Werbung

Fraktion: Ägypten - Diskussionen, Infos & Tipps

    • Offizieller Beitrag


    Dies ist der offizielle Thread zur spielbaren Fraktion Ägypten. Hier findet ihr nicht nur alle Spielinfos zur Fraktion, sondern auch Strategien, Übersichten, Tipps und Tricks. Gern könnt ihr eure Tipps und Vorgehensweisen in diesem Thread mit anderen Spielern austauschen und euch ganz allgemein über diese Fraktion unterhalten.


    Kerninfos


    Beschreibung
    Ägypten ist das älteste Reich der Welt. Der Nil ist die Geburtsstätte seiner Zivilisation und versorgt das Land auch heute noch. Wenn andere Reiche längst in Vergessenheit geraten sind, werden die ägyptischen Grabmäler immer noch beeindrucken.


    Nunmehr unter der Herrschaft einer griechischen Dynastie, die von einem der Generäle Alexanders des Großen gegründet wurde, ist Ägypten immer noch das, was es schon immer war: wohlhabend, mächtig und einflussreich. Der Nil erneuert das ägyptische Ackerland Jahr für Jahr. Jedes Jahr können sich die Pharaonen sicher sein, dass ihr Volk gedeiht und neues Land und neuen Reichtum erlangt. Ägypten ist der Inbegriff von Macht, Majestät und Fortdauer.


    Anfangsprovinz(en)

    • Myos Hormos
    • Memphis
    • Alexandria
    • Diospolis
    • Jerusalem
    • Petra


    Erhältlich
    Im Grundspiel



    Bonuseffekte


    • -20% Widerstand gegen fremde Besetzung
    • +10% Moral für alle Einheiten beim Kampf gegen hellenische Fraktionen



    Familien


    Ptolemäische Dynastie


    Einer der Generäle Alexanders des Großen, Ptolemaios, war der Vater der derzeitig herrschenden Ägypterdynastie. Das ptolemäische Ägypten ist weiterhin reich, mächtig und einflussreich.


    Vor- und Nachteile dieser Familie:


    • +25% Strafe auf öffentliche Ordnung durch Anwesenheit fremder Kulturen
    • +10% Forschungsrate
    • +1 Erfahrungsrang für ägyptische Schiffsrekruten



    Andere Familien


    Der ptolemäische Hof ist eine komplizierte Mischung aus einem importierten griechischen Adel und einer zusehends hellenisierten ägyptischen Aristokratie.


    Hinweis: Dieser Beitrag wird nach und nach mit Informationen ergänzt.

  • Bei all meinen Spiel bisher (Römer, Athen, Makedonien) haben die Ägypter KI ins Grass gebissen und es setzten sich irgendwelche No-Name Länder aus der Wüste durch und eroberen Afrika und den Osten...


    Bei euch ähnliche Erfahrungen?

  • Hi, kann mich leider nicht dazu äußern wie die Ägypter als KI sich so machen weil ich sie nämlich selber spiele.
    Bin momentan in der Runde 58 und meine bisherigen Erfahrungen mit den Ägyptern sind überraschend Positiv ausgefallen. (Schwierigkeitsgrad: Schwer)


    Zu anfang konnte ich sehr leicht meinen Wirtschaftsbaum ein wenig erforschen um an zusätzliches Einkommen zu gelangen und habe somit auch gegenüber meinen einstigen Vasallen eher passiv gespielt, dazu wollten viele der umliegenden Völker auch noch nicht-angriffspakte mit mir schließen was es mir nochmals erleichtert hat passiv zu spielen. Somit war der Start äußerst ruhig es traten auch keinerlei Probleme auf.


    Nach meinen passiven Runden - als ich vom Wirtschaftsbaum zum Taktischen und anderen gewechselt bin - kam ziemlich viel action aufeinmal ins Spiel, nach Westen hin habe ich mich mit einer Fullstack armee ausdehnen können doch nach Osten hin habe ich Zwei benötigt und dazu noch starke Einheiten, die Ägyptische infantrie und die steinschleuderer wurden ziemlich schnell ausradiert weshalb ich zu Nubischen Bogenschützen und den karischen Axtkämpfern gewechselt bin - die bisher meine Hauptstreitmacht ausmachen, alles in allem ziemlich interessant das die kleineren Völker/Provinzen doch so stark gegen halten.


    Das wars erstmal zu meinen Erfahrungen der ersten knapp 60 Runden x).


    In anderen Threads habe ich gelesen das Elefanten entmachtet worden seien?, dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen - richtig eingesetzt hatten meine schönen Elefanten schon fast an die 1000er Marke an getöteten Feinde gegrenzt. Wenn man sie nämlich in den Nahkampf versetzt und sie durch die gegnerischen Reihen wüten lässt nimmt man zwar einiges an Elefanten-Verlusten hin doch der Gegner wird viel mehr Geschädigt.

  • Hab sie jetzt auch mal ein wenig angespielt und bin jetzt über deinen Beitrag gestolpert, daher gleich mal ne Frage vorweg ;)


    Was nutzt du denn als defensiv starke Infanterie ? Die normalen Speerkämpfer, die ihr Quadrat bilden können (glaube das sind die Nubier) oder die ägyptische Infanterie, mit ihrer Phalanx ? Macht das nen nennenswerten unterschied ? ;)

  • Spiele auch die Ägypter, bin nun in ca. Runde 35-40 und habe auch erst sehr passiv angefangen. Ich habe sehr sehr sehr viele Handelsabkommen geschlossen und mit Nichtangriffpakten wurde ich zugeschüttet. (Mein Handelseinkommen ist schon enorm hoch im Vergleich zu anderen Völkern) (Ich habe ein paar Schiffe die Küsten langgeschickt und mit jedem Volk was wollte Handelsverträge abgeschlossen, bin jetzt schon bis Skandinavien vorgedrungen :D)


    Nun habe ich mich nach Westen ausgebreitet und dort bis hinter Libien (mir fällt der Name grad nicht ein) alles erobert. Den Osten habe ich mir mit Agenten gesichert, sprich eine Provinz zur Rebellion gebracht und dann erobert, um nicht den Zorn der Nachbarn auf mich zu ziehen. Wenn mein Westlicher Feldzug vorbei ist, werde ich wohl anfangen mich erstmal im Südosten auszubreiten.


    Meine Schlachten Schlage ich bislang immer mit 3 Elefanteneinheiten, 4 Reitern, ein paar nerubische Bogenschützen, ein paar Phalanxeinheiten und der hauptsächliche rest Schwertkämpfer (mir fällt der Name gerade nicht ein).
    Die Einheitenkombi hinterlässt immer eine Spur der Verwüstung.


    Die Elefanten an sich sind recht langsam und relativ schwach, doch richtig eingesetzt, sprich als Flankenangriff mit Überrennen bringen sie ein Chaos in die gegnerischen Reihen.


    @ Cyrox, kann ich dir nicht helfen, ich nehme die sogenannten Schwertkämpfe, lasse die Schilde hochfahren bei 2 Regimentern und schicke die zuerst in den Kampf.

  • Muss mich berichten, meine Rundenzahl war derbe falsch. Bin in Runde 75 :D Habe nun auch diese königlichen Schwertis für mich entdeckt, baubar wenn man einen General in solch ein Regiment rekrutiert.

  • Also das mit dem passiv anfangen klappt bei mir nicht. Schon in der ersten Runde erklären mir die Seleukiden immer den Krieg und die sind ja mit dem halben Osten verbündet.


    Bei mir ist das beim ersten Anspielen einmal vorgekommen (auf normal). Dann habe ich jetzt richtig angefangen (schon ca. 50 Runden auf schwer). Da haben die Seleukiden erst nach ganz langer Zeit meinem Vasallen den Krieg erklärt (hab natürlich mitgezogen). Jetzt belager ich gerade Antiochia :D. Bin allerdings offensiv vorgegangen und habe mir alle Provinzen von Kyreneika geholt und das Einzige von diesen Nasamiten oder so ähnlich, damit ich 4 Provinzen voll habe (Edikt).
    Aber die zig Vasallen von den Seleukiden sind schon krass... Die Ersten tauchen jetzt auch bei mir auf.

    "[CENTER]Nihil Fit Sine Causa[/CENTER]"

    Einmal editiert, zuletzt von Tokata ()

  • Da haben die Seleukiden erst nach ganz langer Zeit meinem Vasallen den Krieg erklärt (hab natürlich mitgezogen).


    Als die Seleukiden nach langer Zeit meinen Vasallen angegriffen haben, habe ich mich direkt mit ihnen angelegt um meinen Vasallen zu unterstützen....jetzt gehts da unten aber sowas von rund - das hat was :D

    "Valere malo quam dives esse" ( Cicero )

    Einmal editiert, zuletzt von Cyrox ()

    • Offizieller Beitrag

    Dieses agressive Vorgehen von den Seleukiden lag wohl tatsächlich am Schwierigkeitsgrad. Habe es jetzt mal mit Normal versucht und auch erst die defensive Variante gewählt.


    Die Qidri hatten sich derweil im Süden ausgebreitet. Diese waren dann ab Runde 36 mein erstes Opfer, damit ich mir die gesamte Provinz Nabatäa unter den Nagel reißen konnte. Als diese dann mit der Zufriedenheit im deutlichen Plus war, ging es gen Osten um Libyen zu erobern und die Kyrenaika zu vernichten. Diese waren gerade im Norden mit Knossos beschäftigt und waren daher ein super Ziel.


    Technologisch habe ich bei den zivilen Dingen ein paar Sachen erforscht, ansonsten den Fokus auf meine Armee und die Flotte gelegt. Was muss ich eigentlich erforschen, um Kriegselefanten ausbilden zu können?

  • Dafür benötigst du die Hoplitenkaserne III, die bekommst du im Verwaltungs-Baum wo du bis "Landschenkung" entwickeln musst. Die Ägypter sind, wenn ich mich nicht irre, diejenigen die am schnellsten und somit auch am effektivsten die Kriegselefanten benutzen können.
    Gegen die bisherigen standart armeen meiner Gegner klappt die selbe Taktik immer wieder und ich verliere im Grunde nur meine Offensive Infantrie.


    -Infantrie vor, 2-4 Elefanten einheiten an den Flanken positionieren, Bogenschützen mit ausgeschaltetem Plänkelmodus hinter die Infantrie und ab geht das Gemetzel. Durch die Elefanten an den Flanken kann ich ganz einfach deren Fernakmpf-Einheiten aus dem Spiel nehmen mit wenig verlusten und sobald das erreicht ist drehen die Kriegselefanten um und preschen von hinten in die gegnerische Infantrie.


    Einfach aber bisher verdammt wirkungsvoll^^

  • Bei mir (Sparta) haben sich die Seleukiden von den Diadochenreichen durchgesetzt. Ägypten hingegen wurde zerstört, kommt aber immer mal wieder. Ich weis nicht genau was bei denen los ist, es scheint mir aber so das die in meinem Spieldurchgang nicht so erfolgreich sind.

  • Passiv war bei mir auch nicht möglich.


    Am Anfang habe ich mich um die Kyreneiker gekümmert. Da dort eine andere Kultur vorherrscht, dauerte es etwas, bis die Provinz stabil war.


    In der Zeit ist Zypern als mein Verbündeter komplett durchgedreht. Sie haben den Seleukiden den Krieg erklärt, haben sich durch halb Türkei gekämpft und Pontos den Krieg erklärt.
    Ich bin natürlich als treudoofer Bündnispartner mit in den Krieg gezogen.
    Zypern wurde 5 Runden nach der Kriegserklärung an Pontos einfach von der Karte gefegt.

    Dafür stehe ich nun mit dem gesamten Nahen Osten im Krieg.
    4-5 volle Armeen halten gerade eben den Raum zwischen Antiochia und Jerusalem.
    Nur dank gut platzierter Hinterhalte kann ich die Flut von Truppen etwas eindämmen.
    Seit 20 Runden geht es nur hin und her. Ich nehme eine Siedlung ein und verliere dafür irgendeine andere Siedlung.


    Zum Glück habe ich eine große Flotte mit einigen Artillerie-Schiffen, welche die Küste beherrschen und dort die schlimmsten Truppentransporte abfangen.


    Fast die gleiche Situation hatte ich in Rome 1 mit den Seleukiden in meiner besten Kampanie gegen Ägypten, als ich die ägyptischen Armeen nur an einem Fluss halten konnte und wir uns 30 Runden in einem Patt befanden.
    Jetzt die gleiche Situation mit getauschten Rollen hat mich gleich restlos für Ägypten begeistert.