Werbung

Ruckelt trotz ausreichenden Systemkonfigurationen

  • Also ich spiele mitlerweile auf "hoch" komplett ohne AA und da geht die FPS so einigermaßen. Habe zwar Drops auf 22 FPS, aber im schnitt liegt die Rate über 30FPS.


    Merkwürdig finde ich, dass meine Grafikkarte laut Asus-Tool nur eine maximale Auslastung von 60% hatte und laut Core Temp wird bei mir auch nur Kern 1 der CPU mit maximal 50% ausgelastet. Die anderen Kerne laufen bei ca 20% Last.


    Auch wird meine Grafikkarte kaum warm. Die Temperatur liegt grad einmal bei 55°.


    Selbst Civilization V zieht mehr Ressourcen oO


    Dafür läuft die Kampagnenkarte bei mir auf max Settings mit 60 FPS :D


    Außerdem erreicht bei mir die GPU auf der Kampagnenkarte 99% Last, wie oben geschrieben in der Schlacht aber nur 60%?


    Scheinbar scheint hier wirklich ein Patch notwendig zu sein....

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das Spiel heute bekommen, werde es aber erst nach Feierabend spielen können.
    Nun habe ich etwas angst wegen den systemvorraussetzungen. Ich bin ein ziemlicher Banause was Computer angeht.


    Hier mal meine Pc Daten


    Intel i7 3770. 3.4 ghz
    16GB DDR3 RAM
    128GB SSD 1000GB Harddisk
    AMD HD 7970 WITH 3 GB
    DVD SUPERDRIVE
    2X USB 2.0 2X USB 3.0 HDMI VGA
    Windows 8



    Reicht das um das Spiel Ruckelfrei zocken zu können?


    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Zitat

    Merkwürdig finde ich, dass meine Grafikkarte laut Asus-Tool nur eine maximale Auslastung von 60% hatte und laut Core Temp wird bei mir auch nur Kern 1 der CPU mit maximal 50% ausgelastet. Die anderen Kerne laufen bei ca 20% Last.


    Das beobachte ich auch.. Ich hab zwar keine Zahlen wie es bei mir ist, aber in den ruckeligen Schlachten geht die Lüfterdrehzahl stark runter. Auf der Kampagnenkarte dreht er wieder voll auf...

  • Hallo zusammen.


    da hier immer wieder Systeme gepostet werden die einen Mobilen Grafikchip haben,liegt da eventuell das Problem vor,welches ich auch habe.


    Ich habe ein Dell XPS 15 Laptop.Der hat zum einen den Intel HD 3000 Grafikchip für Anwendungen und den NVIDIA GT 540M für Spiele.
    Nun nutzt Rome 2 permanent den schlechteren Intel Chip.Selbst wenn ich es in der NVIDIA Systemsteuerung umstelle oder aber die Rome 2 Exe mit Rechtsklick dazu zwinge den NVIDIA Chip zu nutzen.In den Erweiterten Grafikeinstellungen im Spiel lässt sich ablesen welchen Chip bzw. mit welcher Grafikkarte das Spiel derzeit läuft.


    Sollte jemand noch eine Idee haben wie man Rome 2 dazu bringt den NVIDIA Chip zu verwenden dann immer her damit.

  • Das ist im Moment schwer zu sagen Chapulin. Wie du aus diesem Thread entnehmen kannst, haben viele Spieler ein grundsätzlich absolut ausreichendes System, haben aber trotzdem niedrige FPS. Ich fürchte ob du es wirklich ruckelfrei spielen kannst, wirst du erst nach Feierabend feststellen können, wenn du es einfach mal ausprobierst.

  • Ok dann werde ich nach Feierabend mal posten wie es mir so ergangen ist. Phuu soo viel Vorfreude hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Spiel :p

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Ich bin auch von den Problemen betroffen und habe ebenfalls absolut ausreichende Hardware. Im offiziellen Forum haben einige gute Erfahrungen gemacht, das Spiel auf DX9 runterzusetzen (s. hier) , ich spiele etwas mit den Einstellungen.
    Beispielsweise habe ich keine Schatten bei allen Einstellungen unter "Ultra", bei Schatten auf Ultra ruckelt es, was aber etwas besser wird, sobald Wasser ebenfalls auf Ultra hochgestellt wird. Damit ruckelt die Kampagnenkarte zwar etwas, Schlachten sind aber flüssiger.


  • Glaube ich nicht, dass es grundsätzlich an mobilen Systemen liegt.. das gehört der Vergangenheit an glaube ich.
    Und mein Notebook zumindest nutzt den Nvidia-Chip. Das sieht man ja bei den Grafikeinstellungen im Spiel. Da ist ja der Chip namentlich genannt und bei mir ist es der Nvidia-Chip.


  • Ah, daran liegt es wohl bei mir auch! Ich habe ein Lenovo G780 mit Intel und Nividia Grafikkarte. Bei mir läuft das Spiel selbst auf niedrigen Einstellungen ruckelig. Anscheinend verwendet mein Notebook auch die schlechtere Grafikkarte.


    Ich werde jetzt erstmal den neusten NVidia Treiber installieren und mich dann nochmal melden.


    Grüße,
    Paluschki

  • Ich bin auch von den Problemen betroffen und habe ebenfalls absolut ausreichende Hardware. Im offiziellen Forum haben einige gute Erfahrungen gemacht, das Spiel auf DX9 runterzusetzen (s. hier) , ich spiele etwas mit den Einstellungen.
    Beispielsweise habe ich keine Schatten bei allen Einstellungen unter "Ultra", bei Schatten auf Ultra ruckelt es, was aber etwas besser wird, sobald Wasser ebenfalls auf Ultra hochgestellt wird. Damit ruckelt die Kampagnenkarte zwar etwas, Schlachten sind aber flüssiger.


    Ich hab grad mal den ini-Tweak bei mir ausprobiert und bei mir hat es sogar noch den komplett gegenteiligen Effekt.


    Bei mir sinkt die Framerate auf der Kampagnenkarte sogar noch um 10 FPS und die Schrift wird bei mir total unleserlich.


    Was bei mir komischerweise minimal mehr FPS bringt ist dach Hochsetzen der Prozesspriorität im Task-Manager.


    Aber wirklich etwas reißen tut es mir mich auch nicht.


  • Hab ich nun auch ausprobiert und die GPU-Auslastung liegt nun nach dem Umstellen der Energieoption von adaptiv auf maximale Leistung nun auch in den Schlachten bei 100%, jedoch ändert sich nicht wirklich etwas an den FPS

  • Glaube ich nicht, dass es grundsätzlich an mobilen Systemen liegt.. das gehört der Vergangenheit an glaube ich.
    Und mein Notebook zumindest nutzt den Nvidia-Chip. Das sieht man ja bei den Grafikeinstellungen im Spiel. Da ist ja der Chip namentlich genannt und bei mir ist es der Nvidia-Chip.


    Stimmt.Grundsätzlich nicht aber für jeden der bei den Grafikeinstellungen den Intel Chip stehen hat,weiß dass das die erste Hürde ist zu einem flüssigen Spiel :) Bei mir lässt sich auch nur "Normal" bei den Details einstellen was wohl daran liegt das der Intel Chip nicht mehr schafft.

  • bei mir ruckelt es auch wie die sau.
    mein system


    AMD FX-8120 Eight Core Processor 3,10 ghz
    Nvidia Geforce GTX 550 ti
    8 GB Ram
    Windows 7 64 bit


    Habe auf hoch gestellt, und die Benchmarks liefen mit durschnittlich 54 FPS,
    als ich dann aber den Prolog gestartet habe, ruckelte es nurnoch heftig.
    An vernünftiges spielen war nicht mehr zu denken.


    Bei Niedrigen einstellung läuft es zwar halbwegs, sieht aber sehr bescheiden aus.
    ich schau nochmal nach nen neuen Grafikkarten treiber. Aber ich glaube das wird nichts nützen.
    Weil eigentlich ist meiner der aktuelleste, den ich erst vor ein paar wochen draufgemacht habe.
    Shogun 2 Läuft übrigends mit hohen Einstellungen flüssig.


    EDIT: Mein Grafikarten treiber ist auf version 320.49 und ein neuerer lässt sich nicht auffinden.