Werbung

[Frage] Was bewirkt die Grafikoption "unendlicher Videospeicher"

  • ... und wie wirkt er sich auf die Leistung aus? Immerhin klingt es, als würde es flüssiger laufen (da der gesamte Speicher genutzt wird), in der Beschreibung steht allerdings, dass die Performance dadurch sinkt.

  • Es bewirkt das deine Graka Rome den vollen Grafikspeicher deiner Karte zur Verfügung stellt.


    Einfluss hat dies , wie viele weitere Funktion (z.B Einheitendetails) genau 0.


    Da muss ich dir Widersprechen, als ich die Einheitendetails von Extrem auf Niedrig gestellt habe, ist meine Individuentruppe einer Klonarmee gewichen, in der alle gleich aussehen und gleich groß sind.


  • das ist aber sehr sehr ungenau !!!


    Gebäude Details z.B haben laut Gamestar kaum eine Auswirkung ... im spiel aber verändert sich die Grafik der Gebäude sehr stark wenn man von nah ins die ferne mit der Kamera geht..


    hier ein Beispiel


    im Gebäude ist ein Loch zu sehen. Ich Zoome ganz langsam vom Gebäude weg und sehe selbst auf hoher entfernung das Loch..


    Wenn ich nun mit niedrigen einstellungen spiele verschwindet das detailreiche Loch einfach nach paar Metern und wird ersetzt sodass der PC das Loch nicht mehr extra berechnen muss...


    genau wie z.B Grafiken von Soldaten,


  • Stimmt, das habe ich auch festgestellt... Scheinbar hat es für die Grafik absolut keine Auswrikung, wenn man sie während einer Schlacht bzw. nicht im Hauptmenü ändert. Gamestar hat hier wohl auch etwas schlampig gearbeitet, denn manche Grafikeinstellungen ändern sich sehr wohl (vorausgesetzt, sie werden im Hauptmenü geändert). Dieser Artikel ist somit nicht gerade sehr hilfreich...

  • Zur Aufklärung:
    Natürlich nutzt eure Grafikkarte stets den vollen Videospeicher.
    Aufgrund der enormen Texturmasse bei TOTAL War haben die Entwickler sich bei dieser Funktion jedoch folgendes gedacht:


    Wenn Ihr hier ein Häkchen setzt wird eure Grafik nicht mehr runter skaliert!
    Heißt konkret, das Game passt die Grafikeinstellungen unabhängig von euren Configs im Menü neu an wenn das Game erkennt dass der Videospeicher überläuft!Also es skaliert RUNTER.Deswegen die Unterscheide in der Grafikqualität!
    Habt Ihr den Haken gesetzt tut das Game dies nicht mehr!Also eure Einstellungen werden zu jeder Zeit übernommen.


    Warum man nicht in der Lage ist das vernünftig für alle in den Toopltip zu schreiben ist mir ein Rätsel....
    Hoffe ich habe es verständlich erklärt, nochmal kurz:
    Haken an:Configs werden übernommen
    Haken nicht an:Configs werden bei Bedarf runter gesetzt wenn Videospeicher voll.


    HIERFÜR WÄRE MAL EIN STICKY GUT,DAS DÜRFTEN DIE WENIGSTEN WISSEN UND HAT EXTREME AUSWIRKUNGEN AUF DIE OPTIK BZW: PERFORMANCE.

  • Stimmt, das habe ich auch festgestellt... Scheinbar hat es für die Grafik absolut keine Auswrikung, wenn man sie während einer Schlacht bzw. nicht im Hauptmenü ändert. Gamestar hat hier wohl auch etwas schlampig gearbeitet, denn manche Grafikeinstellungen ändern sich sehr wohl (vorausgesetzt, sie werden im Hauptmenü geändert). Dieser Artikel ist somit nicht gerade sehr hilfreich...


    Stimmt. Aber das erklärt irgendwie nicht, warum die Jungs dann dennoch höhere FPS hatten, wenn sich die entsprechenden Einstellungen nur vom Hauptmenü aus auswirken.

  • Generell ist der Unterschied der Performance zwischen Niedrig und Extrem einfach nur marginal(paar Fps)Die Grafik lässt sich nur unzureichend skalieren.
    Lediglich das Wasser und die Schatten auf Niedrig zu stellen bringt bei mir sürbar etwas.

  • Stimmt. Aber das erklärt irgendwie nicht, warum die Jungs dann dennoch höhere FPS hatten, wenn sich die entsprechenden Einstellungen nur vom Hauptmenü aus auswirken.


    Da hast du Recht, aber ich erkläre mir das inzwischen so, dass das Game einfach so eine schlampige Programmierung hat und noch ein paar Patches nachgeliefert werden MÜSSEN. Heut morgen extra noch mal Shogun 2 installiert zur Überprüfung und das kann ich auf den höchsten Einstellungen problemlos spielen... Rome 2 laggt dagegen schon bei sehr niedrigen Einstellungen wenn 3 Truppen (mit kleinster Einheitengröße) aufeinander losgehen... Da kann doch irgendwas überhaupt nicht stimmen meiner Meinung nach:wacko:


    Gurdi


    sehr guter Post, endlich bin ich da auch dahintergestiegen:laugh:

  • Bei meinem System


    AMD FX 8350
    GeForce GTX 660 Ti => 2GB VRam , allerdings über eine 192 Bit Anbindung
    8 GB Ram


    skalliert er dennoch runter. Gestern habe ich die Option aktiviert, aber irgendwie gar nicht darauf geachtet, ob die Einstellungen beibehalten wurden. Ich meine aber schon.

  • Reichen denn nun 2 gig Grafikspeicher aus, damit nix runterskaliert wird oder sollte man es trotzdem anklicken?


    Ist eigentlich egal wie viel du hast, nur wenn du verhindern möchtest dass das Programm bei Bedarf runter skaliert solltest du es aktivieren.2 GB sollten eigentlich schon was her machen, obwohl die TOTAL WAR Games in der Hinsicht immer ziemlich krass sind.Bisher hat noch jeder Teil mit genug AA mein System zum ruckeln gebracht.