Werbung

Taktik bei Seeschlachten

  • Hallo zusammen


    Habt Ihr irgendwelche Tipps für Seeschlachten? Spiele auf schwer mit Karthago und habe bei schlachten die ich laut Rechner klar gewinnen würde, sehr hohe verluste wenn ich die Schlacht selber spiele.


    Wie geht ihr bei Seeschlachten vor?


    Ich bin meistens so vorgegangen das ich die Schlacht mit einem Fehrnkampfangriff beginne und später versuche die feindlichen Schiffe zu rammen.
    Leider bleiben meine Schiffe bei diesem manöver oft stecken oder verkeilen sich in andere Schiffe. Hohe verluste sind dann meistens die Folge

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Kommt ein wenig auf die Schiffsarmee an, aber versuche meistens mit Nahkämpfern sofort zu entern und dahinter mit Fernkämpfern die Schiffe aufs Korn zu nehmen.


    Bin aber bisher auch wenig erfolgreich bei Seeschlachten.


    Was mir dabei total auf Senkel geht, wenn man ein Schiff entert und fast die komplette Einheit bereits auf dem gegnerischen Schiff ist und das eigene Schiff wird zum kentern gebracht, laufen die Leute wieder auf das eigene Schiff zurück um ins Wasser zu springen. Was soll so ein Müll, warum kämpfen die, die es auf das gegnerische Schiff geschafft haben nicht weiter?

  • Also ich hab mit den Seeschlachten auch echte Probleme. Ich versuch immer die gegnerischen Schiffe zu rammen, aber meisten verkeilen sich nur meine eigenen Schiffe.
    Wie schon angesprochen funktioniert das entern ja auch nicht richtig.
    Bin da im Moment auch ratlos.

  • Die derzeit sicherste Methode:


    Nur Artillerie-Schiffe bauen. Der einzige Nachteil ist dann, dass diese nicht in einer kombinierten See- und Landschlacht in der Kampagne spawnen. Soll aber irgendwann behoben werden. Dazu kommt halt, dass barbarische Fraktionen keine Artillerie-Schiffe bauen können. Da fällt das schonmal von Anfang an flach. Da sollte man im derzeitigen Zustand lieber per Auto-Schlacht den Gewinn ermitteln lassen.


    Da die KI meist Transportschiffe einsetzt und diese ziemlich einfach durch Artillerie weggehauen werden (3 - 4 Treffer), ohne, dass man sich viele Gedanken machen muss, läuft das so recht einfach. Sollte ein Schiff der KI entern wollen, einfach kurz alle Schiffe daraufhetzen oder kurz davor zum rammen ansetzen, um dem Gegner schonmal eine zu verpassen. Da die Truppen immer zurücklaufen, wenn das Schiff sinkt, kann man dies genüßlich ausnutzen, solange es so bleiben wird.


    So kann man einen 20er Stack auf hoher See in einer Schlacht komplett vernichten, wenn man sie selbst steuert und hat am Ende lediglich 1-3 Verluste, wenn man unachtsam war. Per Auto-Schlacht behält man zwar meist alle Schiffe, aber beim Gegner entkommt halt noch so Einiges.

  • Also ich mische immer ein wenig Schiffsartillerie und Nahkampf. Letztere schicke ich allerdings auch nur zum entern sofort, damit sie die Gefahr von der Artillerie abwenden. Mit dem Rammen ist so ziemlich das nervigste überhaupt, da der Gegner es immer schafft freizukommen, wenn man nicht gerade n kritischen Treffer landet und der Gegner auseinanderbricht, hat man eigentlich so keine Chance :(
    Was mir außerdem fehlt wäre wie bei Napoleon: TW die Möglichkeit, geenterte Schiffe zu übernehmen anstatt sie einfach zu versenken, man kann ja zum Beispiel dann als Römer die überlegenen Schiffe Karthagos oder Ägyptens mit der eigenen Infanterie besetzen.


  • Was mir außerdem fehlt wäre wie bei Napoleon: TW die Möglichkeit, geenterte Schiffe zu übernehmen anstatt sie einfach zu versenken, man kann ja zum Beispiel dann als Römer die überlegenen Schiffe Karthagos oder Ägyptens mit der eigenen Infanterie besetzen.


    Ja das wäre Historisch auch realistischer gewesen. Und würde einen zusätzlichen Reiz für Enterangriffe liefern. Ich verstehe es einfach nicht, bei Shogun 2 ging es ja auch?? Wiso etwas was gut funktioniert ändern?


    Ich habe immer mehr das Gefühl das neuerungen Per DLCs kommen werden. So a la
    Seeschlachten Pack, Diplomatie und Stammbaum Pack etc... Wetten?

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Ich habe immer mehr das Gefühl das neuerungen Per DLCs kommen werden. So a la
    Seeschlachten Pack, Diplomatie und Stammbaum Pack etc... Wetten?


    Also ich persöhnlich würde mich sehr über ein paar DLCs freuen.
    Einfach, weil einiges echt verbesserungs würdig ist. Ich finde sie hätten sich noch ein bischen mehr mühe geben können beim progrmieren.

  • Also ich persöhnlich würde mich sehr über ein paar DLCs freuen.
    Einfach, weil einiges echt verbesserungs würdig ist. Ich finde sie hätten sich noch ein bischen mehr mühe geben können beim progrmieren.


    wenn ich das richtig verstehe würdes du nochmal 50 euro an dlc´s ausgeben damit das spiel dann fehler frei wäre? :D



    aber was seeschlachten angeht hab ich auch derbs probleme....vor allem will ich ein schiff rammen und schwups bleibt es kurz davor stehn und ich werd geenternt...ist normal auch nicht richtig...oder das es so ewig dauert bis das schiff dann mal wieder nach dem rammen in bewegung kommt....aber ist ja eh ziemlich verbuggt gerade leider :(


  • [...]
    Dazu kommt halt, dass barbarische Fraktionen keine Artillerie-Schiffe bauen können. Da fällt das schonmal von Anfang an flach. Da sollte man im derzeitigen Zustand lieber per Auto-Schlacht den Gewinn ermitteln lassen.
    [...]


    Gemäss Enzyklopädie gibt es aber bei den Barbaren (bei allen drei, Iceni, Sueben und Arverner) jeweils zwei Artillerie Schiffe. Seltsamerweise aber "Römische Artillerie-Quinquereme" und "Römische leichte Artillerie Quinquereme", mit jeweiligem Fraktions-Kriegsgerät drauf. Es wird in den Details dann aber nicht aufgeführt, welches Gebäude nötig ist für die Rekrutierung. Fehler in der Enzyklopädie? Oder aber es gibt sie, nur bleibt schleierhaft wie man sie rekrutiert... womöglich durch übernahme oder sowas? Ist wirklich etwas seltsam...

  • Meine Seekriegserfahrungen mit Karthago:


    - Rammen
    Ist zu Beginn nicht effizient. Die Schiffe haben zu wenig Rammschaden. Abhilfe schaffen die zwei Technologien, die den Schaden ich glaube jeweils um 20% erhöhen. Auch mit diesem Bonus sollte man nur mit den richtigen Schiffen rammen. Ich verwende dafür nur Schiffe ab hohen Rammschaden. Besonders gut sind die Angriffschiffe mit 120 Mann Infanteriebesatzung, die fahren durch feindliche Transporter einfach durch und sind Entermonster. Dafür braucht man aber in einer Provinzhauptstadt ein Trockendoch Stufe III.


    - Barbarenflotten
    Die Basisschiffe haben einen stärkeren Rumpf also sollte man sich nicht in ein Rammduell einlassen, solange man keine besseren Schiffe hat.


    - Artillerieschiffe
    Verfügbar mit Kriegshafen II, sind sehr nützlich besonders die Onager sind ihr Geld wert und reißen schnell Lücken in die Schlachtreihe. Ballistenschiffe sind irgendwie buggy hab ich den Eindruck.


    - Meine Taktik zu Beginn: Entern mit Angriffsschiffen oder Entern lassen, während Fernkampfschiffe unterstützen. Mit Feuertopfschiffen kann man versuchen in die Flanke zu kommen und Rammangriffe zu starten, man sollte aber nicht zuviel davon erwarten.


  • Ich hab diese Taktik auch schon versucht aber dabei gegen Transportschiffe den kürzeren gezogen, da meine Schiffe den Gegner nicht rechtzeitig vernichten konnten, selbst wenn ich noch ein paar Nahkampfschiffe habe, die den Gegner behindern sollten.
    Deshalb bin ich dazu übergegangen alle Seegefecht auswürfeln zu lassen, was zu einem sicheren Sieg führt.

    "Fürs Vaterland zu sterben ist eines Römers Wert" (Horaz)

  • Der Thread ist zwar schon alt, aber egal.


    Kann mir jemand verraten wir genau mit den Feuertopf Schiffen umzugehen ist? Machen die irgendwas anders als ein normales Schiff mit Nahkämpfern? Ich sehe da zumindest keinen. Laut Beschreibung werfen sie ja angeblich Feuertöpfe auf die Schiffe, was ich aber nicht beobachten konnte. Stattdessen handhaben sie sich scheinbar wie ganz normale Nahkampfschiffe.

  • Die haben vorne dran solche "Angeln" mit Töpfen daran. beim ersten aufeinander treffen platzen die auf und entleeren ihre Ladung. Danach sind es wirklich nur noch ganz normale Nahkampfschiffe. Richtig eingesetzt können die aber gut rein hauen.