Werbung

Tipps für absolute Anfänger

  • Hallo ich bin in sachen Total War Rom II ein absoluter beginner. Momentan versuche ich erstmal in allen bereichen etwas durchzublicken. Habe erstmal den Prolog gezockt (ohne jetzt wirklich Ahnung zuhaben wie alles funzt) und starte nun eine Römische Kampagne.


    Wie geht man am besten vor?


    - sofort alles überrennen und jedem Nachbarclan den Krieg erklären?
    - oder kann man den Gegner über Politische wege unterwerfen und für sich gewinnen?
    - Wie bekommt man am besten die öffentliche Ordnung in den Griff wenns irgendwo schlechte stimmung gibt?
    - Wo bekommt man Bogenschützen her? Stehen die zu beginn einer Kampagne nicht zur Verfügung?
    - Wo bekomme ich Katapulte und so ein Zeug her um eine Stadt anzugreifen? Müssen die (falls ja wo?) entwickelt werden?
    - wie funktioniert der Handel mit anderen Stämmen?
    - wenn ich die Steuern erhöhe o. senke. betrifft das dann das ganze Land oder gewisse Regionen oder gar nur bestimmte Städte?


    ich weiß, fragen über fragen.. Ich hoffe ich nerve nicht mit meinem Unwissen. Berufsleben und Privatleben hindern mich derzeit mich von morgens bis abend an den PC zu sitzen um alles ausprobieren zu können. Mehr als Abend ein bis zwei Stunden zu zocken ist leider nicht drin und in der kurzen Zeit bekommt man nicht wirklich viel gebacken.


    P.s noch eine kleine frage: Im prelog gibt es ja die Stadt Capua, beim Start von einer Römischen Kampagne ist sie aber weg? Wo ist die hin?


    Gruß Harman

  • P.s noch eine kleine frage: Im prelog gibt es ja die Stadt Capua, beim Start von einer Römischen Kampagne ist sie aber weg? Wo ist die hin?


    Im Prolog gibt es eine etwas veränderte Anzahl der italischen Provinzen, damit du dich nicht nur um 4 Provinzen prügeln musst. ;)


    - sofort alles überrennen und jedem Nachbarclan den Krieg erklären


    Kannst du machen, aber auf höheren Stufen wirst du gnadenlos dafür bestraft. ;) Besser langsam langsam vorgehen.


    Zitat von Harman;

    31728 Wo bekommt man Bogenschützen her? Stehen die zu beginn einer Kampagne nicht zur Verfügung?


    Kommt darauf an, welches Volk du spielst.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also ich geh mal die Punkte durch:


    -würde ich nicht empfehlen, der Handel kann sehr ertragreich sein und du bekommst sonst einen schlechten Ruf und hast dann mehr Probleme Verbündete zu treffen
    -kann man auch, ist aber sehr aufwendig
    -durch Würdenträger und entsprechende Gebäude. Bei den Griechen sind es Tempel.
    Außerdem musst du Feinde aus deinen Provinzen fernhalten
    -musst du bei den meisten Fraktionen erforschen. Bekommst dann die Möglichkeit Übungsplätze zu bauen und da gibt's die dann
    -Leitern, Belagerungstürme usw. muss du erforschen und dann direkt bei der Belagerung ausbilden. Geschosswaffen musst du in einer Werkstatt bauen(so heißt es bei den Griechen :D)
    -über die Diplomatikarte eine Fraktion anwählen und verhandeln ;)
    - Betriff das ganze Reich. Man kann aber, so viel ich weiß, Provinzen ganz ohne Steuern belassen. Sprich XY zahlen, aber A nicht


    Das war es soweit. Wenn noch fragen da sind, immer her damit. Ich kann aber erst heute Abend wieder Antworten. Achja, hab's per Handy geschrieben, also entschuldigt mögliche Fehler :)

  • vielen dank für die Antworten Jungs. Da kommen sicher noch paar fragen dazu aber erstmal habt ihr mir schon sehr geholfen.


    Werde eh erst am Freitag weiter zocken können, heute Abend muß ich zu Frauchen auf die Couch sonst bekomme ich den Krieg erklärt. :)

  • So da bin ich wieder. Musste gestern doch noch kurz den Rechner starten :)


    Ich habe momentan das Problem das über zwei von meinen Heeren ein roter Totenkopf abgebildet ist. Dazu werden meine Einheiten immer schwächer und einige Kommandanten sind schon gestorben.


    Von belagerung sehe ich nix. Sind die Krank? Ist das die Pest? Vorallem was kann ich dagegen tun??


    Sollte ich die Soldaten aus dem Dorf/Stadt holen? Noch ein paar Runden und meine Männer sind alle tot :unsure:

  • Das Problem hatte ich so noch nicht. Ich weiß aber, dass in Städten garnisonierte Armeen Lebensmittel verbrauchen. Kann es vielleicht sein, dass Du eine Lebensmittelknappheit hast?


    Edit: Wäre es die Seuche, wird die Armee in einen grünen Rauch dargestellt, quasi der "Atem der Pestilenz "

  • Lebensmittelknappheit kam mal im Süden an die Tagesordnung. Ich habe darauf einen Hof ausgebaut und einen Hafen errichtet. Mehr konnte ich noch nicht machen wegen Geldmangel..


    Ansonsten muß ich vielleicht noch dazu sagen das ich unten das heutige Sizilien zur hälfte eingenommen habe. Zwischen Sizilien und dem Stiefel fällt mir seit ein paar Zügen ein Spartanisches Boot auf. Kann es eventuell sein das die mir den Weg versperren und den Nachschub stehlen?

  • Hallo da bin ich wieder mit zwei brennenden fragen: (Spiele mit ROM)


    - Zum einen würde ich gerne den oberen Teil von Sizilien erobern. Dort ist irgendeine große Barbarenarmee (weiß jetzt nicht genau welche) welche von Spartanischen Schiffen sowie noch einer anderen Nation belagert wird. Kann man da nicht eingreifen? Wenn ich mit dem Schwert auf die Feindliche Barbaren-Armee klicke passiert nix. Das ganze dauert schon mindestens 15 Runden.. wie kann ich da eingreifen und um die Insel kämpfen? Eventuell über die See?


    - Zum zweiten und mein Hauptproblem ist das ich immernoch keine Bogenschützen habe.
    Ich habe gelesen das man ein auxiliarlager bauen soll. Das habe ich getan. Wenn ich jetzt eine Armee in diese (Haupt-)Stadt schicke und Einheiten bauen will werden mir immernoch die Speerwerfer angezeigt.


    Könnte mir bitte jemand einen genauee Anleitung geben wie und wo ich Bogenschützen bauen kann?

  • Welche Truppen du im Auxiliarlager bauen kannst, hängt von der Provinz ab, in der es steht. Im allgemeinen bekommst du die in dieser Provinz verfügbaren Söldner als Auxiliartruppen zur Ausbildung.


    Eine schnell erreichbare Provinz für Bogenschützen ist Lybia, westlich von Aegyptus. Die dort ansässigen Kyrenaika haben keine Verbündeten und liegen mit Ägypten im Krieg, sollten also keine allzu negative diplomatische Welle lostreten wenn man sie angreift. Mit Stufe 1 des Auxiliarlagers kannst du dort Ägyptische Auxiliarbogenschützen ausbilden, mit Stufe 2 kommen Elefanten dazu.

  • Welche Truppen du im Auxiliarlager bauen kannst, hängt von der Provinz ab, in der es steht. Im allgemeinen bekommst du die in dieser Provinz verfügbaren Söldner als Auxiliartruppen zur Ausbildung.


    Eine schnell erreichbare Provinz für Bogenschützen ist Lybia, westlich von Aegyptus. Die dort ansässigen Kyrenaika haben keine Verbündeten und liegen mit Ägypten im Krieg, sollten also keine allzu negative diplomatische Welle lostreten wenn man sie angreift. Mit Stufe 1 des Auxiliarlagers kannst du dort Ägyptische Auxiliarbogenschützen ausbilden, mit Stufe 2 kommen Elefanten dazu.



    super vielen dank für den Tip. Dann werde ich die bald angreifen.


    noch eine Frage. Wenn ich in Lybia die Bogenschützen ausbilde und brauche diese anschliessend im Norden. Muß ich dann die ausgebildeten Truppen von Lybia bis in den Norden verschiffen oder ist dann möglich auch in Rom Bogenschützen zu erstellen? Wäre ja zu dämlich wenn die Römer in Rom (Italien) keine Bogenschützen erstellen können sondern diese quai nur im "Ausland" ausbilden können.

  • Zitat

    - Zum einen würde ich gerne den oberen Teil von Sizilien erobern. Dort ist irgendeine große Barbarenarmee (weiß jetzt nicht genau welche) welche von Spartanischen Schiffen sowie noch einer anderen Nation belagert wird. Kann man da nicht eingreifen? Wenn ich mit dem Schwert auf die Feindliche Barbaren-Armee klicke passiert nix. Das ganze dauert schon mindestens 15 Runden.. wie kann ich da eingreifen und um die Insel kämpfen? Eventuell über die See?


    -> du liegst nicht mit allen an diesem Konflikt teilnehmenden fraktionen im krieg oder bündniss.. müsstes also quasi erst die umstehenden angreifen und plätten und dann zum kern der geschichte vorstoßen ^^


    Zitat

    Kann mir jemand sagen wie diese Elendsviertel etnstehen?


    -> wenn du freie bauplätze nicht bebaust.. sollte also ein slot frei werden, dann mach nicht sofort nen bauplatz draus wenn du kein geld hast ihn auch zu bebauen.. elendviertel ansonsten instant abreissen ;)


    <::::::::::::::::::::::::: )===0 ~*~ 0===( :::::::::::::::::::::::::>
    Core i7-3770K, 12GB RAM, GTX760, SSD