Werbung

Fraktion: Makedonien - Diskussionen, Infos & Tipps

    • Offizieller Beitrag


    Dies ist der offizielle Thread zur spielbaren Fraktion Makedonien. Hier findet ihr nicht nur alle Spielinfos zur Fraktion, sondern auch Strategien, Übersichten, Tipps und Tricks. Gern könnt ihr eure Tipps und Vorgehensweisen in diesem Thread mit anderen Spielern austauschen und euch ganz allgemein über diese Fraktion unterhalten.


    Kerninfos


    Beschreibung
    Makedonien! Wiege von Alexander dem Großen! Heimat welterobernden Ruhms! Niedere Staaten sollten allein vor dem Namen erzittern, doch das jetzige Makedonien ist nur ein Schatten dessen, was es einst war, und vielleicht bald wieder sein könnte. Kann ein neuer Alexander die einstige Größe Makedoniens wiederherstellen?


    Anfangsprovinz(en)

    • Pella
    • Pulpudeva


    Erhältlich
    Im Grundspiel



    Bonuseffekte


    • -20% Widerstand gegen fremde Besetzung
    • +10% Moral für alle Einheiten beim Kampf gegen hellenische Fraktionen



    Familien


    Antigonidische Dynastie


    Die Makedonier können ihre Abstammung über Alexander den Großen bis in die Nebel der Antike zurückverfolgen. Wer sonst kann auf eine so prächtige Geschichte, sterblich und unsterblich, zurückblicken? Die Makedonier sind eine kriegerische, wilde Nation, in der jeder Junge zum Helden werden will, der sich zur Legenden kämpft. Ihre größten Denker sind Experten der Entwicklung militärischer und ziviler Künste und können nahezu jeden anderen Kriegsanführer überlisten. Unter Alexander war es ihnen bereits gelungen, die Welt zu erobern. Wer wird es wagen zu verhindern, dass sie dies erneut tun?


    Vor- und Nachteile dieser Familie:


    • Hohe diplomatische Strafe für alle hellenischen Fraktionen (kulturelle Abneigung)
    • +10% Wohlstand durch Industriegebäude
    • +10% Moral beim Kampf gegen barbarische Stämme



    Andere Familien


    Der Synhedrion ist eine kleine Regierungs- und Beraterversammlung aus den angesehensten griechischen Adligen, die vom König selbst ausgewählt wurden. Manchmal wird auch Stadtrepräsentanten die Mitgliedschaft ermöglicht.


    Hinweis: Dieser Beitrag wird nach und nach mit Informationen ergänzt.

  • Habe mit den Makedonen gestartet und mit Hilfe Spartas Epirus angegriffen. Larissa konnte erobert werden, aber gegen Apollonia kann ich nichts unternehmen. Ein römisches Schiff blockiert den Hafen der Stadt und so kann diese von mir nicht belagert werden (Bug?).

  • ich finde bei den makedonen die hopliten, wie general bei allen hellenischen staaten, sehr stark! ich frage mich die ganze zeit wozu die pikiniere? die hopliten sind in die werten überlegen und nicht so anfällig von der seite. die frage dann, wozu pikiniere? gegen kav? sie werden sicher einen vorteil gegen kav haben. aber wenn ich mal nachdenke, sagt mir mein geschichtsstudium, dass alexander der große eigentlich mehr mit pikinieren gekämpft hat und rome sagt uns ja auch, dass sich seit dem nicht viel geändert hat. hat jemand eine meinung dazu?

  • Die Pikeneinheiten halten den Gegner auf mehr Abstand und muss nicht in den unmittelbaren Nahkampf. Sie eignet sich durch die langen Speere viel besser zum Versperren bzw. Blockieren von beispielsweise Engstellen, auch, wenn die Werte dies nicht vermuten lassen.

  • Ich benutze die pikeniere gerne für mein Zentrum und an den Seiten hopliten . Da ich so die Flanken der pikeniere decken kann und ein starkes Zentrum habe. Einige schwertkämpfer in der zweiten Reihe und eine starke Kavallerie die der feindlichen überlegen ist tun ihr übriges.

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • ich muss sagen das ich die pikeniere auch etwas sinnlos finde da hopliten besser gegen kav im nahkampf sind weil wenn kav doch mal durchkomt hat man ein problem bei den pikenieren.
    Aber richtig genial finde ich die königlichen Peltasten FAST unbesiegbar nur durch flankieren evtl mal möglich und mit einheiten überzahl...

  • Seh ich das richtig, die königlichen Peltasten sind quasi schon die beste Einheit der Makedonen? Sind auf jeden fall richtig übel..


    Seh ich eigentlich irgendwo beim Einheiten ausheben, wieviel Nahrung welcher Trupp verbraucht?

  • Truppen verbrauchen an sich keine Nahrung, nur verschiedene Gebäude. Man könnte sagen deine Truppen werden durchgehend mit der Nahrung versorgt die du hast, sobald es ins Minus gerät haben nicht nur deine Provinzen und Städte Nahrungsmittelknappheit - sondern auch deine Armee.

  • wie stellt ihr eure makedonischen armeen zusammen?
    Ich nutze meist 8-10 trupps pikeniere/hopliten und dazu 4 einheiten plänkler und 4 einheiten kavallerie.


    wie nutzt ihr eure plänkler, sehe deren daseinsberechtigung in meiner armee noch nicht wirklich.

  • pilo (GeneralPhilophas) hat in einem seiner letzten videos mal mitgeteilt, dass die jungs wohl schadensmäßig gut reinhauen, konnte es bisher aber auch noch nicht so richtig feststellen. aber ich denke mal, dass das an der ki liegt. gegen einen menschlichten gegner dürfte das anders aussehen. aber in der kampagne finde ich sie auch relativ sinnfrei.

  • Ich setze im Multiplayer dauernd Plänkler ein, da sie sehr nützlich und vielseitig sind. Man kann sie einerseits benutzen, um zusammen mit den Bogenschützen die gegnerischen Fernkämpfer auszuschalten.
    Danach setze ich sie an die Flanken des Gegners und beschieße seine Einheiten von der Seite. Und wenn meine Einheiten im Nahkampf sind unterstütze ich sie mit den Plänklern. Auf diese Weise lässt sich selbst die prätorianische Garde ohne große Schwierigkeit besiegen.
    Außerdem kann man sie darüber hinaus als Kanonenfutter benutzen und zum Nerven/Beschäftigen des Gegners.



    Edit: Übrigens heißt es Pilophas.

  • Bei der MP Kampagne von meinem Bruder und mir, gibt es einen Bürgerkrieg in Makedonien. Der Makedonische Adel spawnt da einfach so mit 9 Full stack Armeen, die jetzt Griechenland erobern :laugh: Die ganzen Armeen von meinem Bruder sind weit im Osten verstreut, also schnell zurückschlagen ist da nicht. :dry:


    Ein Bild des ganzen:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130910/temp/dcqwowat.jpg]


    Mal hoffen das so was nicht bei mir mit Rom passiert :wacko:

  • Komisch, bei meinen Spartanern war der Aufstand ganz entspannt. Ich hab nur Sparta verloren und es sind 2 Fullstacks gespawnt. Zufällig hatte ich in Athen gerade ne komplett neue Armee zu 70% fertig gebaut.


    Diese Armee + Garnisionseinheiten konnte dann alles ohne probleme abwehren.