Werbung

Der Rome II Multiplayer Diskussionsthread

  • Da ich so einen Thread bisher nicht finden konnte mache ich mal selbst einen auf. Zwei Bitten an die Mods:
    1. Falls es schon einen ähnlichen Thread gibt, diesen hier bitte löschen.
    2. Bitte ein Multiplayer Subforum im Rome II Bereich eröffnen.


    Und jetzt könnt ihr eure Meinungen zum Multiplayer posten.
    Was ich bisher im offiziellen Forum, im Total War Center und in meinem eigenen Clan lesen konnte, ist doch sehr sehr negativ.

  • Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass mir der Multiplayer sehr viel Spaß macht.


    Und auf die Gefahr hin, als Nörgler abgestempelt zu werden, nenne ich einige Punkte, die mir nicht gefallen.


    1. Das Matchmaking-System ist viel zu simpel. Ich hätte gerne wenigstens die Option, die Kartenwahl einzuschränken. Abgesehen davon spiele ich fast immer auf den gleichen Maps. Wie kann das sein?


    2. Es gibt gar kein besonderes Multiplayer-System, was mich jetzt nicht so stört. In Shogun 2 gab es den Avatar auf den ich verzichten kann und die Veteranen. Ich hätte gedacht, dass sie sich, was Neues ausgedacht haben.
    Ich denke mal, dass sie etwas nachreichen werden, sonst haben Klans gar keinen Zweck.


    3. Ich hätte gerne eine genauere Statistik als nur die Anzahl meiner Siege. Das war in Shogun viel, viel detailreicher.


    4. Alle Fraktionen spielen sich gleich. Die meisten Fraktionen haben sogar die gleichen Truppen mit anderem Aussehen und leicht anderen Stats. Und warum haben die Römer Elefanten? Das Spiel setzt ein, bevor Rom Fuß auf Nordafrika gesetzt hat. Nach der Logik könnte Rom jede Einheit einsetzen, weil es mal ganz Europa beherrscht hat.
    Ich habe bei den Fraktionen gar kein besonderes Gefühl mehr. Alle sind einfach gleich.


    4. Einige Dinge sind komplett verhunzt. Z.B. richtet Kavallerieansturm auf andere Kavallerie kaum/keinen Schaden an! Streitwagen richten gegen Kavallerie kaum was aus und bleiben sofort stecken. Sie sind das reinste Selbstmordkommando. Elefanten wurden entmachtet und haben ihren Zweck verloren. Eine Kavallerieeinheit ist nützlicher.


    Außerdem ist das Schere-Stein-Papier-System viel zu schwach umgesetzt. Das macht Taktik weniger wichtig und verzeiht Fehler großzügiger. Möglicherweise ist das realistischer, aber es macht das Spiel langweilig.


    Das waren einige Punkte, die mir spontan eingefallen sind. Kritik an meiner Kritik ist gerne gesehen, wenn begründet ;).


    Edit:


    5. Das Zeitlimit bei der Armeezusammenstellung nervt. Manche Leute laden gespeicherte Armeen und dann hat man nur noch 60 Sekunden, um eine Fraktion auszuwählen und die Einheiten zusammenzustellen.


    6. Der Chat ist etwas zu unauffällig. Ich merke meistens gar nicht, wenn ich angeschrieben wurde. Warum wirde der Text nicht einfach im Spiel angezeit wie in Shogun, statt in einem Fenster, dass man extra öffnen muss?


    7. Warum wird man nach der Schlacht innerhalb von 10 Sekunden wieder ins Hauptmenü geworfen? Es bleibt kaum Zeit, das Replay abzuspeichern oder dem Gegner ein "GG" zu schreiben, ganz zu schweigen davon, mit ihm zu chatten.


    Edit 2:


    8. Die Replays sind fehlerhaft, was für mich persönlich ein großes Manko ist. Aber ich habe gehört, dass es bei Shogun am Anfang auch so war, weshalb ich annehme, dass das gefixt werden wird.

  • Auf die Multiplayer Kampagne hab ich mich auch gefreut, aber da wurde scheinbar seit Shogun nichts getan. Wie ich nun schon aus verschiedenen Quellen gehört hab, gibt es immernoch die gleichen Savegame- und Desynchprobleme wie schon vor 2 Jahren.

  • Also ich spiele sehr gern MP Shogun 2 fots. Ich finde das AVATAR-System und die Möglichkeiten, Veteraneneinheiten einzusetzen sehr gut! Das wirkt irgendwie stark motivierend! Das mein General aufsteigen und neue Fähigkeiten erlernen kann, ist ebenso stark motivierend. Das ganze könnte man noch verbessern, neue Dinge hinzufügen, da gibt es noch richtig viele Möglichkeiten!


    Vom MP in Rome II bin ich sehr enttäuscht! Nichts aber auch gar nichts vom oben geschriebenen wurde in Rome II umgesetzt. Die Rangliste ist richtig lustlos gemacht worden, wie eine beta-Version. Nur die Siege sind zu sehen, keine Niederlagen, kein Siegverhältnis. Nur die Spieler der ersten Seite werden mir angezeigt, ich kann quasi gar nicht die Spieler nach den ersten 100 sehen.


    Keine detaillierten Statistiken mehr nach der Schlacht, in denen ich sehen kann, was ich nicht so gut gemacht habe, welche Einheit effizient war usw...


    Die Karten der schnellen Gefechte sehen irgendwie fast alle gleich aus.


    Sind die Einheiten aufeinandergetroffen, bilden sie Batzen aus Soldaten..eine Seite gewinnt, die andere flieht.


    Diesen Multiplayer empfinde ich als herben Rückschritt und als absolut unmotivierend! Man merkt richtig, dass sie sich um den MP wenig gekümmert haben! Vielleicht auch, um nicht die Ideen der kommenden MP-Arena vorwegzunehmen. Schwach!!


    Da bleibe ich bei fots bis sich da was verbessert oder sie ein spiel mit einem spannenden MP herausgebracht haben.


    LG


    Kalle

  • Ich habe letztens mit meinen Kumpel die Kampagnenkarte gezockt, als ich eine andere Armee angegriffen hab und auf "Gefecht spielen" geklickt hatte, ploppte bei ihm leider nichts auf. Ich konnte gar nichts mehr machen und er konnte nur noch das Spiel verlassen. :mellow:


    Ist schon echt frustrierend, wenn man eeewig warten muss bis die KI ihre Züge komplett durch hat und dann sowas passiert. Nimmt mir leider die Lust weiter Online zu spielen. :dry:


    Achja und das ist NACH dem Patch passiert :(

  • Hallo Zusammen


    Ich muss zuerst einmal sagen, dass ich sehr froh bin, dass das Spiel bei mir sehr gut läuft. Auch die Ladenzeiten zwischen den Runden laufen beim Singleplayer sehr zügig. Die Wartezeit einer Runde beläuft sich bei mir bei 1:26 Min.
    Bei meinem Kollegen läuft es noch viel schneller. (High End PC)
    Wenn wir aber zusammen Koop Kampagen spielen dauert die Wartefrist einer Runde ca. 5 Min. Wir habe beide den Firewall wie auch den Antivir abgestellt. Wir habe beide eine Leitung mit 20 000 Kb/s. und dies läuft auch bei beiden über Kabel.
    Was ist der Grund warum es soviel langsamer läuft? Gibt es irgendwelche Tipps?
    Mfg Nero

  • Eine Frechheit, den Koop als Feature dieses Spiels anzupreisen. Der Singleplayer mag ja ganz funktionell sein, aber ganz ehrlich: wenn's nur darum geht, hätte ich auch bei "Grand Ages: Rome" bleiben können. Darin war zwar kein Diplomatiesystem, aber eine lebendiger wirkende Echtzeit-Aufbau-Simulation mit eingeschränkten Koop-Möglichkeiten gegen andere Spieler.


    Der große Fehler, der in unserem Fall stetig den Spielspaß ausbluten lässt ist:


    - Es scheint kein Script zu geben, welches im Kampagnen-Koop eine Prüfung durchführt, ob der Mitspieler (während der KI-Zug-Phase) gerade ein diplomatisches Gespräch herangetragen bekommt. Es muss hier einen radikalen Stop-Befehl geben, der den nicht-betroffenen Spieler in der Warteschleife hält, bis die diplomatischen Verhandlungen abgeschlossen sind. Jede Fraktion muss wie bei einer Checkliste Fraktion für Fraktion abgehakt werden..
    Also: KI-Bewegungsphase => KI-Kampfphase => Checkpoint mit Wait-Funktion: KI-Fraktions-ID-Vergleich bei Koop-Partner => Nächste Fraktion => Falls nächste Fraktion KI-verwaltet, |Schleife wiederholen|, ansonsten Spieler mit ID "X" Spielsteuerung der ID-gebundenen Fraktion übertragen.


    Die Fett geschriebenen Anteile des genannten Runden-Scripts sind meiner Meinung nach gar nicht oder nur schlampig umgesetzt vorhanden, sodass hier ein Leck für fatale Bugs entsteht.


    Gibt es hier eine zentrale Anlaufstelle, um solche Vorschläge zielführend an den Hersteller zu bringen? Oder kann man nur noch auf vom Aussterben bedrohte Spielegenres wie Star Citizen warten(die vom Crowdfounding finanziert werden), da man dort wenigstens davon ausgehen kann, dass ihnen etwas am Ruf des Spiels liegt und sie genug Mittel und Zeit haben, um ordentlich zu programmieren?


    Versteht mich richtig: Ich habe die Collectorsbox bestellt und eine Zweite, normale Version für einen Mitspieler. Gemeinsam haben wir also gut 170€ ausgegeben. Und nun? Erneut ein halbes Spiel, indem jeder alleine vor sich hindümpelt, weil der Koop nicht zu gebrauchen ist? Langsam brauchen sich die Entwickler/Publisher wirklich nicht mehr ausführlich beschweren, weshalb sämtliche Spiele immer öfter nur noch gecrackt heruntergeladen und nicht mehr gekauft werden. Weil man heutzutage nur noch die Katze im Sack kauft. Kein Entwickler ist mehr darauf aus, seine Projekte fehlerfrei abzuliefern und bis SEGA und co Kritiker mit TOTAL WAR: ROME 2 nicht eines besseren belehren, lasse ich für meinen Teil diese Anschuldigung einfach mal mitsamt Katze aus dem Sack.


    Ich entschuldige mich liegendgerne hinterher, sollte doch alles zum Guten gepatcht werden, allerdings kann man viele Bugfixes versprechen und zumeist wird erfahrungsmäß gar nichts besser. Fakt ist doch, wenn ein Schwert erst einmal stumpf geschmiedet wurde, zerstört jedes Schleifen die Substanz des Metalls und lässt die Verbindungen brüchig werden. Ich finde, diese Metapher passt recht gut zu unfertigen("stumpf geschmiedeten") Spielen, denn in beiderlei Hinsicht gilt:


    Retten, was zu retten ist, aber ein Meisterwerk wird daraus nicht mehr.


    Ich diskutiere das gerade geschriebene nicht, es ist eine Fehlermeldung, die nicht wegzudiskutieren ist, während die Anschuldigung im Rahmen einer persönlichen Meinung als Käufer entspricht. Wem das sauer aufstößt, sollte sich in die beschriebene Lage versetzen oder sich fragen, ob *Seufz-Schenkelklopfen* + *hoffen, dass das nächste Spiel besser wird* typisch Deutsch, aber keine Maßnahme ist, mit der man sich als Kunde zufrieden geben sollte. Ich habe nicht das Geld, mir gedankenlos Spiele ins Haus zu schaufeln, in der Hoffnung, dass eins von zehn eine nahezu fehlerfreie Programmierung besitzt. Das "vor-sich-hingedümpel" muss langsam mal bestraft werden.
    An schlechten Bewertungen ist nicht die Community schuld, sondern der Entwickler oder wahlweise der Publisher, der die Peitschenknalle der Geldgeber im Rücken spürt und den Entwicklern falsche Prioritäten setzen! Schlechte Bewertungen sind das Ergebnis von schlampiger Arbeit, gleich ob nun aus Nachlässigkeit oder Zeitdruck.


    In diesem Sinne, einen angenehmen Arbeitstag.
    Valerius

  • Eine Frechheit, den Koop als Feature dieses Spiels anzupreisen.
    Ich entschuldige mich liegendgerne hinterher, sollte doch alles zum Guten gepatcht werden, allerdings kann man viele Bugfixes versprechen und zumeist wird erfahrungsmäß gar nichts besser. Fakt ist doch, wenn ein Schwert erst einmal stumpf geschmiedet wurde, zerstört jedes Schleifen die Substanz des Metalls und lässt die Verbindungen brüchig werden. Ich finde, diese Metapher passt recht gut zu unfertigen("stumpf geschmiedeten") Spielen, denn in beiderlei Hinsicht gilt


    Ich diskutiere das gerade geschriebene nicht, es ist eine Fehlermeldung, die nicht wegzudiskutieren ist, während die Anschuldigung im Rahmen einer persönlichen Meinung als Käufer entspricht. Wem das sauer aufstößt, sollte sich in die beschriebene Lage versetzen oder sich fragen, ob *Seufz-Schenkelklopfen* + *hoffen, dass das nächste Spiel besser wird* typisch Deutsch, aber keine Maßnahme ist, mit der man sich als Kunde zufrieden geben sollte. Ich habe nicht das Geld, mir gedankenlos Spiele ins Haus zu schaufeln, in der Hoffnung, dass eins von zehn eine nahezu fehlerfreie Programmierung besitzt. Das "vor-sich-hingedümpel" muss langsam mal bestraft werden.
    An schlechten Bewertungen ist nicht die Community schuld, sondern der Entwickler oder wahlweise der Publisher, der die Peitschenknalle der Geldgeber im Rücken spürt und den Entwicklern falsche Prioritäten setzen! Schlechte Bewertungen sind das Ergebnis von schlampiger Arbeit, gleich ob nun aus Nachlässigkeit oder Zeitdruck.


    In diesem Sinne, einen angenehmen Arbeitstag.
    Valerius


    Gut das du das nicht diskutieren möchtest, aber eine Empfehlung:
    Hol die keine Spiele zu den Releases...
    Gerade die Total War-Serie ist ja nun wirklich dafür bekannt, das es Startprobleme bei jeden seiner 7 Hauptspiele samt Addons gab... Und die Serie gibs ja nicht erst seit gestern.


    Und bei den bisher gesehenen in Rome 2, läuft dieses sogar noch mit am rundesten... Habe gestern meine erste MP Kampagne begonnen und es lief ohne Verbindungsprobleme fehlerfrei... Klar dauern die Zugberechnungen der KI... Aber auch da wird bestimmt noch nachgebessert.


    Das von dir genannte Problem (wobei ich mir nicht mal sicher bin worauf du genau hinaus willst) konnte ich nicht nachvollziehen, da es während der Zugberechnung auch Diplomatische Verhandlungen bei uns gab, diese aber keinerlei Auswirkungen oder Probleme verursachten.


    Jetzt gleich wieder sich auszukotzen und jeden anderen das Spiel madig zu machen, sollte aber nicht sein. Heutzutage kommt kaum ein fehlerfreies Spiel heraus (was ich bei der heutigen Komplexität von Spielesoftware auch etwas nachvollziehen kann) und die Spieler sollten es besser wissen, aber wird trotzdem gekauft. Und du warst es ja selbst, die die Katze im Sack kaufte. Also beim nächsten Mal nicht hoffen das es besser wird, sondern mit dem Kauf warten, Rezessionen lesen und Foren wie dieses durchstöbern und dann kaufen oder es sein lassen.

  • Ich kann Valerius Aussage verstehen bzw. ich bin der gleichen Meinung.
    Ich finde es unmöglich fast schon eine Frechheit "unfertige" Spiele auf den Markt zu bringen. Vor allem wenn Elementare Dinge nicht funktionieren und für mich gehört da der Koop-Modus dazu.
    Das ist das gleiche, wie wenn ich ein Auto auf den Markt bringe und vom Kunden verlange jede Woche in die Werkstatt zu fahren und erst mal die Schweinwerfer einstellen zu lassen in der 2ten Woche kommt der Scheibenwischer dran und irgendwann nach 2-3 Monaten kommt dann, dass vorher viel gelobte und versprochene Radio rein.
    Wenn man im Vorfeld klar kommuniziert das der Koop-Modus ein Gimmick ist das nach und nach integriert werden soll, dann ist das ok. Aber so geht das nicht.

  • Ich habe mit der coop Kampagne leider auch wieder negativ Erfahrungen komme nicht über 15 Runden ohne desync. 4 Kampagnen inzwischen versucht.


    Da ich mit den gleichen Kumpel mit den ich shogun ohne Probleme zocken konnte wird's wohl am Game liegen leider.


    Frag mich echt was so schwer daran ist andere Games schaffen sowas doch auch.

  • Ich spiele Koop mit einem Kumpel, und es lief letzte Woche bis Samstag gut. Wir haben viele Kämpfe selber gegen KI ausgefochten. Seit dem Patch von Samstag geht es nicht mehr. jeder kann in seiner Solo-Kampagne Kämpfe machen und es gibt keinen Absturz. Aber in der Mehrspieler-Kampagne können wir Schlachten nur von Computer berechnen lassen.
    Dadurch sind wir gezwungen, nur noch starke, überlegene Armeen zu bauen, da wir durch die Computerberechnung sonst fast alle Schlachten verlieren würden.
    Sowie wir selber die Schlacht leiten können wir diese zwar sauber durchspielen, anschließend wird kurz das Kampfresultat gezeigt, und dann folgt der Absturz auf das Hauptmenü zur Auswahl der Mehrspielerkampagnen.
    Wie schon gesagt, es lief bis nach dem ersten Patch (Freitag) alles super, erst mit dem 2.Patch am Samstag geht es nicht mehr.

    [SIZE="5"][COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]„Sit intra te concordia et publica felicitas.“[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • Ich habe mit der coop Kampagne leider auch wieder negativ Erfahrungen komme nicht über 15 Runden ohne desync. 4 Kampagnen inzwischen versucht.


    Da ich mit den gleichen Kumpel mit den ich shogun ohne Probleme zocken konnte wird's wohl am Game liegen leider.


    Frag mich echt was so schwer daran ist andere Games schaffen sowas doch auch.


    Schick deinem Freund einfach immer das letzte Savegame wenn es wieder desync. gibt, dann kann man wieder eine Zeit weiterspielen bis es zum nächsten desync. kommt.


    Mach ich und mein Bruder auch immer so, wir hatten schon oft desyncs aber durch das Savegame schicken können wir immer weiterspielen.

  • Ich spiele Koop mit einem Kumpel, und es lief letzte Woche bis Samstag gut. Wir haben viele Kämpfe selber gegen KI ausgefochten. Seit dem Patch von Samstag geht es nicht mehr. jeder kann in seiner Solo-Kampagne Kämpfe machen und es gibt keinen Absturz. Aber in der Mehrspieler-Kampagne können wir Schlachten nur von Computer berechnen lassen.
    Dadurch sind wir gezwungen, nur noch starke, überlegene Armeen zu bauen, da wir durch die Computerberechnung sonst fast alle Schlachten verlieren würden.
    Sowie wir selber die Schlacht leiten können wir diese zwar sauber durchspielen, anschließend wird kurz das Kampfresultat gezeigt, und dann folgt der Absturz auf das Hauptmenü zur Auswahl der Mehrspielerkampagnen.
    Wie schon gesagt, es lief bis nach dem ersten Patch (Freitag) alles super, erst mit dem 2.Patch am Samstag geht es nicht mehr.


    Manchmal scheint das nicht an dem game zu liegen sondern an den Servern wenn ich das richtig beobachtet habe.Auch hilft es manchmal ein anderes Savegame zu nehmen.Regelmäßiges schnellspeicher solltet Ihr euch angewöhnen aktuell.


    Der Multiplayer ist nun bei mir übrigens etwas Flotter beim durchrechnen der Partein.Auch auf der Kampagnekarte ist es deutlich flüssiger geworden....