Werbung

Irgendwie bedauerlich...

  • Schade eigentlich das man sich hier im Forum immer so "Batteln" muss.
    Im Grunde genommen haben wir nämlich eins gemeinsam:Wir alle spielen gerne epische Strategiegames mit großem Umfang und hoher Komplexität.
    Ihr dürft euch damit zu einer Gruppe zählen die zum Glück noch etwas neben dem Mainstream läuft und die PC exklusiven Games spielt die nicht auf 20h zockerei ausgelegt sind dank dem neuen Konsolen-Multiplattform Einheitsbrei.


    Man tut sich keinen gefallen wenn man SELTENE SERIEN kaputt basht, das einzigste was daraus resultieren kann ist das Publisher solche Projekte nicht mehr unterstützen un das ganze mehr und mehr im Nirgendwo verschwindet.


    Ganz ehrlich, klar ist es schade das so ein Hoffnungsträger wie Rome derart verbuggt relased wurde, natürlich ist es scheisse wenn man Abstürze hat, Performanceprobleme oder das Game sogar gar nicht läuft.


    Auch ist es eine bodenlose Frecheit die sich etabliert hat, unfertige/verbuggte games auf dem Markt zu bringen bzw dies überhaupt zu dürfen!Hier ist einiges im argen, auch auf Gesetzgeber Seite die uns ja auch vorbildlich in anderen Bereichen der Online-Softwarewelt schützen....
    Ich erwähne da mal nur den Datenschutz oder freiheit des Internets, Rückgaberecht bei Onlinesoftware etc.


    Aber trotzdem,
    es gibt Sie noch die paar Perlen die man findet und die einem alle PAAR JAHRE mal wieder anspruchsvolles Gaming ermöglichen.Für mich z.B. zuletzt noch Endless Space.
    Aber auch Battle World Kronos was sich in Entwicklung befindet(Quasi Battle Isle like) und doch sind diese rar.Die beiden pbene genannten werden/wurden von Spielern erst ermöglicht die schon fast verzweifelt auf vernünftige Games aus dem Genre hoffen.Ich denke das sagt schon alles....


    TW ist die einzigste Serie zusammen mit Civ. die noch ein Banner trägt, die anderen sind schon kaputt sein wir doch mal ehrlich.Anno, Siedler, C&C, Blitzkrieg(Sudden Strike) etc.


    Wer meint sich, anderen, der Branche, dem Genre oder UNS einen gefallen damit zu tun ständig auf dem selben Kram bzw untereinander rum zu hacken dem muss ich sagen das das eher kontraproduktiv ist!


    Ich würde eine gemeinsme Forenarbeit hier mit ALLEN anderen, mit dem Ziel vielleicht was anständig ausgearbeitetes an CA zu senden, viel eher begrüßen als ständig das selbe, alte Gedöns zu diskutieren.


    Seit Patch 2.0 hat sich einige gebessert, der Kern des Spiels ist schon spürbar.Es fehlen nur noch einige kleine Verbesserungen an den schwer wiegenden Mängeln und das Game ist dann sicher mehr als ein Einheits abklatsch.Man merkt wie detalliert man sich bei CA einige Sachen vorgestellt hat.Aktuell(Patch 2.0) sind für mich noch die Hauptkritikpunkte:
    -Belagerungs KI(Große Baustelle, in fast keine Szenario arbeitet diese Anständig, das beginnt bereits bei der Kampagnekarte und der nicht vorhandenen Vorbereitung der Belagerung)
    -Performance
    -Seeschlachten mangelhaft
    -Anlandungen bzw. Marine noch nicht anständig ins Geschehen integriert


    Sicher gibt es weitere Detailpunkte die im Nachgang noch verbesserungs- oder überabreitungswürdig sind aber kommt mit der Zeit auch und wird vorsichtig integriert.


    Ohne selbst huddelei, ich bin kein Noob und auch im Onlingaming in diversen Games auf hoher ebene Vertraut.das Game ist verdammt Umfangreich im detail, problem ist immo das der Anspruch den nutzen noch nicht wirklich rechtfertigt in einigen Bereichen.Erst durch diesen Umstand wirken einige Aspekte überladen oder manchmal auch unausgereift


    Bei aller sicherlich angebrachten Kritik, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.Shogun, Medival und Empire übrigens auch nicht wenn Ihr da mal die beginne verfolgt(checkt mal Amazon....).


    Das Game zeigt nicht nur im Ansatz bei genauerer Betrachtung Potentzial, sondern ist im Kern bisher das beste was ich bis jetzt in meiner Gamerzeit gesehen habe.Wenn hier alles funzt wie von CA gedacht ist das wirklich ein Epik Game, mit home Anspruch und Schwierigkeitsgrad, enormer Komplexität und Vielfalt und ner Menge verbratener Stunden die wir alle sicher besser in wichtige RL Angelegenheiten stecken sollten.
    Aber mal unter uns, Strategie ist eine passion.Scheiss auf den Ernst und den Ärger den wir alle immer mal um uns habe, es macht einfach tierisch Spaß Stunde,Wochen und Monate am Projekt Strategiegaming zu verbringen.


    Wenn einer von euch mein Nachbar wäre und wie z.B. games wie Rome zocken würde,wäre das letzte was ich tun würde Ihm an den Karren zu pissen wegen Meinungsverschiedenheiten bei so nem Game.In Foren ist das leider meist anderen und ist natürlich auch was anderes aber im Grunde ist man doch in diesem Punkte gleich gesinnt.


    Ich weiss langer Text, aber musste das mal loswerden hier.

  • Erstmal +1 gedrückt :)


    Sehe das ähnlich wie du: ja klar, es gibt noch Fehler und mängel, die wir auch alle schon 50000 mal gehört haben.. aber am wenigsten können die anderen spieler etwas dafür! Schreibt doch einfach mal alles gemeinsam auf was euch so ärgert am Spiel (ihr könnt auch gerne schreiben was ihr gut findet) und schickt ca das ganze als Beschwerdebrief der deutschen community

  • Im Bezug auf das Miteinander hat der Threadersteller definitiv Recht.


    Im Bezug auf CA habe ich, >persönlich<, eine andere Meinung. Da ich in RomeII zahlreiche verschlechterungen gegenüber Shogun 2 z.B. feststellen musste, auf die im Großen und Ganzen auch schon unzählige male eingegangen wurde und in denen die Community lustigerweise sogar oft übereinstimmen.


    Ganz abgesehen davon das CA hier sowohl ein Spiel released hat das definitiv noch im Beta Status ist und auch davon abgesehen das CA hier bereits mit ersten Bezahl-DLCs um sich schmeißt, muss ich einfach drauf verweisen das durchaus noch andere Strategie Spiele gibt.


    Gut, ein Hearts of Iron mag vielleicht nicht mehr das aktuellste sein, aber wenn man Komplexität liebt dürfte das wohl wirklich jeden befriedigen. Auch RUSE nicht übel.


    Und aktuelle Titel:


    - End of Nations
    - Command & Conquer
    - Company of Heroes 2
    - Europa Universalis 4
    - East vs. West: A Hearts of Iron Game


    Und ein wenig Fantasy Zeug:


    - Eador: Masters of the Broken World


    Und das sind im Grunde doch nur die vielversprechensten Titel die dieses Jahr schon so ziemlich alle draußen sein dürften. Ôo Wie es 2014 aussieht dürfte man den Jungs von CA wohl gar nicht sagen.


    Ich muss gestehen, ich bin kein "StragiespielMaster2222!" - Ich bin sogar eher nur durchschnittlich in Strategiespielen. Ähnlich wie in EgoShootern. Mir geht es primär vorallem um "feeling" und "Story" wenn ich solche Spiele spiele.


    Wenn ich eine reine Geistesübung haben möchte, spiele ich Schach oder eben solche Titel wie HOI.


    Die TW Reihe hob nun mal ein gewisses Konzept - Runden&Echtzeit - ab sowie eben diese kleinen Details die mir größtenteils bei RomeII einfach fehlen.


    Und da CA, und auch SEGA, sich hier bei Rome II so derbe Schnitzer geleistet haben, wird es wohl das letzte Spiel für mich von denen sein, dass ich mir legal kaufe.


    Edit:


    Ich hoffe das stößt niemanden sauer auf. Rome II ist wohl schon ein gutes Spiel, ja, aber eben nicht so gut wie seine Vorgänger in vielen Punkten. Das ist wohl einer der Faktoren die auch hier mit reinspielen bei vielen.


    Und mir einen FullPrize Titel mit Mods so zurecht zu biegen das ich ihn als "gut" empfinde, ne, dass ist nicht meins. Skyrim fand ich auch gut, es machte mir Spaß, und die Mods die ich dort installiert habe, haben nur Spinnereien von mir befriedigt. (Umhänge, geheime Häuser etc. pp.) Oder ich war begeistert von Ideen anderer Spieler (Questreiehen usw.)


    Aber sie haben nicht Mechaniken des Spiels, die eigentlich entscheidend sind, umgemodelt. Wie z.B. die Rundenzeit. Ich hatte in Shogun 2 super 4 verschiedene Jahreszeiten. In Rome II habe ich davon nichts. Das da also schon komplexität verlorgen geht - Und auch Identifikationsfaktor da in 20 Runden jeder General auf sein Ende zu geht übertrieben gesagt - sollte klar sein.