Werbung

So jetzt lasst mal die Kirche im Dorf

  • Also ich hab keine Probleme mit dem Spiel, empfinde es auch nicht als ein Spiel im Beta-Stadium. Es ist noch nicht ganz stabil, aber das kann man auch heutzutage nicht mehr erwarten, da die Komplexität einfach dermaßen zugenommen hat, dass das nur noch möglich wäre, indem man das Spiel erst veröffentlicht, wenn die Engine etc. als "veraltet" gelten. Die Spieltiefe ist auch ausreichend vorhanden und ein paar Patches später wird das Spiel auch noch wesentlich mehr seines Potenzials ausspielen.
    Insofern verstehe ich vielerlei Kritik überhaupt nicht. Empfinde vieles davon als "mit dem Strom schwimmend" und kann das meiste nicht ernst nehmen.
    Ich finde das Spiel zwar noch bzgl des militärischen Aspektes zu leicht (KI) und die Innenpolitik kommt leider nicht ausreichend zum Zuge (das Konzept gefällt mir da, im Gegensatz zum restlichen Spielmaterial, bisher nicht ganz so gut).


    Anstrengend finde ich es, unter jedem positiven Beitrag ein "das ist DEINE Meinung" zu lesen. Das ist doch wohl jedem klar, dass der Verfasser eines Beitrages, gerade wenn es um Kritik geht, immer nur seine eigene Meinung wiedergibt. Ansonsten steht immer extra: "viele Leute sehen es so und so", oder "der Typ da ist der Meinung...".
    Auch würde ich die Pauschalisierungen nicht alle allzu übertrieben auf die Goldwaage legen. Wenn jemand sagt: "Das beschissenste Spiel aller Zeiten", dann ist es für mich auch klar, dass das seine eigene Meinung ist UND dass das aufgrund von Frustration, weils nicht so läuft wie vorgestellt, absichtlich stark überspitzt wird.
    Verstehe nicht, warum darauf nochmal im Nachhinein irgendwelche anderen Leute extra eingehen.


    Ihr macht euch das Leben echt zu schwer. :)

  • Im großen und ganzen bin ich auch mit dem Spiel zufrieden und wurde positiv überrascht. super Sound und Grafik, viele gute Ideen wie Kommandos im Kampf von den Offizieren. Auch das mit dem Heereseinheiten finde ich gut, ebenso das sie Automatisch Flotten bilden wenn sie übers Meer sollen. Wo wir schon bei Flotten sind das diese Direkt nun in Kämpfe eingreifen können durch Landung in Küstennähe ist auch eine gute Erweiterung, das gilt auch für die "Geschichte" der Armeen und Flotten. und endlich kann man seine Einheiten aufrüsten ohne sie auflösen zumüssen :)


    ABER die KI, zumindest bei mir ist sie stellenweise nicht ganz dicht (wie es so schön heißt) stoss immer wieder auf Miniarmeen (General + 1-3 Einheiten) und eine Hauptarmee (nervt mich wenn die letzte Stadt erobert wurde aber man noch die Armeen / Flotten jagen muss. und was die KI im Diplomaten bereich angeht ist sie wie eh und je entweder total geldgierig oder so von sich überzeugt und das obwohl die letzte Stadt belagert wird von mir. Die Wegfindung ist zwar manchmal nicht so optimal aber was solls damit kann ich Leben.

  • Wenn ich als KI auch Geld und Armeen ercheaten könnte wäre ich auch total von mir überzeugt.:D Bin auch auf Riesenarmeen gestossen und das nach nur 3 Runden.:blink:

    Fortis fortuna adiuvat
    Den Mutigen hilft das Glück


    Simonides von Keos

  • Also in den Ami Foren wird Rome 2 schon mit Simcity verglichen. Der Start war zwar nicht so böse wie bei Simcity, aber von der Spielbarkeit ist es fast identisch. Beide Spiele sehen Super aus und haben Potenzial aber bröckeln unheimlich unter der Oberfläche.


    Und das schlimme ist, innerhalb der Community spielen sich die selben Szenen ab. Es gibt die anspruchslosen Gelegenheitspieler für die alles super toll ist und es gibt die objektiven Vielspieler, die etwas hinter die Kulissen schauen und von den Gelegenheitsspielern zu Idioten erklärt werden.


    Also ich bin jetzt nach 3 Tagen an dem selben Punkt wie bei Simcity angekommen. 1 Tag voller Euphorie. 2 Tag war von Zweifeln und Erleuchtungen geprägt und am 3 Tag hab ich keine Motivation mehr zum Spielen gehabt bzw habe ich jetzt bei Rome2. Es gibt einfach zuviele fehlerhafte/undurchschaubare Dinge im Spiel die das Spielerlebnis doch ungemein drücken. Also für meine gehobenen Ansprüche reicht der aktuelle stand von Rome2 nicht aus (wenn ich auf Legendary jede Runde 1-2 Städte erobern kann, dann ist das für mich nicht anspruchsvoll). Naja dann werd ich jetzt wohl SimCity spielen gehen, weil das jetzt nach 7Monaten mit Patch 7.0 halbwegs spielbar geworden ist.

  • Also in den Ami Foren wird Rome 2 schon mit Simcity verglichen. Der Start war zwar nicht so böse wie bei Simcity, aber von der Spielbarkeit ist es fast identisch. Beide Spiele sehen Super aus und haben Potenzial aber bröckeln unheimlich unter der Oberfläche.


    Und das schlimme ist, innerhalb der Community spielen sich die selben Szenen ab. Es gibt die anspruchslosen Gelegenheitspieler für die alles super toll ist und es gibt die objektiven Vielspieler, die etwas hinter die Kulissen schauen und von den Gelegenheitsspielern zu Idioten erklärt werden.


    Also ich bin jetzt nach 3 Tagen an dem selben Punkt wie bei Simcity angekommen. 1 Tag voller Euphorie. 2 Tag war von Zweifeln und Erleuchtungen geprägt und am 3 Tag hab ich keine Motivation mehr zum Spielen gehabt bzw habe ich jetzt bei Rome2. Es gibt einfach zuviele fehlerhafte/undurchschaubare Dinge im Spiel die das Spielerlebnis doch ungemein drücken. Also für meine gehobenen Ansprüche reicht der aktuelle stand von Rome2 nicht aus (wenn ich auf Legendary jede Runde 1-2 Städte erobern kann, dann ist das für mich nicht ansprucjsvoll). Naja dann werd ich jetzt wohl SimCity spielen gehen, weil das jetzt nach 7Monaten mit Patch 7.0 halbwegs spielbar geworden ist.


    Das liegt daran, weil viele Amis, wirklich viele Amis, sich über alles beschweren, was möglich ist. Sei es noch so klein.


    Ich bin ein Vielspieler und bin dennoch mit Rome II soweit zufrieden, da ich kaum Probleme habe, außer solchen, wie es sie auch bei Empire und Shogun 2 gab. Es gibt mehr, als schwarz und weiß...


    Wenn du was anspruchsvolles willst, spiel Epirus. Da wirst du viel "Spaß" haben. CA hat den Start verhauen, kann es aber hinbiegen. Immerhin haben sie es bei Empire auch geschafft, oder nicht?

  • Das liegt daran, weil viele Amis, wirklich viele Amis, sich über alles beschweren, was möglich ist. Sei es noch so klein.


    Ich bin ein Vielspieler und bin dennoch mit Rome II soweit zufrieden, da ich kaum Probleme habe, außer solchen, wie es sie auch bei Empire und Shogun 2 gab. Es gibt mehr, als schwarz und weiß...


    Wenn du was anspruchsvolles willst, spiel Epirus. Da wirst du viel "Spaß" haben. CA hat den Start verhauen, kann es aber hinbiegen. Immerhin haben sie es bei Empire auch geschafft, oder nicht?


    Viel beschweren? Die haben in Florida Häuser aus Holz die nach jedem Tornado wieder aufgebaut werden müssen und die sollen sich viel beschweren?:p

    Fortis fortuna adiuvat
    Den Mutigen hilft das Glück


    Simonides von Keos

  • Das liegt daran, weil viele Amis, wirklich viele Amis, sich über alles beschweren, was möglich ist. Sei es noch so klein.


    Liest du die Ami Foren? Ich glaub nicht, weil wenn du das würdest, dann hättest du den Satz nicht geschrieben. Soviel berechtigte und sachliche Kritik hab ich in letzter Zeit selten gelesen bei einem Spielstart.


    zb. Die KI ist komplett gebrochen bei Belagerung und Verteidiung. Die "Testudo" Formation ist buggy gegen Fernkämpfer. Die "Phalanx" Formation ist total Buggy - alles fein in Bild, Zahlen, Schrift und Videos dargelegt. Das hat nix mit Amis beschweren sich über alles zu tun, das ist einfach nur ein dummer klischee Spruch. Und die Liste der Bugs und Fehler ist riesig.



    Wenn du was anspruchsvolles willst, spiel Epirus. Da wirst du viel "Spaß" haben. CA hat den Start verhauen, kann es aber hinbiegen. Immerhin haben sie es bei Empire auch geschafft, oder nicht?


    Epirus hab ich schon, ist aber wie bei allen anderen, sobald man die Startphase durch hat ist es nur noch langweilig und anspruchslos.


    Das CA das irgendwann auf die Reihe bekommt steht außer Frage, aber es geht ums hier und jetzt. Ich unterstütze solch ein Verhalten nicht "wir werfen das Game auf den Markt und patchen es dann über Monate auf einen Releasstatus nur um Kosten zu sparen".


  • Ich erwider nur auf gleichen Niveau, damit du siehst, wie es wirkt.


    Das mag sein, aber es wird auch über soviele Sachen geweint, welche man durch etwas Zeit selbst finden würde. Das ist einfach zu einem reinem Haten vergoren durch Mundpropaganda, wo das Konstruktive regelrecht untergeht. Das war schonmal bei Empire so gewesen, aber anscheinend haben es alle vergessen.


    Da widersprech ich auch nicht, denn es gibt genug Baustellen und ich untersütze diese "Politik" auch nicht, allerdings gibt es weitaus schlimmere Dinge, was andere Entwickler schonmal gemacht haben. Und das CA an allem Schuld hat, bezweifel ich mal sehr sehr stark. Sega selbst hat in letzter Zeit bei den Entwicklern, welche für sie arbeiten, ganz schön geschleift. Nur kann CA darüber nichts sagen, da es sonst arge Probleme geben würde. Ist leider zum Standard in dieser Branche geworden. Die Manager des Publishers sind meist die Ursache, weil diese so schnell wie möglich releasen wollen, um Zuschüsse so gering wie möglich zu halten und schnell Umsatz zu generieren. Dazu wurde Rome II durch Sega wie eine Medienhure dargestellt, um möglichst viele Spieler ins Boot zu holen.


    Entwickler zu sein, ist ein undankbarer Job. Du hast den Druck des Publishers, die gesetzten Ziele zu erreichen und gleichzeitig den Druck der Fangemeinde, welche X erwartet. Und wenn mal etwas nicht läuft, wie es soll, erntet immer der Entwickler den Shitstorm. Undank ist der Welten Lohn!


  • Hört sich so an, als ob du Mitleid mit den Entwicklern hast, du musst das so sehen: Die Entwickler wollen mit ihrer Arbeit Geld verdienen, wenn sich Spieler über ihre Spiele aufregen, dann ist das den Entwicklern egal, weil sie trotzdem für das Spiel geld ausgegeben haben.

  • Das CA das irgendwann auf die Reihe bekommt steht außer Frage, aber es geht ums hier und jetzt. Ich unterstütze solch ein Verhalten nicht "wir werfen das Game auf den Markt und patchen es dann über Monate auf einen Releasstatus nur um Kosten zu sparen".


    nächstes mal warte ich einfach ein halbes bis ganzes jahr nach dem release bis ich mir ein neuen total war teil kaufe :D
    dann kostest das spiel keine 50€ mehr und es mit sicherheit ausgereifter als rome 2 jetzt ^^
    ich hier nicht rumflamen wie manche das nenen :D
    ich geh davon aus das ein spiel am release tag nicht perfekt ist und davon bin ich auch nicht ausgegangen mir ist es auch egal wenn wenn der general in der ersten woche selbstmordaktionen macht :D
    aber ich will am release mal wenigstens davon ausgehen können das es spielfähig ist
    also ohne gelagge und gehacke und abstürzen ...das wäre auch mein größter kritikpunkt
    ich spiel das spiel auf der grafik einstellung wo man sagen könnte man das sieht aus wie medevial 1 oder shogun 1 :D

  • Hört sich so an, als ob du Mitleid mit den Entwicklern hast, du musst das so sehen: Die Entwickler wollen mit ihrer Arbeit Geld verdienen, wenn sich Spieler über ihre Spiele aufregen, dann ist das den Entwicklern egal, weil sie trotzdem für das Spiel geld ausgegeben haben.


    Ja, ein gewisses Maß Mitleid ist dabei, weil sie halt zwischen 2 Fronten stehen und es von überall "Scheiße" regnet.


    Und erstmal will der Publisher Geld verdienen. Der Entwickler muss Geld verdienen. Und damit kein Entwickler untergeht, muss er dies dauerhaft machen, indem er Kunden an sich bindet. Durch Sachen wie Empire oder jetzt Rome II bindet man keine Kunden an sich. Jetzt ist das Gegenteil von dem eingetroffen, was eigentlich das Ziel ist. Kein logisch denkender Enwickler würde ein mit Fehlern behaftetes Produkt auf den Markt bringen.


    Das passiert meistens durch die Führung von oben, welche Termine vorschreiben. Und da ist nicht nur CA von betroffen, sondern auch viele andere Schmieden. Das hat sich zu einem regelrechten Problem in dieser Industrie entwickelt und sich leider Gottes sogar größtenteils durchgesetzt. Am Ende profitiert nicht der Entwickler davon, sondern der Publisher. Und der Entwickler kriegt zu 90% den Hass ab.


    Bei EA beispielsweise, ist es umgekehrt. Da kriegt EA selber zu 100% den Hass ab. Bei kleineren Publishern, kriegt der Entwickler meisten den Hass ab. Ist das Logik?

  • Ich sag mal so ich habe ja nichts gegen Kritik aber was sollen die Entwickler tun? Dem Publisher den Rücken zu drehen und das Spiel nicht rausbringen können? Und wenn ihr Probleme habt schreibt eine E-Mail oder Kontaktiert die Leute mit anderen Mitteln! Im übrigen sollen die Leute die hier Kritik ausüben sich nicht immer sofort kritisiert fühlen das geht mir echt auf den Sack! Und ihr könnt ja auch CA schreiben was sie verbessern müssen! Aber ihr sagt bestimmt: " Das bringt ja nichts" wenn alle das sagen bringt das auch nichts! Warum schreibt ihr den auch nicht mal in die Englischen Foren?
    So ich möchte damit NICHT sagen das man es nicht kritiesirrn darf aber es gibt einen Punkt da muss man auch mal aufhören! Naja aber ihr werdet euch ja sofort beleidigt fühlen und dann anfangen los zu zicken. Ihr könnt ja auch mal GENAU lesen was in dem Beitrag steht.
    Naja ihr werdet ja nicht hören weil ihr nicht hören wollt was wir sagen. Ich selbst kann leider wenig Kritik ausüben weil ich nicht so ein Suchti bin wie einige andere!

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.


  • Ich habe es einmal gesagt und ich sage es gerne nochmal:


    Betroffene Hunde bellen am lautesten.


    Die meisten die spielen können, werden wohl nicht hier in das Forum schauen.
    Somit ist die Statistik nicht Aussagekräftig.


    Desweiteren liebe ich diese Aussage früher war alles besser. und sie ist grundsätzlich falsch. Richtig ist: Früher hat man sich weniger aufgeregt. Ich denke da nur an Gothic 1 das damals und sogar heute immer noch voller bugs steckt. Und doch war es eins der besten Spiele die ich je gespielt habe.


    Morrowind wird oft als das beste Elder Scrolls beschrieben. ich fands auch super. Nach langer Zeit mit oblivion und Skyrim erstmals wieder angespielt. Und nunja... es ist immer noch toll. aber oft denkt man über frühere Spiele das sie viel toller sind als sie eigentlich waren.


    Rome 2 Total War bietet mehr als Rome 1. Es hat überall fortschritte gemacht. Keinesfalls ist es Perfekt, aber schlechter als die vorigen Titel geht nicht wenn es mehr bietet. Vor allem nach meiner Ansicht sinnvolles. Es ist auch genauso Bug verseucht. Wiegesagt googelt mal nach alten Threads. Auch da gab es Bug Probleme.


    Und natürlich. das es bei vielen nicht läuft ist ein unding. Aber lassen wir das mal außer Acht.


    Und natürlich gibt es auch Spiele die mit Bugs völlig über die Stränge schlagen. Aber Rome 2 ist keines davon.

    [COLOR="Lime"]Veni, Vidi, Vici[/COLOR] - Julius Cäsar


    "[COLOR="Red"]Der Glaube an eine übernatürliche Quelle des Bösen ist unnötig. Der Mensch allein ist zu jeder möglichen Art des Bösen fähig[/COLOR]." - Joseph Conrad


  • Also dann ist Gothic 3 besser als Gothic 1? Sag jetzt bloss nicht ja:angry: ;)

    Fortis fortuna adiuvat
    Den Mutigen hilft das Glück


    Simonides von Keos


  • Entwickler zu sein, ist ein undankbarer Job. Du hast den Druck des Publishers, die gesetzten Ziele zu erreichen und gleichzeitig den Druck der Fangemeinde, welche X erwartet. Und wenn mal etwas nicht läuft, wie es soll, erntet immer der Entwickler den Shitstorm. Undank ist der Welten Lohn!


    Das interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Sie verdienen damit Geld von daher is mir das Imo total egal. Ich kaufe ein Produkt und erwarte das dies von A bis Z nach dem Erwerb betrieben werden kann. Dabei ist es vollkommen egal ob ich ein Auto oder Software kaufe. Leider ist Software immer noch eine riesige Grauzone was Qualität und Gewährleistung angeht.


    Wenn ich könnte würd ich Rome2 gern wieder zurückgeben wie Simcity und die restlichen erfolgreichen Flopps der letzten Jahre. Leider hat die Film, Musik und Softwarebranche einen Götter ähnlichen Status auf dieser Wet, der eine Rückgabe grundlegend ausschließt:D


    Also ich muss diese Menschen nicht in Schutz nehmen, das wär so als ob ich dem Kaffeefahrt-Veranstalter nach einem erfolgreichen Arbeitstag auf die Schulter klopfe und ihm sage "das hast du gut gemacht".


    Mir kann niemand erzählen das es vorab unmöglich ist ein Spiel soweit lauffähig zu bekommen das die integrierten Einheiten, Spielabläufe, KI usw. auch so funktionieren wie man sich es vorstellt. Ich erwarte keine 100% das wär idiotisch aber auf min 80% sollte man kommen mit ausgiebigen Tests, was CA definitiv nicht gemacht hat. Ich behaupte mal das min 50% der aufgezählten Dinge nicht so funktioniert wie Sie eigentlich sollten. Die Hardware bedingten Performance und Startproblem lass ich mal außen vor, weil das kann man kaum testen und lässt sich nur durch aggressives Patchen nach dem Start beheben, was CA leider nicht beherrscht.