Werbung

Fraktion: Ägypten - Diskussionen, Infos & Tipps

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, du bringst das Problem auf den Punkt. Meistens bin ich der Angreifer. D.h. ich muss vorrücken. Ich rücke dann auch mit den Pikenieren im Zentrum vor und erleide dabei teilweise erhebliche Verluste, obwohl ich in Schlachtreihe vorrücke (Strg G der Kontrollgruppe), dass es Verluste gibt, falls der Feind von den Flanken kommt ist klar.


    Die Gegner gegen die ich Verluste erleide sind im Normalfall Schwertkämpfer (z.B. Adelsschwertkämpfer, im Norden dann Eidgeschworene).


    Die Frage die sich stellt, ist ob ich für Angriffsarmeen nicht lieber noch mehr Schwertkämpfer und weniger Pikenieren nehmen sollte.

  • Da ich gerne vor einer Kampagne eine Armee suche teste ich immer etwas in Gefechten gegen eine Römerarmee bestehend aus General=Pferd, 4 Aux-Kav, 4 Triarii, 4 Velites und 7 Prätorianern. Wie halten es eigentlich die anderen Ägypten-Spieler mit der Kavallerie. Bin nämlich auf der Suche nach einer Armee für Kasernenstufe 3. Momentan sieht sie eher so aus!


    1 General = Elefant
    3 Balisten (Nehme ich gerne mit da sie eine Stadtangriff leichter machen)
    4 Leinenpanzerpikeniere (Diese Schützen die Balisten vor Angriffen von vorne)
    6 Königle Peltasten (Stehen seitlich schräg nach hinten gezogen von den Balisten und klappen dann rum)
    2 Afrikanische Elefanten (Sollen die Kavallerie unterstützen und später den Feinden in den Rücken fallen)
    4 Bürgerkavallerie ( Zum binden feindlicher Kavalerie bis die Elefanten da sind, anschließend Fernkämpfer vernichten)


    Nun zum Problem:
    Gerade ein Probegefecht gegen die Römerarmee gemacht (Schwer). Von der Infanterie wäre das kein Problem gewesen. Nur verliert die Bürgerkavallerie ständig auch im 2vs2 gegen die römische Auxiliarkavallerie. Also müssen die Elefanten ran, nur die werden von den 4 Velites die in der Römerarmee sind, schnell in Raserei gebracht. Sodass ich auf den Flanken immer mit der Reiterei verliere. Da die gesamte römische Armee aus Prätorianer besteht, ist es ungünstig das meine Infanterie dann von Pferden flankiert und von Velites beschossen wird. Was auch schon mal vor kommt das 2 Velites im Zentrum die Leinenpanzerkiniere weg hauen, da die ja in Phalanx die Prätorianer abwehren sollen. Bis die Sache auf den Flügeln gewonnen ist sind die Piken längst gefallen. Gut gewinnen kann man das aber die Verluste sind enorm. Bin auf schwer deutlich bessere Ergebnisse gewöhnt, aber war bisher auch Römer Spieler, mit meiner dortigen Standartarmee waren in der Kampagne 3:1 oder bessere Siege ohne Probleme machbar.


    Wie geht ihr gegen Reiterei vor, die Bürgerkavallerie taugt ja höchstens zum verfolgen fliehender Einheiten?


    Edit:
    Ok, für mich nun eine bessere Formation gefunden


    1 General = Elefant
    2 Balisten (Stadtangriff und gegen Elefanten)
    4 Leinenpanzerpikeniere (Diese Schützen die Balisten vor Angriffen von vorne)
    4 Königle Peltasten (Stehen seitlich schräg nach hinten gezogen von den Balisten und klappen dann rum)
    2 Steinschleuderer (Stehen hinter den Phalanxen und nehmen Fernkämpfer unter beschuß)
    4 Bürgerkavallerie ( Binden feindlicher Kavalerie bis die Tarantische Kavalerie im Rücken steht, anschließend Fußtruppen in den Rücken fallen)
    2 Tarantinische Kavalerie (Nehmen feindlicher Kavalerie von hinten unter Beschuß, sobald Leer Fernkämpfer bekämpfen)
    1 Leichte Reiter (Sobald die feindlichen Reiter gebunden sind, nehmen die sich auch Fernkämpfer vor)

  • Habe das Problem nun durch eine Änderung meiner Truppen besser in den Griff bekommen, die Tarantinische Kavalerie hilft meiner eigenen und räumt von hinten immer gut ab.

  • Meine 2te Kampagne (im TW Universum überhaupt) spiele ich im Moment mit den Ägyptern auf Stufe Normal.


    Zypern habe ich aus taktischen Gründen im Stich lassen müssen. Die Selekuiden standen schon kurz vor Jerusalem. Nach dem Abbrechen der diplom. Beziehungen zu Zypern konnte ich einen Krieg gerade so verhindern.


    Mein Reich dehnte sich als erstes Richtung Kyrene aus und in den Süden. Mit den Arabischen Staaten hatte ich Handelsabkommen und Nichtangriffspakte geschlossen.
    Syrakus hatte in der Zwischenzeit Karthargo platt gemacht und befand sich im Krieg mit Lybien. Meine 2 westlichen Armeen nutzen die Chance, eröffneten Lybien einen 2 Frontenkrieg. Syrakus und Rom fanden das so toll, dass daraus meine militärischen Verbündeten wurden. Einmal im "Eroberungsflow" marschierte ich gleich weiter an die Straße von Gibraltar und konnte so Afrika komplett sichern. Die Provinz Africa teile ich mir mit Syrakus.


    Einmal auf die iberische Halbinsel übergesetzt bildete, und verschwor sich umgehend gegen mich, die iberische Konförderation. Die Halbinsel teilten sich nun die Konförderation im Süden und die Arverner im Norden.
    Kaum waren meine neuen Kasernen bei Gibraltar fertig, riefen die Römer gegen die Arverner um Hilfe. Syrakus und Rom kämpften nun um die Regionen nördlich des Stiefels.
    Scheinbar der komplette Norden führte nun Krieg gegen uns.
    Zur Entlastung der "Stiefelfront" rückten meine (nun mehr) 3 Armeen Richtung Norden vor, plätteten die iberische Konförderation und griffen die Arverne in der Terraconensis an. auch hier brachte die 2te Front entsprechende Entlastung für Rom und Syrakus.


    Beeindruckt von der Stärke meiner Armeen und meiner Wirtschaftskraft finden mich die griechischen Staaten alle dufte. Die Selekuiden im Osten verrannten sich im Vielfrontenkrieg. Der Osten macht mir im Allgemeinen bis jetzt etwas sorgen, da in der Zwischenzeit das Perserreich sich schnell ausdehnt. Deshalb entschied ich mich in Alexandria noch 2 weitere Armeen auszuheben um meine östliche Grenze zu sichern.


    Im Norden bildeten sich die Keltische und die Gallische Konförderation. Der südliche Alpenraum ist bereits gesichert und meine Truppen marschiern immer weiter zielstrebig Richtung Norden. Und als Dank für die Rettung des Römischen Reiches ziehen sich sowohl Syrakus als auch Rom nun zurückund wenden sich scheinbar innenpolitschen Problemen zu. Hilfe im Norden - Fehlanzeige.


    Soviel zum aktuellen Stand meiner Kampagne ca. 150 v.Ch. .....



    Mit meinen Armeen bin ich sehr zufrieden. Sie bestehen, bis auf keinere Abweichungen, aus einem Mix von Königlichen Peltasten, Ägyptischen Pikeniereinheiten, Leinenpanzerschwertkämpfern, Auxillarbogenschützen und Bürgerkavallerie.


    Die schönste Schlacht bisher war eine Verteidigungsschlacht. Ich verschanzte mich auf einem Bergplateau. Platzierte die Kav. im Wald etwas ausserhalb. Während meine Piken, Peltasten und Schwerkämpfer anstürmende Infanterie am Bergansturm hinderten, rieb die Kav gegnerische Steinschleudere auf und versteckte sich wieder.
    So rieb ich mit 2000 Leuten unter 700 Verlusten (nur eine Einheit komplett) 3 gegnerische Armeen auf. Deren Verluste beliefen sich auf ca. 4500 Tote. Sehr sehr geil war das :)

    Fazit: Mir macht Ägypten jede Menge Spaß!

  • Echt interessant geschrieben Stalbert. Führst du zurzeit nur im Norden Krieg, oder hast du auch vor das Gebiet der Perser zu besetzen? Die griechischen Staaten würden dich bestimmt vom Westen her unterstützen. Wenn du vom Süden oder Osten kommst, könntest du die Perser in die Zange nehmen, vorausgesetzt kleine Staaten gewähren dir militärischen Zugang.

    „In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus von Hippo)

  • Über Ostern wurde mein Feldzug im Norden abgeschlossen. Britannien musste erstmal außen vor bleiben, nachdem sich die Situation im Osten doch immer mehr zuspitzte. Mit Handelsverträgen und Defensivbündnissen erwarte ich auch kaum eine Invasion der Icener. Selbst wenn, können sich meine Provinzen (bzw. deren Hauptstädte) sich in der Zwischenzeit recht gut selbst verteidigen. Weiterhin könnte ich in Burgundia auch eine zusätzliche Armee ausheben, bevor der Gegner die Provinz erreicht.


    Durch die Einnahme des Nordens war mein Reich dann so groß, dass in Alexandria ein Bürgerkrieg ausbrach. Ich hatte recht gut vorgesorgt und 3 Armeen + 1 Flotte bereits aufgebaut, welche gleichzeitig meine östliche Grenze bei Jerusalem und Hegra schützten.
    Allerdings kam der Bürgerkrieg heftiger als erwartet. 1 Armee rastete zum Ausbruch in Alexandria und wurde eingekesselt. Trotz "Flucht" beim ersten Angriff zog der Gegner nach, ein Stalingrad (bei etwas anderen Temperaturen) war nun nicht mehr zu verhindern. Tapfer opferten sich Ihr General und seine 1800 Krieger in einer glorreichen Niederlage. Ihnen gelang es ca. 4000 Leute auszuschalten und damit 3 vollen gegnerischen Armeen heftigen Schaden zuzufügen. In den Geschichtsbüchern müssen allerdings auch die mutigen Männer der Garnissionsstreitkräfte aus Memphis erwähnt werden. Im angesichts des Todes kämpften Sie bis zum letzten Mann an vorderster Front mit. Die übrigigen Aufständischen konnten im späteren Verlauf durch Aktionen kombinierter Land- & Seestreitkräfte innerhalb weniger Jahre gebunden und restlos aufgerieben werden.


    Nach den Jahren des Bürgerkrieges rekrutierte ich weitere Kräfte für den Osten. Ganze 5 Armeen waren nun bereit die hellenische Kultur dort zu verbreiten.
    Eine recht knifflige Aufgabe für meine Generale, da ohne Ausnahme alle im Osten miteinander militärische Verbündete sind.
    Nach Nächte langer Planung stand ein Angriffsplan fest:
    Während meine südlichen Armeen sich ins Herz des Persischen Reiches vorkämpfen, sollen die nördlichen Armeen von Germania ausgehend südlich vorrücken und so in einer Zangenbewegung feindliche Kräfte teilen.
    Nach nunmehr 10 weiteren Jahren Krieg liegen meine Armeen voll im Plan.
    Mit einem gekonnten Ablenkungsmanöver wurde der Perser gezwungen seine Armeen aus Persepolis abzuziehen- seine verbliebene Garnission war chancenlos.
    Mit viel Geschick gelang es mir, mit einigen kleineren östlichne Parteien Frieden zu schließen. (Ok zugegeben - Sie bezahlten alle freiwillig viel Geld um nicht gleich mit ins Ägyptische Reich eingegliedert zu werden).


    Erneutes Fazit: Es macht mir immer noch sehr viel Spaß :)

  • Meine 2 Kampagne als Ägypter dauerte an die 5 Tage auf Normal.


    Meine Armee waren immer fast gleich aufgebaut,


    General als Reiter
    2 -4 Reitereinheiten
    2-4 Fernkampfeinheiten
    4 Pikentruppen
    Rest war dann aufteilt auf Leinenpanzerschwertkämpfer sowie Axtkämpfer und Speere.
    Die Elefanten kamen später dazu jedoch nie mehr als 2 Einheiten pro Armee.


    Zuerst habe ich mich auf den Westen Konzentriert bis nach Lybien. Dann bin ich in den Süden unterhalb von Alexandria vorgerückt. Mit den Seulekyden habe ich möglichst keinen Krieg geführt.


    Nachdem ich in Afrika eingefallen bin, hatte ich eine Weitere Armee Richtung Arabien geschickt und gegen die Araber Krieg geführt. Im Verlauf kamen meine Leinenpanzereinheiten in den Kampf sowie Bogenschützen aus Lybien. Nachdem Karthago fiel, hatte ich da die Stellung gehalten und hatte mit allen Hellen Frieden sowie NAP und BNDs geschlossen und meine Handelsverträge machten den Rest.


    Nach dem ich in Arabien eingefallen bin erklärte mit der Rest des Osten den Krieg, jedoch hatte ich eine Koalition mit den Hellen gegen die Ostvölker geführt. Unterhalb des Kaspischen Meeres kam es zu einem Regelrechten Scharmützel und auf dem Meer vor Arabien. Gut 15 Runden war da eine Breite Front. Nach und Nach kamen schon Elitäre Feindliche Einheiten. Meine Verbündeten Hellen hatten Schwere Verluste hinnehmen müssen bis ich endlich vom Süden auf Persien vorrücken konnte und meine 2 Flottenverbände aus Axtkämpfern und Bogenschützen die Küstenstädte in Vorindien einnehmen konnten.


    Zum Schluss habe ich Rome selbst erobert und eingenommen. Da die Römer in Richtung Balkan und Griechenland zogen hatte ich kaum Widerstand für meine 4 Armeen aus Elitetruppen nur Rome hatte sich etwas mehr gewährt als die anderen Städte.


    Nach einem Kulturellen Sieg habe ich nicht weiter gemacht da ich mein Ziel erreicht habe.


    Was ich aber einfach nur Krass fand, wenn man die Bogenschützen hinter den Feind bringt ist es nur ein reines Gemetzel.


    Ich hatte keinen Bürgerkrieg erlebt :)

  • Hallo zusammnen =)
    Aufgrund, dass ich seit Beginn der Woche auf einem Lehrgang bin, habe ich mir für die einsamen Zeiten am Nachmittag/Abend wieder TW:R2 installiert.


    Habe dann, Montag Abend mit den Ägyptern begonnen. Kurz gesagt, es läuft!!
    Ca. Runde 80.
    Einkommen ca. 10.000-14.000 je nach Auslastung meiner Heere
    6 Provinzen unter voller Kontrolle
    Verbündet mit:
    Lybien / Karthago (Westfront)
    Rhodos/Galatien/Pontos/Zypern (Norden)
    Im Osten mit diesen Aegeo.. irgendwas, sorry, kleines Land - Name ist mir entfallen.


    Krieg mit: Persern und was da hinten in der Ecke noch so lauert.


    7 Armeen die ca wie folgt aussehen:
    General: Leinenpanzerschwertis (damit mit mobil und stark)
    2x Elefant
    2x Ägyptische Kav.
    2x Fernkampf Kav.
    3x Piken
    4x Adlige Schwertkämpfer oder wie diese noch heißen
    4x nubische Bogen


    2x freie Slots um je nach Bedarf ggfs Söld. anzuheuern um besser auf eine Siutation reagieren zu können.


    Eine davon im Westen an der Grenze zu Lybien.
    Zwei im Norden an den Grenzen zu Armenien / Zypern etc.
    Zwei im Osten die meine Verbündeten entlasten
    Zwei im eignen Land (Alexandria und Petra)



    Formation meistens:
    Die 4 Bogen in erster Linie dahinter die 3 Piken in Phalanx Stellung
    weiter zurück gelegen auf den Flanken links und rechts je zwei Schwerter
    weiter auf den Flanken außen (rechts und links) der Elefanttrupp, direkt dahinter der Nahkampf Kav.Trp. in Rauten Formation und mit ein wenig Abstand der Fernkampf. Kav. Trp.


    Zudem kommen 2 Flotten:
    Jeweils:
    General: Turm-Krieger
    4x Axtkrieger (160 Mann)
    2x Bogenturm
    2x Ballisten/Onager je nach Lust und Laune


    Der Beginn lief recht anstrengend.
    In den ersten Runden habe ich meine ehemaligen Vasallen angegriffen, zeitgleich hat jedoch die Seleukiden mir den Krieg erklärt.
    Dadurch das sich kleinere Stämme, südlich von Petra, mir ein Bündniss angeboten haben und diese Zahlreich gegen die Seleukiden gezogen sind, konnte ich meine Ostflanke halten und mich um den Westen kümmern.
    Nach der Westen unter meine Fittiche gefallen ist, schickte ich meine 2 Ost-Armeen gen Seleukiden, eine über den Landweg eine über die Seeroute.
    Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits mit Rhodos, Zypern und Galatien verbündet war griff ich mit der See-Armee direkt das Zentrum an, Antochia! Ich glaube 3 oder 4 überwältigende Schlachten folgten.
    Es begann mit der Landung (eine Küstenschlacht)
    Meine Armada ging an Land und wurde von einer ca 14/15 Einheiten starken Armee erwartet. Diese Halunken haben sich, noch vorher nie so gesehen, direkt am Strand positioniert. Ein wahlloses Gemetzel!!!!
    Siegreich, mit hohen Verlusten konnte ich die Schlacht jedoch für mich entscheiden.


    Kurz darauf, sollte die zweite Schlacht folgen, aufgrund meiner dezimierten Armee und meiner dennoch Finanziellen guten Lage, heuerte ich div. Söldner an. Diesmal war es ein weitaus stärkeres Heer was mir gegenüber stand - meine Reihen wurden von Pfeilen und Steinen durchlöchert, meine Schwertinf. von Kav. überrannt. EIn Massaker an meinem Heer. Geschlagen verlegte mein kleiner Trupp aus Überlebenden Richtung Süden ab, wo bereits mein 2 Heer bereit stand.


    Hier sollte nun die Entscheidung fallen.
    2 Armeen der Seleukiden aus dem Norden erwarteten meine Armee, doch zum Glück kam Zypern und sogar Rhodos mir zur Hilfe. Zypern von See Seite aus mit einer kleinen behaglichen Einheit (vielleicht 6 Einheiten)
    Rhodos dagegen, mit einer Kampfkraft von ca 15-16 Einheiten aus dem Norden.
    Als es zur Schlacht kam, waren die Seleukiden von allen Seiten umzingelt.
    Westlich das kleine Heer Zyperns, nördlich Rhodos und meine Armee aus dem Süden.
    Die Armeen der Seleukiden wurde in einer epischen Schlacht geschlagen.
    Danach belagerte ich Antochia und siegte wieder mit der Unterstützung Rhodos auch hier über die Seleukiden.
    Das Reich war gefallen, die kleineren Städte des reiches wurden binnen weniger Runden annektiert.


    Derweil ist nur die Ostfront noch offen - Persien!
    Rom mag mich derweil auch nicht, da ich mit meinen beiden Flotten jegliche Landung der Römer verhindere indem ich meine Verbündeten unterstütze.


    Abwarten was nun passiert.


    Ich spiele das erste mal mit Ägypten und muss sagen, selten so viel Spaß dabei gehabt =)

  • Kleines Update:


    War gestern bei Runde 70 :-O


    Jetzt Runde 110 ca .


    Mit 4 full stacks Armeen Richtung Makedonien gezogen (zwei durch das Lang meiner BNDs, zwei über Konossos (erobert) auf dem Seeweg.
    Provinz Thrakien und Makedonien binnen (3!!!!) Runden vollständig eingenommen und dabei kaum Truppen verloren. Adieu Makedonien!!!


    Nachdem meine Truppen voll genertiert waren, drei dieser Armeen Richtung Rom geschickt.
    Zeitgleich, hat mein treuer Verbündeter im Osten mir den Krieg erklärt, fataler Fehler!
    Mit meinen 3 östlich Stationierten Armeen seine Städte restlos eingenommen, lediglich eine dieser war stark verteidigt (2 full/1full Marine/1 halb full General) mehrere Scharmützel und auch die waren dem Erdboden gleich gemacht)
    Zu dieser Zeit habe ich den Angriff auf Rom ruhen lassen um Ressourcen zu sparen.
    Nun aber heißt es auf nach Roma!
    Meine zwei Flotten greifen die Korsika Inseln an und belagern diese.
    die drei Armeen landen zeitgleich in Consentia (engl.), Brundisium (engl.) und Ariminum.
    Ohne großen Widerstand eroberte ich diese Städte und zog gen Roma - Neapel und Velethari fielen etwas schwerer als erwartet, aber ohne Verstärkung aus dem Norden - Afrikas und den Korsika - Inseln fielen diese auch Zeitnah.
    Nun stehen, drei, beinah full Stacks Armeen vor den Toren Roms. Lediglich die Stadt Garnison stellt sich mir in den Weg!


    SIEG!!! Rom ist mein. Auch die drei verbleibende Städte Roms in Casalpina fallen mir wenige Runden später zu Füßen. "Fraktion vernichtet"


    Derzeit:
    11 Armeen - Full
    3 Flotten - Full
    Geld ca. 120.000
    Einkommen ca. 25.000 p.R
    Feinde (einige kleine Babaren aus dem Norden/reste von Persien)
    Verbündete (Karthago,Lybien, Neu-Karthago, Sparta, Gallatien, Pontos, Zypern, Rhodos, Lungiere oder so?! Babaren im Norden, sowieso Bakterien.


    Armenien spaltet sich langsam von mir ab und ist in greifbarer Nähe der noch einzige "ernstzunehmende" Feind daher stehen 4 meiner 11 Armeen im Osten bereit! ;) Plus die meiner BNDs.


    Denke die Averner sind die nächsten die mir den Krieg erklären.. Ihnen gehört Nordspanien, sowie ganz Frankreich bis auf die Nördliche Küste, dort sind die Icener, die mich auch nicht leiden können ^^
    Denke in wenigen Runden, ist der vollkommene Sieg meiner!