist sone Sache. :) Geht mir auch so, ich werde einfach am 3.Sept, wenn hoffentlich alles klappt und installiert/gepatcht ist den Prolog spielen.


    Danach auf die Kampagne wechseln und die Fraktion wählen die mich spontan anspricht. Finde es erstaunlich, dass manche schon eine Reihenfolge mit bis zu 10 Fraktionen festgelegt haben. ^^
    Denke nachdem Prolog oder der ersten Kampagne mit z.B. den Sueben kann es dann gut sein, dass man während den Schlachten gegen Rom oder andere Fraktionen dann Lust auf die bekommt.


    Denke es geht mir da wie vielen Anderen auch und jeden Tag/mit jedem neuen Infomaterial wechselt wieder die Fraktion, daher einfach bis 3. Warten und dann entscheiden. ;)


    Da bin ich exakt deiner Meinung, ich habe mir noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, welche Fraktionen ich der Reihe nach spielen werde, der Prolog geht 3 Stunden, wenn der mir gefällt, dann fang ich halt die Kampagne mit den Römern an.

  • Ich denke genauso. Vom jetzigen Standpunkt aus gefallen mir die Ansätze von Germanen, Kelten und Briten (erst mal Stämme zusammenschweißen und ein Reich bilden) recht gut, aber im Endeffekt entscheidet das spontane Bauchgefühl.
    Wo ich eher die Qual der Wahl hab sind die Griechen, die sehr oft wählbar sind.

  • Ich würde es anders angehen, nicht unbedingt mit dem anfangen, was du am meisten möchtest, sondern erstmal mit dem "Gegenteil". Damit meine ich nicht ein Volk das dir gar nicht zusagt, sondern eines das weiter unten auf der Liste steht und das dann immer weiter steigern.


    Ich mag z. B. wenn hochgerüstete schwer gepanzerte Einheiten in Reih' und Glied stehen, also werde ich mit einem barbarischen Volk anfangen. Wenn du gleich mit deinem Optimum startest, dann ist alles weitere ja schwächer und enttäuschend.


    Das is mal ne verdammt gute Idee, so hab ich das noch nie gesehen :D
    Werde das wohl mal auch so machen! :)