Werbung

Fraktion: Rom - Diskussionen, Infos & Tipps

  • Bei mir werden sie leider auch öfters zerstört. Ich denke ich bin da nicht allein, aber für mich ist das irgendwie eins meiner Hauptziele und darauf freu ich mich auch sehr, dass ich mit z.b. den Sueben mir ein ordentliches Reich im Norden aufbaue und dann auch mal einen abstecher nach Italien mache um ein wenig gegen die starken Römischen Legionäre anzutreten.


    Leider wird mein Plan meistens zu nichte gemacht weil die doofen Römer abkratzen =P.
    Außerdem war bei mir momentan selten so, dass ein, zwei oder auch drei Fraktionen - ganz nach Art von Shogun 2 - sich ein kleines Imperium aufgebaut haben und sich mit mehreren Fraktionen gleichzeitig angelegt haben (abgesehen von den Seleukiden, aber die sind ja von anfang an riesig =P ).


    Ich hoffe das sich noch ein wenig ändert bezüglich des Expansionismus - gerade bei den Römern!. Hatte bei meinen ersten Kampagnen die ich mit den Sueben,Avernern und Icenern gespielt habe gedacht, dass hinter jeder Ecke gleich ein paar Römer auftauchen die in den Norden expandieren^^. Ich meine zu krass sollten die Römer nun auch nicht auftrumpfen aber man sollte immerhin schon etwas "großartiges" von Ihnen erwarten können.


    Ihre Einheite sind günstig und zudem noch verdammt stark, allein deswegen müssten die KI-Armeen der Römer doch schon mehrere umliegende Provinzen platt machen oder irre ich mich da? =P

  • Die italischen Speerträger und Reiter sind nicht schlecht von den Werten her.


    Daher kann es häufiger vorkommen, dass das "Würfelglück" auf Seiten der Etrusker-KI ist.


  • ist bei mir seit beta 2 patch schon so...erst holen sich die römer den stiefel...dann gehen sie auf karthago los und holen sich die stadt karthago...und dann auf einmal paar runden später sitzt neu-karthago und karthago auf den stiefel und rom ist weg....das war bei den spiel mit den sueben so.mit sparta so und mit makedonien so...dabei würd ich mich gern mal mit den legionen messen :D hab mit makedonien deswegen mal ein neues spiel angefangen und mich mit den römern gut gestellt.haben sogar ein schutz bündniss angenommen nach dem ich ihnen krieg gegen lybien und karthago im gegenzug anbot.hab dann halt die ein oder andere karthagische und lybische armee vernichtet und den römern geholfen.




    hab auch mal ein spiel mit rom angefangen....irgendwie hat es ja schon was style mit den.aber sind irgendwie zu leicht zu spielen find ich.die legionen machen ja so ziemlich alles platt :D einzige was mich stört ist die schildkröten formation.die erscheint mir doch recht unnütz.oder besser gesagt recht schwach.die verluste die ich da erleide hab ich auch wenn ich normal anstürme immer.war in rome I besser.da brachte die formation wenigstens richtig was.so wie ich es noch in erinnerung hab :dry:

  • In meiner Makkedonen-Kampagne sind Rom und Syrakus ein krasses Team (Schutzbündnis).


    Syrakus hat sich die komplette Provinz Africa unter den Nagel gerissen. Rom hat den Stiefel inkl. Sardinien und Corsica. Da die Startprovinz von Syrakus durch Rebellen eingenommen wurde, hat Rom mittlerweile auch komplett Sizillien. Syrakus macht in Nordafrika dampf, während die Römer versuchen sich auf der iberischen Halbinsel breit zu machen.


    Gut für mich ist´s, dass ich mich mit beiden gutgestellt hatte und so im Westen Ruhe habe. Mein Reich wird Jahr für Jahr im Osten größer. Was etwas schade ist, ist das ich von den Seleukiden bislang kaum gegenwehr bekommen habe :( und fast alle Satrapen(?) im Hinterland direkt in der zweiten Runde nach Kriegsbeginn mir einen Friedenvertrag angeboten haben.

  • Wie stellt Ihr Eure Römer-Armeen zusammen?


    Legt Ihr bei den einzelnen Legionen auf bestimmte Schwerpunkte wert?


    Nutzt ihr die Kriegshunde?


    Wie skillt Ihr Eure Generäle/ Admiräle?



    Meine "Eroberungs-Legionen" sehen eigentlich alle ziemlich gleich aus


    General aus meinem Haus mit Leibwache zu Pferde und wird auf Moral geskillt, jede Menge Nahkämpfer, zwei mal leichte Reiterei zum Verfolgen, zwei Artillerieeinheiten und vier Einheiten Velites (in ca. 10 Jahren wird hoffentlich die Produktion von Auxiliar-Kreta-Bogenschützen losgehen *dreckig lach*). Die Velites werde ich dann höchstwahrscheinlich gegen Bogenschützen austauschen, sobald diese für mich Verfügbar sind.



    Meine Verteidigungsarmeen sehen so aus:


    General aus einem anderen Haus mit Nahkampf-Leibwache der auf Krieger geskillt wird (damit die Gegner schneller das Weite suchen), keine Reiterei, zwei Einheiten Velites/Bogis, eine Arti und ca. vier Einheiten Nahkämpfer. Gebe diesen Armeen auch keine "Legio+Ordnungszahl"-Bezeichnung sondern nenne Sie: Verteidiger von [Provinzname].


    PS: Arti in der Verteidigung ist super witzig, insbesondere bei Angriffen von See aus. Die KI will immer mit min. einem Schiff in den Hafen eindringen und bekommt von der Arti mächtig auf den Deckel.

  • Kriegshunde setze ich nicht ein.


    Legion besteht aus General und drei Reitereinheiten, 11 Schwere Infanterieeinheiten, 4 Plänkler, 1 Streiter und 1 Balliste/Onager oder 2 Ballisten/Onager.


    Die halbvollen Legionen sichern die Provinzen.

  • Das Thema mit vernichten der jeweiligen größeren Fraktionen wie Rom, Karthago oder Ägypten hatten wir jetzt auch schon in dutzenden Threads...


    Ums einfach mal wieder etwas kürzer zu fassen:


    Sie wollen jede Fraktion in etwa gleichsetzen. Viele haben sich ja extra balancing gewünscht! Der Nachtteil dabei ist aber eben, wie man jetzt wohl sieht, dass man im späteren Spielverlauf kaum noch die alten großen Fraktionen antrifft, sondern nur noch irgendwelche kleinen Stämme, die eh keiner kennt.
    Durch das balancing ist eben auch weiter das Problem, dass man nach den ersten... hmm sagen wir mal 50 Runden auf keinen ebenbürtigen Gegner mehr trifft.
    Eben auch durch das balancing sind alle Fraktionen etwa gleich schlecht und auch gleich stark/schwach.


    Man hat im späteren Spielverlauf eben nur noch ganz ganz viele kleine Völker mit ein paar Städten aber niemals einen Gegner. Zudem bilden bei mir selbst auf sehr schwer die anderen Fraktionen kaum bessere Einheiten aus.



    Viele haben nach Rome 1 geschrieen, dass manche Fraktionen zu stark waren... Jetzt hat man aber genau das gegenteilige Problem, was den Spielspaß nach einigen Runden stark senkt. Es ist immer das gleiche... erobern, erobern erobern. Ohne Gegner oder ohne, dass man irgendwelche Bündnisse braucht ohne gegnerische Einheiten vor denen man sich fürchten müsste... nichts.... -.-
    Dazu die stümperhafte KI und es wird einfach nur noch langweilig...


    Naja wie gesagt da bin ich eben schwer enttäuscht von ganz Rome 2! Patches und Bugfixes sind ja ganz schön, aber mir gefällt das ganze Spielprinzip nicht.




    Die Armeezusammensetzung der Römer setzt sich bei mir meistens einfach durch schwere Infanterie zusammen! Die hauen eh immer alles klein... von Hopliten bis Elefanten oder generell irgendeine Einheit ist zu schwach gegen recht gute Legionäre, die man recht schnell mit der einen Militärforschung bekommt.
    Ansonsten etwa ein bisschen Kav und Peltasten und das wars schon.


    Kriegshunde sind für mich in der Regel zu schwach und deshalb nutze ich sie auch nie.


    Die Generäle und Admiräle werden einfach aufgrund ihrer Kampfeigenschaften oder meinen Plänen für sie bestimmt.
    Einem General an der Front gebe ich die Attirbute mit viel Schaden, Bewegungsreichweite oder Belagerungseinheitenbonus.
    Bei einem General, der die öffentliche Ordnung in der Provinz hochhalten soll, skille ich eben auf öffentliche Ordnung oder änhliche Effekte.


    Das mit dem Skillen ist eigentlich nicht weiter schwer und eigentlich auch immer logisch. Nachtteile dort sind aber wieder mal, dass man die Haushaltskärtchen nicht ordnen kann, oder dass man bei der Zuweisung nicht genau weiß, welcher General jetzt gemeint ist.
    Das wird aber wahrscheinlich noch gepatcht.



    Verteidgungsarmeen habe ich gar keine... Ich spiele zwar auf sehr schwer, trotzdem habe ich nicht eine Schlacht verloren und bei seltenen Gegenangriffe auf meine Städte besiege ich diese dämliche KI auch mit der Garnison!

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.


  • Verteidgungsarmeen habe ich gar keine... Ich spiele zwar auf sehr schwer, trotzdem habe ich nicht eine Schlacht verloren und bei seltenen Gegenangriffe auf meine Städte besiege ich diese dämliche KI auch mit der Garnison!



    Also ich kann mit den Garnisonstruppen keine Nebensiedlung (Hauptsiedlung ist eher machbar) gegen eine Fullstack-Armee selbst auf leicht nicht verteidigen. Die miese Moral lässt die meisten Garnisonseinheiten schon bei der leisesten Berührung durch den Gegner das Weite suchen.


    Aber könntest Du mal ein Replay davon hochladen? Würde mir gerne was bei Dir abgucken :D


    "Verteidigungsarmeen" geben immerhin noch ein bissel plus auf die öffentliche Ordnung :)

  • Also bei mir hat sich ganz Persien zu einem Bündniss zusammen geschlossen.Das bedeutet bei einer Kriegserklärung an einer der 3 Verbündeten Partein das mir mehr als 30 Regionen gegenüber stehen und diese haben sehr wohl gut ausgebildete und getechte Einheiten.

  • Gurdi: Tja, da sind wir wohl die einzigen, die das bestätigen, dass die KI auch mal grössere Reiche bildet und bessere Truppen baut.^^


    Aber ich hätte auch gerne mal Bilder gesehen, wie man mit den Stadtgarnisonen der Nebenstädte ohne Mauern Fullstackarmeen platt gemacht haben will. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • Gurdi: Tja, da sind wir wohl die einzigen, die das bestätigen, dass die KI auch mal grössere Reiche bildet und bessere Truppen baut.^^


    Aber ich hätte auch gerne mal Bilder gesehen, wie man mit den Stadtgarnisonen der Nebenstädte ohne Mauern Fullstackarmeen platt gemacht haben will. ;)


    Das ist wirklich relativ unwahrscheinlich.Selbst auf Ausbaustufe 3 gegen eine Tier 1 Armee wirds schwer.

  • Dafür bricht bei der Masse der Garnisontruppen selbst wenn man sie wie z.B. in Velathri auf dem Hügel oben vor dem Marktplatz konzentriert hat, der auch nur auf einer Seite gangbar ist, bei einem längeren Kampf Panik aus.


    Es sei denn natürlich in der Stadt ist das Altersheim der 300.^^


  • Also ich spiele mit den kriegshunden und ich muss sage ohne sie will ich nicht mehr habe immer 4 einheiten dabei und jede einheit macht so im schnitt 100-200 man platt, meiner meinung nach sollte man sie einsetzten wenn die nahkampfeinheiten kämpfen und dann die hunde losschicken mache echt gut aua, weil auf fernkampfeinheiten verzicht ich komplett zur zeit weil ich sie etwas nutzlos finde. werde aber gerne eines besser belehrt.

  • Rom war ja auch die militärische Supermacht damals. Von der Ausbildung, Disziplin und Ausrüstung gabs nichts vergleichbares. Irgendwie nur realistisch wenn man von Dorf zu Dorf zieht. Nach der Reform des Marius 100v.Ch. wars dann noch schlimmer da es dann ein Berufsheer gab. Glaube ich jedefalls einmal gelesen zu haben.
    Ich spiele auch mit Rom und es ist sehr leicht, aber wie gesagt, realistisch, KI hin oder her.
    Meine Generäle sitzen am Pferd, 8-10 Nahkampfinfantrie, 2 Fernkampfeinheiten (Velites), und 2-3 Equites. Bogenschützen ud Hunde hab ich keine. Keine Ahnung wo und wie ich die bekomme. Finde den Techbaum extrem beschissen. Vieles passiert bei mir aus Zufall das dieser "AHA-Effekt" eintritt. Ich weis zwar was ich forsche und was dann passiert, aber weiter...? Was nützt es mir wenn ich weis was für ein Gebäude ich dann bauen kann, wenn ich aber nicht weis was dieses Gebäude mir bringt. Aber egal.
    Flotte habe ich keine, war bis jetzt auch nicht notwendig.