Werbung

Agentenaktionen gegen Schiffe

  • Ist es möglich, Agentenaktionen gegen Armeen / Charaktere auf See (auf Schiffen) durchzuführen? Habs versucht, aber ging nicht über normalen weg wie an Land. Gibt's da einen Kniff, oder ist das einfach nicht möglich?

  • Da Agentenaktionen normalerweise eher heimlich ablaufen, und so ein Ruderboot auf hoher See doch arg auffällt wenn es sich nähert, sind sie gegen Schiffe verständlicherweise nicht möglich.


    Ich finde Deinen Zynismus in diesem Forum sehr unangebracht und unhöflich.


    1. Handelt es sich um ein Computerspiel, hier ist zunächst theoretisch alles möglich.
    2. Da Spionageaktionen in der regel in der Dunkelheit ablaufen kann man in einem kleinen Ruderschiff doch wohl unbemerkt an Bord eines großen Schiffes gelangen? Funktioniert doch heute auch noch.

  • Ich finde Deinen Zynismus in diesem Forum sehr unangebracht und unhöflich.


    War mir gar nicht bewusst, das ich zynisch wurde. Dachte ich habe eine Frage beantworte, mit Begründung weshalb, und das ganze sehr kurz und knapp.

    Zitat

    1. Handelt es sich um ein Computerspiel, hier ist zunächst theoretisch alles möglich.


    In Total War wird schon recht gut versucht, sich an der Realität zu orientieren, was machbar bzw nicht machbar angeht.

    Zitat

    2. Da Spionageaktionen in der regel in der Dunkelheit ablaufen kann man in einem kleinen Ruderschiff doch wohl unbemerkt an Bord eines großen Schiffes gelangen? Funktioniert doch heute auch noch.


    Heute geht das, früher nur mit extremsten Schwierigkeiten. Zunächst einmal müsste man es schaffen, der Flotte zu folgen, ohne dabei tagsüber in Sichtweite zu geraten. Auf offener See kann man allerdings ziemlich weit in jede Richtung schauen, da störende Sachen wie Berge oder Bäume nicht im Weg stehen und meist auch Staub und ähnliches in der Luft fehlt, was an Land die Sichtweite einschränkt. Dann muss man die Flotte nach Anbruch der Dunkelheit einholen, und das mit einem Schiff, das klein genug ist, um den Deckwachen nicht allein durch seine Größe schon aufzufallen. Dazu muss es eine wirklich bewölkte Nacht sein, da man sich sonst allzu leicht durch das verdecken im Wasser gespiegelter Himmelskörper verrät. Selbst eine Bugwelle kann eine halbwegs aufmerksamen Wache schon bemerken, Sterne die erst ruhig im Wasser lagen und nun wild auf und abhüpfen fallen auf. Ja, normale Wellen lassen Sterne sich auch bewegen, aber es gibt starke Unterschiede. Schließlich bleiben noch die Lichtspiegelungen von den Positionslampen der Flotte, und gegen die kann man nichts machen. Wenn man dazu noch bedenkt, das Deckwachen damals extrem aufmerksam waren, einfach weil die Menschen dieser Zeit eine abergläubische Furcht vor tiefem Wasser und den darin hausenden Ungeheuern hatten, wird einem klar, das eine unbemerkte Annäherung auf offener See in der damaligen Zeit so gut wie unmöglich war.

  • War mir gar nicht bewusst, das ich zynisch wurde. Dachte ich habe eine Frage beantworte, mit Begründung weshalb, und das ganze sehr kurz und knapp.


    In Total War wird schon recht gut versucht, sich an der Realität zu orientieren, was machbar bzw nicht machbar angeht.


    Heute geht das, früher nur mit extremsten Schwierigkeiten. Zunächst einmal müsste man es schaffen, der Flotte zu folgen, ohne dabei tagsüber in Sichtweite zu geraten. Auf offener See kann man allerdings ziemlich weit in jede Richtung schauen, da störende Sachen wie Berge oder Bäume nicht im Weg stehen und meist auch Staub und ähnliches in der Luft fehlt, was an Land die Sichtweite einschränkt. Dann muss man die Flotte nach Anbruch der Dunkelheit einholen, und das mit einem Schiff, das klein genug ist, um den Deckwachen nicht allein durch seine Größe schon aufzufallen. Dazu muss es eine wirklich bewölkte Nacht sein, da man sich sonst allzu leicht durch das verdecken im Wasser gespiegelter Himmelskörper verrät. Selbst eine Bugwelle kann eine halbwegs aufmerksamen Wache schon bemerken, Sterne die erst ruhig im Wasser lagen und nun wild auf und abhüpfen fallen auf. Ja, normale Wellen lassen Sterne sich auch bewegen, aber es gibt starke Unterschiede. Schließlich bleiben noch die Lichtspiegelungen von den Positionslampen der Flotte, und gegen die kann man nichts machen. Wenn man dazu noch bedenkt, das Deckwachen damals extrem aufmerksam waren, einfach weil die Menschen dieser Zeit eine abergläubische Furcht vor tiefem Wasser und den darin hausenden Ungeheuern hatten, wird einem klar, das eine unbemerkte Annäherung auf offener See in der damaligen Zeit so gut wie unmöglich war.


    Vor allem, wie will er die flotte schädigen?


    Mit Handbohrer anbohren?:D

  • Zitat

    Können Agenten sich überhaupt über See bewegen? Habs noch nie probiert muss ich zugeben


    Ja, können sie. Sehr nützlich zu Beginn eines Spieles um potenzielle Handelspartner zu finden (sofern man einen Hafen hat).


    Zitat

    In Total War wird schon recht gut versucht, sich an der Realität zu orientieren, was machbar bzw nicht machbar angeht.


    Bei einem Spiel wie Europa Universalis würde ich von "an der Realität orientiert" sprechen, aber nicht bei einem TW.


    Zum Thema Spionage auf See vielleicht noch:
    Ein Spion/ Saboteur hätte sich ja auch als Seesoldat ausgeben können, oder jemanden vorher Bestechen, etc. pp.


    Hätte CA also Spionageaktionen gg. Flotten zugelassen, hätte man dafür auch plausible Erklärungen finden können.


    Möchte mich aber nicht über Spionage streiten, da ich noch nie jemanden ausspionieren mußte :D


    Zitat

    War mir gar nicht bewusst, das ich zynisch wurde. Dachte ich habe eine Frage beantworte, mit Begründung weshalb, und das ganze sehr kurz und knapp.


    Deine Antwort auf die Frage des TE war in meinen Augen sehr herablassend. Vielleicht reagiere ich aber auch über.


    Möchte mich mit Dir aber nicht streiten, lass und lieber zocken :cool:


  • Zum Thema Spionage auf See vielleicht noch:
    Ein Spion/ Saboteur hätte sich ja auch als Seesoldat ausgeben können, oder jemanden vorher Bestechen, etc. pp.


    Nicht möglich. Wir reden hier nicht von Flugzeugträgern, sondern von Galeeren. Da kannte noch jeder jeden in der Besatzung, schließlich leben sie seit Jahren miteinander. Und "plötzlich" jemand krank und ein Neuer meldet sich das er gern mitmöchte? Als Seesoldat auf einem Militärschiff? Keine Chance.

    Zitat

    Möchte mich mit Dir aber nicht streiten, lass und lieber zocken :cool:


    Da widerspreche ich dir nicht.

  • Spassvögel ;)
    Was die "realistische" Realisierbarkeit angeht gäbe es da etliche Gegenbeispiele. Wieso sollte der Agent einer Flotte nachrudern müssen und mit dem Handborer die Schiffe versenken müssen um die Gameplay-Aktion "erklärbar" zu machen?? Die Runde dauert ja ein Jahr, ich denke zur damaligen Zeit wären diese Flotten mit Sicherheit während eines Jahres irgendwo an Land gegangen / vor Anker um Vorräte, Ausrüstung etc. aufzufüllen. Da gab es dann sicher Händler, oder direkt in einem Hafen etc. Da könnte man sich heimlich einschleichen, Vorräte vergiften, Schiff in Brandstecken oder Leute bestechen (gibt ja die Aktion beim Attentat: "von jemandem im Umfeld ausführen lassen" oder so) etc. Also da gäbs genug "realistische" Möglichkeiten.


    Ist ja auch egal, mir geht es vorallem um den Gameplay Effekt bei den Agentenaktionen, der die Verstärkung der Zielarmee gegenüber anderen Armeen verhindert.


    Ich hab eine Küstensiedlung angegriffen und die KI hatte eine Armee auf einer Transportflotte neben dieser Siedlung, welche die Garnison verstärkte. Nun wollte ich diese Verstärkung verhindern, wie ich es bereits zu Land getan habe für die Sieldungseinnahme.
    Aber eben, auf die Armee in der Transportflotte gehen die Agentenaktionen nicht. Das ist in meinen Augen vom Gameplay her etwas inkonsistent.


    Somit hat eine Armee den besten Schutz gegen Agentenaktionen, wenn man sie in eine Transportflotte setzt - nämlich zu 100%. Soll das wirklich so sein frag ich mich? Oder eben, hab ich was übersehen? ;)

  • Ich habe eigentlich keine Lust auf eine solche Diskussion miteinzusteigen. ^^ Beide Parteien haben ihre Gründe und sind nachvollziehbar! Aber bedenkt das ist trotzdem nur ein Spiel und sich wegen solchen Kleinigkeiten dann aufzuregen bringt es im Endeffekt einfach nicht.


    Die Möglichkeit mit den Agenten Schiffen oder Flotten zu schaden gibt es leider nicht. Vielleicht wird es das ja im Nachfolger von Rome 2 mal geben... keine Ahnung.


    Man kann sich nur mit den Streitern, Würdeträgern und Spionen selbst mit eigenen kleinen Booten übers Wasser bewegen, aber eben ohne irgendwelche Missionen ausführen zu können.
    Im Gegenzug können sie aber auch selbst nicht angegriffen werden und sind beispielsweise auch nicht als "Verstärkung" auf dem Schlachtfeld dabei. Aber dieser Punkt wird vielleicht wieder eine andere alte Diskussion aufleben lassen, also belassen wirs doch einfach dabei. :)


    Agentaktionen sind gegen Schiffe nicht möglich!

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.


  • Ich hab eine Küstensiedlung angegriffen und die KI hatte eine Armee auf einer Transportflotte neben dieser Siedlung, welche die Garnison verstärkte. Nun wollte ich diese Verstärkung verhindern, wie ich es bereits zu Land getan habe für die Sieldungseinnahme.
    Aber eben, auf die Armee in der Transportflotte gehen die Agentenaktionen nicht. Das ist in meinen Augen vom Gameplay her etwas inkonsistent.


    Für solche Aktionen ist es recht hilfreich, den General auf List zu skillen. Lv 2 das +1 List auswählen, Lv 3 dann das +2 List als General auf Land, dann hast du mit Lv 4 Nachtangriff zur Verfügung.

    Zitat

    Somit hat eine Armee den besten Schutz gegen Agentenaktionen, wenn man sie in eine Transportflotte setzt - nämlich zu 100%. Soll das wirklich so sein frag ich mich? Oder eben, hab ich was übersehen? ;)


    Sobald richtige Marine und Transportschiffe so gebalanced sind, wie es sich gehört, schützt du damit deine Armee zwar vor Spionen und Co, dafür ist sie angreifbar für Flotten.