Werbung

Fraktion: Sparta - Diskussionen, Infos & Tipps

    • Offizieller Beitrag


    Dies ist der offizielle Thread zur spielbaren Fraktion Sparta. Hier findet ihr nicht nur alle Spielinfos zur Fraktion, sondern auch Strategien, Übersichten, Tipps und Tricks. Gern könnt ihr eure Tipps und Vorgehensweisen in diesem Thread mit anderen Spielern austauschen und euch ganz allgemein über diese Fraktion unterhalten.


    Kerninfos


    Beschreibung
    Die Bürger Spartas sind als Söhne Herakles‘, zum Krieg geboren und als Soldaten gezüchtet, die beste Infanterie der antiken Welt. Jeder Aspekt spartanischen Lebens und spartanischer Gesellschaft zielt auf die Kriegsführung ab und ihre helotischen Sklaven ermöglichten es den Bürgern, in der Agoge und der Krypteia kriegerische Perfektion anzustreben. Obwohl weder Philipp II. noch Alexander der Große Sparta jemals eingenommen hatten, mussten sich die Spartaner letztendlich doch dem Korinthischen Bund ergeben. Nach Alexanders Tod ist die griechische Welt im Tumult und sie haben nun die Gelegenheit, ihren ehemaligen Ruhm zurückzuerlangen und Griechenland und den Rest der Welt zu beherrschen.


    Anfangsprovinz(en)

    • Sparta


    Erhältlich
    DLC Griechische Stadtstaaten



    Bonuseffekte


    • +2 kulturelle Konvertierung
    • +10% Nahkampfabwehr für alle Einheiten beim Kampf in eigenem oder verbündetem Territorium



    Familien


    Königliche Familien


    Die beiden Thronfolger Spartas aus den Familien der Agiaden und Eurypontiden stammen von Herakles ab. Sie sind in Sachen Autorität und Macht vollkommen gleichgestellt.


    Vor- und Nachteile dieser Familie:


    • -10% Wohlstand durch Industrie- und Handelsgebäude
    • -25% Unruhen durch Sklaven
    • +1 Erfahrungsrang für spartanische Infanterierekruten



    Andere Familien


    Der Ältestenrat in Sparta, die Gerusia, besteht aus 28 Mitgliedern, allesamt über 60 Jahre alt, und den beiden Königen. Eine laute Stimme ist wichtig, da Entscheidungen basierend auf den lautesten Schreien getroffen werden - eine Idee, die von Lykurg im 7. Jahrhundert v. Chr. ins Leben gerufen wurde.


    Hinweis: Dieser Beitrag wird nach und nach mit Informationen ergänzt.

  • Nach ersten Erfahrungen scheinen mir meine Königlichen Spartaner ziemlich stark zu sein. Im Schnitt besiegt jeder von denen zwischen 300 und 800 Einheiten bevor sie selbst flieht/stirbt.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Da ich eher selten angreife sondern eher geduldig bin und abwarte; kann ich bei der KI hier lange warten alle 20 Jahre werde ich mal angegriffen :D


    Mal sehen was sie zu leisten imstande sind, wenn sie maximal verbessert wurden.


    Edit: Hier ein Screenshot von gestern... Das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, Ich denke 2000 Kills pro Einheit kriege ich auch noch hin(Einheitenzahl Groß), ist nur nicht ganz so einfach muss erst hinter die Spielmechanik steigen

  • Oh man habe gerade eine saftige Klatsche bekommen und das auf Leicht... 600 Königliche Spartaner, maximal verbessert, 110 Nahk abwehr, 120 Rüstung, viel Erfahrung und Tradition ...


    Thrakische Adelsschwertkämpfer oder sowas... die haben einen Waffenschaden von 80 haben die Phalanx zerlegt wie nix


    Die haben 2 1/2 Kolonien zerlegt und das auf Gefechtsschw. Leicht und waren hatten danach immernoch 35 Leute als sie geflohen sind...


    Das mit stärkste Einheiten muss ich wohl zurücknehmen...^^

  • vielleicht blöder tipp, aber hast du sie auch in der phalanx kämpfen lassen? ich habe bisher gegen den pc auf schwer nur gute erfahrungen gemacht mit hopliten, zwar mit makedonischen, aber die spartanischen sind ja noch härter. grundsätzlicher tipp für den beginn ist: mit schwerer infanterie die mitte halten und über einen seite kommen (dort überlagen) kann man klassisch mit reitern machen, geht aber auch mit infanterie.


    zum ersten nochmal zurück, die jungs verlassen ihre phalanx, wenn du sie "sprinten" lässt. vielleicht ist dir dies passiert.


    ich hoffe das konnte dir helfen :)

  • Hallo,


    ich bin jetzt in der Kampagne mit Sparta in Runde 50 angelangt.
    Mir ist eines dabei aufgefallen: Ich habe Athen vernichtet und erobert, genauso Epirus.
    Danach fingen alle Fraktionen drum herum mit Krieg an!
    Erst Makedonien, dann Rhodos, Kolossos, Pergamum und noch viele weitere Fraktionen.
    Als dann noch die Römer dazu kamen, viel ich vom Glauben ab. Habe immer über Diplomatie versucht, Bündnisse zu machen oder wieder mi anderen Frieden zu schließen...aber nein - ich bekomme von allen Seiten auf den Deckel!


    Ist das ein Bug?
    Ich mein, nicht mal ein Handelsabkommen hat irgendwo funktioniert!!

  • Hallo,


    ich bin jetzt in der Kampagne mit Sparta in Runde 50 angelangt.
    Mir ist eines dabei aufgefallen: Ich habe Athen vernichtet und erobert, genauso Epirus.
    Danach fingen alle Fraktionen drum herum mit Krieg an!
    Erst Makedonien, dann Rhodos, Kolossos, Pergamum und noch viele weitere Fraktionen.
    Als dann noch die Römer dazu kamen, viel ich vom Glauben ab. Habe immer über Diplomatie versucht, Bündnisse zu machen oder wieder mi anderen Frieden zu schließen...aber nein - ich bekomme von allen Seiten auf den Deckel


    Schwierigkeitsstufe? ;)


    Man kann die ja verstehen, zu viel Wirbel kommt bei Nachbarn selten gut an. Sichere deine Expansion lieber vorher durch diverse Nichtangriffspakte ab. Hast du übrigens Kreta auch erobert? Bevor du weiter expandierst, vervollständige die Provinz, vernichte Epirus und verhandle mit denen um dir herum.

  • 14 Fraktionen haben mir bis Runde 59 den krieg erklärt. Alle drum herum, sogar Ägypthen^^


    Weitere Frage: Habe jetzt eine volle Provinz. Was bedeutet Provinzerlass und wie kann ich den vollziehen?

  • Hab's gefunden! Danke!


    Ja die fangen von alleine ohne Grund Krieg gegen mich an, danns teht in der Übersicht zB. "-50 weil krieg gegen uns" - fühle mich da sehr hilflos!^^


    Aber ich komme voran, schlage die Feinde immer weiter zu sich zurück - hoffe nur das die Römer schön drüben auf ihrem Stiefelchen bleiben!!! :blink::blink::blink:


    Noch eine Frage:


    Pellas hat in der Kampagne zu Mazedonien gehört, der Hafen war von einer anderen Fraktion blockiert - aus diesem Grund musste ich erst die andere Fraktion angreifen, vorher konnte ich die Siedlung nicht belagern, was ist das denn für ein Schwachsinn?