Werbung

Ruckelt trotz ausreichenden Systemkonfigurationen

  • Wenn Treiber tauschen nicht hilft, dann hilft nur warten auf den nächsten Patch und bis dahin alles runter drehen.


    Aber allgemein ist das unter aller Sau von CA das soviele leute Probleme zum Start mit der Graka haben. Ist ja nicht so das man so etwas vorher nicht Testen kann bzw. mit AMD und Nvidia vorab die Treiber optimieren lassen kann.

  • Wenn Treiber tauschen nicht hilft, dann hilft nur warten auf den nächsten Patch und bis dahin alles runter drehen.


    Aber allgemein ist das unter aller Sau von CA das soviele leute Probleme zum Start mit der Graka haben. Ist ja nicht so das man so etwas vorher nicht Testen kann bzw. mit AMD und Nvidia vorab die Treiber optimieren lassen kann.


    Die Leute von CA sind keine Götter. Möglicherweise sind bei denen die Probleme nicht aufgetreten so wie bei vielen anderen auch nicht. Habt einfach mal etwas Geduld. Das ist der erste Tag.

  • Habe dreimal den internen Benchmark laufen lassen mit verschiedenen Einstellungen, komme erst heute Abend zum zocken.
    Aber mein erster Tip: Schatten auf "Mittel" stellen und finger weg von diesem Alpha-irgendwas-Dingens links bei den Einstellungen. Das frisst tierisch Leistung. Ansonsten bei schwachen GPUs die Kantenglättung ausschalten und die Detail der Umgebung (Himmel, Wasser, ect.) auch auf Mittel stellen.


    CA optimiert jetzt die Tage noch ordentlich, war bei Shogun 2 auch der Fall.

  • Habe dreimal den internen Benchmark laufen lassen mit verschiedenen Einstellungen, komme erst heute Abend zum zocken.
    Aber mein erster Tip: Schatten auf "Mittel" stellen und finger weg von diesem Alpha-irgendwas-Dingens links bei den Einstellungen. Das frisst tierisch Leistung. Ansonsten bei schwachen GPUs die Kantenglättung ausschalten und die Detail der Umgebung (Himmel, Wasser, ect.) auch auf Mittel stellen.


    CA optimiert jetzt die Tage noch ordentlich, war bei Shogun 2 auch der Fall.


    Interner Benchmark= "Eigen"-Button im Spiel?:D

  • SO ich aktualisiere mal meinen Graka Treiber habe grad festgestellt das meiner schon 1 Jahr alt ist^^.

    [SIZE="4"][COLOR="DarkGreen"]"Unsere Pfeile werden die Sonne verdunkeln." - "Gut, dann kämpfen wir eben im Schatten."[/COLOR][/SIZE]

  • Hallo alle zusammen,


    also ich kann die schlechte Performance des Spiels auch bestätigen und dabei sollte meine Hardware sogar die empfohlenen Voraussetzungen überschreiten:


    CPU: Core i7 - 2600k
    RAM: 8 GiB
    GPU: Asus GTX680 DCII (also werksseitig übertaktet)
    Spiel installiert auf SSD Crucial M4 (auch wenn das nichts mit den FPS zu tun hat).


    Mir ist klar, dass die Hersteller bei den empfohlenen Anforderungen immer ein wenig flunkern, aber ich kann mit der oben genannten Hardware selbst die erste Tutorial-Schlacht nicht ruckelfrei spielen.


    Selbst auf Preset-Einstellungen "Sehr hoch" (nur die dritthöchste) geht die Framerate beim Aufeinandertreffen von Einheiten auf 22 FPS herunter.


    Bei Ultra auf 18 FPS und bei bei Extrem auf 17 (nur ein FPS unterschied bei den beiden Einstellungen? :blink:)


    Der Benchmark gibt mir jedoch bei den Presets Ultra eine durchschnittliche Framerate von 40 aus.


    Generell finde ich den Framerate-Unterschied bei den einzelnen Preset-Einstellungen ziemlich gering.


    Meine Treiber sind aktuell (selbst den Soundchip habe ich geupdatet).


    Ich denke, dass CA hier noch ein wenig nachpatchen muss.


  • Also ich hab grad meinen Graka Treiber geupdatet nun läuft das Spiel bei mir ruckelfrei auf Mittel-Hohen Einstellungen

    [SIZE="4"][COLOR="DarkGreen"]"Unsere Pfeile werden die Sonne verdunkeln." - "Gut, dann kämpfen wir eben im Schatten."[/COLOR][/SIZE]

  • Schmeiß den mal runter und hau den 320.49 rauf, wenn du den nicht schon vorher hattest.


    Grad getan, und das Spiel läuft tatsächlich minimal flüssiger.
    Statt 22 FPS beim Aufeinandertreffen von Einheiten in der Einstellung "sehr hoch" bekomme ich nun immerhin 26 FPS ^^

  • Ich hab auch große Ruckelprobleme. Zocke auf einem High-End-Notebook mit einer GTX780M, was bekanntlich die schnellste mobile GPU derzeit ist. Treiber ist auch der aktuellste (320.49).
    Die Kampagnenkarte läuft flüssig, die Schlachten alles andere als flüssig. Zudem sehe ich kein AA, obwohl eingeschaltet. Insgesamt sieht es eher bescheiden aus. Zumindest sehe ich bisher subjektiv keine Verbesserung gegenüber älteren TW-Serien, obwohl alles auf maximum ist, was meine Graka aber eig problemlos schaffen müsste...

  • Selbiges Problem.
    System:
    AMD Phenom x II 1100 T Black Edition
    Nvidia GTX 770 Twin Frozr
    8 GB DDR
    Windows 7
    1920x1080


    Selbst auf der Kampagnenkarte läufts etwas schmierig. In Schlachten geht die FPS schonmal auf 15 runter. Habe mittlerweile Schatten auf niedrig, AA aus und Bäume, Gräser und Wasser von Ultra auf hoch und trotzdem scheint es kaum Besserung zu bringen. Gestern noch den Systemcheck gemacht der mir 100% grüne Licht für alle Einstellungen gegeben hat :dry: