Werbung

Fraktion: Karthago - Diskussionen, Infos & Tipps

  • Jo, genau. Söldner.
    Die Söldnerbaracken machen das Anheuern nur billiger, damit kann man aber nicht unbegrenzt rekrutieren wie mit normalen Kasernen. Leider muss man immer warten bis der Söldnerpool sich auffüllt. Es gibt aber immerhin Haushaltsjungs, die das beschleunigen, sind aber selten.


    Hm, aber theoretisch muss man die Gebiete nicht erobern, sondern nur mit einem general dort aufmarschieren, anwerben und wieder rausgehen. :)

  • Hm, aber theoretisch muss man die Gebiete nicht erobern, sondern nur mit einem general dort aufmarschieren, anwerben und wieder rausgehen. :)


    Hehe, ja. Dann sammelt man noch diplomatische "Beliebtheitspunkte" bei seinem Nachbarn.

  • Habt ihr es schonmal geschaft den Krieg mit Rom zu vermeiden? Spiele auf schwer und egal was ich mache, Die Römer erklären mir nach wenigen Runden den Krieg. Ist das so gewollt (script) ? Ich frage deshalb weil ich nach wenigen Runden immer in einem Mehrfrontenkrieg ende und von einem Kriegsschauplatz zum nächsten hetze ohne wirklich weiter zu kommen.


    Auf was habt Ihr euch konzentriert? Eroberung Iberiens oder Afrika? Oder habt ihr gleich Syrakus eingenommen?


    Am anfang kann ich finanziell eine Fullstack Armee aufstellen, sprich muss mich auf einen Kriegsschauplatz konzentrieren sonst habe ich keine Chance

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Habt ihr es schonmal geschaft den Krieg mit Rom zu vermeiden? Spiele auf schwer und egal was ich mache, Die Römer erklären mir nach wenigen Runden den Krieg. Ist das so gewollt (script) ? Ich frage deshalb weil ich nach wenigen Runden immer in einem Mehrfrontenkrieg ende und von einem Kriegsschauplatz zum nächsten hetze ohne wirklich weiter zu kommen.


    Auf was habt Ihr euch konzentriert? Eroberung Iberiens oder Afrika? Oder habt ihr gleich Syrakus eingenommen?


    Am anfang kann ich finanziell eine Fullstack Armee aufstellen, sprich muss mich auf einen Kriegsschauplatz konzentrieren sonst habe ich keine Chance


    Ähnliche Erfahrung habe ich auf schwer auch gemacht. Man hat aber ein kleines Zeitfenster zu Beginn, solange Rom mit den Etruskern beschäftigt ist. Ich hab darin mit meinem Stack die Route Iberien, Mauretanien und Gomonien (oder so) gemacht und alle 4 Stämme, die einem dort immer wieder schwierigkeiten machen vernichtet. Die Flotte sicherte derweil Sizilien und in Karthago wuchs der zweite Stack heran. Lybien hält einem eine Weile die Flanke und Neu-Karthago hilft manchmal gegen die Getulier solide mit. Rom scheute dann den Krieg, zumindest wars bei mir so. Die Etrusker machen es der Rom-Ki auch ziemlich schwer, das geht in manchen Partien 40-50 Runden lang. Liegt leider einfach an der bescheidenen KI.
    Auf sehr schwer erklärt einem Rom umgehend den Krieg und nervt fast jede Runde mit neuen Flotten, während Ein-Dorf-Nationen dich im Hinterland mit 4 oder mehr Armeestacks bedrohen. Nimmt man ihnen dann ihr Dorf haben die da eine königliche Kaserne. Das war mir dann irgendwann zu blöd, aber man bekommt Admiräle mit gigantischer Erfahrung ;)

  • Habt ihr es schonmal geschaft den Krieg mit Rom zu vermeiden? Spiele auf schwer und egal was ich mache, Die Römer erklären mir nach wenigen Runden den Krieg. Ist das so gewollt (script) ? Ich frage deshalb weil ich nach wenigen Runden immer in einem Mehrfrontenkrieg ende und von einem Kriegsschauplatz zum nächsten hetze ohne wirklich weiter zu kommen.


    Ja ist so gewollt ;) Kannst du nicht verhindern , als Karthago jedenfalls solange es nicht buggt und es somit verhindert wird. Als Rom weiß ich es nicht , aber Karthago hat mir dort auch jedes mal den Krieg erklärt nach 2-4 Runden.


    Ist extra beabsichtigt , wegen den Punischen Kriegen .

  • Hab mal ne Frage zu Karthago (weiß jetzt nicht ob es hier schon mal gefragt wurde, habs jedenfalls nicht gefunden ;) :(


    Wie sieht das aus mit den stärksten Schiffen der Karthager. Ich hab jetzt einen Militärhafen auf der höchsten Stufe und kann jetzt zwei neue Schiffe bauen. Beide Schiffe sind ziemlich groß, allerdings einfach nur mit Speerwerfern besetzt, obwohl eines (nagelt mich nicht auf den namen fest!) laut beschreibung ein Artillerie-Schiff sein sollte. Darunter hab ich mir dann aber was anderes vorgestellt... Soll das so sein oder ist da irgendwie ein Bug in der Beschreibung?
    Irgendwie sind dann ja die Schiffe mit der Heiligen Schar viel nützlicher. Wie siehts bei euch aus? Andere oder ähnliche Erfahrungen?

  • Hab mal ne Frage zu Karthago (weiß jetzt nicht ob es hier schon mal gefragt wurde, habs jedenfalls nicht gefunden ;) :(


    Wie sieht das aus mit den stärksten Schiffen der Karthager. Ich hab jetzt einen Militärhafen auf der höchsten Stufe und kann jetzt zwei neue Schiffe bauen. Beide Schiffe sind ziemlich groß, allerdings einfach nur mit Speerwerfern besetzt, obwohl eines (nagelt mich nicht auf den namen fest!) laut beschreibung ein Artillerie-Schiff sein sollte. Darunter hab ich mir dann aber was anderes vorgestellt... Soll das so sein oder ist da irgendwie ein Bug in der Beschreibung?
    Irgendwie sind dann ja die Schiffe mit der Heiligen Schar viel nützlicher. Wie siehts bei euch aus? Andere oder ähnliche Erfahrungen?


    Es gibt zwei Arten von Häfen, einmal für Schiffe die mit Truppen besetzt sind und nochmal den Militärhafen der Artillerieschiffe baut.Diese sind die stärksten auf See.

  • Es gibt zwei Arten von Häfen, einmal für Schiffe die mit Truppen besetzt sind und nochmal den Militärhafen der Artillerieschiffe baut.Diese sind die stärksten auf See.


    So habe ich das auch verstanden, aber dann verstehe ich nicht was bei diese Artillerieschiffe mit Artillerie zu tun haben. Ich dachte anfangs die wären mit Speerkämpfern besetzt und haben noch irgendwie eine zusätzliche Waffe wie so einen kleinen Skorpion an bord oder so... Mir persönlich kommt ein Schiff mit so vielen Speerkämpfern eher nicht so nützlich vor.

  • weiß jemand ob die Kriegselefanten oder die Heilige Schar ein Rekrutierungslimit haben?


    Ein Limit ist mir nicht aufgefallen. Und hatte besonders von den Heiligen reichlich, sowohl zu Lande als auch zu Wasser.


    FeelTheFire


    Die Heiligen sind die besten Schiffe, vielleicht sogar des ganzen Spiels, meiner Meinung nach.

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand näheres zu Neu-Karthago oder Libyen erzählen?
    Gibt es z.B. eine Mission, die dafür sorgt, dass beide Kleinkönigtümer (oder wie auch immer sie heißen :) ) in das eigene Reich integriert werden?
    Es wäre doch ziemlich unsinnig, wenn man ihnen den Krieg erklären müsste.
    Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass diese beiden Kleinkönigtümer am Anfang ziemlich schwach sind und gerne von Ein-Regionen-Nachbarn aufgeschnappt werden?


    Grüße
    Ralltnix


  • naja...die gehören ja quasi zu dein reich :D wenndie provinzen haben willst musst wohl oder übel einen krieg anfangen.


    in meine spielen sind neu-karthago und lybien extrem stark.egal ob ich sparta makedonien sueben spiele...neu-karthago und lybien machen rom extrem zu schaffen und die sind immer kurz davor rom zu zerstören wenn ich nicht dauernd eingreifen würde :D

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand näheres zu Neu-Karthago oder Libyen erzählen?
    Gibt es z.B. eine Mission, die dafür sorgt, dass beide Kleinkönigtümer (oder wie auch immer sie heißen :) ) in das eigene Reich integriert werden?
    Es wäre doch ziemlich unsinnig, wenn man ihnen den Krieg erklären müsste.
    Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass diese beiden Kleinkönigtümer am Anfang ziemlich schwach sind und gerne von Ein-Regionen-Nachbarn aufgeschnappt werden?


    Eine entsprechende Mission diese zu integrieren gibt es meines Wissens nicht, was ich bedauere. Die Provinzen Afrika und Mauretanien sind wahre Goldgruben, die mag man nicht gern teilen.


    Neu-Karthago und Lybien werden aber meistens eh von den wilden Horden Afrikas, Spaniens und Italien überrannt, wenn man sie nicht unterstützt und dann kann man die Reste einsammeln.
    Aber ich bin froh das es sie gibt. Auf hohem Schwierigkeitsgraden kaufen die einem wertvolle Zeit in den schwierigen Anfangsjahren Karthagos.

  • Hab jetzt auch mal mit Kathago angefangen, und muss sagen, es ist min. genauso mies wie mit Epirus! Das erstemal hab ich aufgegeben, dachte erst die Barkidische Wahl wäre mein Problem.
    Im zweiten Versuch habe ich die Hannonidische Dynastie gewählt, aber es ist eigentlich genauso, ewig viele Kriegserklärungen (spiele auf normal) Rom natürlich, aber dazu Syrakuse, einige Iberer, fast alle Afrikaner und dann noch Sparta und Athen.
    Im Gegensatz zu Epirus ist man noch so schrecklich versprengt, dass verlangt mir echt viel ab! Aber ich habe mühselig Syrakuse vernichtet, die Etrusker halfen mir dabei Rom auch kurz vor der Vernichtung zu wissen!
    In Iberien gehts auch langsam voran, wenn sich nur Neukathago und Lybien besser gegen die afrikanischen Stämme halten würden wäre alles geritzt, alles muss man selber machen!:D

  • Hi Bakunin,


    ja alles muss man selber machen ;)


    Und man muss schwere Entscheidungen treffen. Man kann nicht alles verteidigen, denn dann verteidigt man nichts. Das Gute ist, dass man sehr viele Provinzhauptstädte besitzt, die sich fast von selbst verteidigen, sobald man die Technologie mit dem kochenden Öl an den Toren erforscht hat. Das hat man auch sehr schnell. Es ist zwar fast schon ein Exploit aber Ki verreckt einfach komplett an den Toren, da dämlich programmiert.