Werbung

AngryJoe's Review für Rome II

  • Und was lernen wir daraus? Never play, on release-day!
    Wenn CA die Sache geradebiegt, wovon ich stark ausgehe, können wir über die alten Bugs bei "V 1.0.0" nur noch lachen.
    Wenn nicht, ist die TW-Serie für viele Fans sowas von gestorben.
    Ich selbst konnte von den unzähligen, in diesem Video, aufgeführten Bugs sogut wie keine feststellen.
    Wenn man bedenkt wieviele sich über das Spiel beschweren und dabei "Schrottrechner" nutzen oder diese geilen "Gaming-Laptops" für unter 1000€ muss ich mich direkt Fremdschämen. Die Dummheit und Ahnungslosigkeit mancher User lässt sich leider nicht wegpatchen. Das ist genauso eine traurige Wahrheit, wie die Bugs in Rome 2.


    Inwiefern SEGA hier die Scheisse mit zu verantworten hat, bleibt vorerst ein Rätsel. Der Publisher setzt sich mit den Entwicklern schliesslich vorher an einen Tisch, lässt Kohle rüberwachsen und will eine Roadmap, damit man weis wann mit der Veröffentlichung kalkuliert werden kann. Oft übernehmen sich auch einfach die Entwicklerstudios und am Ende sind die bösen Publisher alleine die Schuldigen.


    Das Spiel wird letztendlich von CA programmiert und nicht von SEGA. Und wenn CA zu dämmlich war einen wasserfesten Vertrag auszuhandeln kann ihnen auch keiner helfen.


  • Wenn man bedenkt wieviele sich über das Spiel beschweren und dabei "Schrottrechner" nutzen oder diese geilen "Gaming-Laptops" für unter 1000€ muss ich mich direkt Fremdschämen. Die Dummheit und Ahnungslosigkeit mancher User lässt sich leider nicht wegpatchen. Das ist genauso eine traurige Wahrheit, wie die Bugs in Rome 2.


    Jepp Danke!


    Ich hatte in rund 30 Stunden Spielzeit bisher einen einzigen Absturz (Coop) und wenige, kleinere Wegfindungsbugs bemerkt, sonst nichts. Ja die technik, ja die KI ich weiss ;) Aber das war bei Shogun, Napoleon und Empire kurz nach Release genauso, ist nur schon aus der Erinnerung verschwunden ;)


    zum Video selbst: Ich finde das furchtbar, kommt mir vor als würde ich die Bild Zeitung auf Youtube vorgelesen bekommen... :( Aber wer halt auf solche Präsentation steht...

  • Das zieht sich schon seit Medieval II durch die Reihe. Das war anfangs auch nur mit einem Promillewert von 2+ ertragbar, weil man sich dann über die Fehler amüsieren konnte. Und es ist dann jedes Mal zum Release eines neuen Teils der gleiche "Spaß". Das ist wie das Murmeltier...

  • Joa aber so langsam sollte man sich bei CA doch auch selber mal fragen an was, oder wohl besser, an wem das liegen könnte das die selben Mankos immer und immer wieder auftreten. Vor allem bei Dingen die wirklich einfach zu regeln sind wie z.B. die Diplomatie. Hier kann man sogar noch von anderen Titeln abschauen.

  • Joa aber so langsam sollte man sich bei CA doch auch selber mal fragen an was, oder wohl besser, an wem das liegen könnte das die selben Mankos immer und immer wieder auftreten. Vor allem bei Dingen die wirklich einfach zu regeln sind wie z.B. die Diplomatie. Hier kann man sogar noch von anderen Titeln abschauen.


    Das Problem ist, nach jedem Titel ressetten die ihr Hirn und vernichten alle Unterlagen. Fehler ziehen aus der Vergangenheit ist doch in der GamingBranche verpönt.


    Ne Aber mal im Ernst, wenn ich sehe was die Modder grad in ihrer Freizeit in ein paar Tagen beheben und ändern, dann zweifel ich echt an der fachlichen kompetenz der CA Mitarbeiter. Ich glaub die gehen nur noch zum Arbeiten in ihre Firma und so sieht das Pordukt auch aus, mit viel Liebe von sehr motivierten Mitarbeitern erschaffen.

  • Das Problem ist, nach jedem Titel ressetten die ihr Hirn und vernichten alle Unterlagen. Fehler ziehen aus der Vergangenheit ist doch in der GamingBranche verpönt.


    Ne Aber mal im Ernst, wenn ich sehe was die Modder grad in ihrer Freizeit in ein paar Tagen beheben und ändern, dann zweifel ich echt an der fachlichen kompetenz der CA Mitarbeiter. Ich glaub die gehen nur noch zum Arbeiten in ihre Firma und so sieht das Pordukt auch aus, mit viel Liebe von sehr motivierten Mitarbeitern erschaffen.


    Das soll kein Haten sein?

  • Das soll kein Haten sein?


    Musst Du schon wieder nach dem hingeworfenen Knochen schnappen, wo Du doch Fleischbrocken haben kannst? Du weißt schon, das Du mit ihm nicht sinnvoll diskutieren kannst.


    Sockrattes: Das mit dem Erwähnen oben, das einige Schrottrechner haben, das kann auch mal schnell nach hinten losgehen. In nicht wenigen Beiträgen von mir hat man das einige überlesen und meine Aussagen verdreht, als ob ich alle damit meine (siehe meinen Spruch zu "Gurken" (alte Rechner).
    Es sind 3-4 Mann im Forum, die Dir jede Aussage im Mund verdrehen und Dich als "Fanboy" betiteln, auch wenn Du 100 Fehler im Spiel ankreidest und nur 10 Dinge als sehr gut hinstellst.
    Und nebenbei, ich weiß nicht, wie viele evt. nicht mal Originale verwenden, sondern ein illegal über Torrent gezogenes Spiel, das dann evt. auch nur noch hängt.
    Achso, hab nun auch Abstürze: Ich habe seit dem 2. Patch (Samstag der kleine) Abstürze, wenn ich mit Kumpel in Koop Schlachten manuell austrage. Ging vorher, nun geht nur noch Auto-Kampf (Berechnung). Wenn wir selber die Schlacht ausspielen fliegen wir nach dem Kampf zurück ins Spiel-Hauptmenü/Kampagnenauswahl. Egal, ob nur einer von uns oder beide zusammen kämpfen.
    Solo-Kampagne kann ich aber jede Schlacht selber bestreiten.

    [SIZE="5"][COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]„Sit intra te concordia et publica felicitas.“[/FONT][/COLOR][/SIZE]

  • Nein, genau so fühlt sich das Spiel teilweise an. Zum Video: Ich mag zwar sein Rumgebrülle nicht, aber eigentlich hat er in allen Punkten Recht.


    Vor allem in Anbetracht des Multiplayers und der Fähigkeitenbäume von Generälen und Agenten hat das Spiel im Vergleich zu Shogun 5 Schritte zurück gemacht. Im Multiplayer gibt es ja echt gar nichts bis auf das Grundlegendste. Und was ist aus den Fähigkeitenbäumen geworden und wo ist die angepriesene Innenpolitik?

  • Das soll kein Haten sein?


    Das ist keine Haten, das ist meine persönliche Meinung. Wenn ich an eine Sache glaube bzw mir etwas dran liegt, dann würd ich solch eine Arbeit wie die aktuelle Rome2 Fassung nicht abliefern. Aber ich weiß du kannst und willst es nicht verstehen, weil Rome2 jetzt für dich der heilige perfekte Gral in der TW Serie ist;)


    Und ja ich zweifal ganz stark an der fachlichen Kompetenz des ganzen CA teams und steh auch zu 100% dazu. Es gibt genügend Beweise in Rome2 die das bestätigen.

  • Das Problem ist, nach jedem Titel ressetten die ihr Hirn und vernichten alle Unterlagen. Fehler ziehen aus der Vergangenheit ist doch in der GamingBranche verpönt.


    Ne Aber mal im Ernst, wenn ich sehe was die Modder grad in ihrer Freizeit in ein paar Tagen beheben und ändern, dann zweifel ich echt an der fachlichen kompetenz der CA Mitarbeiter. Ich glaub die gehen nur noch zum Arbeiten in ihre Firma und so sieht das Pordukt auch aus, mit viel Liebe von sehr motivierten Mitarbeitern erschaffen.


    Was die Modder angeht stimme ich dir zu. Ich verstehe auch nicht wieso die in wenigen Tagen schon Fehler ausbessern können , die die Programmierer bis zum Start nicht beheben konnten (der erste Grafikverbesserungspatch war am 05.09.2013 draussen).

    Was die Arbeitseinstellung von CA betrifftt kann ich nicht viel zu sagen, da ich die Leute weder kenne noch Ahnung von ihren Firmen-Interna habe, aber ich finde schade, dass sie oft versuchen neue Features einzubauen, ohne die alten dabei erstmal richtig zu optimieren.

    Wenn dir mein Kommentar helfen konnte oder gefallen hat, bewerten bitte nicht vergessen :)


    Zitat

    Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

  • AngryJoe liefert schon ziemlich zahlreiche Beweise für seine Kritik. Es gibt noch ein Dutzend ähnliche Videos die teils gravierende KI Bugs und Grafikfehler zeigen. Ich kann das Spiel nach wie vor ohnehin nicht spielen, da 15 FPS einfach keinen Spaß machen.
    Das Problem von CA ist allem Anschein nach aber keine Schlamperei, sondern SEGA. Wie auch schon Gothic 3 und viele andere Titel mit einem verfrühten Release kaputt gemacht wurden, scheint gleiches nun mit Rome 2 zu passieren. Der Publisher drängt auf eine Veröffentlichung, während der Entwickler viele Features noch nicht fertig hat und es an Feintuning fehlt.
    Schade ist es, dass viele Versprechungen und Gameplay-Videos vom Entwickler einfach gefaket sind. Keiner hat die Grafik aus der Karthagoschlacht in solchem Detailreichtum genießen dürfen, dass ist dem Kunden gegenüber einfach nicht fair.
    Trotzdem bin ich mir sicher: In spätestens 2-3 Monaten ist das Spiel schon auf einem ganz anderen Qualitätslevel zu genießen.


    Was ich jedem rate, der ebenso leidet wie ich. Deinstalliert es, vergesst den Release-Tag und stellt euch einfach vor das Spiel kommt im Dezember oder so. Dann fällt es leichter ;)


    Dieses "Hater" und "Fanboy" Gehabe im Forum regt mich tierisch auf. Seit wann kann man nicht mehr vernünftig diskutieren ohne solche Begriffe? Wir haben doch alle das gleiche Interesse: Dass das Spiel bei allen läuft und wir Spaß damit haben. Aus Wut und Frust heraus wird sicher manchmal übertrieben und das Spiel verflucht. (Am Ende wirds sowieso wieder hervor gekramt)

  • Was die Modder angeht stimme ich dir zu. Ich verstehe auch nicht wieso die in wenigen Tagen schon Fehler ausbessern können , die die Programmierer bis zum Start nicht beheben konnten (der erste Grafikverbesserungspatch war am 05.09.2013 draussen).

    Was die Arbeitseinstellung von CA betrifftt kann ich nicht viel zu sagen, da ich die Leute weder kenne noch Ahnung von ihren Firmen-Interna habe, aber ich finde schade, dass sie oft versuchen neue Features einzubauen, ohne die alten dabei erstmal richtig zu optimieren.


    Ein Modder hat es viel, viel leichter als der Entwickler.Die Performance bei den Moddern wird durch deaktivieren von bestimmten Effekten verbessert, mehr nicht.
    Die KI Fraktionen haben Sie lediglich die Werte verändert, dass kann jeder der die Datei findet und sich etwa rein fuchst.Hab mir selbst schon einige games gemoddet.Das was bisher kam ist meist keine große Sache.Die Entwickler denken da etwas Massenkompatibler.Es muss bei allen laufen, Effekte einfach abschalten ist keine Option für Sie und die KI muss auf viele Aspekte hin überprüft werden im Anschluss.Man hat denke ich die Communoty falsch eingeschätzt, aber auch die KI an sich wie Sie generell mit den Werten umgeht.Die meisten Fraktionen führen soviel Krieg das Sie sich net entsprechend Ökonomisch weiter entwickeln können weil Sie nicht genug wachsen.Es ist nicht immer alles so einfach wie es scheint.
    Ich will mdait nicht die arbeit der Modder entwerten, aber es ist schon ne andere Hausnummer die die Entwickler da zu bewältigen haben.Das sollte man im Hinterkopf bewahren.

  • Ein Modder hat es viel, viel leichter als der Entwickler.Die Performance bei den Moddern wird durch deaktivieren von bestimmten Effekten verbessert, mehr nicht.


    Das ist schon klar, aber ein Entwickler hat es noch einfacher, weil der weiß wo alles ist und kann daher Fehler und Verbesserung in einer noch viel kürzeren Zeit liefern. Also irgendwo beißt sich der Hund da selbst in den Schwanz;)


    Hier gehts rein um Verbesserung und Fehlerbehebung nicht um das Programieren des Spiels und der Inhalte!


    Warum schaltet CA nicht die Wolken und Co auf der Karte ab um die FPS zu puschen bis Sie einen akuraten Fix haben, sind solche kleinen und einfachen Dinge, die CA momentan grad etwas dämlich darstehen lassen.

  • es dürfte wohl kaum hinnehmbar sein für die Communuity wenn einfach Grafikeffekte ausgeschaltet werden um die Performance zu erhöhen.Das würde man nur im absoluten Notfall tun.


    Ein Entwickler muss halb bisjen mehr Leute im Blick berhalten, wenn der Mod bei jemandem net funzt macht er Ihn raus und fertig.Wenn der Patch hier erstmal drauf ist haben wir gelitten und müssten neu installieren....


    Zu dem Video:Er hat in vielen Punkten recht wie ich finde, auch ist das Video teils sehr lustig umgesetzt.Aber dieses Rumgeschreie und der Anflug von Arroganz ist mir doch bisjen zuviel des guten und eigentlich nur auf Clicks aus.