Werbung

Taktik zum Anfang

  • Bin Rome Anfänger - habe hier und da noch paar Problemchen aber es wird. Meine Frage wäre mal wie ihr so anfangt? Bleibt ihr erstmal bei einer Region und forscht und baut erstmal damit ihr stärkere Einheiten bekommt, oder rusht ihr möglichst schnell los?


    Hatte gerade mit den Suebi zu Beginn Problemen - mal bin ich schnell von de nBoii angegriffen worden, habe ich sie schnell platt gemacht war ich nicht in der Lage nach Norden zu expandieren und konnte so nicht stand halten

  • Ich startete mit Sparta und bin sofort mit den Starteinheiten gegen Epirus gezogen. Expandieren ist mit Sparta und Athen äußerst wichtig am Anfang. Das Ganze hätte aber nicht funktioniert wenn ich den automatichen Kampf genutzt hätte. Also ich kann dir nur den Rat geben in den ersten Runden die Gefechte auszuspielen, da man dort nicht so viele Einheiten im Kampf verliert - vorausgesetzt du beherrscht die Grundlagen ;)

  • Also ich spiele gerade mit den Sueben und habe zuerst damit angefangen, die Boii anzugreifen, die hatten sich in Hercynia schon ausgebreitet und die Region eingenommen! Hatte ne Fullstack-Armee und bin über beide Provinzen rübergerauscht! War zwar dann ne bissel schwierig, die Region zu befrieden, aber jetzt hab ich sie und hab gut Kohle gemacht. Mit der Region Hercynia im Rücken wollte ich eigentlich die Region Suebia einnehmen, aber die Goten wahren schon zu stark, sodass ich die Rugii im Norden angegriffen habe! Die Kimbern könnte ich bis jetzt ebenfalls nicht angreifen!
    die Cherusker im Westen, in Tulifurdum, ham dann Streit mit den Markomannen gesucht, mit den ich diplomatisch angebändelt habe und so hab ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und den Cheruskern den Krieg erklärt und mich auf diplomatischer Ebene mit den Markomannen noch besser gestellt. Die ham im gegenzug die Cherusker so sehr geschwächt, dass ich deren letzte Bastion einnehmen konnte, nämlich Tulifurdum und die somit ausgeschaltet habe!
    Nachdem das alles geschaft war, durfte ich erfahren, dass mein Imperium sich vergrößert hatte und ich hab mir ne paar Agenten und einen neuen General geleistet! Dann waren die Frisii dran. die lagen mit den Kimbern gerade im Kampf. ich natürlich mit na schon sehr gut trainierten Armee, ich glaub sie heißt Odins Stolz und das ist sie auch, da hin und erstmal ne kleines Gefecht mit den Frisii. Knapp die Hälfte der Armee von den getötet und dann die Siedlung belagert, konnte leider nicht mehr angreifen. Eine Runde gewartet und dann haben mir die Frisii nen Frieden angeboten. Ich mach ne Gegenvorschlag und seit dem gibt es die germanische Konföderation! Und ich hab kein Geld mehr, weil ich jetzt zu viel Einheiten habe, aber das wird sich noch irgendwie machen lassen, denke ich!


    Es macht auf jeden Fall gut Laune so, aber ich bin leider ne totale Niete was so das Verwalten angeht, war schon bei früheren Teilen so. Ich bin auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen, wo man welche Gebäude, wie am effektivsten baut, deswegen, dauern bei mir sone Sachen ne ganze Weile, ich hab jetzt für die paar Eroberungen gut 50 Jahre (Runde) gebraucht. Aber ich bin trotzdem Stolz drauf. ;)


    Hoffe das hat vllt ne bissel geholfen, wenn nicht is mir auch egal, ich habs gern nochmal hingeschrieben, wie ich in Germanien für Unruhe mit den Sueben sorge und das auch noch ne Weile tun werde! :laugh:

  • Also auf jedem Schwierigkeitsgrad würde ich sofort in der ersten Runde irgendeine Fraktion angreifen bzw. in deren Richtung marschieren und alle Truppen dafür zusammenziehen.


    Je nach Fraktion kann man auch gleich in 2 Richtungen expandieren (wie mit Makedonien).


    Sobald man die erste Fraktion vernichtet hat muss man eben entscheiden - wenn es irgendwo in der Nähe noch Fraktionen mit nur einer Provinz und ohne Freunde gibt würde ich diese sofort angreifen.


    Ansonsten würde ich dann, falls man schon mindesten 4-5 Städte hat, mich auf den Ausbau der eigenen Städte sowie die Planung von spezialisierten Regionen konzentrieren. Und nebenbei ein paar Fraktionen ohne Freunde vernichten bis man entsprechende Einheiten hat um auch andere anzugreifen.

    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen." - Sun Tzu


    Hilfreich? Lasst es mich durch eine Bewertung wissen.

  • Ist es denn mit den Suebi überhauot notwendig die Boii zu vernbichten? Macht es nicht mehr Sinn sich erstmal darauf zu konzentrieren die zugehörigen Regionen einzunehmen?


    Ich hatte gerade nachdem ich die Boii - beide Staädte eingenommen - vernichtet hatte Probleme mit der Zufiedenheit in den Regionen und hatte einfach zu wenig Armeen um im Süden weiter zu verteidigen und gleichzeitig mich weiter auszudehnen.


    Habe jetzt mal die Briten vereint und muss sagen jetzt wo mir die ganze Britische Insel gehört - das ist doch deutlich einfacher als mit den Suebi - obwohl ich mich so auf die Berserker gefreut hatte - aber die konnte ich noch nie rekrutieren - soweit bin ich nie gekommen.


    Danke erstmal für eure Tipps - war schon einiges bei!!