Werbung

Tägliche Bilanz

  • Ach die Aktualität ist denke ich mal das geringste Problem. Zu der Besiedlungshotseat, ja da muss ich zugeben, gab es noch das ein oder andere Problem.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Doch die Aktualität ist insofern ein Problem weil es direkt mit der Aktivität zusammenhängt.
    Wenn wir jetzt zB neue Forenmitglieder kriegen sollten die viell. auch an einer HS interessiert wären, dann wohl durch TK und nicht durch Rome 2.

  • Das sehe ich halt net so, weil die Rome 2 Hotseats die am erfolgreichsten waren (längste Dauer und Aktivität), dann kamen als Rome 2 schon etwas länger draußen war. 2017 war so das goldene Jahr der HS in diesem Forum, da war Rome 2 schon 4 Jahre draußen. Die Hotseats, die näher am Release lagen, als es auch die höchste Aktivität hier im Forum gab, haben es zum Teil nicht mal in die Kinderschuhe geschafft.
    Das Problem liegt meiner Beobachtung nach daran, dass wenn ein Spiel neu ist, es zwar viele Menschen gibt, die es spielen, aber die wollen es erstmal so spielen. Die brauchen noch keine Hotseat. Das kommt erst, wenn man das Grundspiel schon ausgiebig "durchgenudelt" hat (war zumindest bei mir so und deckt sich halt mit meiner oben beschriebenen Beobachtung hier im Forum). Dazu kommt halt noch, dass bei einem neuen Spiel noch Dinge verändert werden können, was sich eventuell (nicht zwingend) auf die Hotseat auswirken könnte. Ich denke hier z. B. daran, dass es bei Rome 2 mal eine Zeit gab in der Armeen mit Pikinieren sehr stark waren. Ist jetzt nicht mehr der Fall...leider. Das kann alles die Leute davon abhalten, sich einer HS anzuschließen. Vor allem wenn durch eine Änderung die eigene Spielweise benachteiligt werden könnte. Da das auch die Regeln beeinflussen kann ist es auch für die Organisatoren schwieriger (vor allem bei der Auslegung von Regeln).
    Bedenken muss man auch: Hotseatler sind halt schon ein besonderer Schlag Menschen, vor allem wenn es um ein bestimmtes Spiel geht (in diesem Fall TK). Ein HSler muss sich zum einen für das jeweilige Spiel begeistern und dann auch noch bereit sein eins draufzusetzen, er muss Spaß am RP haben, er muss sich zu einem gewissen Grad mit dem Szenario beschäftigen (so krass wie MIB oder ich muss man sich net einlesen) er baucht auch noch etwas soziale Kompetenz und abschließend muss er ein großes Durchhaltevermögen und überhaupt den Mut sich einer HS anzuschließen besitzen. Diese Leute sind leider verdammt selten und müssen zum Großteil erst einmal mit der Zeit heranwachsen. Ich war zu Release von Rome 2 auch noch kein HSler, das wurde ich erst mit der Zeit.
    So komme ich zu der Ansicht, dass es frühestens nächstes Jahr genug Leute geben wird, die eine erfolgreiche HS in TK durchziehen werden.


    PS: Wow der Text ist grade ziemlich ausgeartet. Das sollten eigentlich nur zwei-drei Zeilen zur Antwort werden. Ich hoffe ich werde hier nicht zum zweiten Johannes H....

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst da einige richtige Dinge, allerdings glaube ich, dass die HS auch vorher schon erfolgreich hätten sein können, allerdings waren wir da auch mit dem Regelwerk noch nicht so weit. Das waren wir mMn eben erst mit DBG wo wir dann auch wirklich lange ohne Regeländerung gespielt haben und uns auf das eigentliche Spiel konzentrieren konnten. Und natürlich war die HS an sich kleiner und es damit leichter genug aktive Spieler zu finden.
    Aber du hast wahrscheinlich recht, dass wir mit einem neuen Schwung Spieler bei TK nicht unbedingt dauerhaft aktive Spieler finden werden. Das sind eher die Langzeitgruftis die hier so unterwegs sind.

  • Die Frage ist halt, wen man da noch nehmen kann. Ich denke mal Lego ist für dich jetz auch nicht mehr der passende Kandidat.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    MIB wird irgendwannmal zurückkommen, aber auch nicht so wahrscheinlich, da er schon zig Mal den Stecker ziehen wollte und jetzt nach (20?) Versuchen es durchgezogen hat. Legofreak97 ist irgendwo im Nirgendwo... ich denke, er hat irgendwie Hemmungen oder keinen Bock mehr auf uns, was sehr schade ist. Naja, ich meine, ich hab Herzblut ins Forum, Hotseats, die Bilanzen, in die Spiele und die gemeinsame Zeit mit Euch gesteckt. Ihr werdet mich nie wieder los! :P <3 (Nur, wenn ich keine elektronischen Geräte mehr hätte! :D)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits!



    Es ist Zeit für die fünfte Bilanz im Mai 2019! Legen wir los! ^^



    Tag 2174:



    Themen: 6.116 (+8)
    Beiträge: 114.930 (+910)
    Benutzer: 5.179 (+8)



    Verglichen mit der letzten Bilanz sind die Anzahl neue Themen und Benutzer quasi gleich geblieben. Die Anzahl Beiträge stieg in diesem Monat nochmals um etwa 45% deutlich an. Das ist wieder mal echte Aktivität!



    1.(0) Turba Beiträge: 5.460 (+136)
    2.(0) Wolran Beiträge: 5.452 (+144)
    3.(0) DerRömer Beiträge: 2.862 (+24)
    4.(+1) Master Marko Beiträge: 2.712 (+145)
    5.(-1) schwertundspeer Beiträge: 2.615 (+0)
    6.(0) Chapulin Beiträge: 2.497 (+66)
    7.(0) legofreak97 Beiträge: 2.202 (+0)
    8.(0) L. C. Sulla Beiträge: 2.160 (+0)
    9.(0) Micha Beiträge: 1.793 (+4)
    10. (Neu) oursee Beiträge: 1.760 (+0)



    An der Reihenfolge hat sich geändert, dass MIB nicht mehr im Forum ist und daher alle einen Platz nach oben rutschen: Unter anderem ist oursee wieder in den Top10 dabei. Ich überholte SuS und DerRömer liess sich wieder im Forum blicken. Wiederum kommen mehr als die Hälfte (ca. 57%) der Beiträge des Monats von den Top10 Leuten. Turba und Wolran prügeln sich um die Spitze. :D



    Und hier kommt wieder die Bilanz der "Spammer":



    1. Platz: (Neu) Master Marko: +145 Beiträge
    2. Platz: (0) Wolran: +144 Beiträge
    3. Platz: (0) Turba: +136 Beiträge
    Holzmedaille: (-3) Chapulin: +66 Beiträge



    Chapulin fällt auf Holz zurück, Bronze und Silber bleiben mit Turba und Wolran gleich und ich hole mir ganz knapp Gold. Glückwünsch an alle! @Skinner: Bitte gib Bescheid, falls ich jemanden bei den Spammern vergessen habe.



    Hall of Fame:



    34x Turba
    31x Wolran
    20x Marcus Iunius Brutus
    17x Chapulin
    10x Master Marko, L. C. Sulla
    9x Tyladrhas
    7x legofreak97
    4x Diablo
    2x Havald, Alain Yncaan
    1x linus99, Nomad, Skinner, Ferb937



    Ich belasse MIB in der Hall of Fame als schöne Erinnerung: Aus den Top10 und der Spammertabelle aber habe ich ihn entfernt, da es keinen Sinn mehr macht, weil er ja ein gelöschtes Profil hinterliess. Das war es auch schon wieder. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und bis am 29. Juni wieder! (Die Tabelle wird auch gerade aktualisiert.)



    Liebe Grüsse



    Master Marko

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Tabelle (Stand 25.05.2019):



    Name 1. Platz 2. Platz 3. Platz Holz Punktzahl
    Turba 16x 6x 6x 6x 116P
    Wolran 8x 11x 9x 3x 94P
    Chapulin 3x 8x 3x 3x 48P
    Master Marko 3x 3x 2x 2x 30P
    Tyladrhas 3x 2x 2x 17P
    L.C. Sulla 1x 1x 1x 4x 16P
    legofreak97 1x 4x 2x 13P
    Havald 2x 1x 11P
    Diablo 1x 2x 7P
    Nomad 1x 3P
    linus99 1x 2P
    Skinner 1x 2P
    AlainYncaan 2x 2P
    Ferb937 1x 2P



    Legende:




    1.Platz = 5 Punkte
    2.Platz = 3 Punkte
    3.Platz = 2 Punkte
    Holz = 1 Punkt