Werbung

Ressourcen (mit Karte)

  • Fall es das schon irgendwo gibt, dann habe ich es nicht gefunden.


    Ich habe hier mal eine Karte gemacht, auf der ich die Rohstoffvorkommen eingetragen habe. Am besten wählt man die Fraktion aus, da manche doch sehr ähnliche Farben haben.


    Nach dem Kartenplaner hätten wir dann 13 verschiedene Ressourcen, ich denke so könnte man sie einteilen.


    Handwerkswaren (bessere Waffen/Rüstung?)
    Eisen (Rom) - verteilt
    Leder (Sueben) - verteilt


    Lebensmittel: (Ernährungsbonus/Stimmung?)
    Fisch (Iceni) - verteilt
    Olivenöl (Arverner) - Mittelmeer
    Wein (Sparta) - Mittelmeer und Schwarzes Meer
    Korn (Athen) - verteilt


    Baustoffe: (nötig für gewisse Gebäude?)
    Marmor (Makedonier) - verteilt
    Holz (Ägypten) - verteilt
    Blei (Karthago) - östliche Hälfte


    Luxusgüter: (Macht/Zustimmung?)
    Glas (Parthien) - Kleinasien und zentral Europa
    Gold (Pontus) - verteilt
    Seide (Epirus) - Kleinasien
    Purpur (andere) - afrikanische Westküste und Syrien


    Ich habe es zwar kontrolliert, aber es können dennoch Fehler drin sein, ich bitte diese mal zu ignorieren ^^ (einen habe ich schon gefunden, in Äthiopien ist das Gold ein Feld falsch und da ist natürlich kein Olivenöl)


    ---


    Für mich gibt es einen klaren Nachteil für die barbarischen Völker. Für Olivenöl muss man sich bis zum Mittelmeer kämpfen, Purpur bis nach Afrika, Blei findet man zwar in der Nähe der Sueben, diese sind aber weiter weg von den übrigen Vorkommen.


    Eine sehr starke Position hätten die Seleukiden, welche zu Beginn bereits über Purpur, Seide und Glas verfügen und Olivenöl, Wein und Eisen direkt in der Nähe haben.

  • Danke erstmal für die kurze Zusammenstellung


    Warum sollte Blei kein Baustoff sein??
    Schon die Römer hatten Wasserleitungen aus Blei und somit des öfteren Bleivergiftungen. (jetzt mal ein Beispiel aus der damaligen Zeit herausgenommen)


    Noch heute werden in unseren Bauwerken Blei verbaut, z.B. zur Abdichtung der Traufen an unseren Hausdächern, dort liegt dann hinter der Regenrinne und unter der letzten reihe Ziegel eine Reihe Blei.

  • Und weil die Menschen im Mittelmeerraum mit Olivenöl gekocht haben, wurden sie auch älter als die Schweinefleischesser im Norden. ;)

  • Bei Blei musste ich auch an die Wasserleitungen denken, daher habe ich es mal dort angesiedelt. Eine Bleivergiftung bekam man davon im übrigen eher weniger, dafür waren die Rohre zu verkalkt, da schon eher von der Verwendung von Bleizucker.


    Als Metall ist Blei viel zu dicht und weich um es als Waffe zu verwenden, ob es die Legierungen mit Bleianteil schon in der Antike gab bin ich mir gerade nicht sicher, aber ich meine als Wurfgeschosse wurde auch Blei verwendet.


    Generell habe ich mir versucht zu überlegen, ob es Technologien gibt die diesen Rohstoff brauchen, als z. B. von Bronzewaffen zu Eisenwaffen braucht man eben Eisen. Für Rüstungen braucht man eben auch Bronze bzw. Eisen bzw. bei den Barbaren freier Oberkörper zu Lederharnisch. Ähnliches könnte ich mir bei Blei gerade nicht vorstellen.

  • Um ehrlich zu sein, bei Blei dachte ich einfach nur an Geschosse oder npaar Werkzeuge (Lot) denken. Bleirohre kamen mir gar nicht in den Sinn.
    Wobei derartige Wasserversorgung ja auch nur in den hochentwickelten Metrolpolen zu finden war, oder?


    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was die Ressource im Spiel bringt. Aber mal sehen ... ^^

  • Aber auch bei Rome I hatte schon jede Provinz Ihre besonderen Rohstoffe, ohne dass es Auswirkungen gehabt hätte.

  • Zum einen die hochentwickelten Metropolen und zum anderen würde ich sagen die Residenzen der damaligen römischen Elite. Also Sommerresidenzen (meist kleinere Orte).


    Was ich jetzt nicht weiß ob evtl Aquädukte mit Blei ausgelegt waren oder ob die überhaupt mit irgendwas ausgelegt waren. Denn der Wasserverlust wäre ja nicht wenig gewesen wenn die Steine nicht ganz Bündig aneinandergelegt worden sind und 100% dicht waren diese Verbindungen ja eh nicht.

  • Das die Rohstoffe nur Boni in einer Region bringen oder nur gehandelt werden glaub ich nicht. Zum einem sind die Rohstoffe dafür zu sehr gestreut, so sollte z.B. Fisch ja eigentlich an jeder Küste sein und die germanischen Wälder sollten auch voller Holz sein. Ob man Zugang zu einem Rohstoff braucht um Einheiten/Gebäude/Technologien wählen zu können weiß ich nicht, aber es wird sicherlich sinnvoll sein viele Rohstoffarten zu besitzen.