Werbung

"Perfekte Provinz zur Militärausbildung" ?!

  • Ich habe mal versucht die "Perfekte Provinz zur Militärausbildung" zusammenzustellen.
    Ist für eine Nahkämpfer Armee der Römer gedacht. Als Unterstützung schöne Belagerungswaffen.



    Für eine 2 Städte Provinz


    1 Legionskaserne
    1 Basilica Exercitoria (5% Moral der Einheit, 20% Nahkampfangriff für Nahkampfinf., 20% Moral der Nahkampfinf.)
    1 Armidoctor (5% Moral der Einheit, 20% Moral der Nahkampfinf., 20% Nahkampfabwehr)
    1 Werkstatt für Belagerungsmaschinen (Waffe I +5%, Rüstung I +5%, Belagerungs III +20%
    1 Rüstungsschmied (Waffe I +5%, Schilde III + 20%, Rüstung III +20%)
    1 Fabrica (Waffe I +5%, Waffen III + 20%)



    Für eine 3 Städte Provinz


    1 Legionskaserne
    1 Basilica Exercitoria
    1 Armidoctor
    1 Werkstatt für Belagerungsmaschinen
    1 Rüstungsschmied
    1 Fabrica



    1 Basilika des Mars (+20% Moralbonus)
    1 Skriptorium (+20% Forschungsrate)
    oder
    2 Latifundium (15 Nahrung)



    Für eine 4 Städte Provinz


    1 Legionskaserne
    1 Basilica Exercitoria
    1 Armidoctor
    1 Werkstatt für Belagerungsmaschinen
    1 Rüstungsschmied
    1 Fabrica


    Nach belieben
    Basilika des Mars
    1 Skriptorium


    4 Latifundium


    1 Doctor Saggitariorum (5% Moral der Einheit, 20% Schaden für Geschossinf., 20% Moral für Geschossinf.)



    Das würde für die kleinste Provinz bedeuten:
    - 10% Moral der Einheit
    - 40% Moral der Nahkampfinfanterie
    - 20% Nahkampfangriff
    - 20% Nahkampfabwehr
    - Waffe I +5%, Rüstung I +5%
    - Belagerungswaffen III +20% Geschossschaden
    - Schilde III + 20%, Rüstung III +20%
    - Waffen III + 20%


    - Satte -72 öffentliche Ordnung pro Runde



    Durchführbar ?
    Hat schon mal jemand diese oder ähnliche Zusammenstellung probiert ?



    Offene Fragen:


    - Kann man die Aufstände jede Runde niederschlagen ?


    - Wo liegt die maximale Moral ?


    - Lohnt sich dann eine Basilika des Mars, wenn man sich eher auf Nahkämpfer spezialisiert und eh schon 50% Bonusmoral bekommt ?


    - Bringt es Vorteile diese Provinz von der Steuer zu befreien? Denn es wird ja eigentlich keine Nahrung verbraucht (eher produziert wenn man ein Latifundium baut)



    Verbesserung / Kritik erwünscht ;)

  • Also ich hab bisher die Erfahrung gemacht dass sich eine wirklich spezialisierte Militärprovinz nur in großen Provinzen durchführen lässt da man immernoch Tempel etc braucht um die öffentliche Ordnung zu gewährleisten. Klar kann man die Aufstände jede Runde niederknüppeln aber ob es das bringt extra eine Armee dafür ab zu stellen.
    Ich hab bei den Ägyptern jetzt 2 solcher Provinzen und es funktioniert ganz gut. Allerdings hab ich hier die Tempelplätze für die öffentliche Ordnung investiert. Der Rest sind Stufe 3 Rüstung, Waffen & Schilde, alle Ausbildungsgebäude (Kerntruppen, Auxilliare und Artillerie) und Upgrade Gebäude für meine Bogenschützen.

  • Für was sind eigentlich die Stufe X Schilde? Bei Rüstung ändert sich der Rüstungswert, was ändert sich bei den Schilden? Da habe ich nix gesehen. Wieso schreiben sie extra Stufe X Schilde hin, wenn es keinen Schildeffekt gibt? Sehr eigenartig.