Werbung

Fraktion: Epirus - Diskussionen, Infos & Tipps

    • Offizieller Beitrag


    Dies ist der offizielle Thread zur spielbaren Fraktion Epirus. Hier findet ihr nicht nur alle Spielinfos zur Fraktion, sondern auch Strategien, Übersichten, Tipps und Tricks. Gern könnt ihr eure Tipps und Vorgehensweisen in diesem Thread mit anderen Spielern austauschen und euch ganz allgemein über diese Fraktion unterhalten.


    Kerninfos


    Beschreibung
    Das griechischsprachige Königreich Epirus wird von der molossischen Aiakides-Dynastie regiert, die eine Abstammung von Achilleus und Deidameia beanspruchen. Sie sind durchaus kriegerisch genug, um Söhne des Achilleus zu sein! Die Epiroten haben Glück mit der Wahl ihrer Rivalen: Sie können Magna Graecia aus dem Joch Roms befreien oder sich Makedonien und dem Rest Griechenlands annehmen.


    Anfangsprovinz(en)

    • Apollonia
    • Larisa


    Erhältlich
    DLC Griechische Stadtstaaten



    Bonuseffekte


    • +2 kulturelle Konvertierung
    • +10% Nahkampfabwehr für alle Einheiten beim Kampf in eigenem oder verbündetem Territorium



    Familien


    Molosser


    Die nach eigenem Glauben von dem mythischen Molossus abstammenden Molosser ließen sich nach der Plünderung Trojas in Epirus nieder.


    Vor- und Nachteile dieser Familie:


    • Hohe diplomatische Strafe für alle hellenischen Fraktionen (kulturelle Abneigung)
    • Bonus auf öffentliche Ordnung (maximal +4) durch Anwesenheit hellenischer Kultur
    • +10% Wohlstand durch Nebensiedlungen



    Andere Familien


    Der Synhedrion ist eine kleine Regierungs- und Beraterversammlung aus den angesehensten griechischen Adligen, die vom König selbst ausgewählt wurden. Manchmal wird auch Stadtrepräsentanten die Mitgliedschaft ermöglicht.


    Hinweis: Dieser Beitrag wird nach und nach mit Informationen ergänzt.

  • Ein Wort zu dieser Nation:


    Unspielbar.


    Ich weiß nicht, was CA da geritten hat, als sie die diplomatischen Verhältnisse aufgestellt haben, aber wenn man nach 5 Runden im Krieg mit ALLEN Nachbarn liegt, ohne selbst etwas dafür zu können und man sich deshalb wie ein Stück Wild jagen lassen muss, ist das sinnlos ohne Ende.

  • Ein Wort zu dieser Nation:


    Unspielbar.


    Ich weiß nicht, was CA da geritten hat, als sie die diplomatischen Verhältnisse aufgestellt haben, aber wenn man nach 5 Runden im Krieg mit ALLEN Nachbarn liegt, ohne selbst etwas dafür zu können und man sich deshalb wie ein Stück Wild jagen lassen muss, ist das sinnlos ohne Ende.



    War bei mir das selbe auf schwer. ..
    Werde es bei Gelegenheit nochmal auf normal probieren aber auf schwer lass ich erstmal die Finger von

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • Epirus ist eine Herausforderung am Anfang, ich spiele es momentan auf sehr schwer.
    Bin jetzt im Jahre 229 v. Chr. und halte inzwischen 10 Regionen.


    Am Anfang brauch man eine Portion Glück, ich habe auch 5-6mal neu begonnen, dabei aber auch meine Taktik verfeinert. Und das allerwichtigste ist ein geschickter Einsatz der Garnisonen von Apollonia und Larisa.


    Wenn dann Athen und Sparta mal gefallen sind hat man eine sehr gute Ausgangslage, wobei ich zugeben muß es war einfacher die Makedonen und Römer anschließend plattzumachen, als den Anfang zu meistern ;)

  • Wow Epirus iust meine Lieblingsfraktion, allerdings ist die Lage sch... müll.
    Deshalb habe ich mir überlegt,wandere ich doch aus. Und das nächste (sogar griechische) Ziel war Kyrenaika, da dachte ich, konnte ich mich gemütlich zu Ruhe setzen. Habe es dann auch erobert, aber dann kamen meine Verfolger mit rübergeschüppert... Rom, Sparta, Makedonien und Athen.
    Dann musste ich wieder wegschüppern und jetzt bin ich gerade auf den Balearen ,ohne zu Hause (wie bei Barbarian Invasion so ne Horde :P) finde es übrigens nice, dass man auch ohne Stadt weiterspielen kann. Also ohne Provinz nur mit ner Armee.


    Außerdem erklären mir alle jeglichen Länder, die ich neu antreffe,einfach so den Krieg ,ohne Grund :/ Woran liegt das?

  • Wow Epirus iust meine Lieblingsfraktion, allerdings ist die Lage sch... müll.
    Deshalb habe ich mir überlegt,wandere ich doch aus. Und das nächste (sogar griechische) Ziel war Kyrenaika, da dachte ich, konnte ich mich gemütlich zu Ruhe setzen. Habe es dann auch erobert, aber dann kamen meine Verfolger mit rübergeschüppert... Rom, Sparta, Makedonien und Athen.
    Dann musste ich wieder wegschüppern und jetzt bin ich gerade auf den Balearen ,ohne zu Hause (wie bei Barbarian Invasion so ne Horde :P) finde es übrigens nice, dass man auch ohne Stadt weiterspielen kann. Also ohne Provinz nur mit ner Armee.


    Außerdem erklären mir alle jeglichen Länder, die ich neu antreffe,einfach so den Krieg ,ohne Grund :/ Woran liegt das?


    Die wissen, dass du Ärger bringst. ;) Ich wäre an die Nordküste des schwarzen Meers gewandert, die Völker dort sind mit geordneter Schlachtformation leicht zu bezwingen. Die Krim ist sehr leicht zu verteidigen. ;)

  • Muss meine obige Meinung jetzt revidieren, auch wenn die Startlage so oder so einfach sche*ße ist. :D


    Spiele derzeit auf Sehr Schwer und komme recht gut zurecht. Man darf einfach keine Soldaten für Griechenland verschwenden. Einfach Apollonia halten und Richtung Magna Greacia expandieren. Habe von dort jetzt Syrakus und Rom vertrieben. Als Nächstes nehme ich mir mit meinem 20er Stack jetzt Ardiaei vor, da diese mir gerade Krieg erklärt haben. Apollonia wird erfolgreich gegen Athen und Sparta verteidigt, weil man zwischen sehr gut die Truppen zwischen der ehemals römischen Hafenstadt und Apollonia sehr schnell Truppen verschiffen kann.


    Desweiteren ist die Situation derzeit sehr... interessant.


    Rom wurde von den Etruskern plattgemacht und auf Korsika verdrängt. Desweiteren hat Rom vorhin Karthago eingenommen und prügelt sich wie ein Straßenhund um jeden Krümel. Mit Karthago und den Etruskern habe ich zum Glück gute Beziehungen.

  • Ich hatte bisher keine sehr großen Probleme. (Ich spiele auf schwer)


    Gut am Anfang ohne Provinz und Stadt sowie mit Feinden umzingelt, muss man erstmal herauskommen und sich am besten der Feinde entledigen. So habe ich das jedenfalls gemacht.


    War nicht einfach. Aber es geht. Erst Athen, dann Sparta. mekedonien fiel bevor ich es erobern konnte und habe es dann erobert und damit den nächsten Krieg in Kauf genommen. Mit der ersten Provinz danach ging es allerdings schonmal einfacher.


    Die Provinz bei Sparta war die nächste die ich vervollständigte bevor ich mich noch etwas hoch ausbaute. Und die nächsten zwei feinde besiegte.


    Dann hat Rom mir den Krieg erklärt.. und während ich Stück für stück Rom einnahm wurde Karthago ohne mich Geschichte. Eroberte ich aber dann halt von einem anderen Ki Gegner. Mittlerweile gehört mir auch die gesamte Provinz Afrca sowie ein Großteil spaniens. Sowie habe ich auch die Provinz Asia eingenommen.


    Die meisten Probleme hatte ich bei dem ganzen weniger in den Schlachten als in der Zufriedenheit der Bevölkerung. Die mich einiges an Nerven kosteten^^ auch wenn ich es immer nach einer weile schaffte alles zu befrieden.


    Was die Diplomatie angeht. Ja keiner will Handelsverträge annehmen. Aber das muss ich auch nicht vorschlagen. Denn runde für runde bieten es die Ki Parteien immer mehr von sich aus an.

    [COLOR="Lime"]Veni, Vidi, Vici[/COLOR] - Julius Cäsar


    "[COLOR="Red"]Der Glaube an eine übernatürliche Quelle des Bösen ist unnötig. Der Mensch allein ist zu jeder möglichen Art des Bösen fähig[/COLOR]." - Joseph Conrad

    Einmal editiert, zuletzt von Legion ViI ()

  • Ja Epirus ist ziemlich arm dran. Problem ist, Sparta und Athen sind meist verbündet somit ist der nächste Feind ganz klar Epirus zwecks expandieren :)


    War bei mir ja auch so. Spiele Sparta und musste wohl oder übel als erstes Epirus angreifen. glücklicherweise hat Athen dann gegen eine Epirus+Odyrsen Kombo-Armee Athenai verloren und ich konnte die Rest quasi kampflos aufwischen. So kams , dass ich Athenai bekommen habe, ohne gegen Athen in den Krieg zu ziehen :D

  • Also ich musste mit Epirus auch 3 mal anfangen (2 mal verbuggt und 1 mal vernichtet).
    Es ist für mich wichtig gewesen, dass ich relativ schnell einen 3. General +3-4 Einheiten für Larissa rekrutiert habe. In Apolonia habe ich eine kleine Armee (5-7 Einheiten) gegen Übergriffe der Römer gebaut. Die 3. Armee von Phyruss habe ich einen Hinterhalt legen lassen, sodass sich sowohl Sparta als auch Athen genötigt sehen gegen Larissa zu ziehen.
    Selbst wenn der Hinterhalt nicht gelingt, so hat man eine relativ isolierte Armee der Spartaner und Athener gegen sich und kann sie relativ leicht vernichten (Verhältnis war bei mir ca 1:1, weshalb die KI weiter angegriffen hat).
    Nachdem man nun fast die gesamte Armee der Athener besiegt hat, kann man Athen leicht erobern und gegen Sparta halten (kochendes Pech unbedingt erforschen).
    Nun kann man jenen General aus Lariss nach Athen versetzen und Phyruss gegen Pella maschieren lassen, falls Makedonien weiterhin zu Athen hält.
    Zu guter letzt erobert man Sparta und hat neben den Römern die wohl beste Ausgangslage.

  • Könnte es sein, dass Epirus die von den Machern so ziemlich am lieblosesten hingeklatschte Fraktion ist? (besonders nach der Mod Europa Barbarorum) Die Einheitenauswahl ist simpel ausgedrückt eine kastrierte makedonische Liste mit Elefanten... Die Illyrer, welche der Fraktion einfach das gewisse etwas gegeben hätten, sind ja nur als Söldner verfügbar, was mich zwar einerseits auf einen späteren Release eines DLCs mit einem der drei Illyrer-Stämme hoffen lässt, andererseits aber Epirus vollkommen unspektakulär macht. Es ist bislang so ziemlich die einzige Fraktion im Spiel die über gar keine einmaligen Einheiten verfügt. Peltasten in der Flotte statt normalen Speerwerfern ist so ziemlich das einzige einmalige Feature - tröstet aber nicht wirklich...


    In Europa Barbarorum habe ich Epirus richtig zu mögen gelernt und damit schon mal die Welt unterworfen. Als ich das allerdings in Rome 2 nochmal machen wollte, stellte sich nach den ersten paar Runden unweigerlich die Frage: Wieso Epirus? Der Name Pyrrhos alleine gibt dem Städtebund einfach nicht genug Charakter... Man möchte doch, dass sich die Völkerwahl auch auf dem Schlachtfeld widerspiegelt. Vielleicht waren ja meine Erwartungen nach der brillianten Modifikation von Rome 1 zu hoch angesetzt, aber es lässt sich eindeutig erkennen, dass CA von EB einiges gelernt und übernommen hat. Da fehlt dennoch eindeutig die Konsequenz im Detail. Man merkt zwar dem Spiel sofort an, dass es eigentlich zu hastig auf den Markt geworfen wurde, allerdings ist es finde ich trotzdem kein Grund eine Fraktion fast schon "nur des Namens wegen" reinzuschmeißen...


    Oder bin ich der Einzige hier der so bezüglich Epirus denkt?

  • [...] Es ist bislang so ziemlich die einzige Fraktion im Spiel die über gar keine einmaligen Einheiten verfügt. Peltasten in der Flotte statt normalen Speerwerfern ist so ziemlich das einzige einmalige Feature - tröstet aber nicht wirklich...
    [...]


    Ich kenne Epirus' Einheiten nicht im Spiel, aber gemäss Enzyklopädie gibt es die "Hellenische Köngliche Kavallerie" ausschliesslich nur bei Epirus. Die könnt noch cool sein ;) ... aber ist auch nur eine einmalige Einheit... (hab nur die Landeinheiten durchgeschaut)

  • Ich kenne Epirus' Einheiten nicht im Spiel, aber gemäss Enzyklopädie gibt es die "Hellenische Köngliche Kavallerie" ausschliesslich nur bei Epirus. Die könnt noch cool sein ;) ... aber ist auch nur eine einmalige Einheit... (hab nur die Landeinheiten durchgeschaut)


    Die Hellenische Königliche Kavallerie ist nur rein von der Namensgebung her "einzigartig". Werte, Fähigkeiten und sogar Aussehen - alles vollkommen identisch mit dem makedonischen Gegenstück.