Werbung

Fraktion - Sparta


  • ansonsten sind noch die Schlacht von Tanagra (457 v. Chr. Sparte gegen Athen )
    die Schlacht von Amphipolis (422 v. Chr. Sparta gegen Athen )
    Erste Schlacht von Mantineia (418 v. Chr. Athen gegen sparta
    es gab sehr viele schlachten gegen athen die hassten sich einfach


    Geilste Aussage überhaupt :)
    Aber anscheinend gab es da immer wieder verschiedene Ausgänge , denn sonst hätte ja eine Fraktion die andere vernichten können .

    [SIZE="3"][SIZE="4"][SIZE="5"]Ave imperator! Morituri te salutant.[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Seid doch froh, dass es sowas noch gibt...
    Bald werden alle verblödet sein und alles wird verkabelt und vernetzt sein.. :angry:

  • örtliche bibliothek ist out, sowas nennt dich heute nur noch internet;))


    Empfehlenswert ist "Der Peleponesische Krieg" von Thukydides. Ist ein ziemlicher Wälzer aber hoch interessant!!! Handelt vom dreißig Jahre andauernden Kampf Spartas und Athens um die Vorherrschaft in Griechenland...und ja, ist Tatsache ein richtiges Buch. :D


    Etwas kleiner und vom Heerführer persönlich verfasst ist Xenophons "Der Zug der Zehntausend". Ein griechisches Söldnerheer von Zehntausend Mann zieht bis vor Babylon, wo es zur Schlacht kommt und der Rest ist Geschichte. Eines meiner Lieblingsbücher.

  • Empfehlenswert ist "Der Peleponesische Krieg" von Thukydides. Ist ein ziemlicher Wälzer aber hoch interessant!!! Handelt vom dreißig Jahre andauernden Kampf Spartas und Athens um die Vorherrschaft in Griechenland...und ja, ist Tatsache ein richtiges Buch. :D


    Etwas kleiner und vom Heerführer persönlich verfasst ist Xenophons "Der Zug der Zehntausend". Ein griechisches Söldnerheer von Zehntausend Mann zieht bis vor Babylon, wo es zur Schlacht kommt und der Rest ist Geschichte. Eines meiner Lieblingsbücher.



    Es ist schön von jemandem zu lesen, der Xenophons Texte kennt. Ich behandle die Originaltexte auf altgriechisch :) Doch wenn Du erlaubst, diesselbe Korrektur habe ich Klugscheisser heute in der Community schonmal gemacht:


    Es ist der Peloponnesische Krieg ;)

    Ἀνάγκᾳ δ᾿ οὐδὲ θεοὶ μάχονται.
    Selbst die Götter kämpfen nicht mit der Notwendigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Amphipolites ()

  • Es ist schön von jemandem zu lesen, der Xenophons Texte kennt. Ich behandle die Originaltexte auf altgriechisch :) Doch wenn Du erlaubst, diesselbe Korrektur habe ich Klugscheisser heute in der Community schonmal gemacht:


    Es ist der Peloponnesische Krieg ;)


    Du hast natürlich Recht!!! Ich hätte wohl besser nochmal ins Bücherregal geschaut. Ich bitte um Vergebung. ;)


    Ich habe vor Kurzem, durch Zufall Bruno Snells Hypomnemata "Tyrtaios und die Sprache des Epos" in die Hände bekommen. Leider ist sehr viel Text auf altgriechisch, so das ich nichts damit anfangen kann. Sehr schade!!!

  • Das wichtigste ist es schnell die Griechen unter spartanischer Führung zu einen und einen Machtblock aufzustellen.... Der von aussen nicht zu knacken ist....
    Denn das was den Griechen das Genick gebrochen hat war einfach ihre interne Zerstrittenheit.


    Obwohl die Spartaner aus den Peleponnesischen Krieg als Sieger hervorgegangen sind waren ihre Tage trotzdem gezählt. Die Verluste die sie erlitten haben führten längerfristig zu einem Aussterben ihres Bürgerheeres.


    Und Athen konnte sich auch nie wieder zu alter Stärke aufrichten.....

  • Das Problem der Spartaner war meiner Meinung nach, dass sie ZU konservativ waren, sich zu wenig geöffnet haben für Neuerungen ihres Systems. Ihre Militärpolitik ist ja gut aufgegangen, sie waren ja mit einem mehr als schlagkräftigen Heer ausgestattet. Aber mit ihrer Politik und Wirtschaft waren sie meiner Meinung nach leider nicht für eine Weltmacht geschaffen...Hätten Athen und Sparta es geschafft sich zusammenzutun, sodass Athen sich um die Wirtschaft und die Seemacht kümmert, Sparta um das Heer, so wie es gegen Xerxes etwa funktioniert hat, dann hätte vielleicht alles etwas anders ausgesehen. Und eventuell hätten sich auch die Römer warm anziehen können =)


    Aber wie schon gesagt:



    Denn das was den Griechen das Genick gebrochen hat war einfach ihre interne Zerstrittenheit.

    Ἀνάγκᾳ δ᾿ οὐδὲ θεοὶ μάχονται.
    Selbst die Götter kämpfen nicht mit der Notwendigkeit.

  • Du hast natürlich Recht!!! Ich hätte wohl besser nochmal ins Bücherregal geschaut. Ich bitte um Vergebung. ;)


    Ich habe vor Kurzem, durch Zufall Bruno Snells Hypomnemata "Tyrtaios und die Sprache des Epos" in die Hände bekommen. Leider ist sehr viel Text auf altgriechisch, so das ich nichts damit anfangen kann. Sehr schade!!!


    Ein schwer erhältliches Buch, das muss ein glücklicher Zufall gewesen sein :) Dennoch kann ich Dir diese Sprache nur wärmstens empfehlen.

    Ἀνάγκᾳ δ᾿ οὐδὲ θεοὶ μάχονται.
    Selbst die Götter kämpfen nicht mit der Notwendigkeit.

  • Das Problem der Spartaner war meiner Meinung nach, dass sie ZU konservativ waren, sich zu wenig geöffnet haben für Neuerungen ihres Systems. Ihre Militärpolitik ist ja gut aufgegangen, sie waren ja mit einem mehr als schlagkräftigen Heer ausgestattet. Aber mit ihrer Politik und Wirtschaft waren sie meiner Meinung nach leider nicht für eine Weltmacht geschaffen...Hätten Athen und Sparta es geschafft sich zusammenzutun, sodass Athen sich um die Wirtschaft und die Seemacht kümmert, Sparta um das Heer, so wie es gegen Xerxes etwa funktioniert hat, dann hätte vielleicht alles etwas anders ausgesehen. Und eventuell hätten sich auch die Römer warm anziehen können =)
    :


    Darum wäre es nur allzu genial, wenn sich sowas im Spiel verhindern lassen könnte indem man eine vereintes Griechenland schaffen könnte mit all seinen Stärken kombiniert....
    Ein Reich das den Römern mehr als ebenbürdig ist..... wirtschaftlich sowie militärisch :)

  • Ich bin gespannt wie die Helden Spartas aussehen . Bei Rome 1 waren die Spartaner ja Potthässlich . Mit dem Darth mod sehen sie dann aber schon richtig badass aus

    [SIZE="3"][SIZE="4"][SIZE="5"]Ave imperator! Morituri te salutant.[/SIZE][/SIZE][/SIZE]