Werbung

Fraktion: Ägypten - Diskussionen, Infos & Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bei mir wird es so langsam interessant. Ich besitze die Provinzen Libya, Aegyptus, Aethopia, Nabataea, Arabia Magna und Arabia Felix. Das Reich ist also ganz gut gewachsen. Bisher war das aber auch keine große Herausforderung, da die Gegner eher kleinere Armeen hatten.


    Die Gegner sind aber leider auch sehr gewachsen. Im Nordosten ist Arachosien zu einer Großmacht herangewachsen und besitzt sechs Provinzen (zumindest nach meinem Kenntnisstand), im Norden sind die Seleukiden mit vier Provinzen. Sehr verlockend wäre eine Ausbreitung in Richtung Westen, da Libyen ein Schatten seiner selbst ist und ansonsten nur Rebellen von den Resten Kathargos herumrennen. Ich will nur kein so ausgedehnten Reich haben, sondern eher etwas komptaktes. Denn mal von Westafrika bis in den Nahen Osten zu laufen, ist ein ganzes Stückchen.


    Eine Region muss ich aber wohl noch einnehmen, damit mein Imperium wächst und ich neue Armeen ausheben kann. Knossos sieht da sehr verlockend aus, mal schauen :D


    Grundsätzlich macht das Spiel aber sehr viel Spaß. Die Verwaltung der ganzen Provinzen wird nur so langsam etwas unübersichtlich. Und mir fehlt so eine Statistik der ganzen Länder. Ich mochte immer diese Übersichten mit dem Vergleich der Größe, Stärle, Reichtum etc. - oder ich habe es einfach nur noch nicht gefunden.

  • Ich dachte schon das frühe Krepieren der Prolemäer war bei mir bloß Zufall. Was für eine Ironie, dass gerade die Fraktion mit der besten Einheitenauswahl wegen der KI ständig ins Gras beißt... Liegt wohl daran, dass die Garnisonstruppen von den Ägyptern absolut schlecht sind...

  • Ich habe nun auch angefangen die Ägypter zu spielen und muss sagen das ich sie recht gut finde. Positiv ist auf jeden Fall das ich mit was jeder Fraktion Handelsrechte kriege und so das Einkommen in die höhe schießt. Was auch gut ist finde ich das man am Anfang keine großen Ausgaben hat (habe mit der Armee vom Anfang ganz Lybia erobert). Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Syrischen Kriege wo ich aus den Seleukiden geschnezeltes mache :D

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • Ich dachte schon das frühe Krepieren der Prolemäer war bei mir bloß Zufall. Was für eine Ironie, dass gerade die Fraktion mit der besten Einheitenauswahl wegen der KI ständig ins Gras beißt... Liegt wohl daran, dass die Garnisonstruppen von den Ägyptern absolut schlecht sind...


    Ist ein allgemeines Problem bei den östlichen Fraktion mit Ausnahme von Pontos. Die Grundeinheiten von dort sind einfach extrem benachteiligt, da sie keinerlei richtige Rüstung aufweisen. Wenn die Seleukiden nicht die ganzen Satrapen haben würden, würden sie auch ganz schnell von der Karte geputzt sein, genauso wie Ägypten, wenn es mal schlecht läuft für die KI.

  • Ich wurde doch tatsächlich von der Karte gefegt.


    Media ist im Osten extrem groß geworden und hat mit überlegenen Einheiten meine Armeen vernichtet.
    Pontos und Seleukiden konnte ich gerade noch abhalten, aber so wurde ich von Osten her überannt.


    Als mir dann noch aus heiterem Himmel Rom den Krieg erklärte und in meiner Hauptstadt landete, war es einfach vorbei.


    Das war totaler Krieg.
    Ich starte nun neu und diesmal kann Zypern mich mal gerne haben.

  • Dank Zypern ist mein Reich nun auch dem Untergang geweiht.
    Ich hatte die ganze Zeit ein Bündnis mit denen, die haben dann einem griechischen Staat den Krieg erklärt, ich bin treudoof gefolgt und 10-20 Runden später ist dieser Staat unter dem Schutz von den Seleukiden gewesen. Bislang hatte ich noch garnichts mit denen am Hut, bzw. die Nachbarländer wurden wohl eher bekämpft. Nun haben die Seleukiden 10 Nationen unter ihren Fittichen die mir natürlich auch alle den Krieg erklärt haben. Habe dann versucht die Seleukiden plattzumachen, was ich auch fast geschafft habe, zumindest sind alle ihre Bündnisse gebrochen und sie hatten kurzzeitig keine Stadt mehr. Leider wuseln überall noch Armeen und Flotten rum, die mich dort zurückdrängen könnten, wenn sie wieder ne Stadt erlangen. Und nun wurde ganz Afrika bis Ägypten vom Westen aus überrannt. Sprich aus die Maus, die letzten 30 Runden für die Katz oder ende :D

  • Bei mir ist es auf Normal mit Radious Modpack passiert.
    Auf einem höhreren Schwierigkeitsgrad hätte ich schon früher gegen die Seleukiden + Verbündete verloren.


    Aber auch so hat Normal gereicht, wenn der Gegner mit technologisch weit überlegenen Einheiten kam. Oder einfach drei volle Armeen gegen eine aufbringen konnte.


    Ich weiß nicht ob es am Radious Modpack lag, aber ich hatte diese Runde auch zum ersten Mal nach nichtmal 30 Runden mehrere große Imperien auf der Karte, welche langsam die ganzen kleinen Staaten verschlangen.

  • Also ich habe das mit Zypern so gemacht das ich denen gesagt habe das sie nicht mehr meine Satripe sind und habe den dann ein Schutztbündniss angeboten. Muss sagen dass das ganz gut klappt und habe sodurch auch schön meine Ruhe :happy:

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • Hmm interessant was ich da so lese und das hätte ich auch gerne um ehrlich zu sein, habe vorher schonmal auf Schwer angespielt und meine Erfahrungen da gelassen - jetzt aber spiele ich auf Sehr Schwer und habe einen anderen Weg gewählt.


    Bin von anfang an nicht komplett Passiv geblieben sondern habe mir Gedacht ich verteidige Alexandria und jerusalem mit Zwei Defensiven Armeen und mit vollen Vier weiteren erobere ich mein Hinterland, sprich die Provinzen Aithitopia, Nabatäa,Arabia magna und Arabia Felix. Diese Provinzen habe ich jetzt seit Zwei Runden (Momentan Runde 58) dazu 6 Fullstack Armeen, einige kleinere Flotten und ein Einkommen von ganzen 11.000.


    Zum Thema Seleukiden.. selbst diese, sind laut "Graph" den man sieht wenn man mit Ihnen verhandeln will, schwächer als ich.


    Ich vermute ich sollte direkt Krieg mit den Seleukiden beginnen damit etwas Schwung reinkommt ansonsten war das irgendwie genauso leicht wie auf Schwer, diese Ägypter schmeissen einfach mit zuviel Geld um sich :D.

  • Also ich find Ägypten eig am besten...


    Gerade mit den Elefanten fegst du schon mal ganze Landstriche weg (musste mit 24 Elefanten gegen 800 Soldaten , darunter 4 Speers , trotzdem kein Verlust erlitten.)


    Ich war nur von Runde 1 an mit 12 Fraktionen im Krieg , weil Zypern rum mucken musste, ich werde denen nie wieder folgen !


    Muss jetzt neu anfangen auf Dauer wird es echt schwer gegen mehrere Fraktionen gleichzeitig zu verteidigen die von allen Seiten kommen..


    Übrigens wollte mit mir keiner Handeln X(

  • Ich finde Ägypten auch stark!


    Zum einen die vielfältigen und schnellen Einheiten.


    Zum zweiten die Startstädte: eine komplette Provinz(also gleich einen Erlass und super income), Lybien und Nabatäa praktisch auf dem Präsentierteller, drei Weltwunder(Leuchtturm von Alexandria, Pyramiden und Orakel von Re) in unmittelbarer Reichweite und eigentlich nur die Seleukiden als große Gegner an der Grenze, denen habe ich erstmal soviel Honig ums Maul geschmiert, dass sie alleine 10 Runden brauchen um überhaupt so aggressiv wieder zu werden, mir den Krieg zu erklären ^^


    Zum dritten die hohe Zustimmung deiner Fraktion am Königshof.


    Zum vierten die vielen willigen Handelspartner, da es eine Menge Hellenen in der Umgebung gibt und es den Diplomatiebonus gibt, gute Sache ^^


    Schade finde ich es, dass die Ägypter ihre Identität durch die Hellenen verlieren, die Generäle sehen alle griechisch aus! Ändert sich das noch im Spiel?

  • Nein, nicht mehr. Alexander der Große war sozusagen der letzte "Pharao", was ja auch schon ein gewisser Zwiespalt in sich war und danach war Ägypten ein Königtum unter Ptolemaios I.. Und genau dieses griechisch geprägte Königreich haben wir in Rome II.


    Kleopatra war dann letztes Herrschermitglied dieser Dynastie und nach ihrem Tod endete die Herrschaft eben dieser Dynastie und Ägypten fiel unter römische Kontrolle. Dann fiel irgendwann das römische Reich auseinander und die Islamisten fielen ein.


    Die Zeit des richtigen Ägypten ist also schon länger vorbei zu der Zeit, wo Rome II spielt und auch danach erhob es sich nicht mehr.

  • Aber Kleopatra wirkt immer sehr ägyptisch in den Darstellung und wahr auch sehr stolz auf die ägyptische, nicht die griechische Kultur, und mal im Ernst: Als ob die Feldherren in Ägypten einen schweren Helm tragen, ein Kopftuch wäre zweckmäßiger und würde mich glücklich machen :p