Werbung

Fraktion: Makedonien - Diskussionen, Infos & Tipps

  • Sooo, ich habe Makedonien jetzt gründlich gespielt und denke teile euch mal mein Feedback mit:


    Ausgangslage & Anfangsphase:
    Als eine Fraktion die mit 2 Gebieten startet, hat Makedonien schonmal eine sehr gute Ausgangslage, der Malus auf Diplomatie gegenüber anderen hellenischen Staaten ist zu vernachlässigen, da Athen ja mit einem Verbündet ist (oder ein Satrap, weiß ich jetzt nicht genau), Sparta erstmal an Athen vorbei muss und somit nicht sonderlich ins Gewicht fällt und Epirus sowieso ein Gegner ist, den man eher früh angreift.
    Auch die Tatsache das man sich zu Beginn mit einem Barbarenstamm im Krieg befindet kommt einem eher gelegen, denn so wird einem erstmal eine Richtung vorgegeben und man wird nicht sofort mit andere "Zivilisierten" Staaten konfrontiert.
    Durch die 2 Anfangsstädte kann Makedonien bereits zu Beginn mehr Einheiten Produzieren und mehr Geld erwirtschaften als Umliegende.
    Wenn man sich also nicht gleich in Runde 3 mit ganz Griechenland aufeinmal anlegt kann mein seinen Vorteil nutzen und kleinere Völker nacheinander Unterwerfen.


    Militär:
    Makedonien verfügt über eine, nach meiner Meinung, der besten Armeen des ganzen Spiels. Die gute Kombination aus fast allen Einheitentypen machen sie weniger anfällig gegen "Spezialisierte Nationen" (Sueben haben z.B. ein Problem mit Gegnern die auf viel berittene Kavallerie setzten). Das einzige Manko, falls man es überhaupt so nennen kann, ist das Makedonien über fast keine leichten & schnellen Einheiten verfügt. Allerdings brauchen sie auch nicht Agil sein, denn ihre schwere Infanterie in Kombination mit ihrer auch sehr guten Kavallerie ist zwar langsam, aber nur schwer aufzuhalten.
    Besonders hervorstechend sind die überragenden Pikeniere, die königliichen Peltasten und die Hetairenreiterei.


    Eine typische Armmee wie ich sie verwende sieht so aus:
    1 General
    3 Bogenschützen
    4 Hetairenreiterei
    2 Schildträger
    5 Pikeniere (keine Ahnung wie die besten jetzt heißen :D)
    5 Königliche Peltasten


    Aber warum diese Zusammensetzung?
    Bogenschützen gehören in jede Armee, sie können gegnerische Fernkämpfer ausschalten, Feuerunterstützung geben, oder gezielt einzelne feindliche Einheiten dezimieren.
    Die Hetairenreiterei ist eine der besten Kavallerie Einheiten die es gibt, sie sind nicht so langsam wie die Kathaphrakte und doch ist ihr Ansturm verheerend. Mit ihnen kann man hervorragend gegnerische Fernkämpfer Niederreiten, feindliche Reiter binden und natürlich dem Feind in Flanke/Rücken fallen. Wenn der Feind bereits mit den Pikenierenin Kontackt gekommen ist, dann überstehen die meisten seiner Truppen einen Angriff durch diese reiterei nicht.
    Die Schildträgersind ausgezeichnet gegen die feindliche Reiterei und können auch die meisten Infanterieeinheiten abwehren. Sie sind ein idealer Flankenschutz.
    Dieser Schutz wird auch dringend benötigt denn die Pikeniere, der Kern jeder Makedonischen Armee, sind zwar nach vorne tödlich, allerdings sind ihre Flanken verwundbar. Die Pikeniere können mit der richtigen Unterstüzung unaufhaltsam vorrücken und wenn der Gegner keinen Weg findet sie zu umgehen dann hat er mit ziemlicher Sicherheit verloren.
    Die königlichen Peltasten gehören zur besten schweren Infanterie des Spiels und können sogar gegen Praetorianer bestehen. Sollte einmal die Pikenwand durchbrochen werden können sie den Gegner zurückdrängen oder aber die Schildträger an den Flanken unterstützen und den Gegner möglicherweise überflügeln.


    Ein weiterer Vorteil der makedonischen Armee liegt in ihrer Panzerung: Dank dieser können sie die Meisten Fernkämpfer einfach ignorieren.



    Ausbreitung:
    Nachdem man die ersten Runden überlegt hat bleibt eine Frage: Wohin soll es jetzt gehen?
    Dank der genialen Zentralen Laage von Makedonien kann man sich frei entscheiden:
    -Nach norden und die Barbaren mit den Piken und der schweren Infanterie konfrontieren
    - Griechenland besetzen und eine zentrale Machtbasis im Mittelmeerraum errichten
    - Nach Westen und Rom angreifen um sich die Vorherrschaft über Italien zu sichern und einen Potenziell mächtigen Feind ausschalten
    - Nach Süden/Osten um gegen die Selukieden und Ägypten zu ziehen


    Makedonien ist eines der Wenigen Volker die sich aussuche können gegen welche Kulturen sie kämpfen.



    Wirtschaft & Forschung
    Dank ihrem Bonus auf Industrie lohnt es sich hier besonders diese auch zu erforschen, denn mit dem erhaltenen Geld kann man früh zur Wirtschaftsmacht aufsteigen. Die Laage am Mittelmeer begünstigt den zusätzlich Seehandel. Mit dem erwirtschafteten Geld kann man nun in Ruhe seine Riesigen Armeen ausheben und unterhalten. Allerdings sollte dem militärischen Forschungszweig etwas mehr Beachtung geschenkt werden, da es doch zunächst wichtiger ist eine gesunde, militärische Grundlage zu haben auf die sich aufbauen lässt.


    Ich hoffe das hier kann einigen helfen ;)


    Mfg

  • Netter Post.
    Ich spiele zZ auch makedonien, habe allerdings etwas handlingprobleme mit den Pikenieren. Im Prinzip liegt es daran, dass sie mir etwas zu inflexibel sind. Deshalb habe ich oft nur 2 davon in der Armee. Jmd vil hilfreiche Tipps?

  • Netter Post.
    Ich spiele zZ auch makedonien, habe allerdings etwas handlingprobleme mit den Pikenieren. Im Prinzip liegt es daran, dass sie mir etwas zu inflexibel sind. Deshalb habe ich oft nur 2 davon in der Armee. Jmd vil hilfreiche Tipps?


    Die Pikeniere sind einfach unflexibel, da hast du recht. Am besten ist es sie in breiter linie gradeaus auf den Feind zumaschieren zu lassen. Richtungswechsel kurz vor dem Kampf solltest du vermeiden, das bringt die formation auseinander. Wenn du etwas mehr Flexibilität in deiner Armee haben möchtest solltest du einfach mehr Kavallerie nehmen.

  • Netter Post.
    Ich spiele zZ auch makedonien, habe allerdings etwas handlingprobleme mit den Pikenieren. Im Prinzip liegt es daran, dass sie mir etwas zu inflexibel sind. Deshalb habe ich oft nur 2 davon in der Armee. Jmd vil hilfreiche Tipps?


    Ah, die Phalanx, meine Lieblingseinheit.


    Ich geh noch nicht mal aufs Klo, ohne mindestens 6 Pikeniere dabei zu haben. Für mich das Fundament jeder hellenischen Armee und gerade mit der makedonischen Reiterei im Verbund absolut tödlich.


    Zum Handling:


    Ich lass die Pikeniere wie normale Einheiten über die Karte ziehen und befehle erst kurz vor dem Nahkampf die Pikenformation oder auch nicht wenn ich einen Flankenangriff starten kann oder Schleuderer und dergleichen vertrimmen kann.


    Die Phalanx hat für mich einfach nur den Sinn die Frontlinie zu halten und sie langsam nach vorne zu verschieben. Deswegen gebe ich den Einheiten in Phalanxformation nie(!) den Befehl einen Feind zu attackieren sondern lasse sie bei langsamer Fahrt quasi durch die gegnerischen Reihen durchwanderen. Dazu wähle ich 3 oder mehr Einheiten an und ziehe mit ihnen eine Linie kurz hinter dem Feind wo sie dann zu Stehen kommen sollen. Vorher nochmal kontrollieren, dass sie nicht im Lauf-Modus sind und auf gehts. Denn nur im Gehen-Modus ist die Phalanx effektiv. Laufen die Jungs ausversehen, gibt es verheerende Verluste, also Obacht.


    Auf offener Feldschlacht achte ich dabei darauf, dass Linien einigermaßen gerade bleiben. Bilden sich Halbkreise lasse ich einige Anhalten, damit keine Lücken entstehen. 1-2 Hopliten oder Schwertkämpfereinheiten stehen in Reserve um die Linie bei Bedarf verstärken zu können.
    In Städten ist es einfach. Dort bilde ich 2er oder 3er Trupps die einfach die Häuserzeilen durchmarschieren und alles vor ihnen niederkämpfen.


    Phalanx


    Vorteile
    - massiver Nahkampfschaden bei langsamen Vorrücken
    - beste Defensiveinheit im Spiel bei anstürmenden Feind
    - meist gute Rüstung


    Nachteile
    - empfindlich gegen Fernkampftruppen
    - in Pikenformation sehr statisch
    - außerhalb der Pikenformation nur durchschnittlich im Nahkampf


    Wie PurlePaus in seinem schönen Beitrag schon thematisiert hat ist die klassische Taktik der Makedonen der Hammer & Ambos. Phalanx rückt vor und sobald im Zentrum der Nahkampf entbrannt ist umschließt die starke Reiterei und stößt von von Hinten auf den Feind.


    Meiner Meinung sind aber besonders die leichten Kämpfer dabei von besonderer Bedeutung.:
    -Einige Plänkler vor den Pikenieren um die Phalanx vor Fernkampfschaden zu bewahren, diese können dann auf die Flügel ausweichen
    - Gerne setze ich auch die Plänklerhopliten (Name vergessen) mit ein paar Schützen auf den Flügeln ein. Erstere stoppen Kavalerieangriffe, sind schnell genug um gegnerische Schützen zu erwischen und haben Wurfspeer dabei mit denen sie wie römische Legionäre den Feind vor dem Ansturm schwächen können.


    Zur Reiterei:
    Makedonische Gestüte ausbauen gibt deftige Geschwindigkeitsboni bei der Rekrutierung. Damit kann man sich eine super schnell, hart zuschlagende Taskforce aufbauen.


  • Post und Taktik gefällt mir.Die Grieschen sind sowieso mit den Römern bisjen Imba ingame.

  • Vielen dank für den Post! Richtig gut, das werde ich mir zu Herzen nehmen.


    Stehe übrigens gerade im Bürgerkrieg und verteidige eine Hauptstadt mit einer T1 Armee gegen 4 T2 Armeen. Zeit ist fast abgelaufen. Er hat schon 2 1/2 Armeen aufgerieben und ich bin noch bei 95% :)


    Die hauptarmee der KI habe ich ganz klassisch auf der einen Seite abgewehrt während die Verstärkungen ihre Ballista nicht einsetzen wollen und durchs Tor marschieren wollen. Dort stehen 2 Piken und 4 Hopliten und mittlerweile die Jungs von der anderen Seite der Stadt und freuen sich:-)


    Nochmals danke für den post

  • Habe gerade angefangen eine "Versuchsarmee" auszuheben:-)


    6 Pikenieren
    2-3 Hopliten
    2 Ballista
    3-4 thessaler
    Jeweils 3 schwertkämpfer und Peltasen


    Habe gerade den Bürgerkrieg vorbei, abgesehen davon, dass ich ca 10-15 Runden dafür gebraucht habe, stehe ich besser da als zu zuvor.
    Ardirei ist als Vasall leider ausgerottet worden, dafür habe ich jetzt seine eine Siedlung und Sparta die andere. Somit hat Sparta jetzt eine ganze Provinz, da es Athen an den Kaukasus verschlagen hat:-D
    Rhodos, ebenfalls ally, nimmt gerade im Alleingang die ganze östliche Türkei ein, ich Den Rest

  • haha wie geil ist denn bitte die Piken Elite? Die Pezhetairoi, grade mit einem Trupp davon 1480 gegnerische Soldaten niedergemacht bei 8 !!! eigenen verlussten. Muhaha ja die haben echt die längsten... Lanzen :D


    Dachte immer mit Sparta machts Spass, aber mit Makedonien eigentlich sogar noch mehr. Auch wenn das extrem lange dauert bis man an die wirklich richtig guten Einheiten dran kommt.


    Unschlagbare Armeeaufstellung bei mir:


    1 General (Königliche Peltasten)
    3 Pezhetairoi
    2 Hetairenreiter (Speer)
    2 Hetairenreiter (Schwert)
    4 Schildträger
    2 leichte Peltasten
    4 Bogenschützen
    2 Leinenpanzer Schwertkämpfer
    2 Teureos Speere
    wahlweise die letzten beiden Truppen noch mit Königliche Peltasten austauschen


    Barbarenstämme können ruhig mit 3 FS anrücken und Belagerungswaffen. Die werden gnadenlos niedermgemacht. Ich selbst hab noch keine weiteren Belagerungswaffen mit drin allerdings werd ich da mal rumexperimentieren. Schade ist halt das man die richtig guten Einheiten erst recht spät bekommt bei Makedonien. (Spiele immer auf sehr schwer)

  • Also ich kann nur sagen die Makedonier sind einfach Übermächtig da passt einfach alles zusammen. Ich habe bereits den Militärischen Sieg davon getragen und spiele mit ihnen weiter.... ich würde gern mit dem Kulturellern Sieg weiter fortfahren aber mir fehlt dieser dummer Palast keine Ahnung wie man den baut. Hat jemand eine idee wie man den baut ?
    über hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Immer in der Provinzhauptstadt. Nur dort kann man Tempel voll ausbauen. Guck am Besten im Menü unter den Baulisten der Religiösen Gebäude. Dort ist meist angegeben, welche Tempel du voll ausbauen musst und was du dafür brauchst.
    Ich meine, dass man für den kulturellen Sieg der Makedonier den Zeus Tempel voll ausbauen muss und dafür Marmor braucht.

    "Die Spinnen die Römer", Obelix Gallier


    "Ablehnung beruht auf Unkenntnis, Hass jedoch entsteht durch Gemeinsamkeiten", H. Geberzahn

  • Immer in der Provinzhauptstadt. Nur dort kann man Tempel voll ausbauen. Guck am Besten im Menü unter den Baulisten der Religiösen Gebäude. Dort ist meist angegeben, welche Tempel du voll ausbauen musst und was du dafür brauchst.
    Ich meine, dass man für den kulturellen Sieg der Makedonier den Zeus Tempel voll ausbauen muss und dafür Marmor braucht.


    Danke für die Hilfe werde es gleich mal ausprobieren ... gl&hf :)

  • Mal eine Frage, wie geht ihr eigentlich mit Makedonien vor. Ich habe einen Krieg zum Spielstart mit Tylis. Epirus links von mir ist im Krieg mit Athen und Sparta. Athen bittet mich immer mit zu machen und ich brauche die Städte eh für die Provinz. Beim Wechsel zur 2 Runde steigt Sparta aus und kündigt alle Verträge, in 3 Runde follgt die Kriegserklärung. Wenn ich Athen nun bitte mit zumachen, erklären sie sich direkt für unabhängig und steigen auch aus. Ich kämpfe nun in Runde 3 alleine gegen Epirus, Tylis und Sparta und als wäre das nicht schon genug, erklärt mir das Königreich der Odrysen etwas später auch grundsätzlich den Krieg.


    Wie kommt man gegen soviele Gegner auf einmal zurecht. Auf Normal habe ich das noch hinbekommen indem ich die ersten 20 Runde nur Söldner gekauft und Einheiten gebaut habe. in der 21 Runde waren dann Epirus, Athen, Sparta und Tylis ausgelöscht. Aber ab schwer spwant gerade Sparta mit einer Stadt dermaßen viele Einheiten, das man da kaum gegen ankommt. Epirus und Tylis schaffe ich ja noch, aber Athen und Sparta schließen sich danach zusammen und beide zusammen kommen schon nach 20 Runde auf 6 Fullstack.

  • Und wenn du dich in Griechenland erst mal defensiv verhältst und auf die Verteidigung Pellas beschränkst? Gleichzeitig Richtung Osten und Norden expandieren sollte möglich sein. Mit etwas Geschick und einer nicht ganz schlechten Armee lässt sich eine Provinzhauptstadt doch gegen fast jede KI-Armee verteidigen. Und Sparta führt schließlich auch Krieg gegen Epirus, wodurch es seine Kräfte dann mindestens aufteilen müsste.


    Übrigens würde ich versuchen, alle Griechenfraktionen mit ein oder zwei Regionen am Leben zu lassen... Obwohl das nicht unkompliziert ist, gerade für Makedonien. Die besonderen Gebäude, die Sparta, Athen, Epirus usw. später bauen können (mit dem richtigen Tempel als Voraussetzung, bei Sparta eine Kaserne), sind einfach zu gut (fraktionsweite Boni) und nützen auch einem Eroberer.

  • Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, daß ich mit einem Mod spiele, der die Ki Angriffslustiger macht. Sparta gibt sich nicht mit seinem Land, wenn ich sie von Epirus abschneiden, was mir immer gelingt, greifen sie sofort in ~Larissa an. MAche ich nichts, dann vernichtet Sparta Epirus, was noch weniger in meinem Sinne ist. Vor allem seiddem auch noch Athen da mitmacht ist ~Larissa eiine sehr umkämpfte Ecke. Momentan greifen Sparta und Athen jede Runde abwechselt dort an. Das kann man zwar immer abwehren, bindet aber enorm viele Truppe. Tylis wurde von einem Verbündeten (Name vergessen, kam aus der Türkei) vernichtet.

  • Übrigens würde ich versuchen, alle Griechenfraktionen mit ein oder zwei Regionen am Leben zu lassen... Obwohl das nicht unkompliziert ist, gerade für Makedonien. Die besonderen Gebäude, die Sparta, Athen, Epirus usw. später bauen können (mit dem richtigen Tempel als Voraussetzung, bei Sparta eine Kaserne), sind einfach zu gut (fraktionsweite Boni) und nützen auch einem Eroberer.


    Möchte hinzufügen, dass ich noch nicht weiß, ob die Forschungsgeschwindigkeit mit der Territoriumsgröße zusammenhängt.. Falls ja, braucht eine Fraktion mit ein, zwei Siedlungen natürlich fast ewig für die Erforschung der für ihr besonderes Gebäude notwendigen Technologie. :/ Auch bin ich mir bisher nicht sicher, ob Satrapien und Klientelstaaten überhaupt selber weiterforschen, sondern vermute es nur.