Werbung

Was haltet ihr von Total War: Arena?

  • Naja, da kann man jetzt viel spekulieren. Hoffe sie werden sich da was einfallen lassen. Auf jeden Fall ist ja noch genug Zeit sich was zu überlegen. Das Spiel steckt noch in der Alpha, von daher wird sich da sicher noch einiges tun.


    Och sachen die kommen könnten gibt es genug wenn man sich Rome 2 und andere spiele anguckt:


    Elefanten
    Belagerungschlachten
    Mehr Fraktionen
    Mehr Commander
    Eine große Map für Clankriege (z.b. wie die Kampangekarte von Rome 2)
    ...(Hier einsetzten was euch gerade noch einfällt)
    und so weiter

  • Falls jemand Zeit und Lust hat, könnte er ja vielleicht mal hier ein kurzes Review zum neuen Patch einstellen. Was hat sich geändert? Was ist besser / schlechter geworden? Und was ist eventuell ganz neu?
    Habe zwar die Patch-Notes in der E-Mail gelesen, wie sich jedoch jetzt das Spiel an sich verändert kann ich daraus nicht schließen. Außerdem kann ich momentan leider nicht spielen, weshalb ich auf 'ne fremde Meinung angewiesen bin.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • uuhh, Belagerungsschlachten wären in Arena schon sehr cool. Vielleicht kommt da ja was :)


    Naja man bräuchte dafür nur noch die richtigen Maps halt mit Mauern und Toren und die restlichen Belagerungsgeräte wie Leiter. (ohne Fackeln bitte) Die Balisten und Katapulte haben wir ja schon lange.

  • Ich hab etwas entdeckt, was einfach keinen Sinn macht und so nicht vorkommen sollte. Ich habe leider keine Zeit, das ganze in ordentliches Englisch zu übersetzen, da ich morgen eine Klausur schreib, und noch lernen muss. Es wäre schön, wenn das jemand für mich machen könnte.


    Der Sachverhalt stellte sich so dar: Die Karte war Germania. Ich zog mich gerade vor einer Übermacht des Feindes mit meinen drei Einheiten auf einen Hügel zurück (der wohlgehmerkt auch von der anderen Seite begehbar war) ich wollte mich oben umdrehen und mit Hammer auf den Feind stürmen lassen. Da der Feind mir schon dicht auf den Fersen war setzte ich Rapid Advance ein um einen größeren Vorsprung zu haben. In diesem Moment setzte der Feind Fear ein und eine meiner Einheiten ging sofort zum Rout über. Anstatt nun weiter den Hügel hoch zu rennen und auf der anderen Seite wieder runter und dann ins Lager, drehte sich die Einheit um und rannte frontal in den Feind hinein, der das ausnutze und einen Infantry Charge einsetzte, sodass die Einheit augenblicklich niedergemacht wurde.
    Das kann meiner Meinung nach einfach nicht logisch und gewollt sein, dass Einheiten die in den Rout übergehen, also fliehen, nicht weiter ins schützende Lager rennen, sondern sich in die Massen des Feindes stürzen, vor dem sie eigentlich ja Fliehen sollten.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Leider bei mir heute sehr ähnlich passiert. Charge mit 3 Einheiten, Fear wird eingesetzt, sie laufen, ohne anzugreifen, in den Gegner und werden niedergeschlagen. Sehr ärgerlich und in meinen Augen komplett unrealistisch. Wenn sie wenigstens vom Gegner weglaufen würden, hätte ich dafür Verständnis, so geht das ganze aber schon fast in eine "free kill"-Fähigkeit über.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Ich finde es aktuell echt schade, dass Fernkämpfer praktisch lächerlich op sind. Sie laufen schneller als Nahkämpfer und können dank unendlich Munition das ewige "Weglaufen und kurz schießen"-Spiel spielen. Da es auf den unteren Tiers keine Kav gibt, kann man das auch einfach nicht countern. Entweder sollte Munition umgehend eingeführt werden oder Kav ab Tier 2 oder 3 schon verfügbar sein.

  • Seit dem Patch hat sich wohl auch ein neuer Bug eingeschlichen. Grade eine Runde mit PfälzerBull gespielt, meine Generalseinheit spawnt mitten im gegnerischen Lager und ist nach 15 Sekunden aufgerieben. Unglaublich.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Okay ich hab es jetzt ca. 20 Stunden gespielt und ich muss ehrlich sagen dass es absoluter dreck ist. Zumindest wenn man es alleine spielt.


    Aktuell dominieren Fernkämpfer das Spiel so stark das alle anderen Einheiten praktisch überflüssig sind. 3 Einheiten Bogenschützen dezimieren auch schwere infanterie in erschreckendem Tempo. Und sie laufen einem eh davon. In den normalen TW spielen konnte schwere Infanterie sowas locker abschütteln. Dank unendlich Munition kann man mit Infanterie absolut nichts dagegen machen. Man könnte mit Kav. countern, aber die gibt es erst ab T4 bzw. T5.


    Es läuft häufig darauf hinaus, das sich die eigenen Einheiten an den gleichen gegnerischen Einheiten aufreiben (Nahkampf Inf. bekommt halt nichts anderes zu fassen außer ihresgleichen, Fernkämpfer beballern sich lieber Gegenseitig da sie von Nahkämpfern nicht wirklich bedroht werden und somit lieber auf die größere Gefahr schießen)


    Man hat nicht genug Einheiten für ausgefallene Manöver und es läuft häufig auf "immer feste druff" hinaus, da Verbündete selten auf die Idee kommen den Gegner zu flankieren. Schafft man es doch mal mit 2 seiner Einheiten mehrere Feinde zu binden um umgeht den Gegner mit seiner 3. Einheit, dann überleben das meist trotzdem nicht genug der eigenen Soldaten um danach noch von Bedeutung zu sein. Und solche Manöver sind nur machbar wenn man auch 3 Einheiten hat die dazu geeignet wären. Für Spieler mit 1x Kav, 1x Inf und 1x Fernkampf dürfte so etwas noch deutlich schwerer werden.


    Nach meiner Ansicht hat das Spiel nur sehr wenig taktischen Tiefgang.


    Außerdem weisen die Karten bzw. das Gelände auch so manche Probleme auf:
    Wachtürme sind zwar als Idee nicht schlecht, da sie einem ein größeres Sichtfeld verschaffen. Allerdings muss eine der eigenen Einheiten konstant auf dem winziger Eroberungspunkt stehen damit der punkt sich nicht in 2 Sekunden wieder selbst neutralisiert. Sobald also die Fahne oben ist wird die Einheit zur Zielscheibe für alle Onager, da die locker über die halbe Karte schießen können.
    Außerdem ist im Wald und besonders im hohen Gras das Sichtfeld zu klein. Als ob ich 200 Mann übersehe die 15 Meter vor mir in Formation durch den Wald rennen!


    Aktuell halte ich das Spiel für unspielbar. Evtl. könnte man mit 5 Einheiten pro Spieler und Munition für alle Fernkämpfer etwas mehr Tiefe reinbringen.


  • Das Spiel ist stark auf den Mehrspieler ausgelegt, wenn man zu 3 oder 4 zusammen spielt werden da schon ganz andere Optionen möglich, ich denke, dass die Tiefe vor allem dadurch erziehlt werden soll. Wichtig ist halt immer noch anzumerken, dass das ganze noch in der Alpha steckt, du kannst also im offiziellen Forum deine Kritik äußern und wenn die Mehrheit das genauso sieht wird es höchstwahrscheinlich auch irgendwann umgesetzt.
    Ich kann dir nur empfelen, das Spiel mit 2 bis 3 anderen zusammen in einer Party zu spielen, wo ihr euch gut absprechen könnt, dann macht das sogar verdammt viel Spaß.
    Und ja, die Fernkämpfer und Artillerie sind zur Zeit verdammt stark, dem stimme ich vorbehaltlos zu.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Natürlich sind die Fernkämpfer sehr stark aber mit begrentzter Munition wären sie Sinnlos. Wenn ich dann mal meine ganze Muni verschossen habe was teilwese vielleicht gar nicht soo viel gebracht hat steheich sinnlos auf der Map und weiß net was ich tun soll. Das bringt dem Team gar nix mehr. Die Fernkämpfer sollten wirklich ein wenig schwächer gemacht werden, vor allem die Arty, aber ein Munitionslimit halte ich für nicht so sinnvoll.

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • Die Argumentation könntest du aber auch im normalen Total War MP benutzen, um zum Beispiel den skythischen berittenen Bogenschützen unendlich viel Munition zu geben. Der Punkt den du vergessen hast ist, dass zu der Forderung nach begrenzter Munition auch die nach Auffüllpunkten gehört. (Auf jeden Fall die Basen, und eventuell auch noch die Wachtürme o.ä.) Insofern ist das also schon sinnvoll.

  • Also an man könnte halt mehr Objectives auf der Karte einbauen:


    Z.B bemannbare Artilleriestellungen, Lazarett um verwundete Soldaten zu heilen (NICHT UM GEFALLENE ZU ERSETZEN!), Schmiede für verbesserte Rüstung/Waffen, und was weiß ich. Würde evtl. für mehr Dynamic sorgen.

  • Auch ohne die Auffüllstationen wäre das noch ok, wenn die Bogenschützen etwa 50 Schuss hätten, dann müssten die halt ihre Ziele besser aussuchen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.