Werbung

Ruckelt trotz ausreichenden Systemkonfigurationen

  • Spiele werden häufig für Hardware ausgelegt welche erst in einem Jahr zur Verfügung steht um sie in ganzer Pracht zu geniesen.
    Das ist sogar bei Shogun 2 noch der Fall wenn sich zwei große Armeen mit der denkbar größten Anzahl an Soldaten im Schlachtgetümmel treffen. Da gehen die bisher besten und "noch" bezahlbaren CPUs an ihre Grenzen.


    Wegen Rome 2 aufzurüsten halte ich nur dann sinnvoll wenn man nebenher auch noch andere Spiele zockt. Alleine für TW Rome 2 wäre es hinausgeschmissenes Geld. Wir wissen leider nicht in wie weit CA ihr Spiel an die derzeit gängige Hardware noch anpassen kann. Bei Guild Wars 2 hat es ca. 1 Jahr gedauert bis das Spiel wirklich nahezu perfekt lief. Am Anfang war die Performance beschissen und später waren nur noch die Lags (plötzlich auufploppende Gegner) das Hauptproblem.


    Wer jedoch total fanatisch auf Rome 2 ist und noch keinen i5 oder i7 besitzt, für den würde es sich auf jedenfall lohnen.


    Von Experimenten wie Eingriffe in die Windowsregistrierung und diverse "Turboprogrämmchen" würde ich dringend abraten.
    Haltet Ausschau nach den aktuellen Treiber für eure Grafikkarte, Mainboard-Chipsatz und das BIOS.
    Zur Not mal das Betriebssystem frisch installieren und Rome 2 vorher sichern.

  • Zitat

    Wer jedoch total fanatisch auf Rome 2 ist und noch keinen i5 oder i7 besitzt, für den würde es sich auf jedenfall lohnen.


    Oder einen FX6xxx oder einen FX8xxx usw


  • Dem kann ich nur zustimmen.Zur PCGH:
    Das ist das beste Magazin im Hardwarebereich was es gibt, derart überzogene Kritik ist echt lächerlich.Ich hab auch schon Produkte gekauft womit ich nicht zufrieden war und die in test gut abgeschnitten haben, aber Tests sind nun mal auch nicht alles.Ich kann z.B. von Roccat abraten die Produzieren nur Müll.

  • Bogus


    "das ist mittlerweile leider einer der wenigen unabhängigen Test Seiten, die es nicht nötig haben von Herstellern geschmiert zu werden wie damals die Gamestar -.-*"


    das war auf die PCGH bezogen, die sind unabhängig, die Gamestar war es mal nicht, da kam es ja raus das sie von Entwicklern und Herstellern geschmiert wurden sind, ob sich das geändert hat weiß ich nicht, sind aber Kritischer als früher.


    Das kann man auch gerne Testen wie der Sound ist bei einem Headset, nur hört jeder anders, das ist ein Problem das man nicht mit testen kann :S


    Das mit der Graka und CPU war auf die Titel bezogen die man damit spielen kann, je nach Anforderung entsprechend. bei der CPU ist die Lebensdauer mittlerweile so arg lange weil die Spiele Rechenleistung eines Taschenrechners brauchen xD


    gibt ausnahmen, aber das sind so wenig das man sie nicht mal mehr beachten braucht


    an Netzteilen sollte man sowieso nicht sparen, also da habe ich schon Systeme gesehen 20€ Chinaböller und alle andere Hardware hochpreisig wie sonst was, da wundert mich manchmal echt nichts mehr...


    bei Netzteilen sollte man wenn es in das Budget passt ein Gold Netzteil nehmen, die halten locker über 10 Jahre ein Normales 80+ liegt glaub bei 6 oder 7 Jahren.


    Grafikkarte bis zu 5 Jahre halten, kommt auf die persönlichen wünsche drauf an und ob man sie übertaktet oder nicht.
    "so kann eine Grafikkarte zwischen 1 bis 5 Jahre halten"


    nach 3 Jahren je nach Grafikkarte bekommt man auf dem Markt halt noch ein recht guten Preis, daher lohnt sich das verkaufen meist noch und wenn man sowieso aufrüsten will dann spart man entsprechend dabei noch was :)


    du beziehst die Benchmarks aber aus dem Benchmark aus dem Spiel, du musst eine eigene Benchmark Szene machen im Spiel, der Benchmark ist nichts als ein Video was abgespielt wird nur das die CPU und GPU das berechnen muss, das hat mit dem Spiel nichts mehr am hut... jede Seite macht daher immer ihre eigenen Benchmark Szenen und messen sie dann mit Fraps nach, das garantiert auch das die Messungen richtig sind und nicht von Entwickler manipuliert sind.


    haben die aber selbst schon mal gut beschrieben wie sie es machen:
    http://www.pcgameshardware.de/…-CPU-Grafikkarten-744422/


    wie sehr die CPU ausgelastet wird ist unwichtig beim zocken, es kommt darauf an was das Spiel davon letztlich nutzt und oder wie es letztlich genutzt wird, bei entsprechend gut programmierten spielen nutzen sie die Leistung sie sie von der CPU bekommen auch gut aus, Rome2 tut es als Beispiel mal gar nicht. dann kommt noch die Grafikkarte ins Spiel um so später sie Limitiert um so mehr wird die CPU belastet.


    habe aber mal ein alten Test rausgesucht für BF3 MP:
    http://www.pcgameshardware.de/…ps-CPU-Benchmark-1039293/


    da sieht man auch gut das 6 Kerne von BF3 gut genutzt werden aber keine 8, weiß der Geier warum, ansonsten hält sich die Benchmark Szene noch in grenzen wenn mal mehr action ist zieht das ein wenig mehr an der CPU, so kenne ich das jedenfalls aus dem MP.


    Übrigens Leute, wäre Rome 2 so gut Programmiert wie shogun 2 würde 99% aller Spieler keine Probleme haben und mit Standard 45-60 FPS + zocken, hat also derzeit nichts mit der Hardware zu tun, pickst einfach CA mit einem Stock damit die schneller machen sollen :P

  • Ich weiß, ist jetzt schon ein bisschen her seit ich mich beschwert hab (Seite 4), will mich aber trotzdem noch ergänzen. Nach dem Patch von Vorgestern hab ich jetzt eine deutliche Verbesserung (zumindest auf meinem System) bemerkt.
    Vorher: Spiel auf niedrigster Graifik ruckelte, sobald mehr als ca. 30 Land/ 10-15 Seeeinheiten (am schlimmsten: Zusammen) auf dem Schlachtfeld waren. Kampagnenkarte unspielbar :mellow:


    Jetzt: Spiel läuft, alles auf Niedrig (außer "Einheitendetails" und "Texturen" auf Hoch, "Partikeleffekte" auf Mittel und "Shader Model" 4 statt 3, so sieht es sogar noch halbwegs gut aus) Selbst bei drei Fullstack Armeen auf dem Schlachtfeld (egal welche Art von Schlacht) flüssig. Kampagnenkarte ruckelt nur noch ab und zu ganz leicht.


    das Spiel ist so für mich endlich vernünftig spielbar *freu *:laugh::laugh::laugh:
    Und es macht tierisch Spaß, wenn man es mal halbweg ruckel- und Bugfrei spielen kann. :happy: wollt ich nur mal so anmerken

    Aut regem aut fatuum nasci oportere! -
    Zum König oder zum Narren muss man geboren sein. (Seneca)



    MfG Margel :D

  • Hi!


    Bei mir ruckelt schon am Startbildschirm. Und es ist egal welche Grafikeinstellung nehme.


    Mein System:
    INTEL Core i7-4770K @ Taktfrequenz: 4.50GHz, Quad-Core "Haswell"
    NVIDIA GeForce GTX 780, 3072MB GDDR5 <<< Treibner auf den neusten Stand
    120GB SSD + 1TB HDD
    COOLER MASTER GX-Series, 600W
    16GB ( 2 x 8GB Module ) Kingston HyperX DDR3, 1600 MHz


    Aber die Rucklern besteht nur bei diesen Spiel. Patch 3 beta hat mir auch nicht geholfen.


  • Ohoh. Ich hoffe es geht anderen Haswell Nutzern nicht auch so. :huh:

  • Keine Ahnung! :unsure:
    Muss gestehen habe nicht alles im Forum nachgelesen!


    Ist zu 90% eh unwichtig. ^^"


    Wenn du sagst das alle Treiber installiert sind, gehe ich davon aus, dass die Kühlung bzw. die Temperaturen auch alle im Grünen Bereich sind?


    Wenn Vergleichbare Titel, ich nenne jetzt mal sowas wie Far Cry 3 oder so, laufen auf dem Rechner, liegt's - denke ich - nicht an dir bzw. deinem Rechner.


  • Steamdateien auf Fehler überprüft?


    Ist leider häufiger vorgekommen, dass Steam nicht sauber installiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • Zur Zeit sind "Optimierungsversuche" seitens der Nutzer eher als Zeitverschwendung anzusehen. Die Probleme liegen am Spiel und damit bei CA.
    Sogar Nvidia sagt in ihrem Forum sie könnten treibertechnisch hier leider nicht helfen. CA ist im Zugzwang. Bei meiner Römer-Kampagne (sehr schwer) ist jetzt leider beim erscheinen der Senatsloyalisten das Spiel abgeschmiert. Musste einen früheren Spielstand laden.
    Momentan müssen wir warten bis CA den Patch 3 (Final, nicht Beta) rausbringt und dann den Patch 4-Notes mit "Awesome"-Zeug ankündigt. Also der CA-Stern ist bei mir leider etwas gesunken. Rome 2 macht zwar immernoch Spass, aber man hat so das Gefühl alles ist so unfertig und man muss beim erscheinen späterer Patches seine Kampagne von vorne beginnen, um auch in den vollen Genuss der Änderungen zu gelangen.


    Vorerst schnuppere ich mal in die anderen Fraktionen rein, spiel meine Römer-Kampagne soweit wie möglich weiter und hoffe auf ein Wunder seitens CA. :D