Werbung

Fraktion: Makedonien - Diskussionen, Infos & Tipps

  • Komisch, bei meinen Spartanern war der Aufstand ganz entspannt. Ich hab nur Sparta verloren und es sind 2 Fullstacks gespawnt. Zufällig hatte ich in Athen gerade ne komplett neue Armee zu 70% fertig gebaut.


    Diese Armee + Garnisionseinheiten konnte dann alles ohne probleme abwehren.


    Kann daran liegen das das Reich von meinem Bruder schon sehr groß ist, er kann 9 Armeen befehligen. Es sind ja auch 9 Armeen vom Makedonischen Adel gespawnt. Wir spielen auch auf Sehr Schwer, vielleicht hat das auch irgendwelche Auswirkungen.


    Ah und nach 15+ Runden Krieg und der Unterstützung von 4000+ Mann meinerseits hat er den Bürgerkrieg niederschlagen können :happy:

  • nochmal zu diskussion pikeniere gegen hopliten. bin zu dem schluss gekommen, dass man beide haben sollte. hopliten machen an den seiten der phalanx einen guten job, wobei pikeniere das zentrum gegen so gut wie alles halten können. eine phalanx aus pikenieren ist extrem anfällig an den seiten, sogar gegen schlechtere infanterie.

  • Also ich muss auch sagen das die Hopliten auf den Seiten gut aufgehoben sind :D
    Nochmal zu den Peltasten. Müsst die unbedint einsetzten die flammenden Speere hauen total rein und die paar Leute die man im Nahkampf verliert sind dann auch egal.

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • sooo ich habe jetzt auch eine kampanie als makedonier gestartet


    innerhalb der ersten 3 runden direkt Antheia eingenommen (und damit die erste fraktion ausgelöscht :-P), und Epiros (?) den kriek erklärt und Larissa eingenommen.
    danach ging ich richtung apollonia wo grade Sparta am belagern war. diese haben den angriff kanpp verloren und hinterlissen so eine sehr geschwächte garnison für mich. Stadt eingenommen und fraktion ausgelöscht :wub:



    Aus finanziellen gründen kam ich dann ein bisschen ins stocken und hab mich etwas auf handelsbezihungen konzentriert.


    Einige runden später habe ich dann Odessus angegriffen, schade nur dass diese mit einer fullstack armee zurückgeschlagen haben, daraf war ich habe gar nicht vorbereitet da ich dummerweise mit eine 8/20 armee einmarschiert bin.... :unsure:


    Tja jetzt muss ich mal schauen was noch geht, muss auf jeden fall meine armee wieder aufbauen damit ich Antheia und Odessos verteidigen/zurückerobern kann (einer der beiden wird in der nächsten runde fallen).
    Sparta ist ein treuer verbündeter und Athen hat sich noch nicht rebelliert, eine armee ist aber im süden in position falls die geschehen sollte



    das einzige problem was ich habe ist dass ich noch nicht so gut mit pikenier-phalanx umgehen kann, habe das gefühl dass diese nur zum verteidigen gut sind
    habt ihr dazu irgendwelche tipps?

  • Habe auch die Makedonen als 2. Kampagne nach Rom genommen. Habe dort die heutige Türkei und ägypten und den Nahen Osten eingenommen, danach sind 20!! Fullstacks des Makedonischen Adels gespawn, selber hatte ich erst 8 Armeen. Nach ein bisschen hin und her konnte ich die Adels Fullstacks immer weiter dezimieren, aber sie gingen mir immer aus dem Weg. nach etwa 5 Stunden habe ich dann den Aufstand niedergekämpft und konnte mit meinen Eroberungen in Arabia Magna und Felix fortfahren. Alles in allem hat der Bürgerkrieg einen riesen Spass gemacht und war deutlich fordernder als bei der ersten Kampagne als nur 2 Full Stacks gespawnt sind und eswar mal eine Abwechslung als das immer gleiche von Siedlung zu Siedlung hüpfen. übrigens spiele ich auf schwer.


    Hier noch ein Bild der Link zu einem Screenshot
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=179114082


    Gruss memo

  • Pikenier-Phalanx und Hopliten zusammen sind ja wohl mal der Oberbringer! Ich hab heute mir den Makedonenangefangen und hab circa 20 Runden gezockt. Hab jetzt Thrakien eingenommen und Apollonia oder wie das heißt! Dann rüber nach Italien und den Römern Boruirgendwas abgezogen! Ich hab als Verbündete Pergamon und ich glaub 4 oder 5 Handelsverträge! Athen wirtschaftet sich gerade selber runter, die werde ich mir in der nächsten Zeit mal einverleiben und dann ist nur noch Sparta im Weg! :) Die haben sich aber nicht gut entwickelt, deshalb werden die wohl keinProblem darstellen!
    Mein Techtree hab ich erstmal ordentlich auf Wirtschaft getrimmt, hab jetzt pro Runde gut 2000 und bau mir gerade ne 2te Fullstack auf! Damit werd ich den Hellespont erobern! Ich benutze 4 Pikenphalanxen und 4-5 Einheiten Bogenschützen. Dann als General Hetairenreiterei und den Rest Hopliten. Die Piken in die Mitte, dann eine Einheit Hopliten rechts und links, dahinter die Bogenschützen und dahinter wieder die restlichen Hopliten. Dann langsam vorrücken, die KI ist leider etwas blöd und lässt sich beschießen und macht nix gegen, manchmal schicken sie ein Trupp los, aber die rennen in die Piken, wenn man da noch Standhaft drückt, dann halten die sogar Kav auf, ohne einen einzigen Mann zu verlieren. (fast immer zumindest ;) )
    Naja ich bin noch nicht so weit mit der Technologie, aber ich werd jetzt demnächst mal die Axtkrieger ausprobieren und die Sarissenkav wird mich demnächst unterstützen!
    Ick freu ma schon voll auf die nächsten paar Runden mit denen!

  • Hi Leute, bin ein großer Freund der Peltasten (schon im ersten Rome). Nun habe ich eine Kampagne mit den Makedonen begonnen und in der Enzyklopedie gesehen, dass es sogar königliche Peltasten gibt. Leider stehen dort keine Schadenswerte für den Fernkampf.


    Sind diese "Peltasten" überhaupt Fernkämpfer/ Plänkler?


    Danke für Eure Infos

  • Die Königlichen Peltasten sind eigentlich wie römische Legionäre, nur besser. Sie werfen ihre Speer beim Angriff auf die Feindlichen Linien und machen dann mit dem Schwert alles platt, was sich ihnen in den Weg stellt. Hab mich mit denen sogar schon durch Prätorianer durchgemetzelt.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Mal was anderes...


    Für den Kultursieg mit den Makedoniern soll man auch ein Gebäude bauen. Ich weiß grad nicht wie es heißt... aber vielleicht hat ja jemand anderes den Kultursieg auch schon in Angriff genommen und weiß was ich meine. Vor allem: weiß wie man es baut. Ich finde es leider nirgends und in der Enzyklopädie ist auch nichts zu finden.

  • Ave Makedonier,


    habe ein Problem mit den vielen, schlechten Eigenschaften die meine madekonischen Generäle und Admiräle bekommen. Stand Beta Patch 4, 180 BC.


    - Xenophobie (-3 Gravitas)
    - unzuverlässig (-1 G.)
    - Mag Fremde (-2 G.)
    - Mag den Osten (Kulutrmalus)
    -usw


    Das ist inzwischen soweit, das von 14-15 Leuten gerade 3 nicht Gravitas Null haben, durch die ganzen Mali.


    Habt Ihr das Problem auch? Ist es einfach nur Pech? Der neue Patch?


    Gruß

  • Durch Patch 4 sollte verhindert werden, dass die Generäle zu oft verrückt werden, ist auch spürbar zurückgegangen.


    Aber 14 Stück dürfte Pech sein.

  • Verrückt? Meinst du damit das sie einen Aufstand anzetteln?
    Hatte sowas zum Glück noch nie^^.

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • Also naja.. ich hatte gerade einen Aufstand in Sparta und da sind 9 oder 10 Fullstack-Heere auf mich zumarschiert. Gut mag vielleicht damit zu tun haben, dass ich auf legendär spiele. Ich wusste aber, dass mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Aufstand eintreten wird, deshalb habe ich zur Verteidigung drei Fullstack-Heere in Athen und der Umgebung platziert. Die haben mich dann alle zusammen angegriffen. Ich konnte aber mit müh und not den wilden Attacken standhalten, dank dem ich Athen schon relativ weit ausgebaut hatte. Waren echt geile und epische Schlachten dabei... Das war bis jetzt neben dem Start die grösste Herausforderung im Spiel:-) Ansonsten hab ich bis jetzt Problemlos ganz Italien und Griechenland unter Kontrolle und mach mich jetzt daran das heuteig Spanien, Frankreich und Deutschland einzunahmen...