Werbung

Stärkste Fraktion

  • In der Kampagne wirken die Römer und die Hellenischen Fraktionen schon sehr stark.
    Beispielsweise die Hopliten der Makedonier sind im Vergleich zu den Einheiten der Barbaren im Norden von Makedonien aus sehr überlegen. Liegt allerdings auch an der KI, die ja nun kaum höherwertige Einheiten rekrutiert.

  • Warum die Römer? Auf Grund der hohen Auswahl an Einheiten? Warum nicht die Sueben, die sind doch groß, mächtig und stark.


    Weil irgendwie sich dauernd die Hastati und später Legionäre ohne Probleme durch barbarischen Einheiten hacken. Ganz gleich, ob diese 5fach in der Überzahl, hinter dicken Mauern geschützt und mal ausnahmsweise gar nicht allzu dumm agieren. (<- genau so öfter mal erlebt)
    Zumindest wars noch vorm 2.0er Patch so, weiss aber auch noch nicht, wie es jetzt steht.

  • Generell würde ich sagen, dass die Fraktionen relativ ausgeglichen sind. Keine Fraktion hat unbesiegbare Einheiten. Selbst die prätorianische Garde lässt sich leicht schlagen, wenn es nicht gerade 1 gegen 1 ist. Allerdings ist das Balancing noch nicht perfekt. Manche Einheiten sind etwas zu günstig für die Leistung, die sie erbringen (z.B. Gladiatoren).

  • Generell würde ich sagen, dass die Fraktionen relativ ausgeglichen sind. Keine Fraktion hat unbesiegbare Einheiten. Selbst die prätorianische Garde lässt sich leicht schlagen, wenn es nicht gerade 1 gegen 1 ist. Allerdings ist das Balancing noch nicht perfekt. Manche Einheiten sind etwas zu günstig für die Leistung, die sie erbringen (z.B. Gladiatoren).


    ja das stimmt, ich finde allerdings die Schwertbrüder/Eidgeschworenen,... von den Barbaren schon sehr mächtig, sonst find ich die Hopliten voll stark, leider kann man mit denen sehr schlecht angreifen, aber in der Devensive sind die top.

  • Ich finde die hellenischen Fraktionen ebenfalls sehr stark. Die suebischen Barbaren sind zwar ebenfalls mächig auf dem Papier, aber zahlenmäßig den meisten Einheiten unterlegen und im Kampf gegen 'gleichwertige' hellenistische Einheiten nahezu chancenlos.


    Außerdem finde ich Ägypten ziemlich stark, allein die königlichen Peltasen in Kombination mit nubischen Bogenschützen, die beide relativ schnell verfügbar sind, sind extrem tödlich. Die Bogenschützen zerlegen so ziemlich alles, und die Peltasen geben der Moral ganz schnell den Rest.

  • Also all zu Op finde ich bisher keine Fraktion.Die Römer haben jedoch schon im Tier 2 extrem starke Infanterie wie ich finde.


    Die Barbaren Infanterie ist jedoch gleichwertig, ich habe das bereits getestet.Prätorianer gegen Berserker endet 1:1, wobei die Berserker sogar eher überlegen sind(mit Raserei).Bei der Adelsinfanterie ist es das selbe, man MUSS jedoch mit diesen Einheiten aktiv Angreifen.


    Ansonsten gefällt mir Makedonien sehr gut, die sind sehr breit aufgestellt und daher flexibel einsetzbar.Spartas Hopliten sind in der Abwehr auch super Stark, was die reinen Werte nicht erahnen lassen.Morgen mach ich mal wieder ne Testrunde mit den Fraktionen und werde mal berichten.

  • Ich finde die Schwertmeister sehr stark. Gegen die Prätorianische Garde müssten sie doch eine Chance haben, da die Kerle ja +ber 2m groß sind. Auf jeden Fall sehen die Römer richtig klein aus.


    Hat ja nix mit der Göße zu tun^^ Ich habs mal getestet und ne Truppe Eidgeschworene gegen ne Truppe der pätorianischen Garde kämpfen lassen und die Eidgeschworenen haben doch tatsächlich gewonnen

  • Durch die Auxiliarkaserne sind die Römer GANZ KLAR die stärkste Fraktion.


    Grundsätzlich unterliegt ja auch Rome2 einem stein >schere > papier Prinzip. Und Schwertinfaterie ist Speerinfanterie überlegen (selbes tier wohlgemerkt). Hier liegt schon mal ein Eckpfeiler Roms, sie haben überwiegend gute bis sehr gute Schwertinfanterie (und das schon früh bzw zu Beginn (Princecpts).


    Die Schwertmeister der Sueben zB ist natürlich hier auch eine sehr starke Einheit, allerdings ist diese das letzte tier der Kaserne, daher sehr spät zu erreichen und im Verhältniss teuerer als Römische Infanterie.


    Grundsätzlch setzen (fast) allen anderen Fraktionen überwiegen auf Speerinfanterie, was Rom überlegen macht.


    Und Ihre Schwächen können Sie gut über die Auxilarkasernen ausgleichen.
    - Starke Fernkampftruppen/Bogis
    - starke Speerkämpfer (hopliten)
    - Elefanten!
    - Kavelerie / Fernkampfkavelerie


    So besiegen Sie auch Fraktionen die Rom locker besiegen könnten, wie die Parther mit ihren berittenen Bogenschützen und schwerer Kav. Einfach die passenden Kontereinheiten in den Auxilarkasernen rekrutieren.


    Btw. bin kein romonly fan, hab mehr Zeit bisher mit Makedonen, Sparta und den Sueben verbracht. Meine erste Kmpagne mit Rom hab ich abgebrochen wegen der Patchinkompatibilität. Werd erst eine neue mit dem nächsten patch starten

  • Das sehe ich nicht so. Erstmal hast du die Pikiniere vergessen, welche mit jeder römischen Einheit den Boden aufwischen. Außerdem kommt es auch auf die Spielweise an. Wenn ein Parther früh in den Nahkampf geht, wird er wahrscheinlich verlieren, aber wenn er die Truppen richtig einsetzt, wüsste ich nicht, warum ein Römer überlegen sein soll.

  • Ob eine Fraktion stark oder schwach ist, hängt auch immer vom eigenen Spielstil ab. Nachtjäger zum Beispiel sehen auf den ersten Blick wie eine durchschnittliche Defensiveinheit aus, können jedoch frei auf dem Schlachtfeld platziert werden und sich ungesehen bewegen, was einige taktische Möglichkeiten erschließt. Damit kann allerdings nicht jeder gleich gut umgehen. Berittene Bogenschützen, saustark, ich selber komm damit aber nicht so klar wie die KI, war bisher in jedem TW Teil so, habs bei Rome noch nicht ausprobiert. Griechen mit ihren wirklich starken Defensiveinheiten (Hopliten und Pikeniere) sind für ungeduldige Spieler, die ihre Einheiten gern auf den Gegner losjagen, eher ungeeignet. Wer gerne mit einer starken Defensivlinie und Fernkampf spielt, sollte die Finger von Iceni und Avernern lassen.


    Die Liste könnte noch ewig fortgesetzt werden. Probier einfach aus, mit welcher Fraktion du gut klar kommst, und mit welcher nicht.


    Ich persönlich finde die Sueben sehr stark, sie haben mit Odins Speere ein wirklich gute Defensiveinheit, in die dank Schildwand und Ansturm abwehren ganze Horden reinrennen können, ohne das die mit der Wimper zucken. An den Langbogenjägern gibt es auch nichts auszusetzen und zu Berserkern brauch ich glaub ich nicht viel sagen. Dazu die Nachtjäger für Schlachtfeldaufklärung und Überraschungsangriffe. Einzig bei der Kavallerie gibt es grobe Lücken.