Werbung

Unzufriedenheit bekämpfen

  • Hallo zusammen


    Ich hab das Spiel heute Mittag angefangen und spiele nun die kampagne. Ich hab bisher eigentlich fast alles verstanden, nur hab ich das Problem dass meine bürger unzufrieden sind und ich in 9 runden einen Aufstand haben wird. Wie bringe ich das wieder in ordnung? :D Was genau soll ich bauen damit die wieder glücklich sind? Es stand noch was von Sicherheit -40.

  • Zunächst hilft es nicht die Stadt weit auszubauen, sondern erst Nahrung sollte genug vorhanden sein, dann noch die Kultur+ örtliche Ordnung.
    Was noch wichtig ist, nicht zu viele Truppen in Städte haben, die kosten Nahrung und sorgen eher für Unruhe.
    Eroberte Städte müssen so schnell wie möglich an deiner eigenen Kultur angeglichen sein , je nach Volkwahl wird dies sogar am wichtigsten sein.
    Eine Provinz solltet auf Nahrung ausgelegt werden danach wenn die alle 4 kleinere Städte erobert.
    Wirtschaft spielt bei den meisten Völker eine große Rolle somit sollte das weiter erforscht sein, als Militär.

  • Du meinst sicher die öffentliche Ordnung?!


    Ich hatte auch das Problem, dass nachdem ich eine Stadt geplündert hatte, ich etwa mit einem Schlag -70 öffentliche Ordnung hatte.


    Die muss man quasi, so wie ich das verstanden habe, einfach "abbauen"! Erinnert ein wenig an Stronghold das System.
    Die öffentliche Ordnung sehe ich da schon einfach als Punktstand bei -100 passiert erst was mit Aufständen glaube ich.


    Wenn man jetzt, wie ich vorhin, durch eine Stadtplünderung mit einem Schlag -70 öffentliche Ordnung hat, dann hilft eben nur die "Schulden" oder den "Punktestand" wieder auszugleichen. Das geht wohl durch Gebäude, Steuersenkungen und dem Stationieren von Soldaten.
    Ums jetzt mal einfach vorzuführen, gehe ich davon aus, dass man pro Runde +10 öffentliche Ordnung bekommt eben wegen minimalen Steuern u.s.w. dadurch ist man dann aber erst nach 7 Runden wieder bei 0 und kann auch langsam wieder die Steuern hochtreiben.



    Das waren jetzt alles nur meine eigenen Erfahrungen! Ich kann auch völlig falsch liegen und wenn jemand es besser oder genauer weiß, soll er/oder sie sich bitte melden!


    Ich kann eben so nur empfehlen die Städte nicht zu plündern oder zu besetzen. Allein das Geld um die Gebäude wieder zu reparieren entspricht der Beute aus der Stadt. Dazu hat man dann etliche Runen wenig öffentliche Ordnung und muss dadurch zwangsläufig weniger Steuern verlangen, was auch wieder nicht so schön ist...




    Naja vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen helfen, oder mir wird noch geholfen. :) Wir sind eben alle erstmal neu in dem Spiel aber ich schätze in ein paar Wochen sieht das dann schon ganz anders aus! :D


    P:S. Yeah 600 Beiträge :D

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • habe auch gerade das problem mit der öffentlichen ordnung.
    ich spiele rom und nach bloss 4 runden hab ich -77. die steuern schon auf minimum runter aber nix tut sich.
    naja,muss man erst intensiv mit befassen. bei medieval wüsst ich was ich zu tun hab :angry:

  • Habe das vorhin in einem Video von GuentherShadow gesehen und es hat bei mir sehr gut geholfen :


    Armutsviertel auf jedenfall abreißen; der Stadtteil kann auch später wieder aufgebaut werden - verhindert Unruhe.
    Desweiteren habe ich einige Produktionsgebäude abgerissen, die - 4 öffentliche Ordnung gegeben haben (oder mehr) und anstelle derer einige Schreine gebaut / ausgebaut. Hilft bisher ganz gut, zumindest drohen keine Aufstände mehr und die Steuern fließen wieder besser ;)


    Dauert etwas, sich in das neue System einzufinden ^^ Blick selbst noch nicht wirklich durch :D

  • Zunächst hilft es nicht die Stadt weit auszubauen, sondern erst Nahrung sollte genug vorhanden sein, dann noch die Kultur+ örtliche Ordnung.
    Was noch wichtig ist, nicht zu viele Truppen in Städte haben, die kosten Nahrung und sorgen eher für Unruhe.
    Eroberte Städte müssen so schnell wie möglich an deiner eigenen Kultur angeglichen sein , je nach Volkwahl wird dies sogar am wichtigsten sein.
    Eine Provinz solltet auf Nahrung ausgelegt werden danach wenn die alle 4 kleinere Städte erobert.
    Wirtschaft spielt bei den meisten Völker eine große Rolle somit sollte das weiter erforscht sein, als Militär.


    Also soweit ich sehen konnte,kosten die Truppen keine Nahrung sondern nur Gebäude. Deswegen sind Truppen sehr gut um die örtliche Ordnung zu steigern und somit die gesamte Zufriedenheit. Zudem kannst du auch Würdenträger benutzen,hab nur noch nicht rausgefunden wie man sie dazu einsetzt,ich glaube wenn man sie die Stadt verwalten lässt.

  • Also soweit ich sehen konnte,kosten die Truppen keine Nahrung sondern nur Gebäude. Deswegen sind Truppen sehr gut um die örtliche Ordnung zu steigern und somit die gesamte Zufriedenheit. Zudem kannst du auch Würdenträger benutzen,hab nur noch nicht rausgefunden wie man sie dazu einsetzt,ich glaube wenn man sie die Stadt verwalten lässt.


    Ich glaube, bei den Würdenträgern reicht es, wenn sie sich in der Provinz befinden. Leider lässt sich die Kulturveränderungsrate nicht wirklich aufschlüsseln nach Faktoren, die da wirken. Aber man kann es daran sehen, wie hoch die Rate ist, bevor man den Würdenträger reinschickt und danach. Bei den Würdenträgern selbst steht auch im Tooltip, wie hoch die Konvertierungsrate des jeweiligen ist.


    Armeen sind tatsächlich gut zur Unmutsbekämpfung. Am wirksamsten sind sie, wenn sie direkt in einer Stadt stationiert sind. Vorzugsweise sicherlich in der Provinzhauptstadt.

  • Grüße,


    ich habe derzeit auch "Probleme" mit der öffentlichen Ordnung. Ich habe in alter TotalWar Manier die Gebäude stehts ausgebaut um meine Wirtschaft zu stärken.


    Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das mächtige und stolze Volk der Spartaner keine Vergnügungstempel und Theater braucht. Leider wurde ich da eines besseren belehrt. :D


    In meinen Provinzen habe ich die Steuern teilweise bereits kompett abgestellt. Und troz Militärischer präsenz sind die Werte bei -15 pro Runde.


    Aber eigendlich ist das alles auch kein Problem. Ich hatte bisher bereits mehrere Volks und Sklavenaufstände. Eine wirkliche Bedrohung waren die allerdings nie. Das liegt meiner Meinung nach daran, das die Verbesserungen jetzt nicht mehr durch Rebellen geplündert werden können. Da es ja nur noch Städte gibt. Die Sklaven haben aber nicht die Macht, eine Stadt zu belagern, meistens reicht eine kleine Streitmacht aus um diese Armeen per Autogefecht niederzuschlagen. (Spiele auf Normal) Im Endeffekt stehen die Feindlichen Armeen nur rum. Ich bekomme bei der Zerschlagung auch noch einen Bonus, weil ich gegen sie vorgegangen bin.


    Daher habe ich auch schonmal den Steuerregler voll angezogen und +18000 Gold pro Runde kassiert und die aufständischen Niedergeschlagen.


    Warum Creative Assamble aber einen "Armuts" Malus gibt wenn aus einem Dorf eine Stadt mache ist mir schleierhaft. Wenn eine Stadt neue Gebäude bekommt die die Wirtschaftkraft der Region erhöhen, dann sollten die Leute doch zufriedener sein und nicht unzufriedener. (bsw. Marktplatz oder so) Bei einigen Gebäudetypen kann ich das ja Nachvollziehen aber bei manchen kommt mir das ehr wie eine Notbremse vor.


    Wie denkt ihr darüber, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß,


    Achilles

  • Das ist durchaus normal. In der Antike war die Stadt eine Kluft zwischen reich und arm. Die Bauern wurden in Vororte umgesiedelt, damit die Reichen sich in der Mitte festsetzen konnten, um ihrer Lust zu fröhnen. Die Reichen erfreuten sich an Städten, aber ein Großteil der Bauern litt nur darunter, weil ihnen Platz zum Anbauen genommen worden ist und sie im Gegenzug mehr produzieren sollten. Sie wurden dadurch regelrecht ausgebeutet. Das schürt Unzufriedenheit. Im Mittelalter endete dies dann in der Leibeigenschaft.

  • Zuerst mal muss man zwischen dem Istwer und der rel. Zufriedenheit unterscheiden.


    Beispiel -75 (+5)


    Die erste Zahl gibt den akt. Zufriedenheitsstand an, die Zahl in Klammern die Änderung/Runde.
    Im Beispiel heißt das also, dass die Zufriedenheit nicht optimal ist(!) und du soweit ich weiß ein paar Abzüge auf Steuern etc. bekommst, alles in allem aber kein Grund zur Sorge ist, da die Entwicklung positiv ist.
    Sollte die Zahl -100 unterschreiten entsteht eine Rebellenarmee, die meiner Erfahrung nach aber auch keinen Weltuntergang darstellt.


    Also alle in allem die geklammerte Zahl poitiv halten und gut ist, wenn nicht müssen die Jungs mit den Stöcken halt mal aufmischen ;)

  • Ahhh Leute, tut mir Leid, dass ich erst so spät schreibe.


    Ich habe schon gestern eine Lösung gefunden und nun sind selbst neu eroberte Gebiete nach nur etwa 5 Runden auf +100 öffentlicher Ordnung! :)


    Das Geheimnis liegt in den Steuern. Es gibt bei den Stadtdetails--> Handel und Finanzen links oben ein kleines Kästchen mit Haken und dem Namen Steuerprovinz.
    Mit dieser Funktion kann man die Provinz von Steuern befreien, aber auch vom Handel ausschließen. Bei einer Hungersnot können so die Städte die Bort exportieren geschützt werden. Außerdem bezieht sich die Funktion auch wirklich für die ganze Provinz. Man kann also nicht jede Stadt einzeln besteuern oder nicht.
    Daher, dass neue Städte in der Regel erobert worden sind, ist die öffentliche Ordnung meist niedrig. Durch keine Steuern bekomme ich aber dann immer so +20 die Runde.


    Dazu eben noch ein paar Würdenträger aufgestellt und das Gebiet gehört ganz schnell einem selbst. :)


    Hoffe ich konnte euch jetzt von euren Problemen befreien! :)

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Der Trick ist einfach,dass man nicht zuviel Nahrung produzieren darf,ein leichter überschuss ist oft ausreichend.Hatte selbst den Fehler gemacht und man kriegt dann die öffentliche Ordnung kaum in den griff. Deswegen paar Farmen abreißen und dann dafür Kultur Gebäude bauen. Der Genaral und Veteran(Krieger) hat auch einen skill,wodurch die öffentliche Ordnung bei der Stationierung steigt.