Werbung

Fraktion: Rom - Diskussionen, Infos & Tipps

  • Eigentlich werden dir alle Einheitentypen die du bauen kannst recht klar per mousover toltip angezeigt. Ansonsten die enzeklopedie per rechtsklick öffnen, das hilft auf jeden fall.


    Aber um deine Frage direkt zu beantworten, du mußt die Ausilarkaserne bauen, dort hast du zugriff auf die extrem viellfältigen und teils sehr starken Hilfseinheiten.


    zum Thema Hund. Die sind gegen alle leichten infanterietruppen (vor allem Schützen aller Art) extrem stark. Grad als Römer sollte man nicht ohne Hunde losziehen, wen es richtung norden geht, wo man fast nur leichte infantrie (anfangs) trifft.

  • Wie stark wird die Fraktion "Rom" bei Euch, wenn Ihr diese nicht selbst spielt?


    Habe ein Spiel mit den Sueben begonnen und war ziemlich erstaunt, dass in ca. der 50. Runde die Nachricht kam: "Fraktion vernichtet: ROM" 8(


    Alles von Karthago überrannt!

  • Wie stark wird die Fraktion "Rom" bei Euch, wenn Ihr diese nicht selbst spielt?


    Habe ein Spiel mit den Sueben begonnen und war ziemlich erstaunt, dass in ca. der 50. Runde die Nachricht kam: "Fraktion vernichtet: ROM" 8(


    Alles von Karthago überrannt!


    bei mir das gleiche.egal ob ich mit sparta makedonien sueben spiele....rom bekommt immer ein auf die nuss :D dabei aber nicht mal von karthago selber sondern von den vasallen.libyien und neu-karthago:dry:


    liegt wohl daran das rom grundsätzlich das gleiche schema vorgeht im jeden spiel.erst die liga bekämpfen und italia holen und bevor die vernichtet sind erklären die karthago sofort den krieg.im jeden spiel immer das gleiche.hab noch nie gesehn das rom mal nach norden expandiert und sich erstmal richtig was aufbauen.nein die müssen sich direkt mit karthago messen und kämpfen dann immer gegen 3-4 fraktionen dadurch gleichzeitig.


    wenn ich nicht selber eingreifen würde jedesmal und für rom die neu-karthago armeen und libyische armeen dezimieren würde wäre rom auch schon lange weg bei mir.also ich hab nen schutz bündniss deswegen mit rom und helfe ihnen die gegnerische armeen zu vernichten.in der hoffnung das rom mal expandiert und sich vergrößert.will die mal als nen richtigen gegner haben :D


  • wenn ich nicht selber eingreifen würde jedesmal und für rom die neu-karthago armeen und libyische armeen dezimieren würde wäre rom auch schon lange weg bei mir.also ich hab nen schutz bündniss deswegen mit rom und helfe ihnen die gegnerische armeen zu vernichten.in der hoffnung das rom mal expandiert und sich vergrößert.will die mal als nen richtigen gegner haben :D


    Als ich mit den Makkedonen spielte, hatte ich zwar zwar ein Schutzbündnis mit den Römern, habe aber keine Armeen der typischen Feinde Roms angegriffen und trotzdem wurde Rom recht groß (zumíndest die Provinz Cisalpina hatte Rom erobert).


    Ich bin halt schnurrstracks Richtung heutige Türkei gezogen (mehr Wunder und Handelsresourcen) und habe den Römer daher im Westen sein Ding machen lassen.


    Keine Ahnung, warum CA diese Fraktion nicht aggresiver eingstellt hat.


    LG

  • Ich habe mal mit den Arvernern gespielt und nach 110 Runden habe ich mal nen Spion auf ne Tour nach Süden geschickt. Ich hab mich erschrocken, weil Rom ganz Italien, Nordafrika und Griechenland besaß und gerade dabei war an die östliche Mittelmeerküste zu expandieren (nach 5 Runden: Etruskische Liga vernichtet. Nach 22 Runden: Karthago vernichtet. Nach 30 Runden: Makedonien vernichtet. Nach 38 Runden: Athen und Sparta vernichtet).

  • Jetzt mal ohne Scheiss. Hat wer von euch mal Rom seit dem letzten Patch (1.5) gespielt?


    Ich habs erst auf schwer mit den Juniern probiert weil ich die Total War Auszeichnung erspielen wollte - nach rund 20 Runden musste ich aufgeben weil ich voll auf den Sack bekommen habe. Alle Völker um mich rum haben sich direkt untereinander veründet und sind gemeinsam gegen mich vorgegangen - und zwar von allen Richtungen. Ich hatte gerade mal einen Halfstack aus Legionären + Wardogs. Da war nix zu machen zumal die KI Fullstacks aus 1/5 Kavallerie, 3/5 Infantrie und 1/5 Fernkämpfern baut und diese Truppen auch noch recht clever einsetzt.


    Dann das selbe nochmal auf sehr schwer nur ohne gleich jedem Volk den Krieg zu erklären. Tja und nun 30 Runden später bin ich wieder im Arsch da mir JEDER aber auch JEDER den Krieg erklärt. Selbst die britischen Völker, die ja nun gar nichts mit mir zu tun haben wollen meine Frauen schänden und meine Städte plündern. :blink:
    Ich rede hier von Angriffe auf 1-2 Städte von mir und zwar jede Runde! Und das mit 1-3 Fullstack Armeen. Ich selbst kann gerade mal eine Fullstack + 2 1/4 Stack Armeen finanzieren. Die Hellenen greifen mir Armeen an, die zu 50% aus Hopliten bestehen. Das ist ziemlich heftig für so ne mickrige Garnision.


    Dazu zig Agenten, die bei mir sabotieren was die Kriegskasse hergibt und wo ich nichtmal annähern gegenhalten kann (Hab ja nur max 6 wobei ich forschungstechnisch die in der Mitte noch gar nicht ausbilden kann) ... von dder Tatsache mal abgesehen, dass ich Agentenaktionen gar nicht finanzieren kann, geschweige denn die überhaupt noch effektiv sind.


    Wie soll so ein halbwegs normales Spiel möglich sein?


    Übrigens der minimale diplomatische Malus bei den Juniern beträgt satte 25 Punkte bei den Juniern! Liegt wahrscheinlich da dran, das alle über mich herfallen wollen.


    Rom als leicht einzustufen finde ich schon etwas makaber!

  • Ich finde Rom ist einfach viel zu leicht als Fraktion, ich spiele auf sehr schwer und habe jetzt den kompletten Stiefel + Inseln, 3 Fullstack Armeen und noch 2k Einkommen.
    Man hat keinen ernst zu nehmenden Gegner, Karthago hat schon genug Probleme mit den anderen Fraktionen. Und man bekommt lächerlich viele Bündnisse, auch ohne eigenes zutun. Arthen hat mir sogar noch 4000 geboten.


    Und als KI ist mir Rom zu schwach :(
    Ich würde echt gerne mal mit Sueben und co gegen ein starkes römisches Reich spielen, aber die halten wenn überhaupt mit müh und Not den Stiefel oder werden früh vernichtet.


    Würde es besser finden wenn Nationen wie Rom oder Karthago sich automatisch besser entwickeln und groß werden.
    Außerdem vermisse ich historische Ereignisse (nur ein Beispiel jetzt) wie den Aufstand des Spartacus oder ähnliches, da hätte man ruhig mehr draus machen können :(


  • Nette Geschichte:-) habe mal Rom auf 1.4 auf schwer gespielt, fand es bis zur Mitte sehr abspruchsvoll- hat mir mir keiner geglaubt:-P
    Ich finde die Lage von Rom einfach sehr angreifbar, da muss man diplomatisch vorausschauend und mit etwas Glück agieren

  • Nette Geschichte:-) habe mal Rom auf 1.4 auf schwer gespielt, fand es bis zur Mitte sehr abspruchsvoll- hat mir mir keiner geglaubt:-P
    Ich finde die Lage von Rom einfach sehr angreifbar, da muss man diplomatisch vorausschauend und mit etwas Glück agieren


    Nur wie willst du vorrausschauend diplomatisch agieren wenn dir
    a) die Kohle für Bestechnungen fehlt. Ohne Moos lachen dich die Nachbarn aus
    b) selbst hart erkämpfte Handelsverträge von der KI einfach wieder aufgekündigt werden nur um dir ne Runde später den Krieg zu erklären
    c) das Spiel selbst erst ein paar Runden alt ist und man schon mit nem halben dutzend Nationen unprovoziert im Krieg liegt


    Ich werd heut nochmal mit den Juliern anfangen. Mal schaun obs da anders läuft.

  • Ich finde Rom ist einfach viel zu leicht als Fraktion, ich spiele auf sehr schwer und habe jetzt den kompletten Stiefel + Inseln, 3 Fullstack Armeen und noch 2k Einkommen.
    Man hat keinen ernst zu nehmenden Gegner, Karthago hat schon genug Probleme mit den anderen Fraktionen. Und man bekommt lächerlich viele Bündnisse, auch ohne eigenes zutun. Arthen hat mir sogar noch 4000 geboten.


    Nochmal: Wann und mit welcher Familie hast du Rom gespielt? Mit Patch 1.5 auf sehr schwer mit den Juniern halte ich für NICHT SCHAFFBAR! Das das leicht sein soll glaube ich dir nicht.

  • Das man zb nicht jedem gleich in die Karre fährt, hast du ja schon gut verstanden:-)


    Soweit ich es durch diverse Erfahrungsberichte hier im Forum erfahren habe, kann man durch aus Glück oder Pech in der frühen Kampagne haben, das ist anscheinend einfach so.


    Ansonsten muss man sich bei den Römern halt gegen diverse Krisenherde wappnen, diese militärisch oder diplomatisch angehen.


    Da wären einmal die Griechen im Osten, die eventuell nur auf eine Gelegenheit warten, dass du dich zu unbeliebt machst um dann anzugreifen.


    Die Barbaren im Norden, die dich ebenfalls nicht mögen, besonders wenn du die Provinz in Norditalien für dich beanspruchst.


    Natürlich die etruskische Liga, welche es möglichst schnell zu vernichten gilt.


    Karthago, welche gern deine Inseln sowie Süditalien hätte


    Syrakus mit den gleichen Vorlieben wie Karthago.


    Ich habe übrigens auch eine Kampagne abgebrochen, da sie mir kein Spaß mehr machte, meine Erfahrungen sind die folgenden:


    Die Etruskische Liga: Leg deine 2 Armeen zusammen und erobere Ariminium, eventuell versucht die KI im Osten hinter der Bergkette runter zu marschieren auf Neapel zu, deshalb sei darauf vorbereitet. In diesem Fall kannst du beginnen eine zweite Armee auszuheben, um mit dieser den südlichen Pass abzusichern, oder du marschierst schnell weiter.
    Um Geld zu sparen kannst du anfangs die Flotte auflösen, dies ist aber optional.


    Die drei Barbarenvölker im Norden: Helvetier, Räter, Noriker: Gut als Vasallen geeignet, bei mir waren sie zwar immer ziemlich passiv und eher unnütz, aber als Pufferzone gegenüber den sich schnell ausbreitenden Sueben und Galliern gut zu gebrauchen.


    Später, wenn Italien soweit befriedet ist, kann man versuchen, Massilia auf seine Seite zu ziehen, entweder durch Unterwerfung oder Bündnis. Das gleiche gilt mit den Barbarenvölkern im Osten, direkt an der Ostgrenze, welche einen schützen oder schaden könnten.


    Mit Syrakus sollte man sich zumindest anfangs gut stellen, sonst hat man mit den Griechen direkt Stress, diese halten zusammen wenn es um Rom geht. In diesem Fall hätte man in der Adria direkt nichts mehr zu lachen.


    Karthago sollte sich im Idealfall selbst zermürben. Wenn es nur noch seine Hauptstadt besitzt, kann man es angreifen und unterwerfen. Dann gehen Karthagos KK's auf einen selbst über, und Neu-Karthago und Lybien werden deine Vasallen, wodurch dein Imperium mächtiger und größer wird. Lybien wird dich allerdings recht schnell verraten.


    Wenn du nichts besseres zutun hast, oder um die Adria fürchtest, könntest du dir auch Illyrien unterwerfen, Sparta ist übrigens einer der treuesten Vasallen. Athen ist ein verräterischer Haufen.


    Im Prinzip ist es deine Überlegung, in welche Richtung du expandieren möchtest, die jeweiligen anderen Fronten solltest du allerdings abgesichert zurücklassen, durch Bündnisse o.ä..
    Mögliche Richtungen sind: Afrika, über Karthago, in dem Fall musst du dich mit Griechen gut stellen und den Norden absichern; Gallien und Germanien, in dem Fall brauchst du eventuell eine gute Flotte und Frieden mit Griechenland und Karthago; Griechenland, in diesem Fall am besten Vasallen im Norden und Frieden mit Karthago/schlagkräftige Flotte


    Im Falle Griechenlands kannst du dir durch eine Auxiliarkaserne dort Hopliten und Bogenschützen sichern, im Norden gibt es Axtkämpfer und Bogenschützen, im Süden Elefanten


    In Italien habe ich mir persönlich die Auxiliarkaserne gespart, dafür gibt es zuviele andere nette Gebäude: 2 Werkstätten für Rüstung und Waffen, 2 Ausbildungsfelder für Angriff und Verteidigung etc. Wenn du die Kriegshunde haben möchtest, kannst du in jeder anderen Provinz besser eine Auxiliarkaserne bauen.


    Ich hoffe ich konnte dich mit meiner Erfahrung inspirieren.


    Lg

  • Nochmal: Wann und mit welcher Familie hast du Rom gespielt? Mit Patch 1.5 auf sehr schwer mit den Juniern halte ich für NICHT SCHAFFBAR! Das das leicht sein soll glaube ich dir nicht.


    Ich meine ich habe die Julier gespielt oder aber die mit dem Bonus auf Diplomatie, jedenfalls nicht die mit dem Malus auf Diplomatie.
    Es ist natürlich so, dass jede Kampagne anders ist und von daher ist auch Glück ein Faktor. Ich habe die Kampagne vorgestern oder so begonnen, also mit patch 1.5 und ohne Mods.


    Es kann auch einfach daran liegen das ich ein erfahrener Total War Spieler bin, ich weiß jetzt natürlich nicht ob das auch auf dich zutrifft.

  • medi Hier mal ein paar Grundregeln wenn man Rom (oder irgendeine andere Fraktion spielt):


    1. Es ist immer eine gute Idee einen Krieg zu beenden bevor man einen neuen anfängt. Daher radiert man als erstes die etruskische Liga aus.


    2. Du erklärst auf keinen Fall Karthago den Krieg, sondern wartest bis dir Karthago den Krieg erklärt. Warum? Wenn du Karthago den Krieg erklärst hast du automatisch Neu Karthago und Libyen mit am Hals. Wenn dir Karthago den Krieg erklärt hast du es nur mit Karthago zu tun (war zumindest bei mir so).


    3. Wenn die etruskische Liga platt ist liegst du schon mit Karthago im Krieg. Jetzt nimmst du erst einmal Karalis und Lilybaion ein und danach plättest du Syrakus.


    Wenn man sich an diese Ratschläge hält hat man recht schnell drei Provinzen in der Tasche: Italia, Magna Graecia und Sardinia et Corsica. Sobald du die drei Provinzen hast kannst du mit einer Full Stack Armee von Lilybaion aus Karthago angreifen. Sobald die Stadt dir gehört war es das meistens auch schon für Karthago, danach mußt du eigentlich nur noch verstreute Armeen/Flotten plätten bzw. warten bis die KI das getan hat.


    Danach hast du halt verschiedene Möglichkeiten:


    1. Man schnappt sich die Provinz Mauretanien um von dort aus dann in Spanien und Portugal einzufallen.
    2. Man nimmt Afrika und Fessan ein und marschiert dann weiter Richtung Ägypten.
    3. Man schnappt sich die Provinz Cisalpina und geht dann weiter gegen die Barbarenvölker vor. Dabei ist es dann wichtig die Arverner so schnell wie möglich platt zu machen. Die Eidgeschworenen zerlegen dir selbst deine Prätorianische Garde ohne dabei ins schwitzen zu kommen.
    4. Man fällt in Griechenland ein. Da würde ich als erstes in Makedonien einfallen und von dort aus dann Hellas und Thrakien einnehmen. Hat außerdem den Vorteil das man so einen Keil zwischen Athen, Sparta und Makedonien treibt (besonders falls Makedonien schon Thrakien eingenommen hat).


    Oder man benutzt eine beliebige Kombination der von mir genannten Möglichkeiten. Eine wäre z.B. Mauretanien und Cisalpina gleichzeitig einzunehmen und dann kann man Spanien und Portugal im Stum erobern. Deine Legionen können dann von zwei Richtungen aus in Spanien und Portugal einfallen wobei die Gegner dann zwischen Hammer und Amboß zerschlagen werden. Danach vereinen sich deine Legionen und überrollen die Barbarenvölker. Bei der Diplomatie solltest du dich auf Handelsabkommen und Nichtangriffspakte beschränken. Damit sollte der Weltherrschaft der Römer dann nichts mehr im Wege stehen.

  • Ich meine ich habe die Julier gespielt oder aber die mit dem Bonus auf Diplomatie, jedenfalls nicht die mit dem Malus auf Diplomatie.
    Es ist natürlich so, dass jede Kampagne anders ist und von daher ist auch Glück ein Faktor. Ich habe die Kampagne vorgestern oder so begonnen, also mit patch 1.5 und ohne Mods.


    Es kann auch einfach daran liegen das ich ein erfahrener Total War Spieler bin, ich weiß jetzt natürlich nicht ob das auch auf dich zutrifft.


    Ich spiele seit Medieval (dem ersten) alle Total War Teile (mit Ausnahme von Shogun) und nur auf schwer/sehr schwer. Hab noch nie auf die Fresse bekommen - das war ne völlig neue Erfahrung :D


    Lori:
    Der Ablauf bei mir war wie folgt:
    Ich habe in der ersten Runde die Etruskische Armee platt gemacht. In der zweiten Runde das Dorf nördlich von Rom erobert (habs nicht so mit Namen :D ). In der dritten Runde hat mich der Barbar aus dem westlichen Dorf aus Oberitalien angegriffen - direkt mit ner Fullstack. Daraufhin habe ich geladen und bin über Rom auf das zweite Etrusker Dorf marschiert und habe diese dann in der vierten Runde eingenommen.
    Soweit lief alles nach Plan. Dann habe ich meine Provinzen ausgebaut und auf die Legionärsforschung gewartet.
    Eine Runde davor schließen besagte Barbaren ein Bündnis mit nem Volk rechts von Ihnen (quasi heutiges Kroatien). Ich also auf Legionäre umgesattelt und Krieg den Barbaren erklärt und mir deren Stadt geholt.
    Daraufhin ist die Lage eskaliert und eine Nation nach der anderen hat mir den Krieg erklärt. Beginnend mit Sparta, dann spanische Nationen, dann quasi alle Griechen gefolgt von den Briten und weiteren barbarischen Völkern und natürlcih auch Syrakus.
    Anfangs hab ich ja noch gedacht: Viel Feind viel Ehr! Aber irgendwann wurde es lächerlich als gefühlte 20 Agenten in meinen 4-6 Städten zu gange waren und mir die Iren und Schotten die Handelsbündnisse kündigten und den Krieg erklärten.


    Mal gucken ob ich noch ein altes Savegame habe. Dann hol ich mir das Barbarennest mal nicht. Mal schauen was dann passiert.

  • Ich habe bestimmt jetzt 50 mal mit den Juniern auf Legendär angefangen, um einfach die Neuerungen durch die Patches mitzubekommen und um hier was fundiert zur Kampagnen-Ki sagen zu können. Jede Kampagne funktioniert anders.


    Im Moment warte ich noch auf einen Durchlauf, wo Karthago nicht zu schnell verkackt, denn ich will einen epischen 1. punischen Krieg. ;)


    Meine Strategie ist folgende:


    Ich löse die Hemiolen in der Flotte auf, um Geld zu sparen.


    Eine Legion sperrt den mittleren Bergpass direkt nach Rom. Die Etrusker müssen dann den langen Weg nach Süden Richtung Brundisium nehmen. ;)


    Die zweite Legion sperrt dann den Weg von Velathri nach Rome und wird 2 Runden lang auf 4 Hastati und 4 Velites mit General ausgebaut.


    Noch in der ersten Runde schliesse ich einen NAP mit den Spartanern und Handel und NAP mit den Ardeaei.


    Dann biete ich Athen Handel mit 600 Denaren an und NAP mit 400 Denaren.


    269 greif ich mit meiner Legion Velathri an und erober es, sind die Etrusker richtig Brundisium gestürmt, greife ich vom mittleren Gebirgspass Ariminum an.


    Währendessen wandert meine spionin Richtung Hispania und schliesst mit Massilia und den Iberern Handelsabkommen ab, währendessen baue ich eine Fullstack für Sizilien auf.


    Und wenn ich dann um 260 bereit bin mit meiner Legion inklusive den italischen Bundesgenossen ist Karthago meistens schon am straucheln.


    Leider.


    Du musst Dich halt gegen die Siechen diplomatisch absichern .