Werbung

Fraktion: Arverner - Diskussionen, Infos & Tipps

    • Offizieller Beitrag


    Dies ist der offizielle Thread zur spielbaren Fraktion Arverner. Hier findet ihr nicht nur alle Spielinfos zur Fraktion, sondern auch Strategien, Übersichten, Tipps und Tricks. Gern könnt ihr eure Tipps und Vorgehensweisen in diesem Thread mit anderen Spielern austauschen und euch ganz allgemein über diese Fraktion unterhalten.


    Kerninfos


    Beschreibung
    Die kriegstreibenden Arverner sind einer der zahlreichen keltischen Stämme Galliens und verdienen Respekt. Sie sind im Frieden wie im Krieg hochentwickelt, kultiviert und schlau. Sie stammen ab von Kriegern, die einst Rom terrorisierten und deren Plünderzüge bis nach Thrakien, Makedonien und Illyrien reichten. Vielleicht ist es wieder an der Zeit, das Schwert aufzunehmen...


    Anfangsprovinz(en)

    • Nemossos


    Erhältlich
    Im Grundspiel



    Bonuseffekte


    • +1 auf öffentliche Ordnung für jeden Krieg gegen eine benachbarte Fraktion
    • +1 Erfahrungsrang für gallische Kavallerierekruten



    Familien


    Ältere Stammesanführer


    Von seiner Feste in Gergovia regiert König Luernius über die mächtigsten gallischen Stämme. Sein Herrschaftsbereich erstreckt sich vom Rhein bis hin zur Atlantikküste. Die Averni unter ihm sind dafür bekannt, dass sie genauso heftig feiern, wie sie kämpfen.


    Vor- und Nachteile dieser Familie:


    • Strafe auf öffentliche Ordnung (maximal -4) durch Anwesenheit keltischer Kultur
    • Moderater Bonus auf diplomatische Verhandlungen mit allen barbarischen Fraktionen (kulturelle Verbundenheit)
    • +10% Wohlstand durch Industriegebäude



    Andere Familien


    Aufgrund ihres Alters und ihrer Erfahrung gelten die Älteren im Rat als die Weisesten und sind somit in der Lage, zu regieren und zu beraten.


    Hinweis: Dieser Beitrag wird nach und nach mit Informationen ergänzt.

    • Strafe auf öffentliche Ordnung (maximal -4) durch Anwesenheit keltischer Kultur


    In welcher Situation kommt dieser Malus zum Tragen?
    Habe wenig Erfahrung mit der Total War Reihe aber alle anderen Boni und Mali sind soweit klar, nur dieser ist mir ein Rätsel. Ich mein, die Arverner haben ja selber die keltische Kultur. Was heisst das nun wenn man eine Siedlung einnimmt? Wenn es dort Gebäude von keltischer Kultur hat, dann kriegt man diesen Abzug auf die öffentliche Ordnung? Ist doch aber doof, da das ja die eigene Kultur ist. Wenn man alles konvertiert (falls das dann überhaupt ginge), dann ist es ja schlussendlich auch keltische Kultur... ich raff das nicht.

  • In welcher Situation kommt dieser Malus zum Tragen?
    Habe wenig Erfahrung mit der Total War Reihe aber alle anderen Boni und Mali sind soweit klar, nur dieser ist mir ein Rätsel. Ich mein, die Arverner haben ja selber die keltische Kultur. Was heisst das nun wenn man eine Siedlung einnimmt? Wenn es dort Gebäude von keltischer Kultur hat, dann kriegt man diesen Abzug auf die öffentliche Ordnung? Ist doch aber doof, da das ja die eigene Kultur ist. Wenn man alles konvertiert (falls das dann überhaupt ginge), dann ist es ja schlussendlich auch keltische Kultur... ich raff das nicht.


    Könnte man so auslegen dass man diese Strafe bekommt, wenn man andere Kelten erobert. Schau das doch mal im Spiel nach; erobere einen keltischen und einen nicht-keltischen Stamm, und dann vergleiche. :)


    Was ich mich frage: kann man dann bei den Kelten verschiedene Familien auswählen? Denn sonst machen Mali/Boni keinen Sinn, da sie dann sowieso bei den Kelten dabei sind.

  • Könnte man so auslegen dass man diese Strafe bekommt, wenn man andere Kelten erobert. Schau das doch mal im Spiel nach; erobere einen keltischen und einen nicht-keltischen Stamm, und dann vergleiche. :)


    Was ich mich frage: kann man dann bei den Kelten verschiedene Familien auswählen? Denn sonst machen Mali/Boni keinen Sinn, da sie dann sowieso bei den Kelten dabei sind.


    Ich konnt's noch nicht nachschauen im Spiel.
    Aber wenn das nun so umgesetzt wäre (Strafe wenn man andere Kelten erobert), dann stellt sich mir die Frage, wie kann man dann dagegesteuern? Ich mein, wenn es jetzt z.B. so wäre, dass man die Strafe kriegt, wenn man eine römische Siedlung erobert (bzw. dann noch Gebäude mit römischer Kultur drin hat), dann kann man ja diese zur eigenen Kultur konvertieren, um diese Strafe nach und nach auszugleichen.
    Aber in diesem Fall ist es ja die eigene Kultur, da kann man ja dann nichts "umkonvertieren" um die Strafe auszugleichen. Oder haben die Arverner eine "eigene keltische Kultur" im Gegensatz zu den anderen Kelten?
    Weil sonst bleibt die Strafe ja ewig bestehen, das wär doch ziemlich Unfair. Kommt hinzu, dass die Arverner am Start ausschliesslich von keltischen Fraktionen umgeben sind, und das nicht zu knapp...


    Zu den Familien:
    also ich hab auf dem Kampagnen-Startbildischirm nichts von wegen Familien gesehen bei den Avernern. Sie sind einfach ein Unterpunkt (Stamm) in der keltischen Kultur. Es gibt momentan nur die Arverner bei den Kelten. Möglicherweise kommt da mal noch was per DLC? Dann wären es nicht Familien, sondern Stämme, die sich durch die Boni/Mali unterscheiden.
    (Weiss sowieso nicht voher der Teil mit den Familien aus dem Startpost kommt, das hab ich so nirgends sonst gesehen.)

  • So konnte jetzt ein paar Momente spielen (über den Prolog hinaus).


    Erkenntnis: JA, die Averner kiregen diesen Malus wenn es in einer Siedlung irgendeinnen Anteil an keltischer Kultur hat. (bei 100% natürlich dann das ganze Programm). Gilt nämlich auch schon für die Start-Siedlung! Hab da von Anfang an bei der öffentlichen Ordnung -3 durch Fraktion... das ist irgendwie fies.

  • Finde es schade dass die Arvener ueberhaupt keine units haben. Glaub jeweils 3 Missle/Spear und Cav Units. Und dazu noch 2 Sword und Special sind die Hunde. Von den Einheiten sind fast alle schon in den ersten 20 Turns vorhanden.... Einfach nur schade

  • Mit denen kann man aber im Multiplayer ein paar sehr schöne Taktiken durchführen :D


    Ich finde es genial wie sich die Schwert- und Speerkämpfer durch die Spartaner metzeln :cool:

    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen." - Sun Tzu


    Hilfreich? Lasst es mich durch eine Bewertung wissen.

  • Was ich zu den Arvernern nach ausgiebigem Spielen mal so sagen möchte:


    Zunächst einmal ist die Ausgangslage echt be********, ein Verbündeter und die Vivisker halten einen davon ab, die Startprovinz direkt zu erobern, also führt der einzige Weg gegen die Aedui, deren Garnisonsarmee mit starken Mauern bei Bibracte echt schwer zu bezwingen ist, danach wird es erst einmal auch nicht viel leichter, die Stämme im Norden Celticas sind zwar allesamt schwächer als man selbst, aber trotzdem nervig.
    Dazu noch die permanente Angst vor einer zweiten Front, die einen dank der schwachen Starteinheiten schnell ruinieren würde, naja wirklich kein schöner Anfang...


    Ist dieser aber einmal geschafft, haben die Arverner fast unbegrenzte Möglichkeiten, die keltischen Ballisten sind schnell verfügbar und hauen einfach mal alles weg, 300-400 tote Feinde pro Schlacht pro Trupp Ballisten sind Standard bei mir, wirklich gute Jungs.


    Zu dem oben thematisierten Nachteil der Fraktion, -4 öffentliche Ordnung ist zu verkraften, man steht zwar schlechter da als alle anderen Fraktionen im Spiel, aber der Philosophie Forschungsbaum gleicht das wieder aus.
    Wirklich nützlich ist hingegen dieser +25 Bonus auf Diplomatie mit allen Kelten, gibts ja sonst in der Höhe nur bei Athen ohne Nachteile (bei denen natürlich für hellenen), was das Eingliedern in die Konföderation sehr leicht macht, 6000 und jeder ist dabei.


    Oder auch einfach mal so, wenn sie genug Feinde haben.


    Alles in allem finde ich die Arverner doch recht stark, warte gerade auf die erste Einsatzmöglichkeit für meine neuen Eidgeschworenen, die Werte erinnern ja erst einmal an die Prätorianer Garde.^^
    Schwierigskeitgrad Schwer finde ich dann übrigens im Vergleich zu Parthien oder Karthago doch zu hoch gegriffen, die spielen sich dann jeweils noch mal deutlich härter.


    Mfg, Miraculix


    PS: Erster Post hier, yay^^

  • Ja, die Ausgangslage ist allerdings ziemlich ka**e. Da man ja bereits im Krieg mit den Aediu ist, sind das mitunter die ersten, auf die man losgeht.


    Also ich erzähl mal so, wie meine Kampagne bisher lief (auf Normal, bin TW-Neuling), für alle, die es interessiert und die etwas mehr Text nicht scheuen ;)


    Mein Plan war, so schnell wie möglich Massilia samt Tolosa einzunehmen. So hat man eine ganze Provinz (da nur diese 2 Regionen), einen Hafen am Mittelmeer und noch die Resource Olivenöl. Klang gut als Ziel.


    Jedoch musste man sich dann nach den Aedui um die Karnuten kümmern, da die mit den Aedui am Start verbündet sind. Also dacht ich mir, dann mach ich halt zunächst mal Celica als Provinz für meine Arverner klar.
    Hab dann das Feature mit dem Ziel für die Verbündeten nutzen wollen, und die Piktonen (Verbündeter der Arverner in der Startprovinz) auf eine Armee der Karnuten gehetzt, und dachte, so kann ich die Siedlung einfacher einnehmen. Nur machte sich diese Zielarmee schnurstracks von dannen um gegen die Artrebarten in den Krieg zu ziehen, fegte jene weg, meine verbündeten Piktonen hinterher und fegten ihrerseits die karnutische Armee aus der Siedlung Nemetocenna. In der Zwischenzeit hatte ich die verbliebenen Karnuten in Cenabum ausgelöscht, und anschliessend auch Namnetum den Namneten entrissen.


    Somit hatte ich meine erste Provinz beisammen, Celtica, jedoch besassen meine verbündeten Piktonen ihr ursprüngliches Lemonum (südlich, "innerhalb" des Bogens von Celtica) und Nemetocenna (nördlich, "ausserhalb" des Bogens von Celtica). Nicht nur empfand ich in dem Moment ein Krieg gegen die Piktonen als etwas gewagt (sie hatten bereits grosse Armeen, und konnten von beiden Seiten her kommen), und wollte zudem nicht gleich diplomatische Abzüge haben, sondern durch die Anordnung der Strassen in Gallien (die echt daneben sind, aber wirklich!), blockierten Sie mir auch die Handelsmöglichkeiten mit dem Hafen von Namnetum (weil Lemonum schneidet die Arverner-Hauptstadt Nemessos schön ab von den Regionen in Celtica, ausser Bibracte) - grosses Kino. Probierte von da an, die Piktonen in die Konföderation zu bringen, was sie immer ablehnten.


    Also kam nun wieder der Plan mit Massilia ins Spiel. Ein beherzter Vorstoss (und eine abendfüllende Statdansturm-Schlacht) brachte mir Massilia ein. Gab aber massive ö.Ordnungsprobleme (die habe ich jetzt erst langsam in den Griff gekriegt mit Agenten und weiss nicht was), weshalb ich den Sturm auf Tolosa noch hinausschieben wollte. Da spielte mir aber der Liebe Zufall in die Hände: die Volcae in Tolosa hatten sich völlig verbaut - zwei Tempel in einer 3er Nebensiedlung. Somit verhungerten ihre drei Armeen (ein Fullstack, eine 13er und eine 6er). Also hab ich die Chance gepackt und bin bei denen Eingefallen. Alle ihre Armeen sammelten sich in Befestigungsstellung um die Siedlung und litten an Verschleiss vom Hunger, also stellte ich meine beiden Full Stacks in die Nähe und auch in Befestigungstellung - dachte mir, der Hunger soll sie noch etwas verschleissen. Da kamen sie dann mit einem Friedensangebot daher, bei dem ich als Gegenvorschlag ein Friedensangebot + Beitritt zur Konföderation verlangte, zu dem sie einwilligten ;)


    Ab diesem Moment konnte ich auch den Handel endlich aufziehen (über Massilia -> Bibracte -> Nemmessos) und mit dem Olivenöl von Tolosa und dem Holz von Namnetum kam da auch mal was rein. Aber nun hatte mich das mit der Konföderation gepackt, unblutige Regionsübernahmen hatten irgendwie ihren Reiz ;) Die Piktonen wollten immer noch nicht, und ich wollte mir den Diplomatischen Status auch nicht vermiesen. Zudem liess ich die Vivisker (Startprovinz der Arverner) auch noch aussen vor, da die mit zwei iberischen Regionen verbündet sind von Anfang an. Also ging ich nach Norden.


    Die Sekuaner waren schon längst mal von den Markomannen eingenommen worden, diese wiederum von den Helvetern (welche mit Raetia und Noreia verbündet sind, also insgesamt 4 Regionen).
    Die Treverer führten Krieg mit den Nervii, also sah ich dort Potential. Erklärte den Treverern den Krieg und stellte eine Armee in deren Region (sie hatten Dummerweise noch zwei weitere grosse Armeen auf Nervischen Gebiet, welche ich erst jetzt sah). Bot den Trevern die Konföderation an vor den ersten Kampfhandlungen, was sie ablehnten. Bot dann sogleich den Nervii die Konföderation an (die waren echt lädiert vom Krieg mit den Treverern), welche sofort einwilligten für glaub ich 600 Gold. Nachdem das geschah, und mein Reich nun wieder grösser und mehr Armeen hatte auf einen Schlag, willigten die Treverer auch sofort in die Konföderation ein für glaub ich noch knappe 800 Gold zusätzlich ;) Das alles in der gleichen Runde, ohne irgendwelche Armee-Verschiebung zwischendrin.


    Also ich muss schon sagen, dass mir die Eingliederung in die Konföderation durch Kriegserklärung und starker militärischer Präsenz (ohne aber eine einzige Kampfhandlung) sehr gut gefällt!


    Denn nachdem ich nun diese Fraktionen auch eingegliedert hatte, traten mir auch endlich die Piktonen in die Könferdation ein (für auch wenig, glaub so 1200 Gold)! Die einzigen, die mir jetzt noch fehlen auf gallischem Boden sind die Vivisker.


    Ganz Gallien ist von den Arverner besetzt... ganz Gallien? Nein! ein kleines unbeugsames Dorf.... ;)


    Ja ok, Vesontio fehlt auch noch, das die Helveter noch immer halten (und die sind leider nicht Blutsbande, also kanns da keine Konföderation geben, echt Schade...)
    Also werde mich nun mal um die Vivisker kümmern, auf die eine oder andere Weise. Und mal schauen wo es dann weitergeht. Vielleicht in den germanischen Raum, hab da das eine oder andere bonus Ziel diesbezüglich.


    übrigens habe ich das alles bisher ohne Kav-Einheiten, und Infantrie nur bis zu den Speerkämpfern (und Balisten), erreicht. Wie gesagt, die Gewalt-androhende Konföderations-Masche find ich echt cool ;) Bei den fremden Völkern wirds dann aber anders ausschauen, da muss ich wohl nun mal meine Einheiten erweitern. Insbesondere endlich mal ein Perdekoppel-dings da aufstellen, um Kav zu rekrutieren. Meine Kohle ist bisher besonders beim umkonvertiern von Massilia draufgegangen.
    Aber ich muss schon sagen, dass die Heerbann-Speere und die besonders die Speerkämpfer, ordentlich was aushalten. Diese Einheitentypen haben den griechischen Hopliten (jeweils als schwere Infantrie markiert in der Schlacht) in Massilia stand gehalten. War echt überrascht.
    Und die brennenden Wurfspeere der Plänkler und der keltischen Jugend sind auch nicht ohne.


    So das wars mal soweit ;)

  • Also nachdem ich jetzt Parthien auf Sehr Schwer erfolgreich durchgespielt habe, entschloss ich mich dazu endlich mal die netten Averner anzugehen.
    Meine aggressive vorgehensweise und versuchte systematische einnahme von Gebieten ging mal nach hinten los die ersten paar Versuche.
    Als ich es dann geschafft habe mir ein kleine feine Ausgangslage zu schaffen indem ich Aquitanien und Celtica für mich beanspruchte ging kamen die Entscheidungen:


    Nach Norden?, Osten?, Süden?. Ich habe mir den Süden ausgesucht nachdem ich von denen attackiert wurde und gemerkt habe das diese nur schwach Infantrie besitzen und dazu noch viele Schwertkämpfer statt Speerkämpfer.


    Bin leider noch nicht allzu weit (Runde 50~) um mehr berichten zu können aber bisher läuft es sehr gut - auch mit der öffentlichen Ordnung durch die frühe entwicklung der "Feste des stammesführers" - und macht verdammt spaß mit gut entwickelten Kavallerie einheiten (wo es ja einen Bonus gibt) durch die Gegner zu reiten x)


    Spanien wird unter meinen Hufen zertrampelt! tihi

  • Denk an die Fraktionen gleichen Blutes. Die kann man gut zur Gallischen Konförderation bewegen... 1-2 Schlachten gegen sie gewonnen und schon treten sie mit ihren restlichen Armeen bei. Zudem haben diese Provinzen hat keinen Eroberungsmalus.


    ... und auch die Gebäude muss man nicht umkonvertieren.
    (ausser wenn die KI städtplanerisches Rodeo betrieben hat ;) )

  • Sagt mal, was für Namen gebt ihr euren arvernischen Armeen?
    Mit den autogenerierten hab ich so ein wenig Mühe, weil ich die dann nie richtig zuordnen kann. Irgendwas so "struktiertes" wie es bei den Römer vorkommt (Spieler mein ich, so mit Legio IV etc.) find ich irgendwie... unpassend.
    Würde mich mal interessieren, was ihr da so macht. Vielleicht hat ja einer ein "System", das Klasse ist ;)

  • Sagt mal, was für Namen gebt ihr euren arvernischen Armeen?
    Mit den autogenerierten hab ich so ein wenig Mühe, weil ich die dann nie richtig zuordnen kann. Irgendwas so "struktiertes" wie es bei den Römer vorkommt (Spieler mein ich, so mit Legio IV etc.) find ich irgendwie... unpassend.
    Würde mich mal interessieren, was ihr da so macht. Vielleicht hat ja einer ein "System", das Klasse ist ;)


    Ich spiele zwar nicht die Averner, aber habe mir auch schon mal Gedanken über ein Armeesystem gemacht. Bloß entweder lande ich wieder bei Ordnungszahlen oder finde die Namen nicht "strukturiert" genug, sprich, es bleibt das gleiche kuddel-muddel wie vorher ;)


    Ich finde die Armeebezeichnungen nach Göttern bei den Griechen mit am Besten. Umgelegt auf die Kelten könnte man seine Armeen z. B. "Die Elite des Teutates" nennen, oder "Anhänger von ...."


    Hierzu vielleicht eine Liste von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/L…B6tter_und_Sagengestalten


    LG

  • Hatte mir auch Gedanken gemacht wie ich das mache. Bei den Sueben mache ich es jetzt so das ich meine Armee Immer Germania und dann nach dem größten sieg ( wobei ich mich immer an der Region orientiere) benenne.
    Z.B Germania Suebia. So habe ich meine Armee benannt die halt Suebia vereint hat ;)


    Bei den Arvernern könnte man sie dann z.B Arverner Aquitania nennen.

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius